[Sammelthread] AMD Phenom/II X3/ X4 Overclocking- Quatschthread (6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schön das ihr jetzt endlich die Ignorierfunktion entdeckt habt. Vielleicht ist es jetzt wenigstens möglich das hier wieder Ruhe einkehrt.

@imhotep: Ich lösche in der Regel keine Beiträge in denen jemand sachlich argumentiert, basta. Sind Beiträge größtenteils ohne inhaltlichen Hintergrund werden sie auch gelöscht, wenn die restlichen 10 Prozent eines Beitrages sinnvoll sind wird darauf keine Rücksicht genommen. Beiträge werden von der Moderation nicht editiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das wenn in deinem Beitrag von 100% nur 5% zu gebrauchen sind trotzdem der ganze Beitrag gelöscht wird...
 
So, da mir im anderem Thread gesagt wurde,
dass ichs auch mal hier posten soll, bzw. auschließlich hier,
nun erstmal meine OC-Einstellungsmöglichkeiten vom BIOS:

Fett = Bezeichnung
[inKlammer] = Aktueller Wert
Kursiv = Mögliche Werte

=============BIOS=============

AMD Cool'n'Quiet [Disabled]
Adjust CPU FSB Frequency (MHz) [200]
200-XXX
Adjust CPU Ratio [Auto]
4x-25x
Adjust CPU-NB Ratio [Auto]
4x(800MHz)-13x(2600MHz)
Adjusted CPU Frequency (MHz) [2600]
Advanced Clock Calibration [Disabled]

FSB/DRAM Ratio [Auto]
1.1 | 1.1.33 | 1.1.66 | 1.2 | 1.2.66
Adjusted DRAM Frequency (MHz) [800]

HT Link Speed [Auto]
1x(200MHz)-13x(2600MHz)
Adjust PCI-E Frequency (MHz)
100-XXX
Auto Disable PCI Frequency [Enabled]

CPU VDD Voltage (V) [Auto]
CPU-NB VDD Voltage (V) [Auto]
CPU Voltage (V) [Auto]
CPU-NB Voltage (V) [Auto]
DRAM Voltage (V) [Auto]
NB Voltage (V) [Auto]
HT Link Voltage (V) [Auto]

Spread Spectrum [Enabled]

=============BIOS=============

So, was muss ich nun machen,
um den Phenom auf 3,3 GHz zu bekommen?
Benötige lediglich eine grobe Beschreibung,
Feintuning (bzw. Stabilität) mache ich selber.

Um das ganze auf 3,3 GHz laufen zu lassen dachte ich mir:
Adjust CPU FSB Frequency (MHz) [220]
Adjust CPU Ratio [15x]
Adjust CPU-NB Ratio [9x]
FSB/DRAM Ratio [1.2.66]
HT Link Speed[/B] [9x]
Da der NB-Takt ja höher/gleich liegen muss, als der HT-Takt,
sollte es ja so laufen, bei der Spannung bin ich mir eben unsicher,
bzw. weiß nicht welche Werte ich hier setzen soll (bzw. wo?)... oO"
(Die HowTo's sind nicht ganz an mir vorbeigegangen!)
Nun bräuchte ich eure Hilfe... =)

EDIT: Mein System findet ihr hier: www.mysys.de.be
Nur auf das Angegebene achten und nicht auf die Bilder!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, da mir im anderem Thread gesagt wurde,
dass ichs auch mal hier posten soll, bzw. auschließlich hier,
nun erstmal meine OC-Einstellungsmöglichkeiten vom BIOS:

Fett = Bezeichnung
[inKlammer] = Aktueller Wert
Kursiv = Mögliche Werte

=============BIOS=============

AMD Cool'n'Quiet [Disabled]
Adjust CPU FSB Frequency (MHz) [200]
200-XXX
Adjust CPU Ratio [Auto]
4x-25x
Adjust CPU-NB Ratio [Auto]
4x(800MHz)-13x(2600MHz)
Adjusted CPU Frequency (MHz) [2600]
Advanced Clock Calibration [Disabled]

FSB/DRAM Ratio [Auto]
1.1 | 1.1.33 | 1.1.66 | 1.2 | 1.2.66
Adjusted DRAM Frequency (MHz) [800]

HT Link Speed [Auto]
1x(200MHz)-13x(2600MHz)
Adjust PCI-E Frequency (MHz)
100-XXX
Auto Disable PCI Frequency [Enabled]

CPU VDD Voltage (V) [Auto]
CPU-NB VDD Voltage (V) [Auto]
CPU Voltage (V) [Auto]
CPU-NB Voltage (V) [Auto]
DRAM Voltage (V) [Auto]
NB Voltage (V) [Auto]
HT Link Voltage (V) [Auto]

Spread Spectrum [Enabled]

=============BIOS=============

So, was muss ich nun machen,
um den Phenom auf 3,3 GHz zu bekommen?
Benötige lediglich eine grobe Beschreibung,
Feintuning (bzw. Stabilität) mache ich selber.

Um das ganze auf 3,3 GHz laufen zu lassen dachte ich mir:
Adjust CPU FSB Frequency (MHz) [220]
Adjust CPU Ratio [15x]
Adjust CPU-NB Ratio [9x]
FSB/DRAM Ratio [1.2.66]
HT Link Speed[/B] [9x]
Da der NB-Takt ja höher/gleich liegen muss, als der HT-Takt,
sollte es ja so laufen, bei der Spannung bin ich mir eben unsicher,
bzw. weiß nicht welche Werte ich hier setzen soll (bzw. wo?)... oO"
(Die HowTo's sind nicht ganz an mir vorbeigegangen!)
Nun bräuchte ich eure Hilfe... =)

EDIT: Mein System findet ihr hier: www.mysys.de.be
Nur auf das Angegebene achten und nicht auf die Bilder!



3,3ghz mit standart V wird nicht gehen, schätze ich.
Desweiteren würde ich erstmal nur über den Multi gehen...
Fang mit 15er Multi an und teste erstmal ob er damit stbil rennt, wenn ja, den multi um 0,5 erhöhen usw. ggf. die Vcore anheben, wenn es instabil wird.

Immer schön auf die Temps achten.
Wenn du die CPU dauerhaft auf 3,3 ghz haben möchtest wird es verdammt schwer.
Die meisten nutzen 3,0-3,2Ghz max.
 
hauptsächlich kommts ja erstma auf deine Cpu an.;)
wasn das fürn teil ?
125er oder 140 er ?
die 125er "sollen" ja besser gehen
aber 3,3 ghz auf die dauer mit luftkühlung.
ich weiß net.........
 
3,3ghz mit standart V wird nicht gehen, schätze ich.
Desweiteren würde ich erstmal nur über den Multi gehen...
Fang mit 15er Multi an und teste erstmal ob er damit stbil rennt, wenn ja, den multi um 0,5 erhöhen usw. ggf. die Vcore anheben, wenn es instabil wird.

Immer schön auf die Temps achten.
Wenn du die CPU dauerhaft auf 3,3 ghz haben möchtest wird es verdammt schwer.
Die meisten nutzen 3,0-3,2Ghz max.
hauptsächlich kommts ja erstma auf deine Cpu an.;)
wasn das fürn teil ?
125er oder 140 er ?
die 125er "sollen" ja besser gehen
aber 3,3 ghz auf die dauer mit luftkühlung.
ich weiß net.........
Laut HWV sollte es die 140W CPU sein. Also ich hatte für ne Nacht die CPU stabil auf 3GHz laufen,
nur durch anheben des Multiplikators auf 15. Dann wollte ich jedoch auch noch FSB auf 220 anheben
und das hat net so hingehaun... -.-" Seitdem muss die CPU wieder auf Standart rennen,
keine Ahnung warum ich se nimmer stabil mit 15er Multi betreiben kann... =(
Weitere Frage: Welche Option erhöht den Vcore bei meinem BIOS?
Wenn ich die "CPU Voltage (V)" auf 1,325 anhebe, will der PC schon garnichtmehr booten!
Sollte ich da noch nen anderen Wert anheben, oder wie ist das?
Sorry, für meine vermeintlich dummen Fragen, aber noch nicht allzuviel übertaktet.
 
Laut HWV sollte es die 140W CPU sein. Also ich hatte für ne Nacht die CPU stabil auf 3GHz laufen,
nur durch anheben des Multiplikators auf 15. Dann wollte ich jedoch auch noch FSB auf 220 anheben
und das hat net so hingehaun... -.-" Seitdem muss die CPU wieder auf Standart rennen,
keine Ahnung warum ich se nimmer stabil mit 15er Multi betreiben kann... =(
Weitere Frage: Welche Option erhöht den Vcore bei meinem BIOS?
Wenn ich die "CPU Voltage (V)" auf 1,325 anhebe, will der PC schon garnichtmehr booten!
Sollte ich da noch nen anderen Wert anheben, oder wie ist das?
Sorry, für meine vermeintlich dummen Fragen, aber noch nicht allzuviel übertaktet.

Erstmal clear cmos machen, eventuell ein bug im Bios, das da irggendwas fehl schlägt bei hochsetzen.

In dem forum findest du auch viel zu deinem board etc.
http://www.xtremesystems.org/forums/forumdisplay.php?f=58

1,325 ist nicht allzuviel.
Kommt immer auf die Kühlung an, einige haben ihre CPU`s schon mit < 1,45V laufen gehabt und höher.
Immer dabei auf die temps achten, wichtig!!!
Was nun dein board angeht, kann ich nicht viel sagen, da ich es noch nicht hatte.



Edit: Wenn dein Aufkleber auf der Box schwarz ist, ist es ein 140er, wenn er hellblau ist ein 125er
 
[...]
Spread Spectrum [Enabled]
[...]
Das würde ich an deiner Stelle deaktivieren, da es für instabilität sorgen soll. Wenn es mit dem 15er Teiler stabil läuft, versuch mal S&M, das soll die CPU noch mehr auslasten als Prime. Deine jetzige Vcore kannst du in CPU-Z nachlesen, wenn es also nicht mehr stabil ist, einfach etwas mehr Vcore geben.
Wenn du schon im Vorraus die Taktraten wissen möchtest kannst du ja mal den Rechner ausprobieren ->link

und ja, das alles darf ich schreiben, auch wenn ich gar keinen Phenom besitze
 
@ CBOT hat Wishes deinen x3?Bist jetzt stab über 3000MHZ?

Nein denn X3 bekommt duKee.
Stabiel bin ich schon lange über 3Ghz sogar 3,1ghz aber ich möchte die 3,2Ghz.
 
Its critical tha tthe HT remains @ 2000 when raising the NB..If you set the HT to 2.4ht while running 2400nb you will cause a freqency crash as the CPU loads up.. Eventually you will get a instant reboot @ any time..

So when you are running 2400nb make shure the Ht is 2000 NOT 2400 like the NB

Genau diesen Effekt habe ich mit Prime, also CPU ist Stable aber das Board Funkt da immer zwischen.
Alles Rennt mit 3,2Ghz und 1,36V nur Prime nicht selbst mit 1,425V nicht, da irgennd wann der Crash kommt.Also scheiß auf Prime Takte gleich hoch auf 3,2ghz und Fertig schnauze voll von Prime will sowieso nicht in die OC Liste.
Keine Lust mich hier Tagelang hinzusetzen und alle Board Spannungen durch zu Testen.
 
@ Darknightmare: Die CPU hat soweit ich weiß Standart schon 1,35V.
Generel unterscheiden sich die eingestellten Spannungen immer von denen, die am Ende wirklich rauskommen.
Also kein Wunder, dass dein PC nicht startet ;)
Mein 9850BE macht auch nur 3ghz @ 1,42V!
Das macht mein Ninja 2 einfach nicht mit :(
Bin teilweise auf über 70* Kerne, und das liegt über den Spezifikationen des Phenoms :(
 
wenn prime nicht durchrennt ist es eben nicht stable und die cpu schafft den takt nicht
 
wenn prime nicht durchrennt ist es eben nicht stable und die cpu schafft den takt nicht

Oder der Ram oder das Board nicht alles liegt an der CPU.
Man muß das trennen können denn sonst kann man sich OC und Prime schenken, da es von vielen dingen abhängt ob Prime läuft.

Kann ein Timming Problem sein, oder Spannungs Problem vom Board oder sonst was.Aber zusagen ist CPU ist nicht Stable lass ich nicht gelten, vieleicht ist das Board nicht Stable? ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
@ cbot

schon klar.

hätt wohl schreiben sollen. sys ist nicht stable!

trenne kann man es nur, wenn man getrennt taktet, da man nur durch trennen sieht welche komponente nicht stable ist

PS.: hast du prime überhaubt nen ganzen custom FFT run durchlaufen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn prime nicht durchrennt ist es eben nicht stable und die cpu schafft den takt nicht


Selbst wenn Prime "durchrennt" ist es kein absolutes ergebniss.
Prime kann ein indikator sein, mehr nicht.
Sieht man ja wie klasse prime ist, wenn danach trotzdem noch frezzes kommen, die CPU auslastung nicht sehr hoch ist, andere programme fehler melden etc.

Der beste test den ich kenne ist sind die täglichen aufgaben die der rechner zu bewältigen hat.
Solange alles fehlerfrei rennt ist alles ok.
 
moinsen... Die Erfahrung hab ich auch gemacht. Wenn es Rockstable war, war es nicht Primestable und umgekehrt. Was nützt es mir wenn er 3-4std. Prime rennt aber beim surfen ständig freezed...
von daher hat der Panzer recht
 
wenn es prime nicht durchrennt ist gar keine rede von rockstable

es wird großteils immer und immer wieder der selbe fehler beim OC gemacht

sprich alles auf einmal takten

dass funkt aber nicht

und man sucht ewig nach dem fehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, techtrancer du hast wie immer recht.

Allerdings gibt es ja auch Leute die durch ihr OC ihr System soweit "kastrieren" das der performence gewinn gegen null tendiert, stimmts?

Meine wenigkeit und einige andere meinen halt das man für anständiges Oc zwar wirklich alles einzeln testen sollte aber dann auch ihr System mindestens auf Standartwerten( NB,HT,Ram) belassen und dann die CPU versuchen so hoch wie möglich zu bekommen.
Alles andere ist quatsch wäre ja auch sinnfrei.
Bringt ja wenig wenn man den HT etc. dann runtersetzt...
Jedem das seine...
 
@ cbot

schon klar.

hätt wohl schreiben sollen. sys ist nicht stable!

trenne kann man es nur, wenn man getrennt taktet, da man nur durch trennen sieht welche komponente nicht stable ist

PS.: hast du prime überhaubt nen ganzen custom FFT run durchlaufen lassen?

Jo hab ich bzw ich hab es schon 5 stunden renne lassen und nix passierte aber auch schon 2 minuten und es gab Fehler immer unterschiedlich.
Und da im XS einige sind die dieses Phenomen haben mit Prime, liegt es am Board bzw die Kombi HT Link und NB Speed.
Da dieser Fehler wie oben im Zitat selbst bei Default Einstellungen auftritt, kann es nur am Board liegen und nicht an der CPU.

Naja aber Phenom OC ist halt nicht Intel OC ;),alles ein wenig Schwerer und Kniffliger.

Siehe bei mir selbst mit 2600Mhz und 1,35V gibt es nach einiger Zeit einen BSOD mit Prime.

Edit: Dabei sind die Fehler Meldungen dann imer ganz Unterschiedlich bzw weißen sie ganz deutlich auf Board hin.

ATAPI.sys und sowas alles also nur Board specifische Dinge die die Laufwerke betreffen.Kein Hinweis auf Graka,Ram oder CPU.

@Casi
Am Ram liegt es nicht hab doch jetzt schon 3 Kits Probiert ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau diesen Effekt habe ich mit Prime, also CPU ist Stable aber das Board Funkt da immer zwischen.
Alles Rennt mit 3,2Ghz und 1,36V nur Prime nicht selbst mit 1,425V nicht, da irgennd wann der Crash kommt.Also scheiß auf Prime Takte gleich hoch auf 3,2ghz und Fertig schnauze voll von Prime will sowieso nicht in die OC Liste.
Keine Lust mich hier Tagelang hinzusetzen und alle Board Spannungen durch zu Testen.

Vielleicht liegt es ja daran, dass Du deine Prime-Durchläufe in der Wohnung und nicht im Freien durchgeführt hast. Das soll manchmal Wunder wirken!^^

Warum beläst Du den Ht eigentlich nicht auf 2000 und erhöhst nur die NB auf 2200 oder 2400. Du kannst doch nur über den Multi ocen und die NB für sich erhöhen. Dann sollte es besser funzen oder habe ich etwas falsch verstanden?
 
na es tritt ja auch bei 2000 HT/2000 Nb auf, aber wenn ich ich mal so drüber nachdenke und alles auf Zähle liegt es an der SB.
Werde mal eine wenig mit der SB Spannung Spielen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh