[Sammelthread] AMD Phenom/II X3/ X4 Overclocking- Quatschthread (5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Klar, aber das sollte doch mittlerweile zu den Akten gelegt werden. Ich bekomme pausenlos PNs von Usern, die sich über User X und Y und Z aufregen. Klärt das bitte per PN und nicht hier, da jeder die Kommentare anders auffasst. Es ist durch eure Sticheleien der Sinn des Threads abhanden gekommen und so mancher User wünscht sich wieder einen gepflegten Umgang hier. Bitte demnächst beachten. ;)

:btt:

Tja, per PN ist das nur leider nicht immer möglich denn manche antworten auf PN`s nicht, nur so am rande erwähnt und andere wiederum kommen mit irgendwelchen forderungen oder ausreden wenn man versucht mit ihnen vernünftig zu schreiben.

Zum sinn des threads nur mal nebenbei erwähnt gehören mit sicherheit auch keine diskussionen über Bsp.:
Prime / Prime wie oft
x2`s oder ältere CPU`s

Am anfang war es besser hier, da haben sich die User gegenseitig geholfen, heutzutage geht es nur noch um prime,irgendwelche testmethoden und Ankündigungen ohne irgendwas dann zu zeigen.

Lasst uns den ganzen quatsch mal aussen vor lassen und nur noch entweder Ergebnisse zur CPU zeigen oder Einstellungen des Bios oder bessere Kühlmethoden diskutieren dann sind wir denke ich auf einen guten weg.

Vor allem aber sollte man nicht immer nur auf registrierungsdatum und postanzahl schauen denn sowas kann ungemein täuschen.

Dieses soll weder ein angriff noch eine beleidigung sein sondern nur ein gut gemeinter rat an ALLE (mich eingeschlossen)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dieses ist ein beabsichtigter Doppelpost!!!!!


Um mal einen neustart zu versuchen mit diesem Thema hier mal ein ergebniss welches ich extra für den zweck angefertigt habe.

Zum ablauf:
Ich habe normale Zimmertemps gehabt ( ca 23°C ,meine Lady mag es warm*gg* )
Wassertemp nicht gemessen

Da ich nicht in die Liste möchte schreibe ich mal kein stepping.

Ich habe extra die auslastungsanzeige ( PerfWatch ) die ganze zeit mitlaufen lassen um euch mal zu zeigen das prime bei mir "nur" diese Auslastung zeigt, obwohl ich die vorgeschriebenen settings genutzt habe.
Woran das liegt und ob das gut oder nicht gut ist mögen andere entscheiden.

Nun aber zum screen:








 
Zuletzt bearbeitet:
und schon wieder beginnt casi damit....

irgendwann muss es doch auch mal gut sein. ich verfolge den thread jetzt seit längerem und es ist wirklich schrecklich (geworden)[ja ich weiß, ich hab nur nen x2 und kein phenom und noch viel schrecklicher! ich test meine cpus mit prime]
 
und schon wieder beginnt casi damit....

irgendwann muss es doch auch mal gut sein. ich verfolge den thread jetzt seit längerem und es ist wirklich schrecklich (geworden)[ja ich weiß, ich hab nur nen x2 und kein phenom und noch viel schrecklicher! ich test meine cpus mit prime]

Tja, so ist das nunmal.
Es gibt Leute die glauben an Gott und es gibt welche die glauben an Mohamed usw.
Alles akzeptabel und nicht verwerflich.

Allerdings ist da immer die einschränkung das glauben glückssache ist.

Allerdings hat das mit dem glauben und das was in den posts 1893-1895 steht weder ein ergebnis noch ist es irgendwie relevant zum OC.
Deswegen bitte :btt:
 
So, hier nochmal ein Ergebnis von mir...allerdings keine Screens, da mich die Liste nicht interessiert.

Hab Dank einer neuen CPU (Danke@Panzerboon :)) endlich mal meine 2,8GHz gepackt.

14x200 CPU @1,2875V im Bios CPUZ zeigt unter last 1,296V an.
C&Q ist aktiv und funktioniert.
12x200 Nb-CPU@1,35V

mit 14,5x200 ist mir der Rechner mit nem Speicherabbild wieder abgeschmiert.
ob der mehr Spannung auf die CPU brauch?


Mit diesen Einstellungen läuft der Rechner nun seit einer Woche durch...davor auch mal eine Nacht Prime durchlaufen lassen, keine Probleme.


Gruß Flayer
 
Wie ich sehe bist noch da Scharriatan,nur bekommt man keine antworten egal wie man schreibt.
PS bin übrigens auch mit Prime beschäftigt nur Teste ich nicht 3 Stunden sondern 5-max 10 min und die Kiste ist 24 Stunden CPU V Core stab.
Habe übrigens schon einige sachen hier geschrieben aber es kommt nix zurück!

Edit: Ich teste auch nur mit nem x2 und würd gern mal wissen ob meine Tests auf nem Phenom übertragen werden Können aber nix.
PerfWatch ist übrigens ne Große hilfe dabei weil es früher Fehler anzeigt als Prime wenn der Test mit Prime gemacht wird,nur so am rande.

Himmel das ist echt Unsinn, und solche sachen wurden schon zigtausendmal diskutiert. NEIN 10min prime reicht NICHT, weil Fehler STATISTISCH auftreten. Egal ob X2 oder Phenom.

Und wie bitte soll Perf2watch Fehler anzeigen? Durch Schwankungen in der Auslastung? wieso soll die Auslastung bei Fehlern schwanken? Das ist echt Computer-Esoterik, sorry. Schonmal dran gedacht, dass das thread-management von windows diese Schwankungen hervorrufen kann, wenn Windows aufgaben zu erledigen hat oder threads verschoben werden, insbesondere wenn mehrere Programme gleichzeitig laufen?

Testmethoden mit Prime werden nicht erst seit 3 wochen diskutiert, und es ist nunmal so, dass man länger testen muss um Sicherheit über die Stabilität zu haben. Und ja, auch dann kann man sich nicht 100% sicher sein, was aber nicht heisst dass NOCH WENIGER TESTEN oder testen ohne Fehleranzeige besser sein würde.

Meine Posts werden auch ignoriert hier obwohl ich mir echt immer Mühe gebe die einzelnen Positionen halbwegs differenziert zu betrachten un nicht einfach nur Leute niederzumachen. Man soll ja was lernen können hier. Und sorry ich kann meinen Mund nicht halten sonst steht in Luxx threads bald nur noch Blödsinn. Was das bedeuten würde für so ein Forum weiss hoffentlich jeder.

Und was bitte soll 24h CPU Vcore stable sein?????
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier nochmal ein Ergebnis von mir...allerdings keine Screens, da mich die Liste nicht interessiert.

Hab Dank einer neuen CPU (Danke@Panzerboon :)) endlich mal meine 2,8GHz gepackt.

14x200 CPU @1,2875V im Bios CPUZ zeigt unter last 1,296V an.
C&Q ist aktiv und funktioniert.
12x200 Nb-CPU@1,35V

mit 14,5x200 ist mir der Rechner mit nem Speicherabbild wieder abgeschmiert.
ob der mehr Spannung auf die CPU brauch?


Mit diesen Einstellungen läuft der Rechner nun seit einer Woche durch...davor auch mal eine Nacht Prime durchlaufen lassen, keine Probleme.


Gruß Flayer


Vcore kannst ruhig mal anheben, sollte dann auch 3,0ghz möglich sein.
Stell mal so eion das 1,344 V anliegen. ( last )

Alles andere richtig eingestellt?
 
gratz an Flyer! Denke auch bissl mehr vcore könnte helfen..
 
Was sollte ich denn noch einstellen?
Ram läuft auch gut mit 2 V @1066 5-5-5-18-26
hatte mit 1,96V mal nen BS, der aber mit den 2 V. bis dato nicht mehr vorkam....außer halt, wo ich die CPU mal auf 2,9 getestet habe. das hielt ne Stunde :)

Ich gib der CPU mal 1,3 V im Bios...mal sehen, was dann unter Win bei rauskommt.
Das M3A79-T übervoltet ja leicht ;)
 
So, hier nochmal ein Ergebnis von mir...allerdings keine Screens, da mich die Liste nicht interessiert.

Es muss ja nicht immer für die Liste sein...wo kommen wir denn hin, wenn jeder nur noch ein Ergebnis postet, was in die Liste kommt. Es geht doch ums Testen und jeder kann Ergebnisse posten die er will ;)

Was hatte der X4 für ein Stepping ?
 
Was sollte ich denn noch einstellen?
Ram läuft auch gut mit 2 V @1066 5-5-5-18-26
hatte mit 1,96V mal nen BS, der aber mit den 2 V. bis dato nicht mehr vorkam....außer halt, wo ich die CPU mal auf 2,9 getestet habe. das hielt ne Stunde :)

Ich gib der CPU mal 1,3 V im Bios...mal sehen, was dann unter Win bei rauskommt.
Das M3A79-T übervoltet ja leicht ;)

Eventuell mal den Ram auf 800 setzen um zu schauen ob es eventuell doch an den timmings oder ähnlichem liegt, viel testerei ich weiß.

Ansonsten hat Motkachler noch ein paar spannungseinstellungen gepostet
( weiter vorne glaube ich ) die du noch probieren könntest.
 
guten morgen allerseits

hier der FAST 12h prime blend run mit dem 667er ramteiler



denk die noch fehlenden 1,5h auf den 12h run kann ich mir sparen, da es sowiso durchrennen würde
 
So wie ich das eben bemerkt habe, gibt es als kleinsten RAM-Teiler nur den 1:1, kleiner geht nicht mehr oder ?
 
ist bei DDR2 nicht mehr wie bei DDR1 :-(

wenn man gute rams hat, braucht man auch ne gute cpu um die rams auf max takt fahren zu lassen bzw sie überhaubt auf max takt testen zu können!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es mal anders herum definieren: zum testen der CPU braucht man guten RAM ;)
 
zum max takt testen der cpu nicht. man kann ja die rams auch niedriger fahren

aber wenn du zb nur ne cpu hast die 2,8ghz schafft, kannst du damit keine rams auf 600+ testen

ausser ev beim phenom mit dem 1066er teiler! bei den X2s gibt es den teiler leider nicht! keine ahnung wesshalb!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso niedriger ? Ich denke, es gibt keine niedriegeren Teiler ? Wenn ich zum Beispiel den maximalen HTT oder den Maximaltakt ermitteln will, würde der RAM ja mindestens gleich dem HTT laufen.
 
mit dem 800er würden die rams beim phenom mit 400 laufen wenn ich mich nicht gerade irre! wäre dann also 1:2
mit dem 667er laufen sie wie man in dem screen seiht mit 3:5

wie dass mit den teiler genau abrennt hab ich aber noch nicht ganz verstanden!

mit men multi unter 10 sieht es ja wieder ganz anderst aus

ein par rechner gibt es zwar zum downloaden, aber die haben auch fehler!

um es genau zu wissen müsste man wohl bei jeder cpu bauart (Brisbane, Windsor, Agena,..) alle multi / ramteiler kombinationen durchtesten und notieren

dies hat aber meines wissens bisher noch keiner gemacht und desshalb haben die OC rechner leider fehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso meinst du das ;) Man kauft sich also höherwertigen RAM, um ihn dann langsamer laufen zu lassen.
 
Achso meinst du das ;) Man kauft sich also höherwertigen RAM, um ihn dann langsamer laufen zu lassen.

Ich frag mich auch schon länger was X2 Benches und untertackteter RAM so wie Prozesser bei Standardtakt mit Phenom OC und ich dachte um das gehts in dem Tread zu tun hat. War zumindest so bevor dieser Herr hier anwesend war . Aber wenn man alle posts die nur solche Inhalte haben von dem gewissen Herrn Löschen würde würden ca 500 posts hier fehlen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht darum, wie man am besten das Maximum einer CPU findet, wo es andere RAM-Teiler gibt als bei Sockel 939. Deshalb muss ich ja fragen, da ich auf dem Wege bin, mir ein Sockel AM2+ Benchsystem zuzulegen...also durchaus berechtigt.
Und RAM-Overclocking gehört definitiv in einen CPU-OC-Thread, da es kein seperates Unterforum dazu gibt.
 
Es geht darum, wie man am besten das Maximum einer CPU findet, wo es andere RAM-Teiler gibt als bei Sockel 939. Deshalb muss ich ja fragen, da ich auf dem Wege bin, mir ein Sockel AM2+ Benchsystem zuzulegen...also durchaus berechtigt.
Und RAM-Overclocking gehört definitiv in einen CPU-OC-Thread, da es kein seperates Unterforum dazu gibt.
Um Overclocking sicher aber 667 er tackt ist wohl kein Overclocking oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ stunned

na es schaffen e nur microns nen sehr hohen takt

jedoch brauchen sie dann auch viel spannung (sie skallieren mit spannung im gegansatz zu vielen andren rams)

bei spannungen über 2,0 V rauchen aber manche microns gerne ab. ganz egal welche. manche halten es aus, manche nicht.

ich hab zb 6 stk 1gb sticks mit GMH hier

einer von denen ist mir bei 2,2V und normalen raumtemps abgeraucht
einer bei 2,3V und ca 10°C lufttemp
drei davon packen 2,3V auch ohne probs auf dauer
den letzten hatte ich schon ne weile nicht mehr verbaut, da mir der zweite dess pärchens ja bei 2,2 abgeraucht ist

fürs benchen kommt man also an GMH, GKX und GCT nicht vorbei
muss dann aber immer damit rechnen dass sie sich verabschieden können

aber der CPU-Z rekord von microns liegt hald meines wissens derzeit bei 720mhz (rams waren entweder unter dice oder LN2 und bekamen vermutlich jenseits von 3,0V an spannung)


@ motkachler

doch ist es, denn wenn man ne cpu ohne offenem multi per reftakt taktet und zb nicht höher kommt, weil die rams nicht mehr höher wollen, dann muss man auf nen andren teiler wechseln, damit man mit dem reftakt noch weiter raufkommt

somit kann man, wenn man zb ein mobo hat, welches mit nem phenom einen reftakt von 300 schafft sich anstelle eines 9950er um 180€ einen 9550er um 120€ kaufen und ihn falls es die cpu mitmacht mit fast jedem ram auf 3300 mhz takten

*********************************************************************************************
9950 : 16,5(CPU Multi) * 200 (Reftakt) = 3300 Mhz CPU Takt | 200 (Reftakt) / 0,375 ( 3:8 |1066er) = 533 Mhz RAM Takt
*********************************************************************************************
9550 : 11(CPU Multi) * 300 (Reftakt) = 3300 Mhz CPU Takt | 300 (Reftakt) / 0,6 ( 3:5 | 667er ) = 500 Mhz RAM Takt
500mhz ramtakt ist quase der 1066er teiler den man beim phenom standardmässig auch einstellen kann und sollte mit jedem 1066er ram erreichbar sein
*********************************************************************************************
9550 : 11(CPU Multi) * 300 (Reftakt) = 3300 Mhz CPU Takt | 300 (Reftakt) / 0,375 ( 3:8 | 1066er ) = 800 Mhz RAM Takt
800 mhz ramtakt ist mit DDR2 quasi unmöglich
*********************************************************************************************
9550 : 11(CPU Multi) * 300 (Reftakt) = 3300 Mhz CPU Takt | 300 (Reftakt) / 0,5 ( 1:2 | 800er ) = 600 Mhz RAM Takt
und wäre nur mehr mit einem sehr guten ram machbar
 
Zuletzt bearbeitet:
dennoch tu ich mir kein verbugtes bios mehr an. da teste ich lieber noch 10 mobos, bevor ich mir nochmal ein asus hol.

und nen 667er teiler kann man auch nicht fahren

obwohl eigentlich bin ich ja mit dem jetway derzeit sehr zufrieden, da mir bis jetzt noch keine bugs aufgefallen sind und der 667er auch funkt!

ansich eigentlich schade. denn dass asus mobo wäre garnicht so schlecht. aber der support und die biosbugs sind zum kotzen :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
da ich hier schon ne ganze weile still mitlese, und sich einige na ja sagen wir mal nicht ganz stimmig sind welches programm zum testen in frage kommt, habe ich hier mal was für euch.
heizt dem phenom ungemein ein und lastet ihn nahezu 100% aus.
bei interesse pm an mich.

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh