[Sammelthread] AMD Phenom/II X3/ X4 Overclocking- Quatschthread (6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wär echt nett, wenn mal jemand Bezug auf die Fragen ^^ nehmen würde.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Woaah, hab grad nen absoluten Geschwindigkeitflash. Hab jetzt 1,5 Tage gebaut und probiert. Ist ja ein wahnsinniger Sprung vom 939er Sockel. (siehe Sig.) Dann noch 2 Betriebssysteme und alles wieder gangbar machen, weil mir sonst meine Frau auf´s Dach steigt. Mein 2. RAM Pärchen ist noch auf dem Weg von der RMA zurück zu mir.
Was ich umgebaut habe Board (M3A79-t deLuXX), RAM (4x2Gb Corsair C5DF) und nen schicken 940 BE aus der 50KW08. Nur das Board ist nicht unter Wakü. Da bin ich dann auch schon beim Thema: Welches Proggi zeigt korrekte Temps an, wie hoch ist die Std. Voltage für die Northbridge, funktioniert C&C noch wenn man den Multi ändert und wie bekomme meine RAM auf die 1066MHz und welche Frequenz zeigt CPU-Z an? Werde wohl noch ne weile rumdoktern bis alles so läuft wie ich es will.

Bevor ich an´s OCen gehe will ich was die Kontrolle angeht auf der sicheren Seite sein. Heizen tut er auf jeden Fall nich so dolle (noch nicht), habe idle 22° Wassertemp.:love:

Da geht auf jeden Fall was.:asthanos:

Everest für Temp, NB Spannung sind 1,175V.
Ram stellst bei RAM settings ein, da kannst den Teiler auswählen.
Wär echt nett, wenn mal jemand Bezug auf die Fragen ^^ nehmen würde.
Die sind hier heute alle mit spamen beschäftigt :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodele hab jetzt mal bissle rumgespielt mit meinem 940er. Also mit meinem is bei 3,6 Schluss mit Lukü. Wer ne Wakü verschenken möchte sollte sich mal melden bei mir :fresse:

Also zur Zeit lass ich Ihn aber so laufen wies aufm Screen ist. Den Rest werd ich mitm Multi spielen die Tage.

Desktop.jpg
 
Welches Proggi zeigt korrekte Temps an, wie hoch ist die Std. Voltage für die Northbridge, funktioniert C&C noch wenn man den Multi ändert und wie bekomme meine RAM auf die 1066MHz und welche Frequenz zeigt CPU-Z an? Werde wohl noch ne weile rumdoktern bis alles so läuft wie ich es will.

Bevor ich an´s OCen gehe will ich was die Kontrolle angeht auf der sicheren Seite sein. Heizen tut er auf jeden Fall nich so dolle (noch nicht), habe idle 22° Wassertemp.:love:

Da geht auf jeden Fall was.:asthanos:

am besten du nimmst everest und als kontrolle dass boardauslesetool
wenn du die cpu nb meinst, dann ist es 1,1X wenn ich mich nicht irre
ob C&Q funkt, musst du selbst austesten
V-Core auf jeden per hand einstellen und nicht auf auto lassen, sofern du per reftakt taktest, denn wenn sie auf auto ist, zieht sie dass board automatisch mit hoch
ram bekommst du entweder über den 1066er teiler auf 1066 oder wenn du per reftakt taktest dann über dne 800er teiler und den dazupassenden reftakt
CPU-Z zeigt die üblichen an. cpu takt, reftakt, ht link und ramtakt. einzige der nb takt ist dazugekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist die Tempanzeige auch irgendwie am rumspacken, wenn ich nach nem missglückten 30min Large Prime run direkt ins Bios gehe sind dort 20 Grad weniger als zb. in Coretemp ne minute später im OS, da ist doch was faul.
 
ich glaub auch nicht mehr was coretemp sagt


dfi sagt mir grad idle 31 und coretemp 45
 
Zuletzt bearbeitet:
Einmal isses wohl die CPU und einmal die CoreTemp. Ist normal, dass die CoreTemp höher ist.
 
Sodele hab jetzt mal bissle rumgespielt mit meinem 940er. Also mit meinem is bei 3,6 Schluss mit Lukü. Wer ne Wakü verschenken möchte sollte sich mal melden bei mir :fresse:

Also zur Zeit lass ich Ihn aber so laufen wies aufm Screen ist. Den Rest werd ich mitm Multi spielen die Tage.

Anhang anzeigen 87632

achwas, da muss doch noch mehr gehen ;) :hail:
 
Multi: 11.5
Ref: 240
Nb: 2160
Ht: 2160
nb-vid: ??
Speicher: 480MHz


nimm mal den HT auf 1800 runter

speicherteiler 667 verwenden...da läuft dein ram zwar niedriger, aber wenn man übern referenztakt übertaktet, funzen nicht alle speicherteiler stabil....mußt mal probieren
 
Hab den HT Link mal auf 8 abgesetzt also 8 x 250 = 2000 ... Am Ram kanns nicht liegen denn die Erhöhung an Strom hat nichts gebracht, BlueScreeen kam immer noch.
 
skallieren deine rams überhaubt auf spannung?

falls HT Link runterschrauben auch nichts bringt, könntest du ev noch probieren die timings und subs so schlaff wie möglich einzustellen

ev haut nur eines der timings und subs nicht hin

oder mal mit niedrigerem ramteiler primen probieren um die rams als fehlerquelle auszuschliessen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den HT Link mal auf 8 abgesetzt also 8 x 250 = 2000 ... Am Ram kanns nicht liegen denn die Erhöhung an Strom hat nichts gebracht, BlueScreeen kam immer noch.

das liegt nicht an der speicherspannung...setz mal den nächst kleineren teiler ein(667) dann wirste sehen....

und stehl den HT auf 1800 ein...da hat man die beste leistung
 
Ich hab jetzt erstmal den HT auf 2GHz und teste mal mit 2x Prime95. Wie lang soll ich das ca. laufen lassen?
 
was testest du mit 2 x prime? large, blend, smal?

beim ramtesten mach am besten 4 x prime zu je einem thread auf und ordne prime über den taskmannager je einer core zu

und gib dann je prime (4096mb - abzüglich dem verwendeten ram laut taskmannager)/4 als testgröße ein
 
Zuletzt bearbeitet:
Large 2 mal hab ich gemacht, aber ich mach das dann mal wie du sagst ...
 
für nen cpu test reicht auch einmal prime, da es e 4 thread aufmacht
jedoch wenn du pro core einen prime thread startest und sie zuordnest, dann weist du auch genau welche core aussteigt

jedoch für die rams musst du bei 4 gb prime mindestens 2 mal starten

bei 8 gb ram mindestens 4 mal

und bei 16gb ram mindestens 8 mal

da prime nur max 2 gb ram auslasten kann
 
Zuletzt bearbeitet:
das liegt nicht an der speicherspannung...setz mal den nächst kleineren teiler ein(667) dann wirste sehen....

und stehl den HT auf 1800 ein...da hat man die beste leistung

Hmm, der 667er Teiler läuft bei mir mit Phenom scheiße. Läuft der mit Phenom II wieder normal?
 
Was bringt mir genau zu wissen, welcher Core aussteigt?
 
wenn du nen BE hast, könntest du per bios den niedrigsten takt booten den alle cores schaffen und dann die einzelnen cores, welche ev mehr schaffen im win dann per AOD beim booten hochziehen lassen und so noch dass letzte bischen leistung aus der CPU herausholen
 
Nee, so unterschiedlich takten mag ich nicht, aber danke :d
 
Was bringt mir genau zu wissen, welcher Core aussteigt?

Dann kannste da mehr oder weniger ACC draufgeben, je nachdem.
Edit: Bzw wahrscheinlich eher auf die restlichen. Ich glaub das macht mehr Sinn, die andere Kerne instabiler machen, damit alle gleich gut laufen. Hört vielleicht dumm an, aber ich denk das bringt was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, der 667er Teiler läuft bei mir mit Phenom scheiße. Läuft der mit Phenom II wieder normal?

das ist ganz unterschiedlich...mein x3 8650 mag ab ref-takt 240 den 400 teiler nicht mehr...geht nur noch mit dem 667 teiler stabil. beim 400 bootet er einfach nicht mehr, obwohl der ram nur mit 500 laufen würde, was mein 1066 speicher locker packt.

bei dem x4 920 ist es wieder umgekehrt...da läuft der 667 teiler nicht, geht nur mit 400 teiler...

er kann´s ja mal versuchen....
 
Prime gerade die 3,8 über den Multi. Allerdings will er dafür schon 1,5V haben obwohl AOD mit Pumpe auf 100% und Lüfter am Radi auf volle Pulle 43° sagt. Im idle kurz über 30°. Wieviel Vcore würdet ihr maximal geben, mit nem Sicherheitsabstand? Gab ja schon screens von 1,6V, das ist mir dann aber doch zu heiß. Bis Multi 18 und 1,45V hat auch C&Q noch fünktioniert.

Der RAM will immer noch nicht auf 1066MHz laufen, hat jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
ist zwar nicht der Beste SuperPi Wert aber meine Speicher Laufen:d
Durch den fehlenden Multi der NB im Bios ist nicht so einfach...
Warte noch auf ein Bios update, denke wenn die NB auf 2500 oder mehr läuft sieht es auch anders in SuperPi aus...

 
Zuletzt bearbeitet:
Prime gerade die 3,8 über den Multi. Allerdings will er dafür schon 1,5V haben obwohl AOD mit Pumpe auf 100% und Lüfter am Radi auf volle Pulle 43° sagt. Im idle kurz über 30°. Wieviel Vcore würdet ihr maximal geben, mit nem Sicherheitsabstand? Gab ja schon screens von 1,6V, das ist mir dann aber doch zu heiß. Bis Multi 18 und 1,45V hat auch C&Q noch fünktioniert.

Der RAM will immer noch nicht auf 1066MHz laufen, hat jemand eine Idee?

hast du 43°C coretemp oder CPU temp?

wegen den rams kannst du ja auch einstweilen den max takt der CPU ermitteln und danach multi und reftakt passend wählen, damit du auch bei den rams dass max rausholen kannst
 
Zuletzt bearbeitet:
Everest sagt CPU 22° und Kerne jetzt 45°. Nehme mal an, dass die 45° die Coretemps sind. Sind die Werte im normalen Bereich, oder sind die Sensoren sowieso für die Tonne?

Allerdings kann ich das so richtig mit der CPU-Temp nicht glauben, da das wasser gerade 27° hat. (Feuchtraumtermometer im AGB ist was feines ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendetwas ist da bei dne sensoren vertauscht

welches board hast du überhaupt?

neuestes bios eingespielt? neueste evrestversion?
 
Board ist ein M3A79-T neuestes Bios, Everest 4.60 und Speicher sind erstmal 4Gb Corsair C5DF, wobei morgen hoffntlich das 1.Kit aus der RMA wiederkommt...

CPU ist aus der 50KW 08.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh