[Sammelthread] AMD Phenom/II X3/ X4 Overclocking- Quatschthread (5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
laut CBOT lief bei ihm aber prime besser als S&M

Ja S&M lüppt mit 3,2Ghz und 1,376V aber Prime nicht erst als ich die Vcore auf 1,41V angehoben habe liefen auch die 8k sowieso 10k durch.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10708815&postcount=171


@ detphil

68°C grenzt schon fast an mord!

anpressdruck ist bei lukü sehr wichtig. würde nur verschraubbare lukü kühler verwenden!
hast du den HS schon geschliffen?
bzw liquid pro als WLP?
bzw schon an stärkere lüfter gedacht?

wenn es leise & kühl sein soll würde ich dir den empfehlen

SilenX iXtrema Pro, 120x120x38mm, 1500rpm, 149.2m³/h, 18dB(A) (IXP-76-18)
http://geizhals.at/eu/a214841.html

und wenn es noch kühler aber lauter sein darf den hier

Scythe Ultra Kaze 3000, 120x120x38mm, 3000rpm, 224.4m³/h, 45.9dB(A) (DFS123812H-3000) http://geizhals.at/eu/a288602.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der wird max, 63° warm.habe as5 aufgetragen.
den Headspreader habe ich nucht geschliffen.
ja aber welchen lüfter soll ich denn nehmen?
will aber mein Board nicht ausbauen

muss der Noctua verschraubt werden ?
 
naja beim noctu z.b. mußte auf jeden fall das board ausbauen.;)
wegen der backplate..............
 
wie wärs noch nen monat zu sparen und dann gleich n Deneb auf den sockel schnallen? ich denke da hast wesentlich mehr von und außerdem macht OC auf neuland doppelt soviel spaß :d


daneb oc wird am anfang aber teuer sein....und bis die kleineren modelle kommen ist noch ein paar tage hin...
 
daneb oc wird am anfang aber teuer sein....und bis die kleineren modelle kommen ist noch ein paar tage hin...

Genau deswegen hab ich einen X3 geholt denn bis die alle zu vernünftigen Preisen zu haben sind wird es schon März.
 
@ cbot

dann liegt einfach zu wenig v-core an
hatte meinen 9950er am asus mit core2max getestet und dass lief über stunden stable
prime lief bei selben settings nichtmal 5 min
 
Zuletzt bearbeitet:
beim asus nur, wenn du die v-core auf default hast

hab aber keine ahnung ob es überhaupt AM2+ boards gibt wo man wie zu 939 bei der v-core auf default stellen könnte und über special VID die zusätzliche v-core geben konnte, damit man C&Q trotz angehobener V-Core nutzen konnte
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo wegen dem 3.Kern warum auch immer hab mit denn Einstellungen für S&M keine Probleme im Betriebt nur mit Prime das will mehr Spannung.

Bei mir ist es anders rum, prime rennt munter durch und S&M macht probleme, andere berichten von dem selben ergebniss...
könnte bei dir auch an etwas anderem liegen als an der CPU...

Nachtrag:
Dieses wird sogar von einem User berichtet der sehr viel länger als ich dabei ist, also kann es auch nicht daran liegen das ich erst so kurz registriert bin, nur so als anmerkung, nicht das da wiedermal was kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
pass blos auf,das du deinen phenom net schmilzt.;)
das is es dann doch net wert.................
 
Bei mir ist es anders rum, prime rennt munter durch und S&M macht probleme, andere berichten von dem selben ergebniss...
könnte bei dir auch an etwas anderem liegen als an der CPU...

Nachtrag:
Dieses wird sogar von einem User berichtet der sehr viel länger als ich dabei ist, also kann es auch nicht daran liegen das ich erst so kurz registriert bin, nur so als anmerkung, nicht das da wiedermal was kommt.

Da es bei Prime nur bei 1024K kommt denke ich das es am board liegt also irgennd eine Borad spannung zu Niedrig.
Aber was solls bin noch dabei zu Testen da ich unbedingt die 3300Mhz haben möchte wie es sich für einen X3 gehört. :bigok:
 
also bekomme die 3,5 Ghz nicht stabil.
werde aber auch nicht höher als 1,375 Volt gehen
habe jetzt 1,325 Volt bei 3,3 Ghz stabil,und das werde ich auch eingestellt lassen.
werde dann im Januar einen Deneb holen
 
Sogar mit Intel
Zitat:
THX .
Manche Primeleute sollten mal mit S&M ihr System auf Stabilität prüfen, da werden viele wohl große Augen bekommen . Habe mich mal ran gemacht und meinen Prozzi auf 4,275GHz gejagt...was bei "Prime" stable war ging mit dem S&M-Tool nicht!!! Bekam jedesmal Freeze oder Fehler, erst nachdem ich die V-Core und VTT-Spannungen um einen Punkt hochsetzte war es stabil. Kann mich nur wiederholen, das Tool ist genial .

Zudem sollte man wissen wie man mit S&M richtig Testet!

selbes gilt auch für prime! auch prime muss man richtig einstellen

nur diese aussage alleine ist nichtssagend.
dazu muss man schon auch screens, sensorwerte, umgebungstemp und co sehen

den grössten abstrich hat S&M aber, da es nur auf 32bit funkt
macht ja keinen sinn mit 32bit zu testen, wenn man ein 64bit OS hat
 
Zuletzt bearbeitet:
selbes gilt auch für prime! auch prime muss man richtig einstellen

nur diese aussage alleine ist nichtssagend.
dazu muss man schon auch screens, sensorwerte, umgebungstemp und co sehen

den grössten abstrich hat S&M aber, da es nur auf 32bit funkt
macht ja keinen sinn mit 32bit zu testen, wenn man ein 64bit OS hat

Es macht aber genausowenig sinn auf 64bit kompatiblität zu achten wenn man ein 32 bit OS benutzt.
Desweiteren macht es auch keinen sinn settings am ubnteren limit zu fahren oder auf dem Balkon zu testen aber jedem das seine, oder?
Du testest so wie du möchtest und wir so wie wir möchten, ist doch eine gute vereinbarung oder?
 
ist schon klar

aber wozu 32bit, wenn ne cpu 64bit unterstützt und unter 64bit bei selben takt ein plus an leistung hat und man mehr als 2gb ram nur mit nem 64bit os ordentlich nutzen kann?

prime gibt es zb als 32bit version und als 64 bit version
 
Zuletzt bearbeitet:
ist schon klar

aber wozu 32bit, wenn ne cpu 64bit unterstützt und unter 64bit bei selben takt ein plus an leistung hat und man mehr als 2gb ram nur mit nem 64bit os ordentlich nutzen kann?

prime gibt es zb als 32bit version und als 64 bit version


Tja, 64 bit können die AMD`s aber schon seit jahren und wann kam ein vernünftiges 64 bit OS?
Du kannst also nicht mehr als 2 gb unter einem 32 bit System nutzen?
hmm, scheinst irgendwas falsch zu machen...zumal ich deinem screen entnehme das du selbst unter 64 bit "nur" 2 GB nutzt, was dann wiederum bedeutet das du wohl das 64bit system nicht sinnvoll nutzt für mehr speicher.

Nenn mir doch mal bsp`s welche 64 bit programme du nutzt die mit einem 64 bit OS mit 2GB besser laufen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Techtrancer Screens von nem X2 sind hier nicht gern gesehen,auch wenn sie nur wegen einem Programm sind!
S&M werd ich wenn ich es kann auch noch unter 64bit tesen gegen Prime!
:lol:

1.Welcher X2 Screen?
2.Du testest S&M in 64bit gegen Prime?:
-???
-Du hast auch nen X2.... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ panzer

*) XP64 aka server 2003 mit XP oberfläche ist top!
*) die menge dess rams hat auf den leistungsschub durch 64bit keinen einfluss. nur weil man 8gb ram verbaut hat, ist desshalb ein pc nicht schneller.
*) beim phenom macht sich der leistungsschub durch ein 64bit OS stark bemerkbar!
*) ein 32bit OS kann einem einzelnen prozess nur max 2gb ram zuordnen.

@ casi

es macht keinen sinn es unter 64 bit zu testen, da es 64 bit nicht ausnutzt und frisch nur mit 32bit rennt (im taskmannager durch 32bit kennzeichnung erkennbar, wenn man ein 64bit OS verwendet)
 
Zuletzt bearbeitet:
für mein vista x64 nehm ich eigendlich linpack x64 zum testen.....das is gut und nimmt so ziemlich den ganzen ram in beschlag.;)
 
@ cbot

nönö

du verwechselst da verwalten mit zuordnen

XP32 kann bis zu 4 gb verwalten

diese 4 gb ergeben sich aus ramspeicher + graka ram + ram am mobo

desshalb hat man dann meist nur 3,2 gb im taskmannager obwohl man 4gb verbaut hat

nem einzelnen prozess kann es von den 3,2 gb dann maximal 2 gb zuordnen
sprich wenn du ein proggy verwendest, welches viel ram braucht, dann bekommt es max 2gb zur verfügung. ganz egal wieviel ram man verbaut hat


@ casi

nix für ungut, aber was interessieren mich die komponenten aus denen er sein sys zusammenstellt?
abgesehen davon dass ein intel noch weniger hier im thread zu suchen hat als ein X2
 
Zuletzt bearbeitet:
@ panzer

*) XP64 aka server 2003 mit XP oberfläche ist top!
*) die menge dess rams hat auf den leistungsschub durch 64bit keinen einfluss
*) ein 32bit OS kann einem einzelnen prozess nur max 2gb ram zuordnen.

@ casi

es macht keinen sin es unter 64 bit zu testen, da es 6e bit nicht ausnutzt und frisch nur mit 32bit rennt

Wegen einer oberfläche steigst du auf auf XP64 bzw. Server2003 um?
Sorry, ich habe immernoch die angewohnheit meine oberfläche auf klassisch zu trimmen.

also, mit deinem "Leistungsschub" bin ich mir nicht ganz im klaren was du meinst.

Wenn du benches meinst ( 3 d quark etc. ) dann hatte ich zwischen Vista 32 und Vista 64 bei gleichen settings und gleichen treibern,halt nur für die jeweilige version) keinen unterschied.
Dein geliebtes SuperPi zeigt auch keinen unterschied..
Einen reinen Leistungsschub durch die 64 bit einheit der CPU konnte ich auch noch nicht sehen.

Bitte bring mal konkrete bsp`s woran du fest machst das alleine der umstieg von 32 bit auf 64 bit einen Leistungsvorteil erbrachte.
Programme nennst du ja nicht, also kkann es daran nicht liegen.

Selbst wenn ein 32 bit OS einem einzelnen programm nur 2 Gb zuweisen kann, so können die "überschüssigen" GB doch den anderen sachen zugeordnet werden, oder?
Da du aber auch nur 2 Gb unter 64 bit nutzt, ist dieses ja so oder so egal.

Deine aussage ist nicht schlüssig, sorry.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh