[Sammelthread] AMD Phenom/II X3/ X4 Overclocking- Quatschthread (5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das geht mir jetzt aber aufn keks... kann hier nichtmal vernünftig konversation geführt werden?

Wenn bei OC eine Taktrate od. spannung nit passt ist das ganze nicht stable.
Um dieses zu vermeiden lotet man zuerst die einzelnen grenzen aus -> Cpu max. -> nb max -> mem max. -> ht link max

Wie man die CPU dann für 24/7 nutzt ist doch jedem selbst überlassen, dafür muss er ja nichtmal primestable sein...

Aber wie gesagt erklärungsversuch kann ich knicken
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
primestable ist es dann sowiso hydro

du meintest wohl, dass man fürs endergebnis keinen screen braucht

mal abgesehen davon, dass bei motkachlers screen 98-99% der cpu ohne fehlerkennung getestet wurde und lediglich 0-1% mit fehlererkennung, da prime aka fehlererkennung nur 0-1% der last ausmacht

nen gegentest mit prime custom wollte er ja noch posten. doch der ist bis jetzt nicht gekommen

aber weg vom thema prime, sonst gibt es wieder gezanke
 
Zuletzt bearbeitet:
nen ganzen custom run (sprich bis alle tests einmal durch sind. dauert aber sicher über 12h) vs S&M

wenns um maximale stabilität geht

deine cpu ist aber nur schlecht dafür geeigent, da sie ja schon einen weg hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
jep

und am besten auch dass selbe ohne FFT. oder bist du dir sicher dass deine rams auf jeden stable sind? dann kannst dir den auch sparen!

HT link mach aber auf jeden runter, um es als fehler quelle auszuschliessen

selbiges am besten auch beim ram. obwohl da dann ja unter umständen noch immer ein sub zu straff sein könnte.

und nimm zum testen nicht immer den max takt den du mit der max v-core erreichst

genügt ja auch, wenn du zb @ default v-core testest!

du musst ja für den vergleich die cpu ja nicht laufend bei den max temps und spannungen braten!
 
Zuletzt bearbeitet:
casi jetzt nichts gegen dich aber müssen deine X2 posts hier echt sein? dafür gibt es entsprechende threads und du wurdest auch schon MEHRFACH darauf hingewiesen diese dort bitte zu posten. Können oder WOLLEN sich einige herren hier nicht an die regeln halten!?
 
er hat aber recht sonst könnte ja jeder müll hier rein hab auch noch en duron soll ich damit anfangen ?

Hier geht es um X3 und X4 und nich um so alte dinger sorry aber is leider so . Weil die cpus kann man nicht vergleichen .
 
hallo,

ich weiss nicht, ob dies hier der richtige thread ist, trotzdem meine frage:
was sagt mir ein verhältnis DRAM:FSB 16:6 bei meinem rechner?
 
hallo,

ich weiss nicht, ob dies hier der richtige thread ist, trotzdem meine frage:
was sagt mir ein verhältnis DRAM:FSB 16:6 bei meinem rechner?
Tja dass der Ram mit Der 2.6666.. fachen Frequenz des HTT/FSB läuft.
Ich nehme jetzt einfach mal HTT bzw. nen AMD Phenom an da das dann 1066er Ram entspricht, also 533MHz Ramtakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,
hab hier in meinem Rechner ein M3N-HT Deluxe.
Und komm mit meinem Phenom auf 2900 MHz stable.Ich komm auch noch bis 3,1 GHz hoch, aber dann stürzt Windows beim Ladescreen ab.
Könnte es sein, daß ich die CPU mit nem SB750 Board und ACC auf 3,1 GHz stable bekomm? Mir ist klar, das man das net so pauschal sagen kann, aber vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen gesammelt mit alten und neuen Boards.
Und was für ein Board mit SB750 ist denn fürs Phenom OC zu empfehlen. Hat sich da was rauskristalisiert??
 
Zuletzt bearbeitet:
danke,
für die schnelle antwort!!! ist das verhältnis nun gut oder schlecht bzw. als verbesserungsbedürftig einzuschätzen
 
*lol* das is ne tolle gute frage :shot:

Einfach mal deine sig angeschaut -> Wenn der Ram das verträgt dann ist das schon io. so. Mehr als DDR1066er geht ja afaik garnit mit Phenom (nein ich rede nit von deneb)
 
@ FarscapeOne

mit den sb750 board geht auf jeden mehr als mit den SB600 boards

die cpu braucht zum einen weniger v-core als auf nem sb 600 board und im falle meines Asus M3A MVP Deluxe (SB600) vs Jetway HA07 Ultra (SB750) waren es in etwa 200mhz mehrtakt was primebar war. und es war auch weitaus stabiler. beim asus hatte ich während prime immer reboots, wenn der takt zu hoch war. beim jetway stieg nur ne core aus und die andren rannten weiter

im falle von bootbar waren es dann sogar 500 mhz unterschied!

nähere details findest du im zugehörigen jetway thread (link in meiner sigantur)

OT71 hat auch mal bei seinem SB750 baord ACC deaktiviert und es somit auf SB600 level gebracht und schaffte auch mit v-core erhöhung nicht mehr den takt den er zuvor mit eingeschaltenem ACC geschafft hat
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
hier mal ein paar werte:
picture.php
 
nö. hab nichts da zum messen

hab aber erlichgesagt an der 12+ auch keinen unterschied gemerkt. obwohl ich die D5 und die 11 lüfter aufs zweite NT angschlossen habe

hatte ebeso wie zuvor als alles am 700er bequet gehangen hat 12,4V auf der 12+

einzi wenn ich noch ne stark übertaktete graka dazuschliesse kommt es zu einbrüchen auf der 12+

jedoch saugt da wohl die graka alleine vermutete 150-200W, falls die werksangaben von 100W stimmen

wohlgemerkt bei der 3850er @ 1000 mhz mit nem zweiten wakü kreislauf mit der aquastream und 3 weiterne lüftern
 
Zuletzt bearbeitet:
@ FarscapeOne

mit den sb750 board geht auf jeden mehr als mit den SB600 boards

die cpu braucht zum einen weniger v-core als auf nem sb 600 board und im falle meines Asus M3A MVP Deluxe (SB600) vs Jetway HA07 Ultra (SB750) waren es in etwa 200mhz mehrtakt was primebar war. und es war auch weitaus stabiler. beim asus hatte ich während prime immer reboots, wenn der takt zu hoch war. beim jetway stieg nur ne core aus und die andren rannten weiter

im falle von bootbar waren es dann sogar 500 mhz unterschied!

nähere details findest du im zugehörigen jetway thread (link in meiner sigantur)

OT71 hat auch mal bei seinem SB750 baord ACC deaktiviert und es somit auf SB600 level gebracht und schaffte auch mit v-core erhöhung nicht mehr den takt den er zuvor mit eingeschaltenem ACC geschafft hat

ganz richtig, im falle DEINES boards. Ich behaupte weiterhin, das ACC in den seltensten fällen etwas bringt und man die mehrleistung auch mit nem anderen SB600 board herausgekitzelt hätte. ist nämlich wie bei CPUs. das eine geht besser, das andere nich so gut. immerhin haben chubaka und ich BEIDE schon n SB750 board gehabt und ausführlich versucht unsere CPUs höher als auf den SB600 brettern zu bekommen. genau meine erfahrungen spiegeln sich in 90% der posts wieder, die ich von anderen usern gelesen hab. übrigens komm ich auf meinem Asbach-Anus höher als auf meinem Ex SB750 Gigabyte und das mit noch weniger VCore ;) Komplettabstürze beim primen anstatt kernausteiger kann ich auch nicht nachvollziehen. alles in allem immer wildes stammtischgelaber ohne handfeste, reproduzierbare FAKTEN die jeder an der eigenen hardware testen kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
so leute, den ganzen tag s&m getestet.
wer von euch, der in der liste steht, hats mal laufen lassen?
und bei wem ist es ehrlich durchgelaufen?
bei mir läuft es mit den einstellungen die in der liste stehen, mom noch nicht. setzte jetzt den takt mal 100mhz runter, spannungserhöhung hat nichts gebracht, freeze nach 59min.
oder vieleicht temp problem 56°C ?
nächste woche kommt neuer cpu kühler.
 
Der Post gehört aber in ein Mobothread bzw 2Threads Asus und GigaByte.Müssen deine Erfahrungen mit den Mobos hier rein?
nur so am Rande


Wie man schön sehen kann,kann man sich nicht nur auf das wort PHENOM einschrenken sondern er fallen immer anderesachen mit an,die Indirekt aber wichtig für guter OC beim PHENOM sind!

Somit zähle ICH mein testen mit dem x2 ebenfals dazu da ich auch DDR2 benutze und es rein nur um das Programm geht und nich um ergebnisse mit nem x2.

Jetzt beruhigt euch doch mal wieder.
Ich fände es gut, wenn bei den OC-Listen stehen würde, mit welchem OS diese ermittelt wurden. Erwiesenermaßen lassen sich Phenom unter XP x86 schon ein Stückel höher Takten als unter Vista x86_64. Wers es immer noch nicht glaubt, Vergleich zwischen Vista x86 und Vista x86_64, hier: http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=3360&p=5

Ich habe noch eine Frage: Muss ich, wenn ich meine VDimm > 2,0V einstelle nur darauf achten, dass die NB-VID >= 1,4V ist oder muss auch die VCore selbst angehoben werden?

Gruß, Arthur
 
@Ultraschmart
klar, unter vista64 gehts nit so gut, das wissen wir eh, aber das könnte man schon in die liste aufnehmen

Ich habe noch eine Frage: Muss ich, wenn ich meine VDimm > 2,0V einstelle nur darauf achten, dass die NB-VID >= 1,4V ist oder muss auch die VCore selbst angehoben werden?
Nicht die "NB Spannung" sondern die "CPU NB Spannung" (IMC Spannung) sollte auf mindestens 1.4V sein. vCore musst für nicht anheben
 
Zuletzt bearbeitet:
@Casi
jein, also immer alle tests, dann ziemlich an der gleichen stelle (nach 59min cpu/fpu test) freeze.
die tests einer nach dem anderen laufen. daher vermute ich ein temp problem.

schlechteres takten unter 64bit hatte ich auch schon mal angessprochen es in der liste aufzunehmen,
aber da ich anscheinend noch unter edit: 2000 posts habe wurde ich nicht für voll genommen.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
primestable ist es dann sowiso hydro

du meintest wohl, dass man fürs endergebnis keinen screen braucht

mal abgesehen davon, dass bei motkachlers screen 98-99% der cpu ohne fehlerkennung getestet wurde und lediglich 0-1% mit fehlererkennung, da prime aka fehlererkennung nur 0-1% der last ausmacht

nen gegentest mit prime custom wollte er ja noch posten. doch der ist bis jetzt nicht gekommen

aber weg vom thema prime, sonst gibt es wieder gezanke
Wenn ich meine Ramsettings auf 5-5-5-15 den HT Link auf Auto die NB auf 2000 setze ist die Kiste zwar einiges Lahmer als bei 2600 Mhz kann man in jedem Bench schön sehen.
Krieg ich nen Prime Run auch mit 3,4 Ghz auch mit dreinen Custom Settings hin soviel zur Qualität deines OC ergebnisses ist ja lachhaft. Alles ausser dem Prozzi Runtertackten und dann OC Higlights pressentieren wollen. Wenn bei default RAM default NB default HT ein System nicht stabil ist ist jeder
OC Vergleich witzlos und man brauch sich ja nur deinen HT und NB Tackt anzusehen dann weis man bescheid. Mehr braucht man dazu auch nicht zu sagen.
Aber mehr hab ich aber von Dir auch nicht erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh