[Sammelthread] AMD Phenom/II X3/ X4 Overclocking- Quatschthread (5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mann mann mann

XP64bit ist server 2003 und hat von microsoft blos ne XP oberfläche verpasst bekommen

wenn du schon Xp32 vs XP64 benchen möchtest, musst du auch nen bench verwenden der auf 64bit rennt (wie bereits erwähnt im taskmannager ersichtlich)

und woher magst du wissen, dass ich blos 2gb verwende?
oder schliesst du dies daraus, weil ich zum benchen nur 2gb ram oder manchesmal sogar nur einen stick verwende?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Panzerboon

FULL ACK!

den leistungsschub von 32Bit auf 64Bit würd ich auch mal gern gezeigt bekommen ;)

Ürigens BASIERT XP 64 auf dem 2K3 Kernel was NICHT bedeutet, dass es im grunde n W2K3 System ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Core 3 ACC +2 und +4 kann ich Booten alles andere gibt Bluescreens, also das war es mit mehr als 3200Mhz.
Der 3. Kern brauch zuviel Vcore denn selbst 1,52V reichen nicht für 3,3Ghz um Stabel zu sein.
 
@Techtrancer
danke,werde mir noch einen besseren Lüfter bestellen.habe momentan zwar sythe Lüfter drafu,aber sehr schwache
 
@Techtrancer
danke,werde mir noch einen besseren Lüfter bestellen.habe momentan zwar sythe Lüfter drafu,aber sehr schwache

bitte gerne!

aber achte auch auf die towerbelüftung!
ne lukü ist nur so gut wie die towerbelüftung ist
am besten du baust in den tower auf der ausblasenden seite auch nen starken lüfter ein
 
Kannst du das vll genauer sagen was du meinst casi?

@Flayer
Mögliche Problemlösungen um an einen höheren cpu-takt zu kommen:
-Niedrigster Ramteiler, lasche timings
-ACC über alle cores bzw kein ACC
-1.5V (und mehr) auf die CPU NB Spannung bzw IMC Spannung
-OC über HTT brachte hier jemanden weiter als über multi (ka wer jetzt genau)
-wie man eigentlich beim cpu takten es machen sollte, alle anderen taktraten auf minimum setzen und nach und nach die Problemzone eingrenzen (ht-link, nb-takt, ramtakt)

Aber ich denke du hast da schon alles durch... :-(
 
@ flyer

lass mal ein par prime screens mit everest sensoren sehen

memset und spd deiner rams wäre auch fein

am besten einen wo du ein stables ergebniss hast und dann einen wo es nicht mehr will

und poste die beiden bioseinstellungen

ev finden wir ja worann es happert. blos ohne screens, sensorwerte und co wird es für uns schwierig den fehler zu finden
 
Zuletzt bearbeitet:
Flayer hat doch genauso wie ich nen recht frühen Phenom, und meiner braucht zwar für 9850er Takt "nur" ~1.2V, aber die 3GHz braucht er schon 1.36V und 3.1GHz 1.41V

Und soviel ich verstanden habe verwendet Flayer auch noch 64bit Vista, also kann das schon möglich sein.
Ich hoffe es zwar nicht, aber das wäre wohl die größte krücke unter den 9850ern :kotz:
 
nö!

ich hatte einen der noch schlechter gelaufen ist.

war aber im hochsommer am asus und der vorbesitzer hatte ihn mit passiv kühlung + OC gefoltert.

aber ich konnte ihn mit 1,48 auf stolze 2750 mhz prügeln :lol:

OC verhalten scheint bei den phenoms wie bei den brisbane zu sein. untenrum kaum spannung für mehrtakt, aber obenherum braucht ab nem gewissen takt fast jedes mhz zusätzlich spannung und auf niedrige temp skallieren sie auch so gut wie gar nicht :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
jo ist ja auch der gleiche prozess...
 
na ich bin echt gespannt wie es dann bei den neuen aussieht

wär schon geil mal wieder eine cpu zu takten die auf temp und spannung skalliert
 
ev tauchen ja LCBQE phenoms auf :lol:

denen würde ich sogar wieder die mütze abrupfen :-)

ganz egal ob verlötet oder nicht :cool:

sammelmail an AMD mit der bitte für LCBQEAA09XXXXXX. wer ist dabei? :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
mit welchem prog kann ich zuverlässig die cpu temp beim 9950er auslesen? ich hab grad idletemps von 13grad das kann aber nicht hinhaun wenn graka und mobo und hdds(alles im kreislauf) bei ungefähr 28-30grad dümpeln
 
mit welchem prog kann ich zuverlässig die cpu temp beim 9950er auslesen? ich hab grad idletemps von 13grad das kann aber nicht hinhaun wenn graka und mobo und hdds(alles im kreislauf) bei ungefähr 28-30grad dümpeln


mit speedfan, everest, coretemp....wobei die bei mir alle die gleich temp. auslesen.
scheint da aber unterschiede von cpu zu cpu geben.

die temps bei meinem 9950 waren realistisch....die von meinem X3 stimmen wieder gar nicht, coretemp. 35°C bei 2,9ghz unter vollast(prime) :hmm:

dafür dürfte die cpu-temp. mit 50°C wieder wohl stimmen
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab das problem mit jedem prog ;) neuster coretemp version, neuster everst version und neuster speedfan version. Kanns am board liegen? das wird nächste woche aber auch ausgetauscht gegen nen asus 790er
 
dann wirds an der cpu liegen...bei meinem x3 hat das biostar und das gigabyte jeweils ne core temp. von 35°C unter last ausgelesen
 
Bild Hosted bei ImagesUp.de


Also,,,ich weiß zwar nicht, was man aus dem Primescane ersehen kann.

folgende einstellungen sind bei mir stabil:

14x200 CPU@1,25Vcore im Bios unter Win. 1,296Vcore
12x200 NB/CPU@1,3675 im Bios
Rams stehen auf 1066 @ 5-5-5-18-26@2,02V im Bios.
C&Q ist on.....ACC steht auf AUTO

rest steht auch alles auf Auto....

wenn ich auf 15x200 für die CPU stelle, hab ich halt nur die Vcore angehoben, rest unagetastet gelassen.sprich auf 1,35Vcore, was unter Windows unter Last 1,392V entspricht.

Und ja, ich verwende Vista 64Bit.
 
Bei mir hat das neuinstallieren v. den SB Treiber und/oder ein Biosupdate geholfen, dass wenigstens alle die selbe Temps auslesen und nicht ein paar 100°C anzeigen... Bei meiner CPU zeigen aber auch sehr niedrige Idletemps an (25-30°C unter wasser).
 
@Flayer, du hast ja von Anfang an Probleme gehabt deinen Phenom so richtig auf touren zu bekommen... Ich denke nicht das es am Prozi liegt sondern an deinen Einstellungen. Im Forum haben schon einige User Ihre kompletten Settings offen gelegt sprich gepostet, hast du schon mal versucht die Settings von denen zu übernehmen?
 
nicht mit diesem Board und diesem Prozi...beides sind neu....hatte vorher ja nen anderes Board und den 9850BE. und der kam ja noch nicht mal auf die 2,7Ghz....
der hier läuft ja wenigstens mit 2,8.....+ 2400NB
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh