[Sammelthread] AMD Phenom/II X3/ X4 Overclocking- Quatschthread (6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wegen zu viel hitze kann ich mich nicht beklagen... und nach´nem kleinen Tip hab ich noch niedrigere Temps als vorher :)
Mir ist das nicht so wichtig ob 3,2 oder 2,9. ehrlich gesagt finde ich die 2,9@1,264 besser...
Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ fire3d
Das höre ich zum ersten Mal. Bis jetzt sagte jeder, unter XP64 wäre er genau so weit, oder zumindest fast so weit, gekommen wie unter 32, aber unter Vista 64 meisten nichtmal annährend. Hab leider nur XP 32 und Vista 64, kann also leider nicht testen, ob's stimmt.
 
Da ich bis vor kurzem noch Server2003 als OS benutzt habe und XP64 von der Struktur genau so ist... kann ich sagen am besten lief es mit Server2003, rein vom OC her.
Mit XP64 was ich auch habe, kam ich nicht so weit aber nimmt sich nicht viel zwischen den OS 3000MHz-3210MHz bei max. 1,328vcore.
Klar beim Benchen kommen dann mehr Punkte raus aber objektiv merkt man nichts an Leistungszuwachs nur weil der Rechner gerade mit 3,2 statt mit 3GHz läuft...
 
ja stimmt, habs nicht explizit geschrieben, mann kann das auch nicht verallgemeinern da Gerätetreiber und so auch mögliche Fehlerqullen sein koennen.

Meine Beobachtung ist da halt:

XP32 - 3,2Ghz
XP64 - 3,08Ghz
Vista64 - 2,89Ghz

zumindest krieg ich die geschwindgikeiten "Stable" hin

Prime Stable? ka, nutz ich nicht mehr weils damit zuviele ungereimtheiten gibt.

mfg

fire3d
 
ich habs letztens ausgetestet

zwischen XP32 und XP64 ist der unterschied quasi null (<50 Mhz in prime)
 
Phenom oder X2?

Aber ich denke der unterschied (50mhz) wird bei jeder cpu anderst sein.
 
naja erstmal bei jeder CPU anders, zudem auch restliche verbaute komponenten, karten, ram usw ....

mfg

fire3d
 
phenom

hab aber abgebrochen, dann wegen 20-30 mhz lass ich nicht nochmal prime laufen. noch dazu wenn ich 32bit normal garnicht verwende
 
ja stimmt, habs nicht explizit geschrieben, mann kann das auch nicht verallgemeinern da Gerätetreiber und so auch mögliche Fehlerqullen sein koennen.

Meine Beobachtung ist da halt:

XP32 - 3,2Ghz
XP64 - 3,08Ghz
Vista64 - 2,89Ghz

zumindest krieg ich die geschwindgikeiten "Stable" hin

Prime Stable? ka, nutz ich nicht mehr weils damit zuviele ungereimtheiten gibt.

mfg

fire3d


Was sich im übrigen mit Gamer68ers erfahrungen deckt.
 
Was sich im übrigen mit Gamer68ers erfahrungen deckt.
Und bei mir vista 32 Bit bis 3,4 Ghz aber nur mit NB auf 2,4 Ram auf 6-6-6-22.
Hab jetzt mal mit 3,2 Ghz NB auf 2,6 HT Link auf 2200 3 Dmark und 3 DMark Vantage gebencht bringt ca 200 points mehr also kommt immer auf die gesammt Settings an wenns um den Speed geht. Mit low settings des Boards geht immer mehr Takt hat ja hier mal schon so ein super OC ler gezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich sag mal so
mein m3a79...blablabla is auch schon,ausversehenerweise mit nem ht von 2,4 ghz hochgefahren..
war mir aber zu heiß,da es ja immer heißt,das mehr als 2 ghz probleme geben soll...
 
naja ich sag mal so
mein m3a79...blablabla is auch schon,ausversehenerweise mit nem ht von 2,4 ghz hochgefahren..
war mir aber zu heiß,da es ja immer heißt,das mehr als 2 ghz probleme geben soll...

Ach was zu heiß, was wird wird denn da heiß?Selbst ich lass meins die ganze Zeit mit 2200 HT Link und 2400NB Takt laufen.
 
ich meinte damit,es wurde mir zu "heiß" ;)
das board kostete ja auch nen Batzen Kohle........und laut dem phenom oc guidevon p3d soll der ht ja net über 2ghz sein......
aber wenns läuft und "punkte" bringt is es doch fein.;)
 
Jo ich kenne denn Guide und der ist auch extra so geschrieben das jeder OC anfänger es versteht bzw. ist ja auch für eben diese.
Da sollte man dann auch auf der sicheren Seite bleiben mit denn Werten als Ersteller eines solchen Faq´s.
 
ja stimmt schon............
naja hab ja aber auch schon en pic von nem deneb gesehen,da war der hat auch auf 2,4 glaub ich.also gehts auch
 
Klar geht es hier :


So läuft er seit 2 Tagen nun bei mir ohne Probleme.
 
Ja beim Benchen merkt mman das besonder der Ram dankt mit Höherem Durchsatz.
 
aha
naja das spiel ich alles malüber weihnachten durch,wenn mein "neuer" phenom da is.:d
da habsch ja zeit
 
246

Hi,

der HT link geht doch bei den meisten MB´s bis 2,6GHz, also da sollte bei 2,4GHz nix zu "heiß" oder gefährlich werden!
Nur wenn die CPU-NB den gleichen multi hat, wird es eng, da dieser zumindest bei mir mit max 2460Mhz läuft!
Die 250FSB bekomme ich mit über 3GHz nicht Prime stabil, Benches laufen damit anstandslos durch.
Also HT und CPU-NB auf 2500MHz.
Aber vom RAM Speed her, ist das schon ne Geile sache!
Mit 984MHz habe ich fast 1Gib/s mehr Lesedurchsatz als mit 1066MHz mit den gleichen Timings!
;)

[img=http://www.abload.de/thumb/everest-speicherlesenk6ve.jpg]
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzte läuft meine kiste mit den settings ;)
mal schauen obs was bringt.......und obs hält
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    129,7 KB · Aufrufe: 50
jetzte läuft meine kiste mit den settings ;)
mal schauen obs was bringt.......und obs hält

Nice, bin mal gespannt ob damit ein prime95 run hinbekommst.
Ich Kann mit den selben settings Zocken und Benchen, aber Prime95 mag nicht :heul:
 
ja ramspeed, das wär was, aber leider hab ich noch keine richtig guten gefunden die bei vollbestückung gut laufen (4x2GB riegel) ....

mfg

fire3d
 
So ganze Hardware aus dem kleinen Antec NSK in das Antec 900 gepackt und die Temps sind direkt viel niedriger obwohl das Case zu ist.

Gebootet mit 2600Mhz deshalb stehen in S&M 2600Mhz, getaktet hab ich per AOD im Win.

 
@CBOT, für nen 9950er finde ich 1,4v.@3,2GHz zu heftig... Versuch doch auch mal lieber 3GHz mit wenig vcore. ist auf dauer das bessere 24/7 Setting und die Temps sinken in den Keller ;)
 
@CBOT, für nen 9950er finde ich 1,4v.@3,2GHz zu heftig... Versuch doch auch mal lieber 3GHz mit wenig vcore. ist auf dauer das bessere 24/7 Setting und die Temps sinken in den Keller ;)

Mein "alter" Phenom der bei mir 3,2ghz lief mit 1,328V rennt inzw. auf 3,2ghz mit 1,28x V wurde heute von Motkachler geschliffen und geht nun weiter zum käufer.
Lauf aussage von Motkachler war der HS total krumm und schief.
Unterschied von 4/10 oder so ( Motkachlers aussage )
 
Zuletzt bearbeitet:
bis 1,5V unter wakü sind sicher kein problem, wenns die kühlung mitmacht

bei lukü würd ich max 1,4V als anhaltspunkt hernemen wenn es die kühlung mitmacht
 
Mein "alter" Phenom der bei mir 3,2ghz lief mit 1,328V rennt inzw. auf 3,2ghz mit 1,28x V wurde heute von Motkachler geschliffen und geht nun weiter zum käufer.
Lauf aussage von Motkachler war der HS total krumm und schief.
Unterschied von 4/10 oder so ( Motkachlers aussage )
Sauber ;) Nach dem ich ja mein zweites M3A79 bekommen habe,konnte ich leider nicht mehr mit 3,2@1,28v.fahren was auf dem ersten M3A79 ging:hmm:
aber das ich nochmal mit der vcore runter gehen kann hätte ich nicht gedacht. Vielleicht liegt das auch an dem Tip den du mir gegeben hast ;)
Bin mit den 3@1,248 glücklicher als mit den 3,2@1,328....

@Techi, glaube das CBOT ne Luftkühlung hat
 
@CBOT, für nen 9950er finde ich 1,4v.@3,2GHz zu heftig... Versuch doch auch mal lieber 3GHz mit wenig vcore. ist auf dauer das bessere 24/7 Setting und die Temps sinken in den Keller ;)

Ach was das kann der schon ab nicht umsonst sind die BE´s bis 1,55V Freigegeben von AMD.
Muß mich halt entscheiden entweder WaKü für denn hier jetzt oder einen Phenom II X4 940BE beides geht nicht.
Und wie ich schon mal sagte ich bin da nicht so Ängstlich was die Vcore unter LuKü angeht, mal davon ab sind im Idle sowieso nur 1,36V drauf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh