[Sammelthread] AMD Phenom/II X3/ X4 Overclocking- Quatschthread (6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hier 1 1/2 stunden mit Taskmanger.



@Casi
Eiszapfen?Meinste ich stell die Kiste ans Fenster , mein Frau schlägt mich wenn ich jetzt das Fenster auf mache.
Ok ich sag mal so die Lüfter auf dem Radi laufen auf 12V und der steht aufem Tisch da es ja nicht meine WaKü ist.
Soviel wird sich da hoffentlich nacher nicht tun da meiner Radi dann vorne in die Front kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das is aber nicht stabil oder?

Weiß ich nicht läuft ja noch nicht lange, aber in die Liste schaffe ich es bestimmt wenn Prime keine Mucken macht.

@Casi
Ja aber mein Radi kommt ja nicht ins Dach, wo dann die ganze Warme Luft aus dem Case durch denn Radi gezogen wird.dann lieber in die Front direkt geht wunderbar beim Antec 900.
 
Zuletzt bearbeitet:
na ich bin gespannt ob es die 3h durchrennt!

könntest du dann noch prime large auch anwerfen?

denn du testest prime custom!
 
Vorraussetzungen für einen Eintrag in die OC-Liste:

- Screenshot (auf diesem muss zu sehen sein: CPU-Z, Prime95 und die CPU-Zeit im Taskmanager)

- mindestens 3 Stunden Prime mit Prime 95 (Prime 95 Large FFTs)

- Vollständiges Stepping

- Bei Black Editions muss Coretemp oder 3/4x CPU-Z mit den einzelnden Kernen und deren Taktung auf dem Screen erkennbar sein!

- nur Phenoms keine Athlons oder Semprons

du testest wiegesagt prime custom FFT
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol und dafür will ich eine WaKü denn Large ist so billig das läuft auch ohne WaKü und viel weniger Vcore.
Wer kommt denn auf die Idee das zu ändern? Large ist doch für kleine Kinder damit haste jede CPU Stable.
 
prime large ist bei jedem gleich, prime custom kann jeder einstellen wie er möchte
 
Bei mir läuft es aber immer so :

primekafkd9.jpg
 
für ein 24/7 setting ist es so auch am besten. blos ,musst du dann den run komplett durchlaufen lassen. nicht nur 3 h

prime custom hab ich blos anfangs zum IMC testen hergenommen. inzwischen geb ich aber einfach 1,5V aufs imc und teste die v-core bzw den max takt mit prime large und gut is es

macht ja e keine unterschied ob am IMC nun ein par mV mehr oder weniger drauf sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Kacke ich doch was auf die Liste, wenn nur Large Zählt da kann ich ja auch einen Screen von 3600Mhz Prime reinstellen dann mit Large.
Naja ich muß nicht in diese Liste, ist ja nur für mich um zu sehen ob da noch was geht mit WaKü.
 
na probier es einfach aus!

dort wo prime custom 3 h durchrennt, läuft prime large keine 3 h durch

es sei denn dass sys packt den takt auch in large

ich hab wiegesagt anfangs auch mit custom herumgetan

hat aber kaum was gebracht.

bei large dann schon

bei 3,5 ghz begonnen ==Y prime stieg sofort aus

bei 3,4 ghz weitergemacht ==> prime stieg nach ner weile aus ==> 10 mhz w niger und schon lief es ne spur länger ==> noch mal 10 mhz weniger und schon lief es noch ein gutes stück länger ==> noch mal 10 mhz weniger usw usw usw

je mehr ich dne takjt gesenkt habe desto länger hat es beid ne fehlern angedauert

die ersten 10mhz brachten nur wenig verbesserung

die zweiten 10 mhz dann schon en weitaus bessere

die dritten dann gleich um ein gutes stück besser

usw

EDIT waren jeweils 17 mhz wenn ich mich recht erinnere, da ich mit dem 17er multi getestet habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Large ist für die Nüße lies doch mal, damit bekommste jede CPU Stable.
 
ist ja auch sinn und zweck sie stable zu bekommen!

bei custom testest du 15min CPU, 15 min IMC, 15min CPU, 15min IMC......... sprich es dauert viel länger wenn du nur die cpu testen möchtest

IMC testen kannst du dir wiegesagt sparen. gib einfach 1,5V auf die CPU Nb wenn du wakü hast und pasta
 
Zuletzt bearbeitet:
ist ja auch sinn und zweck sie stable zu bekommen!

bei custom testest du 15min CPU, 15 min IMC, 15min CPU, 15min IMC......... sprich es dauert viel länger wenn du nur die cpu testen möchtest

IMC testen kannst du dir wiegesagt sparen. gib einfach 1,5V auf die CPU Nb und pasta


Nene und genau das ist Falsch was bringt es das die CPU stable ist aber der rest vom Sys nicht.
Wie ich schon sagte möchte eine 24/7 Einstellung und keine Bench Einstellung, Large ist viel einfacher da bekommste einen Stable Screen Locker hin auch wenn der Rest vom Sys nicht Stable ist.
So wie ich das aus deinem Text lese hast du also eine Bench stabile CPU aber der Rest vom Sys ist so instabile das der Rechner kurz vorm Sterben ist.
 
du missverstehst mich

mit smal testen man in erster linie dass IMC. mit der IMC spannung auf 1,5V ist man aber bereits sowiso auf der sicheren seite

mit prime large testen man dann ganz speziell nur die cpu

und mit blend dann ganz speziell nur den ram


und mit custom FFT dann für ein 24/7 setting mit last auf CPU + IMC und custom ohne FFF dann selbigs nochmal mit last auf den ram

vom endergebniss dann noch ein par mHz abziehen (einkalkulierte tempschwankungen) und mit ein par andren progys gegentesten (3dmark in schleife, .........) und dann läuft es wie es laufen soll
 
Zuletzt bearbeitet:
du missverstehst mich

mit smal testen man in erster linie dass IMC. mit der IMC spannung auf 1,5V ist man aber bereits sowiso auf der sicheren seite

mit prime large testen man dann ganz speziell nur die cpu

und mit blend dann ganz speziell nur den ram


und mit custom FFT dann für ein 24/7 setting mit last auf CPU + IMC und custom ohne FFF dann selbigs nochmal mit last auf den ram

endergebniss dann noch mit ein par andren progys gegentesten (3dmark in schleife, .........) und dann läuft es wie es laufen soll

Siehste also warum alles nach der Reihe wenn es auch mit custom geht.Wenn alles zusammen und nicht : Hey meine CPU ist stable jetzt Teste ich Ram und Board.
Das ist Unsinn hoch 3 das kann man für 30 Minuten machen jedes einzln Testen um Fehler aufzuspüren, aber nicht stunden lang.

Naja jeder wie er meint les dich nochmal ein wenig in Prime ein und Test so wie du meinst das es richtig ist.
 
es gibt nur einen weg um schnellstmöglich ans ziel zu kommen

nämlich alles einzeln zu teste und nicht alles auf einmal

aber wenn du mir nicht glaubst, dann lass custom FFT nen ganzen run durchlaufen und nicht blos 3 h

wenn es auf anhieb funkt, hast du glück gehabt

wenn nicht heist es weiter tüfteln denn du weist dann nichteinmal woher der fehler kommt

kann ja dann immer noch zu viel oder zu wenig v-core sein

bzw zu viel oder zu wenig CPU NB spannung



nimm nen motor als vergleich her!
da wird auch jeder einzelne teil vorab berechnet und geteste und nicht irgendwas auf gut glück zusammengeschraubt, auf den prüfstand gestellt und hochgedreht
 
Zuletzt bearbeitet:
Das problem ist das nicht jeder weiß wie seine Hardware rennt.
Wenn man "nur" die CPU wechselt und sonst weiß was, wie rennt, kann man sich auf die CPU konzentrieren.
Problem ist dabei natürlich das eigene ego, wenn man meint man kann das nur mit einem speziell aufgesetztem OS und auch nur mit timmings / settings die absolut nichts sagend sind muß man alles neu testen und es dauert länger.

Manch einer testet halt auf vernünftige weise und mit 24/7 settings und manch einer für sein Ego.

Scheinbar sind hier aber mehr leute auf 24 / 7 aus als auf das Ego und somit artet das hier immer aus.

Das Primestabil nicht dauerstabil heißt, ist ja nun hinlänglich bekannt, denke ich.
 
Oh mann da sind wir wieder..

Sind wir nicht :).

Kumpel mußte gestern auch früher gehen, also WaKü runter und selbst eine Kaufen.
Find es erstaunlich das meine CPU doch nicht so eine Krücke ist wie angenommen.Ist jetzt eine schwere Entscheidung ob WaKü Kaufen und diese CPU behalten bis AM3 ,oder etwas warten auf PhenomII aber wieder mit LuKü.
 
es gibt eben auch leute die sich intensiver mit hw beschäftigen wollen und für die sind "timmings" dann eben auch wichtig. wieso wird das hier nicht akzeptiert. sagt doch keiner dass alle das so sehen sollen.

ich finde am oc auch grade ram und timings sehr interessant. nicht nur dass ich 3,xx ghz erreiche...
 
es gibt eben auch leute die sich intensiver mit hw beschäftigen wollen und für die sind "timmings" dann eben auch wichtig. wieso wird das hier nicht akzeptiert. sagt doch keiner dass alle das so sehen sollen.

ich finde am oc auch grade ram und timings sehr interessant. nicht nur dass ich 3,xx ghz erreiche...


ja gibt hier unterschiedliche interessen, wo ja auch nix gegen einzuwenden ist...aber dann laßt auch mal die leute in ruhe die sich für die liste interessieren, und stellt das nicht immer in frage. das ist ja schließlich ein oc-thread mit liste...und welche ableitung man sich aus den ergebnissen macht, ist jedem selber überlassen(24/7)

edit:
sorry öse, hab dich mit casi verwechselt...du hast ja nix gegen die testbedingungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh