[Sammelthread] AMD Phenom/II X3/ X4 Overclocking- Quatschthread (6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
niemand der irgendeinen cpu-z screen macht hat anspruch auf nen listenplatz erhoben, oder?

und das ist hier eben ein OC-LABERTHREAD und kein Listenthread... Und in allen OC-Laberthreads in denen ich mich bisher herumgetrieben habe ist die Art des OC über die sich unterhalten wurde nicht begrenzt gewesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit 1,552V scheint mein X4 endlich die 3,2GHz stabil zu schaffen.

Mit Vista Ultimate 64Bit und Prime 25.5 64Bit

Höher brauch ich mit dem Takt wohl nichtmehr gehen, bei der Vcore die ich jetzt schon habe, wenigstens läuft er jetzt erstmal schon fast ne Stunde ohne das der Rechner einfach neu startet
 
Zuletzt bearbeitet:
@ panzerboon

3dquark oder superPI reicht insofern nicht aus weil es dann beim benchen unter ziemlicher garantie zu abstürzen und fehlern kommt und man ohne ein stables prime ergebnis auch nicht wirklich CPUs miteinander vergleichen kann

extrem OC betreibt wohl jeder der sich hier im thread tummelt. der eine mehr extrem , der andre weniger, aber mit boxed kühler geht wohl keiner oder fast keiner ran.

zwei listen sind insofern überflüsig, denn wenn man die CPU temp bzw auch coretemp falls sie kalibriert wäre in verbindung mit den anliegenden spannungen auf die verwendete kühlung rückschliessen lässt. um dies einfacher zu machen, packe ich ebenso wie viele andre in ihre screens die umgebungstemp, bzw kühlmediumtemp und kühlungsart dazu.


Mit 1,552V scheint mein X4 endlich die 3,2GHz stabil zu schaffen.

Mit Vista Ultimate 64Bit und Prime 25.5 64Bit

der arme X4

bitte bitte nicht so viel spannung geben! ich hoffe blos, deine cpu hat inzwischen nicht schon abgebaut!

1,5V sollte dass max sein, was du ihm 24/7 unter wakü bei normalen raumtemps zumutest!

mit 1,55V bist du bereits im chiller bzw anfangenden kokü bereich! bei 1,6+ wären dann vermutlich bereits dice angesagt
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte jetzt nach etwas über einer Stunde eh einen Bluescreen, bin mal auf 3,1GHz @ 1,44V runter gegangen, mal sehen ob auch weniger Vcore geht.
 
aber gut zu erkennen dass die phenoms obenherum extrem viel spannung brauchen

immerhin hast du durch ein plus von 0,1V nichteinmal 100 mhz wettmachen können!

hat wer von euch ev verschiedene phenom steppings auf undervolten getestet?

bei den G2 war bzw ist es ja auch so, dass obenherum alle mehr oder weniger ähnlich auf spannung reagieren, aber sich nur ein einziges stepping wirklich gut undervolten lässt
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner lies sich relativ gut undervolten

2.8ghz @1.25V
2.4ghz@1.1V
1ghz@0.78V :xmas:
 
2,4 @ 1,1 hört sich schon mal richtig fein an!

muss mal meinen testen. ev kehrt er mal in mein surfsys ein
 
Leider gibts ja atm kein tool wie crystal cpuid zum erstellen solcher profile :(

1ghz/2ghz/3ghz abstufung wär ganz fein....

Aber genug :btt:
 
thx ot71

gut zu wissen

somit weis ich wolhl was mal in mein surfsys reinkommt!

mal schauen wieviel er für 2 ghz dann mit lukü braucht

wäre fein wenn atari noch ne 2 ghz und 3 ghz liste bzw in anbetracht der P2 auch ne 4 ghz liste in den steppingthread dazupacken könnte

oder überhaupt ne neue liste damit es nicht zu unübersichtlich wird und man es dann ev auch architekurenübergreifend machen könnte?

was meint ihr?

mir schwebt der gedanke schon seit min nem 3/4 jahr im kopf herum!
 
Zuletzt bearbeitet:
leider nur weniger ergebnisse bzw sind die ergebnisse auch zu verschieden

denk ne 1,2,3 und 4 ghz liste wären da weitraus feiner um cpus untereinander zu vergleichen da die cpus auue auf dne gleichen takt getestet werden würden
 
Zuletzt bearbeitet:
In der UV-Liste testen die meisten ja auch ein 24/7 setting und nicht zu vergleichszwecken ;)
 
zu 939 wars quasi die kür ne cpu auf min spannung für 3 ghz zu testenbzw durchs testen auf mehrere verschiedene spannungen könnte man auch besser erkennen wie gut ne cpu auf spannung skalliert
 
Zuletzt bearbeitet:
:bigok: die spiele sind eröffnet

picture.php


http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=567063

freu mich über jeden eintrag
 
niemand der irgendeinen cpu-z screen macht hat anspruch auf nen listenplatz erhoben, oder?

und das ist hier eben ein OC-LABERTHREAD und kein Listenthread... Und in allen OC-Laberthreads in denen ich mich bisher herumgetrieben habe ist die Art des OC über die sich unterhalten wurde nicht begrenzt gewesen...

Nein, hat keiner, weil die regeln ja klar vorgegeben sind.

Dieser "Laberthread" ist aber aus dem Labber- und Listenthread hervorgegangen;-)


@Techtrancer:
Naja, wozu stabilität, wenn es nur um extrem OC geht?
Ist doch egal ob das ding dann abstürzt, hauptsache man ha einen screen der den takt anzeigt ( kann ja auch ein bildschirmfoto vom Biospost sein )
reicht doch dann schon.



Es geht hier nicht um Boxed oder nicht Boxed kühluner sonder darum ob es eine Liste mir sinnvoller Leistungssteigerung sein soll oder ob es nur blanke zahlen sein sollen.

Wenn letzteres ist es doch egal ob prime oder sonstige proggies laufen, wenn eine sinnvolle Leistungssteigerung bei rumkommen soll, dann bitte auch mit entsprechenden settings und entsprechenden testumgebungen.
 
Ich glaube damit solltest du noch ein wenig warten, wenn die Phenom II auf dem Markt sind, werden viele ihre Phenom I er verkaufen, was deiner Geldbörse sicherlich gut tut.
Ansonsten solltest du mal den Cbot anschreiben, der möchte soweit ich weiß seinen bald verkaufen und der Herr Techtrancer hat doch auch einen pretested, eventuell verkauft er seinen ja ( damit meine ich natürlich den einzige wahren und echten Techtrancer und nicht den Fake acc.)
 
@ atari

den multi kur vor dem screenshot anheben kann man bei jeder cpu.

ich hab dies ganz bestimmt nicht gemacht! wesshalb sollt ich auch? ich bin wohl der letzte der nen screen fakt!

ich hab blos AOD als anzeige verwendet, damit man sieht dass bei mir alle cores den selben takt haben und hab es blos anstelle von Coretemp verwendet, da mir beim testen aufgefallen ist, dass coretemp auf einer core lastschwankungen verursacht und dies bei AOD nicht der fall ist und dadurch während dem primerun alle vier cores die ganze zeit auf der max last laufen. ich hätte auch 4 x cpu-z nemen können, blos dies funkt bei der aktuellen cpu-z version nicht mehr, also blieb nur AOD, denn ein andres proggy hab ich laut google leider nicht gefunden. everest wäre noch ne möglichkeit gewesen, doch dann hätte ich die cpu und coretemp nicht auf den screen packen können, da sich everest nicht zweimal starten lässt.

irgendwo im oc laberthread ist noch ein screen wo ich die lastschwankungen die coretemp verursacht festgehalten habe!

bei terrorhai´s ergebnis fehlt übrigens die cpu zeit laut taskmannager
ich zweifle zwar nicht sein ergebnis an, aber ich weis wie man ohne taskmannager einen primerun faken könnte, poste aber jetzt nicht wie es funken würde, da es sont ev wer für einen ebayverkauf oder sonstigen verkauf missbrauchen könnte


EDIT

ich hab mir jetzt die mühe gemacht und den coretempscreen herausgesucht. im zweiten sioeht man sehr gut wesshalb bei ner kombination aus prime + coretemp fehler kommen

ohne coretemp



mit coretemp



wäre also fast besser coretemp als MUSS herauszunemen und AOD bzw ein andres proggy dafür zu nemen, da coretemp unter vollast fehler verursacht!
war schon zu 939 und AM2 so dass coretemp beim primen fehler verursacht hat!
zb wenn man primt und cortemp rennt, beginnt nach ner weile der mousecurser zu flackern!
ohne coretemp passiert dies nicht

beim phenom war es bis vor kurzem auch so, dass erst ein 12h prime run in 99,99%ig stables ergebnis lieferte
jedoch wenn man ohne cortemp teste, dann funkt prime wirklich gut und man findet auch ohne nen 12h prime run recht bald den 24/7 stablen takt!
bzw ist es dann auch nicht mehr so, dass prime einmal 2 stunden bis zum fehler rennt, beim nächstenmal 4 stunden und ev beim drittenmal dass der fehler nach 5 min kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, hat keiner, weil die regeln ja klar vorgegeben sind.

Dieser "Laberthread" ist aber aus dem Labber- und Listenthread hervorgegangen;-)


@Techtrancer:
Naja, wozu stabilität, wenn es nur um extrem OC geht?
Ist doch egal ob das ding dann abstürzt, hauptsache man ha einen screen der den takt anzeigt ( kann ja auch ein bildschirmfoto vom Biospost sein )
reicht doch dann schon.



Es geht hier nicht um Boxed oder nicht Boxed kühluner sonder darum ob es eine Liste mir sinnvoller Leistungssteigerung sein soll oder ob es nur blanke zahlen sein sollen.

Wenn letzteres ist es doch egal ob prime oder sonstige proggies laufen, wenn eine sinnvolle Leistungssteigerung bei rumkommen soll, dann bitte auch mit entsprechenden settings und entsprechenden testumgebungen.

Ich hab auf die Diskussion echt keinen Bock mehr. Kann das nicht mal aufhören. prime ist seit Jahren guter Standard wenn auch nicht alles und sagt schon etwas über die Stabilität aus. Und es ist international vergleichbar. Kannst ja wenn Du der Meinung bist es gebe DAS überproggie gerne versuchen dass auf der ganzen welt gegen prime durchzusetzen. viel spass.

Leuten denen es letztlich um ein vernünftiges 24/7 oc geht ja kann man das ja auch gern sagen. Da sollte auch noch auf andere Sachen geachtet werden, Spannung, Stromverbrauch etc. Aber das hier gebetartig zu wiederholen nervt einfach nur. Und die denen Du das dauernd sagst die wissen das längst.

Das interessiert bei einer Liste keine Sau. Da geht es um eine klare Anforderungserfüllung. Beliebiges Stabitesttool (hier eben prime), beliebige Zeit, beliebige Proggies auf dem screenshot, vorgegeben durch den threadersteller. Kannst ja eine weitere Liste aufmachen, wäre auch spannend. eine s&m liste oder eine linpackliste... Aber hier ist es eben drei stunden prime.

und selbst wenn der thread mal listen- und laberthread hiess, war es eben nicht nur ein listenthread wo nur listenspezifische sachen gepostet werden dürfen. und jetzt ist es eben ein Laberthread mit Liste... Was ich auch völlig ok finde.

btw frohe weihnachten, oder hatte ich das schon gepostet?? ;) :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Techtrancer

sag mal, lässt du die ganzen Überwachungstools (CPU-z, CoreTemp, Taskmanager), während deines Prime runs geöffnet?

Ich mach die erst am Schluß auf, weil du ja erwähnt hast daß es mit CoreTemp Probleme geben kann.

@ All

Merry X-mas
:xmas:
 
wiebitte? zugelassen? jeder darf testen wie er will, nur für die liste ist prime pflicht.

wenn ihr das geändert haben wollt müsst ihr mit dem threadersteller reden. oder nen eigenen thread aufmachen. darf man in diesem forum ja auch.
 
@ Phantomias88

ich lass eigentlich alle proggys während dem run offen, es sei denn ich vergess mal drauf, dann nicht

jedoch coretemp verwende ich nicht mehr, da es fehler verursacht!

kurz vor dem screen coretemp öffnen wäre ne möglichkeit, funkt aber auch nicht immer. hatte es schon mehrmals dass sich genau dann der PC verabschiedet hat


@ casi

kannst du irgendwann mal nen schlussstrich ziehen?

prime ist seit jeher dass proggy welches jeder verwendet

egal ob intel oder amd

alle verwenden prime
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh