[Sammelthread] AMD Phenom/II X3/ X4 Overclocking- Quatschthread (5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dennoch tu ich mir kein verbugtes bios mehr an. da teste ich lieber noch 10 mobos, bevor ich mir nochmal ein asus hol.

und nen 667er teiler kann man auch nicht fahren

obwohl eigentlich bin ich ja mit dem jetway derzeit sehr zufrieden, da mir bis jetzt noch keine bugs aufgefallen sind und der 667er auch funkt!

ansich eigentlich schade. denn dass asus mobo wäre garnicht so schlecht. aber der support und die biosbugs sind zum kotzen :-(
Nur komisch das diese angeblichen Bug s mit nem aktuelen Bios ausser Dir keiner findet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur komisch das diese angeblichen Bug s mit nem aktuelen Bios ausser Dir keiner findet.

also funkt der 667er teiler etwa?

bzw hat mein beim aktuellen bios auch keine soundlags?
oder hat man sie etwa doch?

bzw funkt die v-core einstellung bei allen v-cores so wie es soll?
oder hat man bei ner v-core kleiner 0,9V plötzlich 1,6V auf der cpu?

bzw kommt bei gewissen multi & HT kombinationen ein falscher cpu takt heraus oder nicht?

fragen ober fragen, die ein jeder selbst benatworten kann, wenn er ein solches board hat und nen blick ins bios macht
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sprech mal für mich.....cpu-z oder ähnliche programme zeigen unter last bei mir immer ca 0.07 volt vcore mehr als im bios eingestellt an....ka was nu richtig is
die deppen vom asussupport sagen dir dazu nur "stellen sie den vcore auf auto" das geht dann schon..............und wenn die hören,das man oc`t dann sagen se glei,da können wir ihnen nicht weiterhelfen......ich hab das gefühl da sitzten nur daus rum bei denen......grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr
 
@ Techtrancer
Das Funzt bei mir mit dem aktueellen Bios alles wie gesagt Du bist anscheinend der einzige
sehr verdächtig. :love:

Übers M3A79 kann ich nichts sagen hab das M3A32
Aber bei nem Bekannten der ws hat mit 9850 Be funzt auch alles einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ tomko

ich denke mit der vermutung liegst dur richtig tomko!

sobald man mit denen nur ein bischeen tiefer in die matrie geht, verstehen sie nur noch bahnhof und sagen man solle direkt an asus schreiben, weil es dann direkt nach taiwan weitergeleitet wird



@ motkachler

mach was du willst motkachler. und rede es dir solange schön, bis du delbst daran glaubst.
ist mir wie mito zu sagen pflegt "jacke wie hose"
 
Zuletzt bearbeitet:
@ dewil

hast du ne X2 bei der hand um alle v-cores der reihe nach durchzugehen? und im win dann nachzuschauen, was an spannung ausgelesen wird oder noch besser mit nem MM nachzumessen? X2 nru desshalb, dmait du dir nicht irrtümlich dne phenom schrottest!

bzw kannst du alle multi / Ht kombinationen durchtesten und schauen ob der cpu takt danna uch richtig eingestellt wird?

bzw kannst du alle ramtimings und subs per hand einstellen und dann damit ins win booten und sie dort mit memset auslesen und naschauen ob sie wie die im bios sind?

falls all diese bugs behoben sind, dann wäre es ja fein, aber ist so leuten wie mito und mir zu verdanken, denn mito und ich habe genau diese bugs vor bald nem halben jahr an asus gemailt!
 
Zuletzt bearbeitet:
dann mach ich jetzt mal mit im club der "ich sehe ja vor mir das alles geht, rede mir dadurch aber ja nur ein das es so läuft wie es soll"-user.
hab auch absolut KEINE probleme mit dem board, dem neuesten bios oder irgendwelchen ramsettings die nicht wollen wie se sollen. Von daher bereu ich den Kauf meines ALLERERSTEN AMD Boards und den Wechsel von Intel nach gut 5 Jahren KEIN STÜCK!
irgendwie les ich auch nur immer von dir irgendwelche meckereien herr von und zu techtrancer ;) wie wäre es wenn du für jedesmal meckern über das board, das bios usw 1€ ins sparschwein steckst und dir dann, wenn genug auf kante, n anderes holst das DEINEN ansprüchen gerecht wird? werd einfach mal geschmeidiger und geh nich so derbe verkrampft an die ganze materie. wenn du etwas "perfektes" willst... such dir ne freundin (es gibt nichts schöneres auf dieser welt...) hallo schatz :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
mann mann mann

dann lies mal im asus M3A32-MVP thread nach, wenn du dir schon so sicher bist, dass nichts von mir bewiesen wurde

hier mal alle bauteile die teilweise brennheiss werden

*******************************************************************************************

CPU Multi ist 10 und FSb ist 275mhz. somit sollte nach adam riese 2750mhz CPU takt herauskommen

dies funkt auch. aber nur solange der HT multi nicht höher als 7 ist.
wenn er auf 7 ist, sieht das ergebnis so wie es sein sollte aus und wie man am linken screen sieht, kommt danna uch der richtige CPU takt heraus:



danach versuchte ich mit dem 8er multi zu booten und ins win zu kommen.
aber keine chance! bis ich draufkam, wesshalb der bildschirm schwarz blieb.

denn durchs einstellen des HT multis auf 8, versucht das board trotz 275mhz x 10 = 2750mhz mit 3437 mhz zu booten. links wieder die OC einstellungen und rechts der total falsche cpu takt





und weiter gehts. hab danach probiert nur per cpu multi zu übertakten und dort den ht multi hochzustellen. was im bios sogar funktioniert hat. hura!
FSB war auf 200, CPU multi auf 13, HT multi auf 12 und somit sollte 2400mhz HT herauskommen. wie gesagt. laut bios schon. wieder links die OC einstellungen und rechts was das bios danach ausliest.



danach dachte ich schon. hura ich habs geschafft. aber dem war gefehlt.
win geöffnet und was bekam ich in CPU-Z zu sehen?
genau. HT ist nicht wie im bios eingestellt auf 2400 sondern auf 2000

hier der beweis per digicam:




also bin ich ins AOD hinein und hab dort den ht multi um eine stelle hochgestellt und 3dmark 06 durchlaufen lassen

CPU: 2600mhz
HT: 2200mhz
RAM: 400mhz
GPU: 999mhz
GPU RAM: 1026mhz

ergibt im 3dmark06 genau 12482punkte wie man im nächsten screen sieht




vor ein par tagen hab ich selben run mit folgenden werten gemacht.

CPU: 2750mhz
HT: 1926mhz
RAM: 550mhz
GPU: 1012mhz
GPU RAM: 1026mhz

ergibt im 3dmark06 genau 12443 punkte




******************************************************************************************************



hier der mod dafür, damit sie nicht ganz so heiß werden





************************************************************************************


hier mal mein teil zur bugliste des 1202er bios in kombination mit einem brisbane G2:


V-Core:

0,8000V ==> PC startet nicht mehr.
0,8125V ==> PC startet nicht mehr.
0,8250V ==> PC startet nicht mehr.
0,8375V ==> PC startet nicht mehr.
0,8500V ==> PC startet nicht mehr.
0,8625V ==> 1,66XXV (CPU Over Voltage meldung kommt bereits direkt nach dem Booten noch bevor man ins Win einsteigt)
1,5625V ==> 1,66XXV (CPU Over Voltage meldung kommt bereits direkt nach dem Booten noch bevor man ins Win einsteigt)
1,6250V ==> 1,66XXV (CPU Over Voltage meldung kommt bereits direkt nach dem Booten noch bevor man ins Win einsteigt)
1,6375V ==> 1,66XXV (CPU Over Voltage meldung kommt bereits direkt nach dem Booten noch bevor man ins Win einsteigt)
1,6500V ==> 1,66XXV (CPU Over Voltage meldung kommt bereits direkt nach dem Booten noch bevor man ins Win einsteigt)
1,6625V ==> 1,66XXV (CPU Over Voltage meldung kommt bereits direkt nach dem Booten noch bevor man ins Win einsteigt)


CPU Multiplikator

"6" und "7" kann zwar gewählt werden, steht aber in der liste als "Reserved"


Sekew einstellungen

sobald man den HTT erhöht, werden beide total falsch eingestellt!

AI Clock Skew for Channel A (advanced XXX / normal / delay XXX)
AI Clock Skew for Channel B (advanced XXX / normal / delay XXX)

********************************************************************************************

Bios 1203



im ram menü sieht man jetzt entweder auto settings oder dass SPD der rams. bin mir da nicht ganz sicher.
reserved einträge sind glaub ich nach wie vor aber mit denen kann ich leben. einstellbar sind sie ja.

V-Core wurde auf ejder herumgeschraubt. ob da ein par boards abgeschmort sind, weil man sie jetzt nur noch bis 1,6V einstellen kann?:motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
mann mann mann

dann lies mal im asus M3A32-MVP thread nach, wenn du dir schon so sicher bist, dass nichts von mir bewiesen wurde

hier mal alle bauteile die teilweise brennheiss werden




hier der mod dafür, damit sie nicht ganz so heiß werden


Was juckt mich was Du in anderen Foren angeblich bewiesen hast. Hier laberst Du nur und machst Asus Boards schlecht bewiesen hast Du bisher gar nix.

Was soll das dennn wieder beweist das Bugs oder sonstwas Kinderkram was andres kam hier noch nicht von Dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Techtrancer
aktuelles bios 1301, mit Phenom

ram einstellungen funktionieren
ruhezusand funktioniert (gab bei mir nachm wecken bsod)
keine lags mit onboard sound
cnq/lüftersteuerung funktioniert jetzt zusammen (allerdings nur wenn vcore auf auto)
ht takt und multikombis funktionieren auch.
spannungen weis ich nicht, müsste ich testen.


und leute, fangt doch nicht wieder zu streiten an.
 
Zuletzt bearbeitet:
und nochmals zu deinen MODs was diverse bauteile angeht. Wo elektrischer strom fließt entsteht zwangsläufig wärme und dementsprechend werden auch die bauteile da warm bis heiß! warum du kühlkörper auf spulen klebst, hast du mir auch in deinem Jetway Review auf CB noch nicht beantwortet. Zeig mir mal bitte posts von usern, bei denen aufgrund von überhitzung der soundchip, der netzwerkchip oder der SuperIO-Chip abgeraucht ist. Dir ist schon bewusst, was du da überhaupt alles an chips mit kühlkörpern vollgeklebt hast? das diese "WAHRSCHEINLICH" wenig bis NICHTS mit den OC ergebnissen diverser CPUs zu tun haben?
 
Au Mann,das hört glaub nicht mehr auf hier mit der kindischen Streiterei! Ich hab zwei Kids im Alter von 7+9,die verhalten sich genau so...dazu brauch ich nicht in ein Forum gehen :shake:
 
und nochmals zu deinen MODs was diverse bauteile angeht. Wo elektrischer strom fließt entsteht zwangsläufig wärme und dementsprechend werden auch die bauteile da warm bis heiß! warum du kühlkörper auf spulen klebst, hast du mir auch in deinem Jetway Review auf CB noch nicht beantwortet. Zeig mir mal bitte posts von usern, bei denen aufgrund von überhitzung der soundchip, der netzwerkchip oder der SuperIO-Chip abgeraucht ist. Dir ist schon bewusst, was du da überhaupt alles an chips mit kühlkörpern vollgeklebt hast? das diese "WAHRSCHEINLICH" wenig bis NICHTS mit den OC ergebnissen diverser CPUs zu tun haben?

mir geht es vorab darum, dass ein mobo nicht abraucht!

solange alles auf default rennt, wird wohl nichts abrauchen. aber bei wem rennt schon alles @ default?

ist ja nicht so, dass noch keine abgeraucht sind. wenn es mal abraucht ist es ja bereits zu spät und auch nicht mehr nachvollziehbar, worann es gelegen hat.
solche BGA kühler kosten jedoch nur ein par teuros! und schaden tut es bestimmt nicht, wenn man ev einen oder zwei zu viel montiert. besser vorsicht als nachsicht

einige der bauteile werden zb im IDL nur lauwarm und unter load dann sehr warm bis heiß!

schau dir einfach mal die DFI boards an! die haben auch zusätzlich kühler montiert!
die werden dies ja nicht just 4 fun oder wegen der optik machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
dass hoffe ich auch und werde desshalb die derzeit 1°C dazu nützen um den phenom unter wakü am jetway in prime zu testen
 
So, ohne jemanden auf die Füsse tretten zu wollen mal zum thema asus:

Die Boards sind nicht schlecht, sicherlich gab / gibt es im Bios einige Bugs aber es ist schon auffällig das hier mehrere Boards ohne probleme funktionieren und ein User damit probleme ohne ende hat angeblich.

Was mir in dem zusammenhang auch auffällt, ist das der selbe User es zumindest in erwegung gezogen hat in jüngster zeit sich ein Asus zu kaufen, was mich etwas wundert, da die Boards und biose doch so schlecht sind.

Zum jetwaykönnte ich jetzt genau das gleiche sagen wie der User zum Asus.


Nachzulesen :
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=481295

Wenn ich das nun pauschalisieren würde, so wie der User hier, könnte ich behaupten das das es bei den jetwaybiosen immer so ist und das alles der letzte Müll ist.
Was ich aber nicht mache denn es war ein bug oder etwas was vergessen wurde und gut.

Desweiteren wurden schon wieder X2 bilder gepostet die hier absolut nichts zu suchen haben.

Soviel zum thema ruhe geben.

Hört doch bitte mal auf mit dem scheiß!


Vorschlag an die parteien hier:

Motkachler, bleib ruhig und ignorier den User einfach.

Techtrancer: Hör bitte endlich auf mit deinen x2 bildern und behalte deine Meinung zum asus zurück, teste weiter dein jetway und poste ein paar vernünftige screens und keiner wird etwas sagen.

Du hast ja angekündigt das du screens bringst mit 3,3 oder 3,4Ghz, stell sie rein und gut.
Wie dein Ram dabei rennt ist doch zweitrangig, da es hier um die CPU geht.
Sicherlich versucht man das maximum rauszuholen aber vorrangig ist doch wirklich erstmal die CPU, wenn die Primestabil ist und du den screen gemacht hast kannst du immernoch deinen Ram optimieren oder sonstiges.

Auch wenn ich deiner Meinung nach ein neuer bin der erst 3-4 quads getestet hat, so darf ich doch hoffen das du den Vorschlag annimmst, oder?

Damit dürfte allen geholfen sein.

In diesem sinne hoffe ich das es nun ruhig bleibt.
 
@Techtrancer
das du das asus nicht magst wissen wir alle bereits, bitte erwähne es nicht bei jeder gelegenheit....das sorgt hier nur für unruhe.
jeder soll mit seinem board glücklich werden das er hat :angel:
 
@ panzer

wenn asus bugs im bios hat, dann ist dem so und da braucht nichts, aber absolut garnichts schöngeredet werden.
und ich werde auch garantiert nichts gutheissen, wenn einem vom support ins gesicht gelogen wird.
ich hab ja auch schon mehrmals erwähnt, dass die boards ansich gut wären, wenn der support und dass bios nicht für die würscht wäre

und wenn andre die bugs nicht finden, oder auffallen, dann ist es nicht mein prob. fakt ist, dass ich sie finde und dass sie mir auffallen, wenn ich wegen ihenn nichtv so takten kann wie ich möchte, bzw einem vom support zig mal gesagt wird, dass etwas gemacht wird, es aber nicht so ist und man im endeffekt nur zeit vertrödelt indem man sich hinsetzt, ne bugliste schreibt und sie zig mal dem support mailt.

weiters hab ich keinen X2 screen gepostet. also schau dir die screens an, bevor du irgendwelche behauptungen aufstellst

weiters kannst du zum jetway genau garnichts sagen, da du keines hast. abgesehen davon verwend eich ein HA07 ultra und kein HA04

und im punkte der primescreens, hast weder du noch motkachler einen in der liste. also was solls?
 
Zuletzt bearbeitet:
OT71 schrieb:
das du das asus nicht magst wissen wir alle bereits, bitte erwähne es nicht bei jeder gelegenheit....das sorgt hier nur für unruhe.
Das liegt denke ich daran dass man Asus nur dadurch zwingen kann bessere/brauchbare biose zu programmieren indem der umsatz zurückgeht.
Dadurch dass trotzdem soviele Anusboards kaufen geht das halt schlecht.
Es ist zudem schlichtweg falsch zu behaupten dass niemand außer techi probleme mit den Biosbugs gehabt hätte.

Wenn ihr mit den (im vergl.) qualitativ viel schlechteren biosen zurechtkommt, gibts ja kein prob, außer das es sicher nicht besser programmiert werden wird, was anderen ziemlich auf den senkel geht.
(das ist schon die xte biosversion die hoffentlich doch keine bis fast keine bugs haben wird)
 
selbst wenn er probleme damit hat, ES GEHÖRT HIER NICHT REIN! dazu ist n entsprechender thread das board betreffend existent! es interessiert hier KEINEN! aber wahrscheinlich treff ich auf der wand vor mir auf mehr verstandnis.
 
@ panzer

wenn asus bugs im bios hat, dann ist dem so und da braucht nichts, aber absolut garnichts schöngeredet werden.
und ich werde auch garantiert nichts gutheissen, wenn einem vom support ins gesicht gelogen wird.
ich hab ja auch schon mehrmals erwähnt, dass die boards ansich gut wären, wenn der support und dass bios nicht für die würscht wäre

weiters hab ich keinen X2 screen gepostet. also schau dir die screens an, bevor du irgendwelche behauptungen aufstellst

weiters kannst du zum jetwaxy genau garnichts sagen, da du keines hast

und im punkte der primescreens, hast weder du noch motkachler einen in der liste. also was sollst?

Am rande erwähnt,
der thread den ich verlinkt habe ist von mir erstellt.

Wie ich gestern schon erwähnte:
Der eine screen in der Liste ist von mir.

Wie ich dir schonmal schrieb, einige User haben / hatten ihre Phenoms von mir.

Weiter oben siehst du sogar einen primescreen von mir, mit den vorgegebenen einstellungen, somit habe ich schon 2 primescreens in diesem thread.
Das ich nicht mehr in die liste möchte mit meinem zweiten screen ist glaube ich meine sache und ist auch nicht wirklich erwähnenswert, da es meine sache ist ob ich in die Liste möchte oder nicht.

Zum X2 screen, sorry aber auf dem einen screen sah es nach X2 aus, da er kein Phenombrending hatte.
Da habe ich mioch täuschen lassen gebe dieses aber auch zu.
So und nun hör auf irgendetwas zu erzählen von wegen das du keinen primescreen von mir gesehen hast.
Richtig hingegen ist das ich kein jetway mehr habe, ich hatte aber mal eines.
Versteh es oder laß es!
 
@ Panzer: Ich glaub das Tool von dewil lastet den Phenom besser aus als Prime !

@dewil: 100% sind es laut Perfwatch aber auch nicht,aber trotzdem nicht schlecht :d !


 
Perfwatch = Inteltool?

Irgendwie kann mir das den buckel runterrutschen, kann mir kaum vorstellen das die Anzeigen auf AMD systemen stimmen :stupid:
 
@ Panzer: Ich glaub das Tool von dewil lastet den Phenom besser aus als Prime !

@dewil: 100% sind es laut Perfwatch aber auch nicht,aber trotzdem nicht schlecht :d !



Hast du einen Link zum DL?
Mal testen wie das so ist, wäre nett, wenn du den posten könntest oder per PN an mich senden würdest.

Ob es besser als Prime ist weiß ich nicht, nur zum thema prime kennt man meine Meinung glaube ich hinreichend.


Ob perfwatch 100%ig funktioniert weiß ich auch nicht.
Allerdings kann ich mich daran errinnern das wenn man früher seine CPU 100%ig ausgelastet hat sich die maus etc. kaum noch bewegen lies.
Wenn ich ein testprogramm starte und z.B. everest oder Coretemp 100% anzeigen, kann ich trotzdem noch normal was anderes machen, ob das dann genauer ist?

Wenn man nun diese erfahrungswerte zugrunde legt ist es nicht so das Coretemp oder everest da so genau sind.
Was nicht heissen soll das es nicht sein kann das sie genau sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Techtrancer

Auch von Motkachler sind doch jede menge Primescreens in der Liste. Wenn auch nicht in "deiner" Liste. ;)

Gruß backhand

Von dem Programm hätte ich auch sehr gerne einen link, thx.
 
Zuletzt bearbeitet:
da ich hier schon ne ganze weile still mitlese, und sich einige na ja sagen wir mal nicht ganz stimmig sind welches programm zum testen in frage kommt, habe ich hier mal was für euch.
heizt dem phenom ungemein ein und lastet ihn nahezu 100% aus.
bei interesse pm an mich.


Falls noch einer das Tool haben will kann er sich ja bei dewil melden...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh