[Sammelthread] AMD Phenom/II X3/ X4 Overclocking- Quatschthread (6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So meine hardware ist angekommen, nachdem ich das ASROck a770 durch ein Asus M3A78 tauschen musste, lief der PC auch.
Das ASRock war wohl defekt, oder konnte mit einem Phenom II einfach nicht booten.
Mit dem M3A78 bin ich sehr unzufrieden was die Bioseinstellungen angeht... aber naja.. was anderes hatte der Händler nicht da.

Der P II 920 läuft im moment @ 3,4GHZ@44C@Prime4h@EKL CK mit cythe Slip Stream
Spannung habe ich auf Auto gelassen, nachdem ich bei der Einstellung +50mV (Gibt nur auto, +50mV, +100, +150) gesehn habe das er auf 1,42V rennt.
Auto heißt bei dem Asus 1,36V
Asus nimmt da wohl gerne mehr Spannung als Standart.
Screen hab ich noch kein, möchte ja noch höher. Und hatte wenig Zeit.
CPU ist von 0850

Werde nacher mal AOD installieren, schauen ob ich da mehr einstellen kann. Muss das erstemla unter Server 2008 zum laufen bringen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Board ist ein M3A79-T neuestes Bios, Everest 4.60 und Speicher sind erstmal 4Gb Corsair C5DF, wobei morgen hoffntlich das 1.Kit aus der RMA wiederkommt...

CPU ist aus der 50KW 08.

was spricht denn dass boardtool (pcprobe) zur temp?


@ Stefru

spannung solltest du bei asus wenn du per reftakt taktest nicht auf auto lassen, da ansonsten dass board je nach reftakt die spannung mit anhebt
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep habe ich gelesen. Momentan hat er die Spannung auf 1,36 das Problem ist das ich keine Spannung einstellen kann.
Es gibt wie gesagt nur "Auto, +50mV, +100mV,+150mV".
Bei +50mV habe ich dann eine Spannung von 1,41.
Daher vermute ich das er bei +50mV einfach nochmal 50mV von der eh erhöhten Auto eisntellung draufschlägt.

Die Spannungen habe ich aber im Auge.

Hoffentlich kann ich mit AOD das anständig einstellen, sonst verkauf ich das Board.
 
feiner kann man die spannung bei dem mobo garnich einstellen?

bzw bist du dir sicher dass du dort die v-core verstellst und nicht etwas andres?
 
so ne grobe v-core einstellung ist wirklich ne frechheit!

call mal bei asus durch und frag ob sie sich was dabei gedacht haben!

nen G2 könntest du da unter luftkühlung gerademal @ default betreiben, weil es mit +50mv wohl sogar unter wakü schon zu viel wäre!
 
Zuletzt bearbeitet:
PCprobe2 zeigt die selben Werte wie evrerest an. Wie glaubwürdig sind die Werte denn? Und was für eine Vcore kann man max für 24/7 geben? Temps sind nach 1,5 Stunden bei 45 Grad maximal.
 
hi.

ich hab im moment 1,45 volt und 3500 mht prime laufen .
ist es möglich das ich mit einem öffenem gehäuse und 20 grad raumtemp
im moment laut coretemp 66 grad hab ? wenn es zu währe geht es dann auf ca 70 grad
prime läuft soweit stabil
habe den kühler sythe andy samurai master

die heatpipes am anfang der cpu fühlen sich nicht heiß an . eher gut handwarm

alle tools die ich so hab zeigen mir diese coretemp an . ich glaube aber nicht ganz daran oder doch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja aber ist das möglich ? ich kann das nicht glauben .
kann es sein das die tempsensoren lügen ?


was hat so eine cpu 3500 @ 1,45 idle mit lüftkü bei offenem gehäuse

wieviel grad überraumtemp ist so eine cpu im idle ?


 
Zuletzt bearbeitet:
Und was sagt der boardsensor?

Die Temp wär ja heftig, also kontrollier doch mal nach ob der Luftkühler gscheit draufsitzt.

und wenn das nix bringt könntest letzteren + hs mal schleifen. (leider ne heiiiiiidenarbeit)
 
hs ist sehr eben . hab schon 3 mal wlp gewechselt . der sitzt 100%
wie gesagt . heatpipes fühlen sich gut an .
ist gerade 30min so primestable gelaufen .
mit 71 grad primestable ???????


habe prime vor 3 min ausgemacht und der zeigt mir immernoch 55 grad an
ist das normal das die so lange nachheizen ?
hat sich jetzt idle bei 40 grad eingependelt
HILFE



-----------------------------------------------


ich lass mal weiterlaufen . hat jetzt 73 grad. das stimmt niemals .
läuft jetzt insgesammt über 1 h prime bei 73 grad .


denkt ihr das stimmt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
hs ist sehr eben . hab schon 3 mal wlp gewechselt . der sitzt 100%
wie gesagt . heatpipes fühlen sich gut an .
ist gerade 30min so primestable gelaufen .
mit 71 grad primestable ???????


habe prime vor 3 min ausgemacht und der zeigt mir immernoch 55 grad an
ist das normal das die so lange nachheizen ?
hat sich jetzt idle bei 40 grad eingependelt
HILFE



-----------------------------------------------


ich lass mal weiterlaufen . hat jetzt 73 grad. das stimmt niemals .
läuft jetzt insgesammt über 1 h prime bei 73 grad .


denkt ihr das stimmt ?

also mein 920 ist recht kühl gewesen...bei 3,5ghz@1,456v ~50°C
entweder wird bei dir mist ausgelesen, oder deine ihs ist nicht plan...

du kannst jetzt eins machen, ist zwar hardcore aber so findest du raus ob die werte stimmen...

dreh die lüftung so lange runter bis der rechner einfriert(prime) wenn da temps von 90°C stehen kann das nie sein....da würde die cpu schon lange vorher abschalten...
 
also mein 920 ist recht kühl gewesen...bei 3,5ghz@1,456v ~50°C
entweder wird bei dir mist ausgelesen, oder deine ihs ist nicht plan...

du kannst jetzt eins machen, ist zwar hardcore aber so findest du raus ob die werte stimmen...

dreh die lüftung so lange runter bis der rechner einfriert(prime) wenn da temps von 90°C stehen kann das nie sein....da würde die cpu schon lange vorher abschalten...

Mit welchem Kühler?
 
Für den Mine sind das echt gute Temps.
 
@ArthurArthur:

Die Temps sind schon heftig.

Mein 920 hat bei 3500mhz@1,42V nach 3 Stunden IntelburnTest ~50°. (Asus Tool, CoreTemp, SpeedFan alle zeigen das gleiche)

Kühler ist EKL GC


Dein Kühler ist nun auch nicht so schlecht.
Wie sehen denn deine Temps denn bei 2,8ghz aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen Phenom jetzt auch endlich am start (siehe sig) Läuft im moment bei 3,0 gHz bei ca 40°C unter wasser mit Mora und 4 lüfter die aber auf volle pulle laufen muss die noch drosseln wenn ich dan mla 9 stück habe. Aber bis jetzt ist Prime nur 1h gelaufen aber bin noch bei Standart Takt ich hoffe mal da geht noch was :)
 
Wider meinen erwartungen geht doch noch was an meinem Phenom :)



-> Das neue Beta-bios :love:

Am abend (nach der Arbeit) kann ich dann weitertesten...
 
was ist denn am neuen bettabios anderst?

bzw ist 10 min cpu stressen nicht gar ein bischen wenig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass ich vorher ab 2.8ghz nurmehr den ram synchron zum htt laufen lassen konnte...

Die 3GHz laufen nun auch gefühlt stable (+23min@S&M) unter vista64 (vorher nach kurzer zeit ohne stabtest reboot/freez)

Den Teiler hat er mir auch brav mit 259htt, also 3.1ghz gebootet, aber unter vista x64 hat das nur etwa 10min durchgehalten (vCore erhöhung auf 1.45V hat nix gebracht)
 
Zuletzt bearbeitet:
ach und mit dem bettabios funkt nun der 677er teiler auch oder was meinst du mit synchron zum htt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein... aber der 533er, der 667er hat ihm noch nie wirklich gepasst.

€:synchron zum htt -> htt : ram = 1 : 1 (-> htt = ramtakt)

€€: Dann ists ja wieder lukrativ wieder die pifast & superpi scores die auf ramtakt ansprechen aufzubessern :)
 
Zuletzt bearbeitet:
fein fein!
na dann hoffen wir mal, dass der 667er auch bald funkt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow Leute,
hab mir grad mal die Preise angesehen. 940 unter 210€ Wenn das soweiter geht, hab ich auch bald einen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh