[Sammelthread] AMD Phenom/II X3/ X4 Overclocking- Quatschthread (6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jungs.....:rolleyes:

@ anabolis
1.6 Volt für 4,3 Ghz ? Kommt mir recht viel vor...

Der Nuclearus Benchmarkscore ist wirklich heftig, wenn ich mir die letzten Punkte der alten Agena anschaue.
Da werde ich wohl mit meinem "Denebableger" ( Kuma ) auch noch ein paar Punkte schaufeln können mit Kompressor.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit jeder irgendwie macht die liste aber null sinn

für nen vergleich müssen alle abgesehen von der angelegten v-core und verwewendeten kühlung selbiges stressproggy verwenden

ansonst kann ich ebenso nur ne vali machen und aus

womit ich dann selbst mit wakü schon rund 3 bis 400 mhz vom stablen takt weg bin und unter dice oder ln2 wären es dann sogar 2 bis 3000 mhz über dem stablen takt

@ stunned

die P2 sind von amd fur 1.5v freigegeben. Denk da sind 1.6 unter kokü absolut kein prob

die P1 hingegen sind nicht für so viel freigegen und skallieren auch fast gar nicht auf tiefe temps :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber Techtrancer hat absolut Recht .
Endweder man hält sich an die Regeln oder man lässt es .

Denn zwischen Blend / Small und Custom liegen Welten und jeder testet einen anderen Bereich !
Und wenn Custom nunmal fast das gesamte System abdeckt sollte auch nur dies für die Liste laufen und nich Small oder Blend !
Genauso sollte man die Realzeit und die Auslastung der Cores und des Speichers sehen , es gibt da ne Menge Möglichkeiten zu faken .

Und es ist doch nun wirlich net schwer die paar Regeln zu beachten !
 
guckt doch einfach mal in meinen 4850/4870 Thread. da hab ich ganz klare regeln aufgestellt und ohne die geforderten dinge kommt auch keiner in die liste, basta. keine ausnahmen und darum ist die liste wahrscheinlich auch ne ecke leerer ;) an posts und klicks mangelt es dem Thread jedenfalls nicht!
 
Sorry aber Techtrancer hat absolut Recht .
Endweder man hält sich an die Regeln oder man lässt es .

Denn zwischen Blend / Small und Custom liegen Welten und jeder testet einen anderen Bereich !
Und wenn Custom nunmal fast das gesamte System abdeckt sollte auch nur dies für die Liste laufen und nich Small oder Blend !
Genauso sollte man die Realzeit und die Auslastung der Cores und des Speichers sehen , es gibt da ne Menge Möglichkeiten zu faken .

Und es ist doch nun wirlich net schwer die paar Regeln zu beachten !

Hat er nicht, denn seiner Meinung nach ist Custome kacke und es soll mit Large getested werden ;).
Das war seit je her die Regel die ihm nicht passte und wegen ihm auf Large geändert wurde.

BTT

Mein AMD zeug geht jetzt erstmal auf Wander schafft, ich warte bis AM3 und hoffe das da was Ordentliches bei rum kommt.
 
Mit jeder irgendwie macht die liste aber null sinn

für nen vergleich müssen alle abgesehen von der angelegten v-core und verwewendeten kühlung selbiges stressproggy verwenden

ansonst kann ich ebenso nur ne vali machen und aus

womit ich dann selbst mit wakü schon rund 3 bis 400 mhz vom stablen takt weg bin und unter dice oder ln2 wären es dann sogar 2 bis 3000 mhz über dem stablen takt

@ stunned

die P2 sind von amd fur 1.5v freigegeben. Denk da sind 1.6 unter kokü absolut kein prob

die P1 hingegen sind nicht für so viel freigegen und skallieren auch fast gar nicht auf tiefe temps :-(

Die liste macht genauso wenig sinn, wenn einige meinen sie müssten alles runtersetzen was an takt da ist und sich als Balkonbewohner outen.

Vergleichbarkeit kommt nur zustande wenn man auch dafür regeln hat, ansonsten kann man auch gleich superPi als testprogramm nutzen.
 
Hat er nicht, denn seiner Meinung nach ist Custome kacke und es soll mit Large getested werden ;).
Das war seit je her die Regel die ihm nicht passte und wegen ihm auf Large geändert wurde.

BTT

Mein AMD zeug geht jetzt erstmal auf Wander schafft, ich warte bis AM3 und hoffe das da was Ordentliches bei rum kommt.

custom hat aber den grossen nachteil, dass man settings verändern kann

zb kann man einstellen dass ein und der selbe test in schleife lauft

oder zb wie bei motkachlers 3,4 ghz PI fake die testzeit heruntersetzen und zb jeden teste nur ein par min anstelle 15 min laufen lassen!

bei smal large und blend kann man diese settings nicht verändern



Die liste macht genauso wenig sinn, wenn einige meinen sie müssten alles runtersetzen was an takt da ist und sich als Balkonbewohner outen.

Vergleichbarkeit kommt nur zustande wenn man auch dafür regeln hat, ansonsten kann man auch gleich superPi als testprogramm nutzen.

wir drehen uns im kreis und ich frag mich gerade ob du es noch immer nicht verstanden hast!

ein herabgesetzter HT link oder ramtakt hat auf den cpu takt gar keinen einfluss

beim OC testen man immer alles einzeln und nicht alles auf einmal, damit man fehlerquellen ausschliessen kann

es macht schlichweg keinen sinn wenn man den max takt einer cpu ermitteln möchte und dabei ram und ht link und nb takt mit hochzieht, da man dann beim CPU testen bei ner fehlermeldung nie weis woher der fehler kommt

denn der fehler kann dann vom ram kommen oder auch von der nb oder vom ht link

desshalb ermittelt man auch den cpu takt getrennt vom ramtakt getrennt vom ht link, getrennt vom nb takt und stellt ganz am ende dass im mittel beste setting ein
 
Zuletzt bearbeitet:
öhm könnte mal jemand mit nem 940er und dem board aus meiner signatur folgendes testen? HT von 255, Multi 14,5, VCore 1,4V bzw 1,425V, CPU-NB 1,3875V und dann mal saven und nen neustart machen. bei mir geht dann gar nichts mehr und beim anschließenden save-boot des boards wird ne cpu frequenz von 3,82GHz angezeigt, also mit nem multi von 15 :grrr::grrr: ich will doch einfach nur nen rechner haben der genau das macht was man ihm befiehlt zu tun :heul::heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
probier mal nen andren ht multi

ev wurde der bug von asus noch immer nicht nicht behoben

der scheint bei gewissen ht multi und cpu multi kombinationen aufzutreten
 
Zuletzt bearbeitet:
denk dann bleibt dir wohl nur ein boardwechsel oder andre settings fahren

denn den bugebricht hab ich asus vor über nem halben jahr geschickt und wie viel daran geändert wurde, sieht du ja :-(
 
ich liebäugel langsam mit dem MSI nur is da die PCI-E anordnung wieder so ätzend, dass sich meine graka-kühler kombi mit der soundkarte im weg steht :fire:
 
dein jetway hast du ja leider schon verkauft :-(

hol dir ein DFI UT 790FX oder dass baugleiche sapphire 790FX
 
Phenom II @ 4,1GHz

@ Motkachler

Phenom II @ 4,1GHz

:hail:
Glückwunsch, das ist mal ein dickes Ergebniss!

Was hat das mit der "AI clock skew" auf sich?
Da es Channel A und B gibt gehe ich mal davon aus, daß es RAM settings sind.

:wink:
 
dann machen wir halt ne liste für leutz die sich nach dem Gebot richten
und eine für die sich an die Regeln halten!

ich brauche noch dein Stepping!
Was sagt dann der Listeneintrag von dem Ösi aus.
alles auf Low runtergesetzt
und am Balkon gehockt den Temps nach. Da sagt jeder einzelne Eintrag in der Liste
10 mal mehr aus als was bisher von dem kam.
Das ist ein screen der wirklich nichts in ner stable Liste verloren hat
Machen wirs alle so wie der HT 200 NB 200 dann hast ne Liste die gar nichts aussagt.
Oder meinst es kommt einer auf die Idee sein System so laufen zu lassen wie der auf dem Screen.
Also machts auch null Sinn sowas in ne stable Liste aufzunehmen.
Sowas hat was bei Max oc zu suchen und sonst nirgends.
Mindestens default NB und HT Link muss einfach eingehalten werden sonst bringt OC nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Motkachler

Phenom II @ 4,1GHz

:hail:
Glückwunsch, das ist mal ein dickes Ergebniss!

Was hat das mit der "AI clock skew" auf sich?
Da es Channel A und B gibt gehe ich mal davon aus, daß es RAM settings sind.

:wink:
Ja
AI Clock Skew for Channel A/B verändert das Taktsignal um Pikosekunden. Entweder verlängert man das Signal oder verkürzt es. (advance und delay). Allgemeingültig sollte sein, dass delay mehr Stabilität bei scharfen timings bzw. hohem Takt bringt. Es ist jedoch von CPU zu CPU unterschiedlich, weil der MemController integriert ist.
Bei den Phenoms liegts oft am RAM wenn in Prime Kerne aussteigen.
Wenn das clock scew passt ist er bei hohem Takt stabiler.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • x4  3,248GHz MCT1,46V RAM1,95V prime95-64bit.jpg
    x4 3,248GHz MCT1,46V RAM1,95V prime95-64bit.jpg
    208,2 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
1. die settings sind für jeden gleich, wenn es selbiges stabiltätsproggy ist
Wenn die gleich sind wiso hälst dich dann nicht dran?Du sagst es wird so und so getestet und andere sagen min Ht auf 1800MHz,NB auf 1800MHz und Ram min Standart.Was Rafst du daran nicht?Es sind Vorgaben und an die hat sich jeder zu halten,baster.Da braucht son Hans Wurst wie Du nicht meinen er müßt seine Eigenen Regeln machen oder andere so manipulieren das nur so wie Du es willst getestet wird.Was kommt in einer Woche?Nur noch Balkonien Testen? :stupid:
 
Wenn die gleich sind wiso hälst dich dann nicht dran?Du sagst es wird so und so getestet und andere sagen min Ht auf 1800MHz,NB auf 1800MHz und Ram min Standart.Was Rafst du daran nicht?Es sind Vorgaben und an die hat sich jeder zu halten,baster.Da braucht son Hans Wurst wie Du nicht meinen er müßt seine Eigenen Regeln machen oder andere so manipulieren das nur so wie Du es willst getestet wird.Was kommt in einer Woche?Nur noch Balkonien Testen? :stupid:

deine neuer doppelaccount c a s i?

ram takt, nb takt und ht link, haben gar keinen einfluss auf den max takt der CPU

einzig der ht link hat nen einfluss auf den COLDBUG (der punkt wo sich die cpu ab ner gewissen tiefen temperatur nicht mehr einschaltet)

frßüher war dieser coldbug bei manchen CPUs bereits bei plusgraden und bei andren wiederum bereits erst bei niedrigen minustemps und bei andren erst bei sehr tiefen minustemps

desshalb wurden fürher nur sehr wenige AMD cpus unter LN2 getestet

seit dem PII ist dieser coldbug um einiges tiefer, jedoch immer noch vorhanden

desshalb empfielt AMD sogar bei sehr tiefen temps selbst beim PII den ht link nicht höher als 1000 einzustellen (benchbros haben zu ihrem PII von AMD ne OC anleitung beigelegt bekommen)



Danke für die Erklärung,
ab 3,3GHz steigt bei mir auch imma ein Kern aus, egal wieviel V ich anlege!
Aber um zu Booten & um ins Windows zu kommen reichen bei 3,4GHz ~1,49V
nur steigen bei 3,4GHz 2 Kerne auf einmal aus.
Hoffe mal ich bekomme das noch hin bevor ich einen 940 hole!

http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=473793

http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=405006

:d

EDIT: bin nun bei 3,248GHz, RAM mit 1,95V und CPU-NB mit 1,45V. :cool:

die richtige einstellung der skew ist auch vom multi und dne ramtimings abhängig den man fährt. icht also richtig viel arbeit notwendig die skew optimal einszustellen
ein wenig mehr spannung auf die rams bringt jedoch meist selbigen effekt solange die skew nicht ganz falsch eingestellt ist

dein PI geht übrigens richtig nice ab
vorallem scheint deine CPU extrem kühl zu bleiben, wenn ich mir deine cpu temp so anschaue und es mit deiner v-core vergleiche und davon ausgehe dass du bei normalen temps testest!!

dein
 
Zuletzt bearbeitet:
hab zwar noch keinen screen davon weil ich noch am testen bin und momentan bei der arbeit, aber gestern hab ich meinen auf 3,6GHz @ 1,38V gehabt, S&M Stable aber da werd ich nochmal genauer testen. möcht wenns geht noch weiter mit der VCore runtergehen. Screens gibts wenn ich mein optimum gefunden hab.
wie sind übrigens eure temps mit luftkühlung? um die 40° im idle mit meinem IFX kommt mir doch n bisschen viel vor oder liegts an den angeblich endlich mal korrekt funktionierenden temp-dioden? ansonsten wird der IFX mal geschliffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs, es reicht !!!!

Kommt wieder auf den Boden der Tatsachen zurück. Diese ewigen Diskussionen bringen keinen hier weiter. Wer nicht mit den Regeln zufrieden ist, legt einfach die Hände neben die Tastatur oder geht an die frische Luft, die einigen hier mal Not tun dürfte.
 
die richtige einstellung der skew ist auch vom multi und dne ramtimings abhängig den man fährt. icht also richtig viel arbeit notwendig die skew optimal einszustellen
ein wenig mehr spannung auf die rams bringt jedoch meist selbigen effekt solange die skew nicht ganz falsch eingestellt ist

dein PI geht übrigens richtig nice ab
vorallem scheint deine CPU extrem kühl zu bleiben, wenn ich mir deine cpu temp so anschaue und es mit deiner v-core vergleiche und davon ausgehe dass du bei normalen temps testest!!

dein

aha, danke für info...

Wegen den Temps, jo ist halt geschliffen, CPU sowie die Kupferplatte der Wakü!
Habe Arctic Silver 5 WLP benutzt, ZimmerTemp ca. 19°C.

Was auch nice ist, daß der Speicher selbst bei 960MHz mit schnelleren Timings als JEDEC 800MHz läuft!
OK, ist auch PC8500...lol

:d

EDIT:
Hat schon jemand ein Phenom II mit dem BPMW stepping?
Dieses hat mein 9950 auch.
Zum vergleich mit meinem alten 9850, ist der 9950 echt ne Granate was Temps angeht.
(unter LAST ~8°C Wassertemp unterschied ohne schleifen)
 
Zuletzt bearbeitet:
probier mal ob sie 4-4-4-18-2T und refresh cycle time mit 75ns mit ca 400-550 mhz bei 2,2V können

falls ja, dann hast du GCT, GMH oder GKX auf den speichern
 
Zuletzt bearbeitet:
probier mal ob sie 4-4-4-18-2T und refresh cycle time mit 75ns mit ca 400-550 mhz bei 2,2V können

falls ja, dann hast du GCT, GMH oder GKX auf den speichern

ÄH wo find i d Bezeichnunge auf dem HS, gell?Und mid wo Tool kann man d Timings vom Cachs änderet, gell?Hausch auf d CPU jedzd 2,2V, gell?
Isch des nich oi bische vil 2,2V, gell?
 
Zuletzt bearbeitet:
ÄH wo find i d Bezeichnunge auf dem HS, gell?Und mid wo Tool kann man d Timings vom Cachs änderet, gell?Hausch auf d CPU jedzd 2,2V, gell?
Isch des nich oi bische vil 2,2V, gell?

ich rätzle nun schon 5 min was der satz bedeuten soll damit ich drauf antworten kann
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Claun
Noch ein weiterer unüberlegter Spruch gegen Techtrancer und du bist fällig ! Irgendwo reicht es dann doch.
Gegen Abend werde ich den Thread sowieso ausmisten...

@ Techtrancer
Gehe bitte nicht drauf ein ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh