[Sammelthread] AMD Phenom/II X3/ X4 Overclocking- Quatschthread (6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Prime95 v25.8 32Bit Vista 32Bit
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sorry ka ;) muss mal drauf achten...
 
Kommt das nicht drauf an, welcher Test gerade läuft?
Vista 64, Prime 25.6 64bit, ~25mb
 
weis nicht. hab bisher nicht darauf geachtet :-(

blos bei prime blend ist es immer gleich gewesen
 
zwischen dem screen von CBOT und dem von Techtrancer liegen Welten! Darum verstehe ich jetzt das OT von wegen wie viel Ram beansprucht und welche Prime version genutzt wurde. CBOT hat die Liste erobert und das unter Realen Bedingungen (in der Wohnung) und HT-Link und NB-Frequency auf einem anständigen Niveau.
@CBOT, good work :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
oder aber er hat ne bessere cpu als ich, und ich hab dennoch gleich viel draus gemacht.

jenachdem wie man es nimmt :-)
 
wie auch immer... jedenfalls brauch sich keiner das Ergebnis von CBOT schön zu reden;)
 
wo man den screen macht ist ja egal...wenn man ne schlechte cpu erwischt hat, geht auch am nordpool nicht mehr.
zählen tut für die liste nur das ergebnis...
 
wo man den screen macht ist ja egal...wenn man ne schlechte cpu erwischt hat, geht auch am nordpool nicht mehr.
zählen tut für die liste nur das ergebnis...
ja nee! ich sitze gerade auch auf meinem Balkon und bin am surfen:haha:
Sollte schon da getestet werden wo der PC auch genutzt wird. aber dazu gibt es hier unterschiedliche Meinungen.
 
es kommt drauf an ob es einem um OC, stable OC oder um 24/7 OC geht.

und wenn es dir um die vergleichbarkeit geht dürften alle nur mit boxed lüfter bei 22°C ocen...

für einige ist - ich sage es nochmal - OC auch sport, und da ist extremkühlung - wie auch immer - durchaus erlaubt und gewünscht! auch balkon und was weiss ich nicht noch alles. was meinst du wie weltrekorde im oc gemacht werden. mit boxed lüfter?

und zu sagen das sei hier OT finde ich absolut wie auch schon einige male gesagt nicht! wir sind hier im phenom OC laberthread. hier gehört alles rein was mit phenom oc zu tun hat, auch mit dem testen vom stable oc und wieviel ram man dabei braucht und boards und kühlung und auch netzteile.. alles was zum oc dazugehört

sorry chubaka will dich nicht angreifen aber OC ist nicht nur OC wie du es persönlich betreibst, damit man besser auf der kiste zocken kann und mehr fürs geld hat usw. OC ist definitiv auch balkon OC und extremkühlung und voltmodding und köpfen und dice und ln2 und anderes "extremes", auch wenn dabei mal etwas zu bruch geht oder man was riskiert. darüber ist "man" sich in der oc scene eigentlich ziemlich einig...
 
Zuletzt bearbeitet:
leider voll ab vom Schuss...
Jeder soll kühlen womit er auch mag, lukü, wakü, kokü usw. diejenigen können dann unter sich vergleichen... aber Balkon hab ich noch nie gehört! egal ob Max. OC oder 24/7
Weltrekorde werden selbstverständlich nicht mit boxed gemacht die aussagen kannst dir stecken!;)
Ja es ist ein laber thread wo es aber leider nur um einen teil des OC geht den so gut wie keiner betreibt zb. solche Sachen wie Mobo voltmods usw. Das sind nur 1-2% die das hier machen! Eröffnet doch einfach ein 790FX Voltmod thread oder einen Extreme Phenom OC thread ab 4GHz...
Das ist nicht meine persönliche Meinung;) sondern der von über 50% der User in diesem thread...
Diese Diskussionen gab es vorher nicht und wurden durch eine Person eingeleitet und auch konsequent weiter geführt in einer Art an der es zu wünschen übrig bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
leider voll ab vom Schuss...
Jeder soll kühlen womit er auch mag, lukü, wakü, kokü usw. diejenigen können dann unter sich vergleichen... aber Balkon hab ich noch nie gehört! egal ob Max. OC oder 24/7
Weltrekorde werden selbstverständlich nicht mit boxed gemacht die aussagen kannst dir stecken!;)
Ja es ist ein laber thread wo es aber leider nur um bla bla geht zb. solche Sachen wie Mobo voltmods usw. Das sind nur 1-2% die das hier machen! Eröffnet doch einfach ein 790FX Voltmod thread oder einen Extreme Phenom OC thread ab 4GHz...
Das ist nicht meine persönliche Meinung;) sondern der von über 50% der User in diesem thread...

wo liegt den dein problem...
das ein thread für "alle" jeder kann testen wie er will ;)

aber darum gehts doch hier schon lange nicht mehr....hier gehts eher darum, wie kann ich techi lächerlich machen bzw. seine aussagen in frage stellen...
und das wird von ein paar leuten konsequent durchgezogen...:kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
leider voll ab vom Schuss...
Jeder soll kühlen womit er auch mag, lukü, wakü, kokü usw. diejenigen können dann unter sich vergleichen... aber Balkon hab ich noch nie gehört! egal ob Max. OC oder 24/7
Weltrekorde werden selbstverständlich nicht mit boxed gemacht die aussagen kannst dir stecken!;)
Ja es ist ein laber thread wo es aber leider nur um einen teil des OC geht den so gut wie keiner betreibt zb. solche Sachen wie Mobo voltmods usw. Das sind nur 1-2% die das hier machen! Eröffnet doch einfach ein 790FX Voltmod thread oder einen Extreme Phenom OC thread ab 4GHz...
Das ist nicht meine persönliche Meinung;) sondern der von über 50% der User in diesem thread...
Diese Diskussionen gab es vorher nicht und wurden durch eine Person eingeleitet und auch konsequent weiter geführt in einer Art an der es zu wünschen übrig bleibt.

lies mal hier es gibt noch in in anderen teilen der welt verrückte balkon-overclocker, nicht nur in österreich:

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=211091

übrigens max und UND 24/7 sogar auch ;)

ausserdem muss nicht alles schonmal gemacht worden sein damit es gut ist und seinen zweck erfüllt. wenn etwas höhere takte bringt, wie beispielsweise balkon, dann ist das beim oc erlaubt (meine meinung).

ausserdem ist doch geil, stell dir mal ne geile balkon oc session im winter in irgendeiner hochhaussiedlung vor ;) geht doch nichts über assi mal ehrlich.. dazu kann man dann am 01.01. schön angrillen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
;) wenns dus komisch findest kann man das ja auch verstehen, muss sich ja nicht jeder was abfrieren für 100mhz mehr ;) aber wers mag ist doch gut...
 
@ Chubaka

auch extrem OC hat seine vorteile
zb der der fall wo ich am balkon getestet habe.
was kann man daraus schlussfolgern?
dieses eine stepping welches sich getestet habe skalliert so gut wie garnicht auf niedrige temps
was ist die weitere schlussfolgerung?
HS abmachen würde fast garnichts bringen
nun stell dir vor mehrere hätten bei niedrige temps ihren phenom getestet.
ev wär ein stepping dabeigewesen, welches gut auf demp skalliert
dann hätten wohl viele die dieses stepping haben ihren HS abgemacht, weil sie dadurch mehrtakt erreichen

zb die guten alten 939er

LCBIE ist es zb ziemlich egal ob der HS ab ist oder nicht. sie gehen dadurch nur maginal höher
selbes spiel bei den LCB9E
jedoch bei den LCBQE siehte s anderst aus. bei denen würde ich ungeschau jedem den HS abrupfen. so wie ich es bei ca 10stk 939ern gemacht habe.
denn bei denen bringt jedes grad mehrtakt

und mal erlich. es geht beim OC nur um den spass an der sache. wie man dass ergebnis erreicht interessiert im endeffekt keinen bzw dient bestenfalls zum vergleich mit andren cpus die unter ähnlichen bedinungen getestet wurden.
wo macht es denn grossartig nen unterschied ob die CPu 3000 oder 3100 oder 3200 packt?
arg spürbar sind die 100 oder 200 mhz garantiert nicht
und wenn man wirklich unbedingt leistung bis aufs letzte braucht, dann greift man sowiso zu nem intel quad oder zu nem dualboard mit zwei quads und ist im endeffekt auch nur maginal teurer dran oder es sogar günstiger als wenn man sich etra ne wakü zulegt, unmengen cpus selektiert bei deren weiterverkauf man im normalfall zu 99% einen verlust macht, da sie als gebraucht weiterverkauft werden usw
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt soweit ich weiss aufs board an. hab aber keine erfahrung damit..
 
@tomkno

Regelt CnQ die CPU dann so runter wie im Normalzustand und dann bei Last wieder auf den Overlicking Wert?

Kannst du mir die CnQ Multi und Spannunswerte nennen, im IDLE ?

Danke
mfg BB
 
Mein X4 9950 läuft gerade bei 3,2GHz @ 1,504V @ 58°C CPU / 53°C Cores @ WaKü

Mal sehen ob es stabil ist.
 
@tomkno

Regelt CnQ die CPU dann so runter wie im Normalzustand und dann bei Last wieder auf den Overlicking Wert?

Kannst du mir die CnQ Multi und Spannunswerte nennen, im IDLE ?

Danke
mfg BB
der multi is 6,5 und der vcor 1,07v ;)
@ AMD_USER_18
is das bei ner wakü net "etwas" viel ??
meine Kiste kommt unter last net über 40° und ich hab alles dran hängen.....;)
 
Hm, ja, bei mir hängt im moment nur die CPU dran, die 120er aufm HTSF Tripple laufen auf 12V und ich hab ca 25°C Zimmertemp und etwas über 33°C Wassertemp

BTW: musste die Vcore auf 1,52V erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ist ja fast so schlecht wie mein 9750er :shake: (bis auf den imc)

Ich hoffe das nächste mal erwischt du nen besseren chip
 
Ja, da hab ich ne ganz schöne krücke erwischt.

Der IMC ist auch nicht so besonders, bei DRR2-1066 kann ich max 4-5-5-16 einstellen, bessere Timings gehen mit der CPU nicht.
 
@ Chubaka

auch extrem OC hat seine vorteile
zb der der fall wo ich am balkon getestet habe.
was kann man daraus schlussfolgern?
dieses eine stepping welches sich getestet habe skalliert so gut wie garnicht auf niedrige temps
was ist die weitere schlussfolgerung?
HS abmachen würde fast garnichts bringen
nun stell dir vor mehrere hätten bei niedrige temps ihren phenom getestet.
ev wär ein stepping dabeigewesen, welches gut auf demp skalliert
dann hätten wohl viele die dieses stepping haben ihren HS abgemacht, weil sie dadurch mehrtakt erreichen

zb die guten alten 939er

LCBIE ist es zb ziemlich egal ob der HS ab ist oder nicht. sie gehen dadurch nur maginal höher
selbes spiel bei den LCB9E
jedoch bei den LCBQE siehte s anderst aus. bei denen würde ich ungeschau jedem den HS abrupfen. so wie ich es bei ca 10stk 939ern gemacht habe.
denn bei denen bringt jedes grad mehrtakt

und mal erlich. es geht beim OC nur um den spass an der sache. wie man dass ergebnis erreicht interessiert im endeffekt keinen bzw dient bestenfalls zum vergleich mit andren cpus die unter ähnlichen bedinungen getestet wurden.
wo macht es denn grossartig nen unterschied ob die CPu 3000 oder 3100 oder 3200 packt?
arg spürbar sind die 100 oder 200 mhz garantiert nicht
und wenn man wirklich unbedingt leistung bis aufs letzte braucht, dann greift man sowiso zu nem intel quad oder zu nem dualboard mit zwei quads und ist im endeffekt auch nur maginal teurer dran oder es sogar günstiger als wenn man sich etra ne wakü zulegt, unmengen cpus selektiert bei deren weiterverkauf man im normalfall zu 99% einen verlust macht, da sie als gebraucht weiterverkauft werden usw

Man da gebe ich dir mal recht, spaß an der freude soll Oc sein.
Die frage die sich mir nur gerade stellt wenn ich deine zeilen so lese, ist doch dann sehr einfach.

Wieso muß man dann die stabilität testen wenn es beim OC nur um spaß und nicht um Leistung geht?

Wenn es nur um den erreichten takt geht, reicht ein normaler 3dquark oder ein superPI run doch dicke aus, oder?

Wenn man mit der Liste allerdings etwas anfangen möchte und die max stabilen settings haben möchte, sollte man da nicht eher unter "normalen" bedingungen testen?


Ich weiß nicht, extrem OC ist gut und schön, da kann man auch machen was man möchte und wenn es testen am Südpol ist.
Nur mal ehrlich, wer betreibt alles extremOC?
Hier doch garnicht soviele, oder?

Eventuell sollte man den Vorschlag mit den zwei listen mal aufgreifen und überdenken.
Eine für Leute die auf alltagssettings gehen und eine für die extrem Ocler.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh