[Sammelthread] AMD Phenom/II X3/ X4 Overclocking- Quatschthread (5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
4,4ghz auf nem 9950 sind krass... wird wohl unter ln2 gewesen sein oder so.. ich meinte was von 1,9v im xs irgendwo gelesen zu haben..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ OT 71 ÄH ist ja net der Screen aber sehe ich das richtig das du die V Core NICHT anheben mußtest?


nein, ich mußte sie absenken ;)
standart v-core ist 1.248...

der rennt auch ne halbe stunde 2,9ghz@1.200v...leider ist die nächste stufe beim gigabyte 1.232v sonst würde der bestimmt auch mit weniger laufen, und das ohne ACC... soll ja ein C&Q setting werden.
 
Also für OC gehen die verdammt gut.bei dir ein + von 800MHZ damit stehst du auf Plarz 3 des Max OC
Platz 1Motkachler mit +900MHZ
Platz 2The Punicher mit +812MHZ
Platz 3 OT71 mit+800MHZ
??:confused:??

Übrigens ist heute mein Anfi Spawakühler gekommen :drool:
Damit werd ich dann die Tage das Board unter wasser setzen. (und hoffen nen höheren Reftakt durch kühlere NB und höhere NB Spannung fahren zu können)

lustiges detail am rande: War nur der Spawakühler und WLP -> Das ganze wurde in nem 580x320x380 großen Karton hergeschickt :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich atm nen Windsor F3 mit 3.4Ghz eingebaut habe fällt mir das schon extrem auf dass Vista mit dem Phenom selbst @default von 2.4GHz viel geschmeidiger lief
 
Zuletzt bearbeitet:
:lol: wenn ich das lese nein ich mußte sie ABSENKEN um nen höheren Tackt zu bekommen :lol:das ist echt hammer:bigok: muß man die nicht normal anheben aber auch AMD USER 18 hatte glaub ich auch so wenig V Core mit seinem.Und wenn ich mich nicht irre hängt ihr beide bei 276 HTT fest:( Mondrial s weiß ich gar nicht ob er nicht über 261 HTT kommt,zumindestens steht er damit in der Liste.Aber wenn es so währe dann haben sie echt ne Sperre reingemacht und nur bei neueren X3 etwas angehoben.
Also für OC gehen die verdammt gut.bei dir ein + von 800MHZ damit stehst du auf Plarz 3 des Max OC
Platz 1Motkachler mit +900MHZ
Platz 2The Punicher mit +812MHZ
Platz 3 OT71 mit+800MHZ


hatte schon alles versucht über 276 zu kommen. aber keine chance...selbst auf dem biostar nicht.
mein erster 9550 hatte 295 geschafft :drool:

hier ist ein 8750BE der 3,4ghz macht.
http://www.insidehw.com/Reviews/Motherboards/Asus-M3A79-T-Deluxe.html
 
hatte schon alles versucht über 276 zu kommen. aber keine chance...selbst auf dem biostar nicht.
mein erster 9550 hatte 295 geschafft :drool:

hier ist ein 8750BE der 3,4ghz macht.
http://www.insidehw.com/Reviews/Motherboards/Asus-M3A79-T-Deluxe.html

Morgen bekomme hoffentlich genau die Kombi, dann gibt es Ergebnisse.Eigentlich wollte ich ja das DFI 790FX haben, aber aufgrund der 8+2 Versorgung des Asus Boards und in hinsicht auf Deneb denke ich ist das die bessere Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ öse

ich finde es auch heftig!

wenn mit nem agena bereits 4,4 ghz erreichbar sind, was muss dann erst bei den denebs drin sein

@ cbot

die spannungsversorgung wird bei den denebs weniger ne rolle spielen als bei den agena, da sie ja weniger strom als die agena saugen werden
 
hab gestern mal versucht meinen phenom mit nem möglichst hohen ramtakt zu fahren und irgendwann gabs beim booten nur noch bluescreens, bis mir im bios aufgefallen ist, das meine VCORE wenn ich den 1066er teiler einstell und den ref-takt anhebe, nur noch auf 1,088V steht ô_Ô. hab auch mal vom 1301er bios auf das 1203er zurückgeflasht, nix zu machen. falls jemand nen tipp hat, her damit ;)

Achja, falls jemand interesse hat, bescheid sagen *KLICK* könnte einem das OC-Leben ne ecke leichter machen wenns läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
na ich hab ja bei meinem jetway auch bereits chillertemps bei 1,7+ mit nem phenom hantiert und absolut keine probs!. kann aber bis 2,1V einstellen!

beim asus muss man da schon nen v-mod anbringen um so viel spannung anlegen zu können :-(

desshalb konnte ich bisher auch meine F3s am asus nichmal annähernd ausreizen :-(

in CPU-Z hatte ich bei denen meist die max einstellbare spannung anliegen :-(

bei den G2 ist es bei chilletemps noch gegangen, jedoch unter kokü bzw dice oder LN2 wird es bei denen dann wohl auch eng werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen was bei rum kommt ich Kühle ja mit Luft, daher sind 1,7V ziemlich unvernünftig und nicht brauchbar für mich.
 
oki. mit luft kommst du mit 1,6V natürlich aus! bzw sind es beim M3A79-T wieder 1,7V? denn beim M3A MVP wurde die max v-core bei den neuesten biosen ja auf 1,6V reduziert

zur not hald nen v-mod drauf :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ OT71 habe ich das richtig verstanden das der BE @3,4ghz auch nur bis 280 HTT ging aus deinem Link?Irgendwie ist bei allen so um die 300 HTT das Ende.Aber was will man mehr ,ein +von 800 MHZ find ich gar nicht mal so übel.


ich hab gar nicht geschaut was der 8750be referenztakt schafft, weil man bei ihm ja nicht darüber übertakten muß.

ja, 800mhz sind nicht schlecht...aber eigentlich wollte ich ja mondrial schlagen :d
 
ich glaub béi dem board kommen da schon mehr als 1,7 raus........:(
hab im moment 1,5 eingestellt und 1,568 kommen raus......grrrrrrrrrrr
@techtrancer
wieviel hast du eigendlich bei deinem board eingestellt,das 1,528 rauskamen ??
 
übervoltet etwa dass asus auch?

beim jetway stimmt die von CPU-Z ausgelesene sowohl unter IDL als auch LOAD ziemlich genau mit der anliegenden überein

unter last übervoltet es hald ein wenig. aber besser als wenn die spannung unter last einbrechen würde!

dassübervolten unter last ist aber auch halb so wild, da sie ja ein wenig schwankt

hab desshalb beim screen die niedrigste genommen, da es ja im endeffekt die spannung ist, welche für nen stablen takt notwendig ist
 
Zuletzt bearbeitet:
naja dann hoff ich mal auf ein neues besseres bios von asus......
ich geb die hoffnung net so schnell auf.;)
das m3a32mvp war ja am anfang auch net so der brüller..aber jetzt scheints ja ganz ordentlich zu laufen,jetzt wo ich es net mehr hab...:)
 
achsooo. dachte du meinst dass übervolten vom jetway!

na find ich mal heftig dass es beim asus ja dann noch mehr als beim jetway ist!

wegen bios. hm. drück dir die daumen. wenn ich dran denk, dass der bug mit den subs beim M3A MVP fast ein jahr gedauert hat, bis er behoben wurde!
 
Zuletzt bearbeitet:
probier mal dass 1202er

mit dem bin ich bisher abgesehen von dem timingsbug am besten gefahren

bzw probier mal ne andre multi/ht teiler kombi. ev ist dann der bug weg
bein manchen HT teiler multi kombinationen ist ja früher auch ein falscher cpu takt herausgekommen. hab aber keine ahnung ob der inzwischen bereits behoben wurde

falls es nicht hilft, kannst nur beim support anrufen und denen dies sagen und hoffen dass irgendwann der bug behoben wird.

beim timingbug hat es wiegesagt fast ein jahr gedauert!
 
Zuletzt bearbeitet:
hab schon verschiedene multi/ht teiler versucht. auch einfach nur den referenztakt angehoben. das lustige ist, dass es meiner meinung nach erst plötzlich auftauchte, da ich vorher schon ein paar mal den ref.-takt angehoben hatte. gestern auch auf 234 + 1066er ramteiler und konnte booten, prime starten usw. was dann plötzlich in nem bluescreen beim win-booten umschlug den ich mir nicht erklären konnte, bis ich mir die vcore im bios angeguckt hab. biosresett hab ich auch versucht :confused: naja bin jetzt gerade @ work und werd mich heut abend nochmal rannsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte es beim MVP auch mit nem älteren bios, dass sporadisch im win plötzlich kurzzeitig 1,6+ anlagen
 
das lustige ist, ich kann dann im bios an vcore einstellen was ich will.. er übernimmt es nicht ;) sobald dann windows versucht zu booten bluescreen und neustart. wenn ich wieder alles auf setupdefaults stelle übernimmt er auch die vcore. in windows selbst ist sie stabil.
 
nun stell dir mal vor, du müsstest dich beim benchen mit solchen probs rumschlagen

ev noch unter LN2 oder so

da gibst du dir die kugel!
 
533er teiler macht sich am besten beim M3A32! @ MAX referenz takt!!
so hab ich mein phenom auf 3 ghz bekommen @533er teiler...


667 mit am schlechtesten zumindest mit nem älteren bios.., der 800 geht so und der 1066er ist auch gut....
 
nur das ich meinen ram dadurch nicht ausloten kann was den max-takt angeht oder? wollt ganz gern alles zwischen 600MHz und 630MHz antesten so das ich ne gute kombi aus cpu-speed und ram-speed hab.

edit:

SO hab ich mir das vorgestellt...
 
Zuletzt bearbeitet:
mit ner cpu mit offenem multi würdest du es ev hinbekommen

könntest ja dann per reftakt hochtakten bis die rams am max sind und nur noch dne passenden multi wählen

sollte aber eigentlich dennoch auch bei cpus ohne offenen multi funken, was es aber wie man sieht leider nicht tut :-(

denk nun verstehst du wesshalb ich dieses mobo bzw eigentlich bios hasse!

man weis das etwas geht, aber man kann die settings nicht fahren, weil dass bios an irgendeiner wichtigen stelle nen bug hat und man muss nach ner notlösung suchen :-(

wenn amns ein sys nur einmal einstellt und es dann ein jahr so laufen lässt ist es nicht wild.

aber wenn man oft hardware wechselt und testet ist soetwas ein graus, weil man immer wieder an neuen stellen auf andre bugs draufkommt und nach neuen lösungen suchen muss
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh