[Sammelthread] AMD Phenom/II X3/ X4 Overclocking- Quatschthread (5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Enermax ist dran und Everest in Version 4.60 zeigt mir beim S&M FPU Test auch 10,11V an,Version 4.50 zeigt hingegen 12,33V.
Also NT denke kann ich ausschließen liegt eher am bios vom board denn jetzt mit 302 lüppt es wieder mit allem auf Auto und nur Mutli hoch , mit 602 mußt ich 2 mal Booten bis er es angenommen hat.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmmmmmmmmmmmm
das müßt ich ja dann auch glatt mal testen.;)
ich brauch für 3,2 ghz immerhin 1,475 vcore............laut bios
 
hast du ev irgend ne alte kleine graka da?

dann bau die mal ein

und falls du noch irgend ein altes NT hast, dann pack dort mal deine ganzen kühlung und lüfter drauf und teste nochmal
 
Hab doch das enermax grade dran gehangen und Everest zeigt das gleiche an wie mit dem Tagan.
Hab das Bios 302 nun drauf und kann wieder mit 3,3 und 3,4 Booten nur Stable noch nicht, da fehlt das Fein Tuning.

also wenn ich mit dem 302 mit 3,3ghz und 3,4Ghz Booten kann und mit dem 602er Bios nicht liegt es am bios.
 
Bei mir schon bin grade mit 13x247Mhz im Win, da war mit dem 602er garnicht dran zu denken.

Edit: So bringt irgennd wie alles nichts nun kann ich denn HTT zwar Hochziehen aber ich bekomme die 3,3Ghz nicht stable, stürzt immer mit einem Bluescreen ab in dem steht Atapi.sys hat einen Fehlerverursacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieviel spannung hast du denn anliegen?

und welche kühlung und welche temps?

bzw takte mal besser zuerst über den multi und wenn du ein stables ergebnis hast, dann per reftakt um mit den rams höher zu kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Vcore 1,44 Last mehr hab ich aber auch nicht probiert, Kühlung ist ein TR HR-10 Plus dabei liegt die Max Temp bei 54 grad.
Multi hab ich ausgereizt geht nicht mehr wie der 16er, entweder macht mir der HTT Takt eine Strich durch die Rechnung oder mein Ram.

Ram kann ich aber Ausschließen da ich schon anderen drin hatte vorhin, denke also liegt am HTT-Takt und NB-Takt verhältniss.
 
kan mir nicht vorstellen, dass kein höherer multi geht!

ich bin am jetway auch mit 18,5 x 200 für ne vali ins win gekommen

denk äher dass zu wenig spannung anliegt oder es der cpu zu warm wird oder dein NT am ende ist oder dein mobo zu warm wird oder die spawa so ne hohe v-core nicht mitmachen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nene das mit dem Multi und mehr Takt geht ja wie gesagt, Booten geht mit 16,5x oder 17x nur bekomme ich es nicht Stabel mit 1,44V.
Ich möchte ja nicht irgennd ein Screen Setting oder Bench Setting sondern eine Stabile Einstellung finden.
Fürn Screen, klar komme ich da auch höher aber da hab ich nix von und bringt mir nix, möchte halt denn Maximalen Stbilen Takt finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Techi, hast du denn schon mal den Phenom Prime oder S&M Stable bekommen oder machst du nur "OC" für vali´s?
 
mach nen blick in die OC liste

dort findest du nen prime screen bei 3366 von mir

S&M hab ich anfangs nicht zum laufen gebracht. inzwischen hat sich aber herausgestellt dass es 64bit nicht unterstützt und somit kommt es als testproggy sowiso nicht in frage, da ich ebenso wie viele andre ein 64bit OS verwende, da die AMDs ja erst unter 64bit richtig abgehen

und ich ohne 64bit keine 4gb ram oder mehr sinnvoll nutzen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum haste da so einen niedrigen HT Link gewählt?
Das Bremst doch so das die 3366Mhz Langsamer sind als eine CPU mit 3200Mhz mit HT Link 2000Mhz oder nicht.
 
In der Liste von der ersten Seite vom Fred? Da ist nichts von solch einem Screen zu sehen :shake:
 
Danke :eek:

€: @Techi was hast du denn da gemacht :haha: :d :shot:
nach dem Motto Hauptsache 3,3GHz oder wie? das ding hat so keine Performance und ist so für mich Persönlich in keinster Weise Aussagekräftig sorry ist so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vali hin Vali her, das Sys. läuft so niemals bei dir im 24/7 und OC ist das nicht wirklich ;) Denn das ganze so abzustimmen das man ne Vali hin bekommt ist nicht schwer... Alles runter Multi und vcore hoch und schnell nen Screen machen bevor es freezed :d
Allein mein Rated FSB ist zehn mal höher als deiner und meine NB ist bei x13 also 2600MHz will gar nicht wissen wie niedrig die bei dir ist :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz so einfach ist es nicht. man braucht auch ein wenig gespür wie viel v-core man geben kann und ne ausreichend dimmensionierte kühlung. immerhin ist die 3,7 ghz vali bereits unter den top ten der welt, obwohl ich blos mit wakü gekühlt habe

aber CPU-Z verwende ich blos um zu schauen wie hoch die CPU geht um sie mit andren zu vergleichen und zu weinachten wird dann auf teufel komm raus gebencht und punkte fürs luxx gesammt

hab ja auch noch 2 rekordverdächtige AM2 SC und 8 AM2 DC hier liegen, die ich dann alle zusammen unter kokü bzw dice bzw LN2 benchen werde
 
Zuletzt bearbeitet:
na ja, ist ne feine Sache das mit der vali... und fürs Ranking in einer Liste ok Aber für mehr nicht zu gebrauchen.
Weiterhin viel Spaß dabei
 
Öhm ja 250Mhz liefen mal kurz mehr bekomme ich zurzeiit nicht hin.

Zu meinem Problem die Ursache habe ich gefunden es ist der 3.Kern, der steigt immer aus egal was ich Einstelle auch mit dem ACC für jeden Core Funktoniert nicht beim 3.Kern.
Die ersten 2.Kerne laufen wunderbar wenn ich ACC +4% einstelle für jeden Core aber der letzte will einfach nicht.
Hab ACC für denn 3.Kern schon rauf und Runter gestellt aber er Bootet dann nur mit +2% und +4% ist aber nicht Stabiel zu bekommen über 3200Mhz.
Wohingegen die 1. zwei Kerne locker mir 3400Mhz laufen, also doch eine Crap CPU erwischt.

Mit nur 2 Kernen laufen 3400Mhz Prime und S&M durch bei 1,47V, aber ist ja nicht Sinn und zweck.

Denn Ram hab ich hier liegen gehabt ,hab ja noch 1066er hier aber da ändert sich nix mit.

Edit: Jetzt hab ich denn Salat.

S&M Stabel mit 3200Mhz@1,376V aber Prime läuft jetzt erst mit 1,41V die 8K und 10K, vorher stieg der 3. Kern immer aus :(.
Gleich Teste ich die 1,5V mir egal will es jetzt Wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kleine frage vorweg, falls mein VCore-Symptom NICHT am board sondern der CPU liegen sollte, hat dann wer interesse an dem Jetway oder meinem jetzigen ASUS?
 
Vergleich doch mal mit anderen Tools wie Everest oder Speedfan denn Coretemp zeigt mir auch immer was anderes an.Besonders wenn ich es Starte wenn die CPU schon unter Last steht.
 
Ja wenn Coretemp konstant die 100°C zeigen würde, wärs ja okay, aber es hat auch mal realistisch zwischen 30°C und 50°C angezeigt. Habe nichts gemacht. V. heut auf morgen zeigt es diese komische Temp an. Direkt nachm Reboot zeigt Bios ca 25°C an (realistisch, da unter Wasser mit nem EK Supreme). Und dieses Tool v. biostar selber zeigt unter Prime realistische 50°C an. Ich wollt nur wissen, ob jemand v. euch diesen Coretemp bug auch kennt.
 
Schon geschehen. 51°C unter Prime. Darum gehts nicht :) Meine Temps sind schon okay, und ich habe sie auch unter Griff, wollte nur wissen ob das Mit coretemp normal ist, dass sie die temps v. heut auf morgen ohne ersichtlichen grund um 70°C steigen.
 
Ich hab gestern auch das 602 bios geflashed, aber läuft momentan alles auf Standard.
Wie weit sollte ich eigentlich mit der Vcore gehen, wenn ich auf 15x200 gehe....
bei 14x200 hatte ich im Bios 1,2875....HW zeigt mir im Win dann 1,31 an.
Bei 14,5x200 hatte ich schon 1,3 im Bios im Win wird dann 1,32 angezeigt...läuft dann aber nicht stabil....wie weit kann ich da ohne bedenken gehen?


Flayer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh