[Sammelthread] AMD Phenom/II X3/ X4 Overclocking- Quatschthread (6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Blend vs. Large FFts

soda

ich meld mich mal wieder von der priumefront

und zwar ist ist so wie es ausschaut Phantomias88 auf etwas draufgekommen

hier sein eines testergebnis wor er prime Blend laufen hatte, was man ja normal zum ramspeicher teten verwendet

244 |1,42 |3169 |MSI K9N2 Dia.| 9950BE |JAAHBAA0820BPMW|WaKü|Phantomias88



und hier noch ein test wo er prime large laufen hatte

246 |1,41 |3207 |MSI K9N2 Dia.| 9950BE |JAAHBAA0820BPMW|WaKü|Phantomias88




erstens braucht er bei prime blend mehr spannung als bei prime large und schafft nochdazu nen geringeren takt stable

macht für mich also fast dne eindruck, als wäre prime blend beim phenom OC besser geeignet als prime large!

fragt sich blos, wie es sich dann bei 4 gb ram auswirkt, denn prime packt ja nur 2 gb ram.
aber ev kann man ja prime blend 2 mal starten!

Habe den Blend run noch nicht gegen getestet mit 246MHz HT und 1,4V!
(machen den Blend run die Tagenoch)
Sind übrigens beide runs mit der selben CPU Vcore gelaufen 1,4V im Bios.
Diese schwankt zwischen 1,408 und 1,424V je nach Auslastung.

Beim Blend run Lastet es die CPU evt. deswegen mehr aus, weil hier mehr bewegung im RAM Controller statt findet!?
;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann gut sein.

ich hab meine ersten phenom desshalb ja mit 2 x prime (large+blend) getestet

jedoch ist es normalerweise nicht gut wenn zwei verschiede prims auf allen 4 cores rennen,

aber wenn prime blend auch selbigen effekt hat, wäre es ja top!

achte bitte beim gegentest darauf dass du selbe umgebungstemp hast
 
@ Techtrancer

Jup werd auf die U-Temps achten!

p.s. jetzt läuft er schon 12 Stunden am Stück, kann mann da von "Rock stable" sprechen? :xmas:

Habe Prime large FFTs(3 stunden), S&M CPU/FPU (1,5 stunden) und S&M Memory (1,5 stunden) laufen lassen.
Neben her TV geschaut, im Forum gelesen, gechattet und Dateien gepackt!
:)
 

Anhänge

  • PhenomX4 9950 BE @ 3.206GHz 246FSB - 12hours.jpg
    PhenomX4 9950 BE @ 3.206GHz 246FSB - 12hours.jpg
    217,2 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
na normal solltest du nen kompletten prime custom run durchlaufen lassen, wenn du es rockstable haben möchtest. wären dann glaubich ein par stunden mehr als 12h. 17h oder 24h. weis es nicht genau

wegen der schwankenden v-core ist es aber blöde. meines schwankt ja leider auch.

wer hat denn ein mobo (am besten mit Sb750) welches die v-core stabil hällt und opfert sich für nen brime blend vs prime large test auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
na normal solltest du nen kompletten prime custom run durchlaufen lassen, wenn du es rockstable haben möchtest. wären dann glaubich ein par stunden mehr als 12h. 17h oder 24h. weis es nicht genau

wegen der schwankenden v-core ist es aber blöde. meines schwankt ja leider auch.

wer hat denn ein mobo (am besten mit Sb750) welches die v-core stabil hällt und opfert sich für nen brime blend vs prime large test auf?

...bei gelegenheit mal Testen die 24h!

Wegen Vcore schwankung, find ich jetzt nicht wirklich schlimm!
Es kann sein das ich dadurch nicht höher komme, aber solange es nur unter last schwankt is mir das wurschd (Stichwort: Vdrop)

Finde es viel Interessanter das der HT-link der CPU soviel mit macht.
Beim MB ist es ja keine Kunst, die meisten AM2+ sind bis 2.6GHz freigegeben!
Aber bei der CPU-HT 2.466MHz is ned übel!
Dachte die Phenom II werden mit 2.2GHz kommen, habe aber bisher nichts mehr darüber gelesen! :hmm:
 
Letzteres kann ich mir nicht vorstellen außer die bedingung "NB Takt größer als HT-Link" ist aufgehoben worden.

NB-Takt wird dann beim PII afaik 1.8GHz
 
Letzteres kann ich mir nicht vorstellen außer die bedingung "NB Takt größer als HT-Link" ist aufgehoben worden.

NB-Takt wird dann beim PII afaik 1.8GHz


OK, läuft beides mit 2466MHz CPU-NB und CPU-HT.

NB-Takt, damit meinst du schon die CPU-NB, oder?
Das würde Sinn machen, da dieser nun 6MB statt wie bisher 2MB hat.
;)
 
Phenom I mit DDR3 ?

Könnte mir Bitte jemand einen gegen Test machen?
Nehme mal an das ist ein auslese Fehler, aber mann kann ja nie wissen...lol
 

Anhänge

  • Phenom X4 9950 BE mit DDR3.jpg
    Phenom X4 9950 BE mit DDR3.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 101
wäre interessant!

wenn dass stimmt, sollte man, wenn man nen guten phenom hat direkt auf DDR3 warten, da man dann vermutlich alle aktuellen benches auf hwbot toppen kann
 
guck mal auf steckplatz ;) und bei mir steht auch DDR3
 
Zuletzt bearbeitet:
so, wie angekündigt, hier mal cpu-z screener von meinem neuen 9950BE



Der PC läuft seit Freitag so, ohne irgendwelche vorkommnisse, allerdings hatte ich dann mal Prime angeworfen und gleich wieder ausgemacht, denn sobald ich Prime laufen lasse macht mein mainbaord komische geräusche *g*

Entweder Spawas oder die Spannungspulen, keine ahnung, klang auf jeden fall nicht gesund, daher hab ich es gelassen.

Das Geräusch jedenfalls ist nur wenn ich Prime laufen lasse, direkt nach start ....

Aber das Board muss noch bis ende Januar halten .....

btw, der läuft so unter Vista64 mit 8GB ram

CPU Temp

Idle: 33-34C

unter S&M

Last: 47-48C

mfg

fire3d
 
Zuletzt bearbeitet:
btw, der läuft so unter Vista64 mit 8GB ram
nice :bigok:

Komische geräusche gibts bei mir nur @3dmark06 und zwar von der graka.

Eigentlich sollte es ja nicht gefährlich sein, aber mir wär das auch nit geheuer...

fire3d schrieb:
1. Phenom 9850BE - (geköpft)
Du inspirierst mich, ich nutz mal die sufu :)
 
Zuletzt bearbeitet:
der läuft auch mit 1.3V bei 3GHZ unter Vista64 sehr solide, aber selbst dann tritt das surren auf sobald ich Prime anmache ....

Denke mal das Board hat nen knacks weg oder so, naja musste auch einiges mitmachen ...

Temp is dann unter vollast bei 40-41C

mfg

fire3d
 
der läuft auch mit 1.3V bei 3GHZ unter Vista64 sehr solide, aber selbst dann tritt das surren auf sobald ich Prime anmache ....

Denke mal das Board hat nen knacks weg oder so, naja musste auch einiges mitmachen ...

Temp is dann unter vollast bei 40-41C

mfg

fire3d



Moin,
das fiepen kenne ich auch, macht dieses Asus hier auch, probleme gibt es aber ( noch ) nicht. Allerdings kommt das immer nur wenn ich den Ram mehr als 2,1V gebe.

Könntest du mal probieren deine Vdimm zu reduzieren? Würde mich interessieren ob es bei dir auch daran liegt...
 
@ fire3d


hau mal nen 95er @ 12V anstelle dess originalen minni axiallüfters auf die heatpipe und schau ob es dann besser wird
 
@Panzer, teste ich ma, klar

@Hydro, das war mein alter, der neue 9950be ist nicht geköpft, alllerdings denke ich das der hier mal ausnahmsweise sauber verlötet ist, bei meinem alten 9850BE hat das köpfen ca 12C weniger ausgemacht, muss aber dazusagen das Köpfen macht spass, vor allem wenn er nach dem Grillen noch läuft

Ich köpfe die immer mit so nem kleinen Gaslötkolben, habe mittlerweile etliche CPU's so enthauptet, is nie was passiert

Einfach das silikon aufschneiden, rundherum, 2 Teppichmesserklingen unter die ecken schieben (leichte spannung dadurch), dann leg ich den mit den überstehenden klingen auf 2 kleine Holzstücke und mach Feuer bis die CPU runterfällt :)

mfg

fire3d
 
Zuletzt bearbeitet:
so ma probiert, normal laufen meine rams mit 2,14V, weniger gibts viel blaue bilder,
grad mal 1,98V eingestellt, Prime angeworfen und das surren war direkt wieder da, das bisschen spannung wurde auch gleich mit nem BSOD quittiert :)

mfg

fire3d
 
soda

ich meld mich mal wieder von der priumefront

und zwar ist ist so wie es ausschaut Phantomias88 auf etwas draufgekommen

hier sein eines testergebnis wor er prime large laufen hatte, was man ja normal zum ramspeicher teten verwendet

244 |1,42 |3169 |MSI K9N2 Dia.| 9950BE |JAAHBAA0820BPMW|WaKü|Phantomias88



und hier noch ein test wo er prime large laufen hatte

246 |1,41 |3207 |MSI K9N2 Dia.| 9950BE |JAAHBAA0820BPMW|WaKü|Phantomias88




erstens braucht er bei prime blend mehr spannung als bei prime large und schafft nochdazu nen geringeren takt stable

macht für mich also fast dne eindruck, als wäre prime blend beim phenom OC besser geeignet als prime large!

fragt sich blos, wie es sich dann bei 4 gb ram auswirkt, denn prime packt ja nur 2 gb ram.
aber ev kann man ja prime blend 2 mal starten!

ich nehme nur noch prime custom, und zwar grad soviel dass es meine 4gb vollmacht.

meine prime 64 version muss man eh viermal starten, und daher macht 4x blend den speicher inklusive swapdatei voll, was nicht sinnig ist. evtl. gibts schon ne 64 bit prime die 4 worker threads auf einmal startet?

ansonsten bin ich grad mit s&m am testen seit gestern, tja und er findet tatsächlich beim ram nen fehler, braucht wohl doch 2,3v für die ddr1000 4-4-4-8. Allerdings auch erst beim langen run. letztlich siegt also auch da die statistik. habe sträflicherweise die jetzige ram-einstellung aber auch lange nicht mehr mit prime getestet. seit beginn der heizperiode hab ich stress mit dem ram-oc, da der pc neben ner heizung steht. als die rams frisch waren im sommer liefen die noch mit 2,24v 8-9std. custom :rolleyes: hoffentlich haben die nicht abgebaut, hab jetzt aber auch die heatspreader abgerupft zwecks besserer aktiver kühlung, hoffentlich lässt sich der verfall damit noch aufhalten ;)
 
glaub bei den GMH sind für 24/7 max 2,15V gut da mir ja auch bei 2,2V bereits einer gestorben ist :-(
 
@Panzer, teste ich ma, klar

@Hydro, das war mein alter, der neue 9950be ist nicht geköpft, alllerdings denke ich das der hier mal ausnahmsweise sauber verlötet ist, bei meinem alten 9850BE hat das köpfen ca 12C weniger ausgemacht, muss aber dazusagen das Köpfen macht spass, vor allem wenn er nach dem Grillen noch läuft

Ich köpfe die immer mit so nem kleinen Gaslötkolben, habe mittlerweile etliche CPU's so enthauptet, is nie was passiert

Einfach das silikon aufschneiden, rundherum, 2 Teppichmesserklingen unter die ecken schieben (leichte spannung dadurch), dann leg ich den mit den überstehenden klingen auf 2 kleine Holzstücke und mach Feuer bis die CPU runterfällt :)

mfg

fire3d
thx, tuts nen feuerzeug auch? :fresse:

ich fänd ja nen köpfing-tut + bilchen gut, aber die zielgruppe wär wohl ziemlich eingeschränkt :/
 
Zuletzt bearbeitet:
jo hab mal nen x2 geköpft der auch verlötet war. gebracht hats nichts, ich hab nen schreck gekriegt, aber es lief alles noch hinterher ;)

hab nen kleinen kühlkörper mit wlpaste auf den hs gebappt und mitm brenner erhitzt. bilder habsch auch noch die sehen aber eher erschreckend als tut-mäßig aus ;)

vorher das silikon rundum aufgeschnitten wei beim normalen köpfen auch und dann mit 4 klingen an jeder ecke eine druntergeschoben in ner passenden tasse aufgehängt. dann springt der quatsch auseinader wenn das lot schmilzt

stinkt aber verbrannt und alles, ist schon scary ;)

das lot ist weich, kann man dann mit ner plastikkarte vom die abkratzen ;)
 
@ fire3d

wie hast du denn beim ersten erkannt dass der HS schlecht sitzt?

hattest du unterschiedliche coretmps vor der enthauptung?

@ öse

du hattest damals nach dem köpfen selbige temps wie davor oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
glaub bei den GMH sind für 24/7 max 2,15V gut da mir ja auch bei 2,2V bereits einer gestorben ist :-(

tja das doofe ist dann laufen die ihre ddr1000 4-4-4-8 nicht ;)

und dann kann ich auch andere nehmen. ich hoffe ja weak drive schont die gmh ein bischen...

ich teste jetzt mit 2,3v und lass es dann so...
 
hast du schon mal 5-3-3-X und dafür nen höheren takt probiert? haben die rams ja im SPD stehen!
 
@tech, der hatte im idle schon ne temp von 44C immer, hatte auch diverse male den kühler neu montiert um die wakü als fehlerquelle auszuschliessen, brachte nix, erst nachdem ich ihm den kopf abgeschlagen hatte lief der mit 35 ca im idle, dann ging auch übertakten, da war voer gar nich dran zu denken

mfg

fire3d
 
core ....

mit der cpu-temp anzeige bin ich bei meinem asus bissel skeptisch, das zeigt die cpu-temp synchron mit der mobo temp an

mfg

fire3d
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du schon mal 5-3-3-X und dafür nen höheren takt probiert? haben die rams ja im SPD stehen!

tja muss ja aber mit dem prozzi zusammen passen. ddr2-1000 ist schon perfekt und da eben gerne cl4... Hab jetzt 4-4-5-12 probiert, scheint besser zu gehen, konnte aber heute morgen nicht so lange testen -> arbeit... ;)
 
Wie alt sind die? Die älteren mögen 5-4-4 sehr gerne.
Edit: CL4 ist das natürlich auch nicht, aber dafür brauchts recht wenig Spannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh