[Sammelthread] AMD Phenom/II X3/ X4 Overclocking- Quatschthread (5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heftig. Da ja meine pumpe nun an nem zweiten nt hängt hab ich sie mal auf 1500 l raufgedreht und hatte sofort 4 grad niedrigere temps :-)

cpu ist nun bei ca 22 und die cores auf ca 17 grad

werd nochmal 3.4 starten. Denk die 4 grad könnten ausreichen

noch nen schuß kühlerfrostschutz dazu, denn es könnte unter 0 grad bekommen und ab gehts.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Casi: Wie lange läßt du S&M laufen? Und kann man das bei (Settings)-Average einstellen? Au Mann,eigentlich war ich ja voll zufrieden mit meinen Einstellungen und jetzt fang ich wieder von vorne an...:d !
 
So,
nun habe ich ein kleines update.

Wie in dem Thread hier gesehen läuft prime bei mir ohne probleme durch.




Mit dem S&M habe ich bei gleichen settings einen bluescreen.

CPU Auslastung lag bei fast 99% Bild kann ich gleich nochmal versuchen zu machen mit den selben settings.

Das ganze wie bei mir üblich bei wohltemperierter Raumtemperatur und ohne irgendwelche sondersettings.

Hier nur mal kurz angemacht um die Auslastung zu zeigen mit perfwatch.
Das ist nicht die maximale auslastung die erreicht wurde in dem test der mit dem BSOD erreicht wurde.

 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
das gigabyte hat ein paar einstellungen das daß biostar nicht hatte....was fange ich mit der nb-vid an, und wie stelle ich die ein bei oc?
 
@Techtrancer

öhm ich weiß nich ob du echt plan von hast aber du solltest wissen das frostschutz nich kühler macht . Im gegenteil der heizt schneller auf un behält die wärme langer nur so als info .
Hat man zuviel zbs im auto ist das im sommer scheiße und jetzt versuch mir bitte nich einen vom pferd zuerzählen .

Dann nochwas wieso hast du erst 21 grad dann pumpe auf 1500 und hast 4 grad weniger und zwar 22 ich würde sage is ein grad mehr oder die haben mich in der schule verarscht .
 
Zuletzt bearbeitet:
@imhotep

weder noch:

zuerst coretemp 21C° und cpu temp 26C°
danach coretemp 17C° und cpu temp 22C°

macht nach adam und riese 4C° coretemp bzw. 4C° cpu temp.... :eek:
 
NB-vid dürfte für die Northbridge direkt sein.

Beim M3 A 32 hatten wir die auf 1,4V gestellt.
Damit kann man dann die Nb z.B. auf 2,4 takten was für die gesamt performence ne menge ausmacht.


hallo panzer,
ich hab einmal nb-core verstellung so wie beim biostar auch, und dann noch ne nb-vid verstellung...da kann ich dann + oder - 0,025v einstellen

schade, bis jetzt scheint das board mehr spannung für 3ghz zu brauchen als das biostar. beim biostar 3ghz@1.248v, beim gigabyte bricht bei der spannung prime nach 7 minuten ab...
 
hallo panzer,
ich hab einmal nb-core verstellung so wie beim biostar auch, und dann noch ne nb-vid verstellung...da kann ich dann + oder - 0,025v einstellen

schade, bis jetzt scheint das board mehr spannung für 3ghz zu brauchen als das biostar. beim biostar 3ghz@1.248v, beim gigabyte bricht bei der spannung prime nach 7 minuten ab...


Eventuell ist das auch nur ein auslesebug mit den Vcores.
Hast du das mal nachgemessen?

Hmm, dann weiß ich auch nicht was das sein könnte mit deiner Nb-Vid.
Ich schaue aber mal ob ich da was finde drüber.
 
Bin dafür das man in Zukunft S&M auch als Testprogramm anerkennt :d ! Brauch viel weniger Vcore ! Die Auslastung ist auch höher als bei Prime usw. ! Beim Screen hatte ich Average eingestellt und versuchs grade mit Long,das läuft dann ca. 95 Min.

 
Die 4 grad besseren temps waren ja duch 1500 l pro stunde anstelle der 600 l pro stunde die ich zuvor hatte. Hab ja ne laing D5. Verbrauch ist zwar nun bei ca 70w, aber wayn. Ist ja zusammen mit allen lüftern am zweiten nt.


Klar wird die wärmeleitung durch frostschtz wieder schlechter. . Wasser ist ja einer der besten flüssigen wärmeleiter.Jedoch besser, als wenns wasser einfriert
 
Was eventuell interessant ist für einige die immer mit ihrem Ram rumspielen und nicht höher kommen mit ihrer CPU:


http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=3444787&postcount=480

Ich denke dem User dort, wird mehr aufmerksamkeit geschenkt als mir.

Übrigens ist da auch etwas interessantes über Prime drin, lesenswert wie ich finde.


€dit:
Das nenne ich auch mal ein recht gutes ergebniss:
http://valid.x86-secret.com/show_oc.php?id=450016

Ist zwar, denke ich, nicht stabil aber ein netter screen ist es allemal
 
Zuletzt bearbeitet:
@Panzerboon

hast du und Marineflieger die gleiche Frau ?

oder seit ihr nur ein und die selber Person ? ^^
 
Das ist Amy Lee.
Sängerin von Evanescence ist also nicht meine Frau und damit sicherlich auch nicht die Frau von Marineflieger.

aja sorry aber das bild sieht so aus als wäre es so ein privates urlaubs foto ^^
 
Habe mal nen Test gelesen das zwischen ~40L und 120L die besten Tems sein sollen,alles andere sollte wohl nix bringen.Scheint wohl so das wenn man über nen gewissen Durchlass kommt es wohl doch wieder was bringt.
Und das hört sich für mich nach ziemlichen quark an...

Mehr Durchfluss bedeuted lediglich dass die Temperaturunterschiede im gesamten Kreislauf geringer ausfallen, die sowieso max. grad ein paar C° ausmachen
 
wo durchfluss was helfen kann ist in den kühlerstrukturen selber. je turbulenter,desto besser die wärmeabfuhr dort...

Casi lol genau falschrum gedacht. Das wasser bleibt kühler und der wärmeübergang wird genau dadurch besser...
 
ja genau xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch ne Laing :fresse:
wo durchfluss was helfen kann ist in den kühlerstrukturen selber. je turbulenter,desto besser die wärmeabfuhr dort...
Hört sich stark nach Düsenkühlern an

Das war jetz aber genug OT :btt:
 
Zuletzt bearbeitet:
nee ist auch in anderen strukturen so. der wärmeübergang ist vom delta T abhängig. turbulente strömung führt dazu, dass die wärme schnell von der grenzschicht abgeführt wird. das wasser heizt sich da nicht auf (wie casi sich das auch vorgestellt hat), das führt aber nicht dazu, dass WENIGER wärme abgeführt wird, sondern MEHR, weil das delta T gleich bleibt und nicht weniger wird weil das wasser wärmer wird.. das wasser bleibt also kälter und führt eben dadurch mehr wärme ab.

insgesamt bleibt die wärmemenge gleich, verteilt sich aber besser. und an der grenzschicht, die für den übergang zuständig ist, bleibts die temperatur geringer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh