[Sammelthread] AMD Phenom/II X3/ X4 Overclocking- Quatschthread (5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nene Versuchsobjekt bin ich net vor allem nich bei ner AMD CPU :d

@Phantomias
Wie geht das Brett mit dem Phenom ?

Zufrieden stellend, gug halt in der Liste vorne nach ;)

Was möchtest den wissen, nur ob OC gut geht?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie siehts aus mit Hitzeentwicklung des Chipsatzes, Speed vom Board insgesamt verglichen mit dem 790X usw. :)

Erzähl mal bissle was.
Ist es schwierig mit dem Brett zu ocen oder gehts einfach von der Hand ?
 
K9N2 Diamond

Wie siehts aus mit Hitzeentwicklung des Chipsatzes, Speed vom Board insgesamt verglichen mit dem 790X usw. :)

Erzähl mal bissle was.
Ist es schwierig mit dem Brett zu ocen oder gehts einfach von der Hand ?

Hier ein Test, ist zwar englisch aber sind Bilder dabei!
http://enthusiast.hardocp.com/article.html?art=MTUyMywxLCxoZW50aHVzaWFzdA==

Es ist insgesamt etwas langsamer als die AMD Bretter.
Bei bestimmten Anwendungen ist es jedoch deutlich schneller als die AMD.
(z.B. Crysis)

Das OC geht recht einfach, weil auf sämtlichen schnik schnak verzichtet wurde.
Aber trotzdem ist alles dabei was man(n) für erfolgreiches OC braucht.

Die Wärementwicklung hält sich in Grenzen, wenn das Sys so läuft wie in der Liste,
habe ich max. 67,7°C nachgemessen (SPAWAS) alles andere war deutlich Kühler.

:wink:

Hier noch ein besserer Test:
http://www.tomshardware.com/reviews/nvidia-motherboard-sli,1927.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts aus mit Hitzeentwicklung des Chipsatzes, Speed vom Board insgesamt verglichen mit dem 790X usw. :)

Erzähl mal bissle was.
Ist es schwierig mit dem Brett zu ocen oder gehts einfach von der Hand ?

Wie jetzt?
Andere alles erarbeiten lassen und dann die Lorbeeren sammeln:shot:

Ne, ernsthaft.
Der Phenom dürfte im vergleich zum Intel etwas schwieriger zum takten sein.
Du schriebst etwas vom 790X, nimm den chipsatz nicht, bringt nichts gutes mit sich.
Nimm entweder einen NV oder den GX/FXB.
Wie ich gesehen habe verkaufst du doch auch deine Nv-GraKa`s, dann kannst dir doch auch einen FXB oder GX chipsatz nehmen und dazu eine schicke ATI / AMD graka, oder?
 
Haste dein altes Board noch? Könnte am Board liegen..
Nee hab nur noch ein M3A78-EM,mit dem ich letztens die 3GHz@1.26V(das M3A32 MVP braucht da 1.28V) laufen lassen konnte. Leider kann ich da den NB-Multi nicht ändern, also lief diese schon bei >2300MHz...was zu viel für mehr CPU-Takt war.

@Mondrial
Mal PCIe auf 100Mhz stellen, im XS sind viele die mit 101Mz oder mehr Probleme haben.
Meine Hardware ist noch nicht da, die haben heute erst Verschickt, warum auch immer .
Versuch mal die PCI-E voltage zu erhöhen sofern das möglich ist im Bios bei dir.
Bei mir hat es geholfen um mehr stabilität zu bekommen.
Ok, ich spiel morgen mal an den PCIe Einstellungen rum.

PS:@Panzerboon Gibts was Neues?
 
Nee hab nur noch ein M3A78-EM,mit dem ich letztens die 3GHz@1.26V(das M3A32 MVP braucht da 1.28V) laufen lassen konnte. Leider kann ich da den NB-Multi nicht ändern, also lief diese schon bei >2300MHz...was zu viel für mehr CPU-Takt war.



Ok, ich spiel morgen mal an den PCIe Einstellungen rum.

PS:@Panzerboon Gibts was Neues?

2300 auf NB ist zuviel?
Schade, denn wie du im anderen OC thread lesen kannst bringt ein höherer Nb-Takt ne menge performence.

Zu deiner frage:
Sicherlich gibt es neuigkeiten...
 
2300 auf NB ist zuviel?
Schade, denn wie du im anderen OC thread lesen kannst bringt ein höherer Nb-Takt ne menge performence.
Wenn ich die Spannung für die NB und den HTT nicht erhöhen kann, wie es beim M3A78-EM der Fall ist, dann ist 2300MHz etwas zu viel. Ich experimentiere mit dem M3A32 schon ne Weile rum um solche Ergebnisse zu erreichen, aber da scheint ~2100MHz am besten zu laufen...wie gesagt, heut Abend gehts erstmal mit den PCIe Settings weiter...
 
Wenn ich die Spannung für die NB und den HTT nicht erhöhen kann, wie es beim M3A78-EM der Fall ist, dann ist 2300MHz etwas zu viel. Ich experimentiere mit dem M3A32 schon ne Weile rum um solche Ergebnisse zu erreichen, aber da scheint ~2100MHz am besten zu laufen...wie gesagt, heut Abend gehts erstmal mit den PCIe Settings weiter...

Das M3A32 ist doch recht einfach und zudem einigermassen "willig".
Kleiner tip, lies mal im anderen OC thread, da sind ein paar einstellungen drin, eventuell hilft es dir ja.
 
werde das gigabyte DS4H wieder abgeben bzw. umtauschen....

es gibt probleme mit dem speicherteiler wenn man den referenztakt erhöht. als max referenztakt hab ich ja 276 getestet....leider kann ich davon nur 250 fahren mit max 833mhz ram und das mit 1066 speicher :mad:

sobald ich über 250 gehe, hängt sich rechner auf....ich könnte 276 fahren, aber mit dem kleinsten teiler...also 552mhz speicher :fresse:
alle möglichen teiler/spannungen schon versucht

dann gibts kaltstarts mit ACC enable

system lüftersteuerung funktioniert nicht.


kann es jetzt gegen ein MSI 790gx platinum board tauschen....leider hat K&M nix anderes da
 
frag mal ob du nen gutschein bekommst und hol dir woanderst ein board und lös den gutschein ein, wenn du dir ne neue cpu holst
 
so schlecht scheint das msi nun auch wieder nicht zu sein...das was ich bis jetzt gelesen hab....ich werds mal testen ;)
 
ich sags ja nur ungern, aber ich denke das liegt am imc, dasselbe prob habe ich mit meinem phenom bloß extremer und neowkewl konnte durch meinen tipp (niedriger ramtakt mehr reftakt) afaik über 3.3GHz mit seinem 9500er kommen (aufm M3A32-MVP)

Also ich würde bei reftakt oc und ramtakt problemen eher der cpu als dem board die schuld geben.
 
Hardware ist da und CPU macht grade denn ersten Run mit S&M@3,2Ghz.
 
Hiho leute. Ich meld auch wieder mal ;-).

Also wie der eine oder andere vielleicht weis hab ich ja ein M3A32-MVP da ich mir ein Wakü für das Board holen will wollte ich zuerst fragen ob der neue Phenom auf dem Board vernünftig übertaktbar sein wird. Das ding hat ja keine SB750. Wenn ich dann ein neues Board brauch damit der vernüntig rennt dann peffeif ich auf die Wakü. Manche schwören ja auf die SB750 und andere wiederum sagen das der vorteil so vernachlässigbar klein ist das sich auf ein neues Brett umsteigen nicht auszahlt, also was nun. Wie gut ist ein SB750 brett im vergleich mit meinem.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du dir nen deneb holen willst dann kauf dir ein neues board viele mb´s von asus supporten schon die AM3er generation aber leider nicht das M3A32MVP-Deluxe....
 
Werden überhaupt Boards mit SB600 unterstützt?
 
wenn du dir nen deneb holen willst dann kauf dir ein neues board viele mb´s von asus supporten schon die AM3er generation aber leider nicht das M3A32MVP-Deluxe....
das is momentan aber auch so ziemlich der einzige nachteil von dem board.:(
vielleicht bringt asus ja noch en biosupdate dafür raus.......:hail:
 
hatte ja auch das gute M3A32MVP und war mehr als zufrieden damit ;) derjenige, der es jetzt hat freut sich auch...
Wenn Bergi sich aus AM3 gründen später so wie so ein neues MB holen muss, dann kann er das auch genau so gut jetzt tun, mit dem M3A79-T gibt es keine Probleme. Bis auf das später der DDR3 Support auf dem Brett fehlt ;)
 
ich sags ja nur ungern, aber ich denke das liegt am imc, dasselbe prob habe ich mit meinem phenom bloß extremer und neowkewl konnte durch meinen tipp (niedriger ramtakt mehr reftakt) afaik über 3.3GHz mit seinem 9500er kommen (aufm M3A32-MVP)

Also ich würde bei reftakt oc und ramtakt problemen eher der cpu als dem board die schuld geben.


werd ich die nächste halbe stunde sehen....hab gerade wieder das biostar board in betrieb genommen ;)

edit:
so wie es aussieht, ist es wirklich so....das biostar will auch nicht so recht mit dem anderen ramteiler...was kann ich da machen???
 
Zuletzt bearbeitet:
seit ich meine phenom letztens mit 2 netzteilen getestet habe, tippe ich irgendwie aufs netztteil, wenn der reftakt nicht höher geht

hab es aber noch nicht getestet

mit ist blos schon vor längerem am asus aufgefallen, dass wenn ich rein über dne multi takte die 12+ auf 12,4 bleibt, jedoch sobald ich den reftakt ne spur anheben hab ich nur noch 12,35. und dies mit ner graka die fast garkeinen strom saugt

ist zwar eigentlich immer noch mehr als genug aber scheint irgendwie so als würde dies beim 65nm phenom OC nicht viel auszusagen

desshalb schau ich mich gerade nach nem neuen NT um und bin dabei auf die neue enermax serie gestossen.

Enermax Revolution85+

http://geizhals.at/eu/?cat=gehps&asuch=enermax 85+

sie sind zwar preislich alles andre als günstig, aber 85% wirkunsgrad und

+12V1: 25A • +12V2: 25A • +12V3: 25A • +12V4: 25A • +12V5: 25A • +12V6: 25A

und

+5Vsb: 5.0A • beim kleinsten!

hören sich phat an !

denk mit dem grössten sollte es dann eigentlich kein problem mehr sein, nen phenom und zwei graka im CF unter wakü an ihre grenzen zu bringen. nem 7 oder 800w NT trau ich dies nämlich erlichgesagt nicht zu!
 
Zuletzt bearbeitet:
jo das mitm ramteiler is schon ne komische sache
auf 800 mhz laufen meine rams wie geschmiert.auf 667 geht garnix....:(
aber auf 800 mhz kann ich den ram wenigstens übertakten...........
 
welcome back Chubaka :dkiste rennt wie ich seh wieder? hab mir jetzt mal das Jetway bestellt um zu gucken, ob ich damit vernünftig den 1066er teiler fahren kann OHNE das mir die cpu vcore abgesenkt wird ;) also demnächst ist entweder mein asus oder das jetway zu verkaufen *g* bei interesse schonma PN an mich!
 
danke :bigok: die Kiste is wieder scharf und geht ab wie immer :banana: is ja beides scheisse :fresse: Speicher oder Board... ich denk mal dass es das Board ist denn nach einiger Zeit wollten meine Reaper´s auch nicht mehr so wie sie sollten...
 
tsts....das liegt echt an der cpu und nicht am board...dann kann ich ja das gigabyte behalten. das übervoltet zwar, brauch dabei aber weniger strom :fresse:

kann ich halt bei 2,9ghz nur 732mhz speicher fahren
 
Zuletzt bearbeitet:
miss besser mal nach wieviel dein sys saugt

könnte leicht sein, dass dein 450er beqiet am ende ist

ich bin es bei meinem 700er ja wohl auch schon, wenn ich ne vali bei 3,8 ghz mit dem phenom machen möchte
 
Wieso sollten die AM3 auf dem Brett dann nicht laufen? Dachte die sind abwertskompatibel. Ich will mir eigentlich nur deshalb eine neue CPU holen weil ich die 3Ghz von meinem jetzigen etwas mager finde. Ich weiß zwar nicht was alles auf AM3 kommen wird aber wenn ich mir dann einen AM3 Prozi hole dann denk ich werd ich mir auch ein AM3 Board holen. Derzeit gehts eher darum ob es sich noch auszahlt sich die wakü für das Board anzuschffen nicht das ich dann das Brett in 5 Monaten oder so in rente schicke weil es ein schlechter untersatz für die neuen Phenoms ist. Die drei blöden kühler kosten doch immerhin 80€ plus kleinzeug und das währe für 4 oder 5 Monate schwachsinn die zu kaufen.
 
das M3A32MVP ist bis jetzt noch nicht mit dabei... und willst du dir nen neuen Prozessor oder ein neues Brett holen? weil weiter oben steht neues Brett und nu schreibst du Cpu...
Ich sach mal so, wenn du dir dann so wie so ein AM3 Brett + CPU holst oder holen willst, was willst du dir dann jetzt noch ein neues Board oder Cpu holen? nur weil dir die 3GHz zu "lahm" sind.
na ja, Denk noch mal genau nach ;)
 
miss besser mal nach wieviel dein sys saugt

könnte leicht sein, dass dein 450er beqiet am ende ist

ich bin es bei meinem 700er ja wohl auch schon, wenn ich ne vali bei 3,8 ghz mit dem phenom machen möchte

na der 9950@3,2ghz hat mehr gebraucht....

biostar 2,9ghz@1.216v unter prime 215w
gigabyte 2,9ghz@1.264v unter prime 205w

standartspannung ohne last beim biostar 1.232v und beim gigabyte 1.248v
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh