[Sammelthread] AMD Phenom/II X3/ X4 Overclocking- Quatschthread (5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eben heimgekommen. Somit bin ich auch noch nicht zum testen von was andrem gekommen. 3400 sind leider nicht durchgelaufen. Eine core ist leider ausgestiegen. Probier jetzt mal 3383

was die d5 durchdrückt hab ich keinen schimmer. Aber dank dem enormen druck den sie aufbaut wohl mehr als die angaben beim kühler. Kein vergleich zur aquastream die ich habe. hab aber auch alles auf high flow ausgelegt. Damit auch in den langen schläuchen möglichst wenig verluste sind.
 
Mit dem jetway find ich mich übrigens inzwischen blendend zurech. Die anfangs geglaubten bootprobs gibt es garnicht! Es brauch blos nach nem win absturz oder andrem manchesmal länger bis zum booten

finde es auch fein dass man nen reftakt unter 200 fahren kann. Dadurch muss man nicht ins bios und multi runter und reftakt rauf, sondern kann ganz easy im win einfach um einen reftakt runter stellen

ps: sorry wegen doppelposts. Kann mit dem handy nur gewisse textlängen schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im grossen und ganzen, kann ich aber auch jetzt schon sagen, dass dieses stepping so gut wie garnicht auf temp skalliert. Man kann blos mehr v-core anlegen. Allein durch die temp geht sie so gut wie gar nicht besser als unter lukü

temp ist seit gestern abend auch ein wenig gefallen.
Hab nun bei ein wenig mehr als 1.5 v nach 1 stunde prime 20 - 21 grad cpu temp und 15-16 grad coretemp :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dass hällt alles bombenfest. Nix da mit pushins! 10mm di Tüllen plus schlauchklemmen die bis zum anschlag angezogen sind.

gegentest kann ich keinen machen. Da ich dafür prime 12h laufen lassen müsst

und ich brin dass proggy unter xp64 auch noch nicht zum laufen

und ich bin auch schon sau müde! Hoff ich penn in den kommenden 1.5 stunden nicht ein. Sonst wird es wieder nichts mit dem screen

werde also maximal anschliessend noch ne vali fürs tem machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry! Vertippt. Ich gehör ins bett!

meine natürlich schlauchklemmen!

muss gleich mal nen blick auf hwbot machen. Denk ne vali von 3,6 könnt sich ausgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nun wieder von meinem geliebten 1,2 ghz 12" dell nb :-)

3,6 sollte für die top ten reichen .

na mal schauen was geht

EDIT: nach ca 2 h ist mir ne core ausgestiegen. also nochmal einen reftakt weiter runter. sollte diesmal dann für 3h ausreichen
 
Zuletzt bearbeitet:
man hört also gescheite musik.;)
nett.:d

Sicherlich;)

Ist zwar bischen OT das thema aber andere dürfen ja auch OT schreiben.
Denn der durchfluß der waKüpumpe etc. gehört wohl doch eher ins WaKüforum.

Übrigens habe ich dank meiner Raumtemp heute nacht mal glatt 3,7Ghz geschafft, leider lief solitär aber nur 5 minuten durch.
Bischen die Vcore erhöhen, so auf 3,8V dann sollte es passen
 
Zuletzt bearbeitet:
ich frag mich echt,wie ihr auf sone ergebnisse kommt........3,7 ghz wäre ein traum.von 3,8 träum ich net mal.;)
 
temp ist wieder angestiegen aber die cpu scheint ja kaum auf temp zu skallieren

hier sind die 3366 Mhz @ Prime (3 Stunden)



werd mich mal an die vali machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Glückwunsch zur REINEN CPU frequenz.



Endlich hast du es mal geschafft einen screen zu posten...wobei, wenn du den auf dauer so rennen lässt dürfte er langsamer sein alles alles was ca 3,1-3,2 Ghz geschafft hat.

Sicherlich geht es dir nur um die Taktfrequenz aber das das ganze geht doch bestimmt auch mit Nb auf normaler geschwindigkeit, HT-Link auf normalen werten und Ram hast du doch bestimmt auch guten der min. 1066 Mhz schafft, oder?

Ansonsten aber ein nettes ergebniss der CPU.
 
es geht auch mit 2600 nb takt und 600 mhz ramtakt

aber es interessiert keinen

soetwas mach ich dann beim benchen und nicht beim cpu testen

hier noch die vali :-)



somit unter den top ten und ein par pünktchen fürs team gesammelt

3800 hab ich auch noch probiert, aber da kam ich blos noch zum booten von win und bekam nach ein par sekunden nach erscheinen dess winlogos nen reboot :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
es geht auch mit 2600 nb takt und 600 mhz ramtakt

aber es interessiert keinen

soetwas mach ich dann beim benchen und nicht beim cpu testen

hier noch die vali :-)



somit unter den top ten und ein par pünktchen fürs team gesammelt

3800 hab ich auch noch probiert, aber da kam ich blos noch zum booten von win und bekam nach ein par sekunden nach erscheinen dess winlogos nen reboot :-(

Netter screen.
Ist das auch Primestabil?

Also meiner Meinung nach ist es schon interessant ob man das mit normalen settings schafft oder mit absoluten Lowsettings.

Denn wie einige wissen dürften haben andere User ihre Primescreens mit einigermassen normalen settings gemacht und somit ist es deine CPU schwer vergleichbar mit anderen CPU`s, da es ja so niemand getestet hat.
Sorry, nur meiner Meinung nach sind da primescreens mit normalen settings mehr wert.

Nichts desto trotz, trotzdem ein schönes ergebniss.
 
@Techtrancer
schön, schön....:)

ich konnte das ergebnis 3ghz@1.248 auch mit dem gigabyte bestätigen(1stunde, dann von mir abgebrochen)....mußte es mit dem softwaretool easytune5 machen....einfach unter prime die spannung bis auf den gewünschten wert absenken. kommischweise gehts übers bios nicht bzw. ich habs noch nicht hinbekommen.

ab gerade ist der x3 8450 drin, und es scheint so das der max referenztakt wirklich durch die cpu bestimmt wird. auf dem biostar war bei 275 schluß, und beim gigabyte jetzt auch.

laß gerade prime laufen 2883mhz@1.216v :drool:
schade eigentlich das da nicht mehr geht


ach ja, ich würde meinen X4 9950 3,2ghz@1.328v abgeben....wer interesse hat, bei mir melden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo techi schönes ergebnis,aber ich takte meinen oc nich damit es schön aussieht sondern auch um die mehrleistung zu erhalten . Weil Ht , Ram und Nb verhungern da doch teste mal mit mehr mal sehen was dann rauskommt .

Aber trotzdem die 3366 sehen schon toll aus und das meine ich im ernst
 
OC ist auch sport. Und das ist ein sportliches Ergebnis.
 
thx @ all!

@ imhotep07

ich habte die andren takte mit absicht heruntergetaktet, damit ich nicht ne CPu teste und dann ev weil der HT Link, ram oder NB ne spur zu hoch getaktet ist fehler bekomme. sprich um mögliche fehlerquellen auszuschliessen.

um dass max aus ner cpu bzw eines sys herausholen zu können, muss man ja alles einzeln testen. sonst weis man nie woher die fehler kommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
thx @ all!

@ imhotep07

ich habte die andren takte mit absicht heruntergetaktet, damit ich nicht ne CPu teste und dann ev weil der HT Link, ram oder NB ne spur zu hoch getaktet ist fehler bekomme. sprich um mögliche fehlerquellen auszuschliessen.

um dass max aus ner cpu bzw eines sys herausholen zu können, muss man ja alles einzeln testen. sonst weis man nie woher die fehler kommen!

Das meinte ich, wenn man nur reine CPU Mhz machen möchte ist das ok, nur ansonsten wirst wohl zugeben müssen ist das ergebniss nicht viel wert, da du diese settings wohl eher vergessen kannst von der Performence her.

Sport hin oder her, ich sage ja nicht das es ein schlechtes ergebniss ist aber aussagekraft hat das ergebniss nun nicht wirklich.
 
es geht auch mit 2600 nb takt und 600 mhz ramtakt

aber es interessiert keinen

soetwas mach ich dann beim benchen und nicht beim cpu testen

hier noch die vali :-)



somit unter den top ten und ein par pünktchen fürs team gesammelt

3800 hab ich auch noch probiert, aber da kam ich blos noch zum booten von win und bekam nach ein par sekunden nach erscheinen dess winlogos nen reboot :-(

Endlich mal was Konkretes übrigens mit deiner HT Link und NB Frequenz sowie Ramtackt krieg ich mit meinem Asusboard auch 3,4 Primestable. Mit nem 9850 Be.
Mit nem Asusboard geht für Vali bestimmt noch etwas mehr leih Dir halt mal eins zum Validieren.
http://valid.x86-secret.com/show_oc.php?id=424930

Genau das Thema HT Tackt Ramtackt und NB Tackt runtersetzen führt die OC Liste @ absurdum deshalb legen auch einige keinen Wert mehr auf so ne OC Liste.
 
Zuletzt bearbeitet:
links oben steht der name TiTON - IRONMODS

was auch darauf hindeuten lässt, dass dieses mobo einen mod bekommen hat
 
hab ich doch bereits X-mal erwähnt! ich komm mir schön langsam aber doch so vor als würd ich gegen ne wand reden.

man kann beim OC nur jeden takt einzeln ermitteln. nur so kommt man am schnellsten zu nem stablen ergebnis

wenn man alles auf gut glück einstellt, kommt man entweder garnicht oder erst nach ner ewigkeit auf ein stables ergebnis

da man nie weis ob die fehler beim testen von zu wenig v-Core oder zu hohem takt bzw zu wenig ramspannung oder zu hiohem ramtakt oder zu straffen timings bzw zu hoher nb spannung oder zu niedriger nb spannung bzw zu hohem ACC oder zu niedrigem ACC bzw einem zu hohen HT link oder einem zu hohen nb takt kommen

somit hast du dann wenn ich zusammenzähle 11 mögliche fehlerquellen
und wenn blos eine nicht passt, dann ist es nicht stable
aber wenn man alles auf gut glück einstellt, weis man nie welche der 11 die ist, die den fehler verursacht

cpu temp, nb temp und NT kommen auch noch dazu, bzw auch graka, da auch die so viel strom saugen kann, dass ein NT einbricht

wären dann also eigentlich 15 mögliche fehlerquellen

wenn ich aber eins nach dem andren teste, kann ich jede fehlerquelle auslosten und dann am ende dass im mittel schnellste setting einstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
OC betreibe ich zumindest wegen der Leistung die ich dann hab und hoher NB Tackt bringt leistung das kannsrt Du benchen. Wenn Du ihn so stable bekommst dann hast Du auch ausser Schwanzverlängerung nix davon Deshalb betreiben Leute die nix von Schwanzverlägerung haben ihr OC auch entsprechend. Zb wie hier.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10624747&postcount=1776

Wenn ich den PC durch andere Lowsettings wieder kastriere har das null aussagekraft über Stable und wenn man 5 Tage Prime so laufen lässst auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnallt ihr das nicht?

Ihr wolltet schnellstmögl. nen phenomscreen von techi und nun stänkert ihr hier rum weil nicht alle taktraten auf anschlag waren?! (welche eigentlich weniger mit der cpu zu tun haben... außer in ausnahmefällen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh