[Sammelthread] AMD Phenom/II X3/ X4 Overclocking- Quatschthread (6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
am ram arbeite ich auch......aber an 22 sticks :fresse: :asthanos:

aber ich hoffe dass neue per post gekommen sind wenn ich @ home bin :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
goldmemory hab ich bisher noch nicht getestet.

funkt dass bei DDR2 nicht oder wesshalb trauerst du dem nach?

geht bei 4gb nicht... bzw. testet dann nicht zuverlässig.

bei/bis 2gb kannst mit goldmemory sehr gut testen. wenn der schnelltest (1h) fehlerfrei durchrennt sind takt/timings zu 99% stabil...
 
muss ich mal testen! teste ja derzeit e jeden stick einzeln.

ist ein doss proggy oder?

wie sehr weicht es von nem primerun ab?
 
läuft in einer eigenen bootbaren umgebung. ka ob das dos ist... wird wohl sowas ähnliches sein.

ist in der richtung von prime. also nicht viel strenger, prime ist ja auch schon gut, aber viel speichertest-spezifischer...
 
es liegt an prime würde ich sagen.. das wuppt der boxed im oc-zustand nicht so leicht weg wie einmal booten mit nem kalten kühler und dann ne vali machen...
 
Ich raffs nicht...ich hab jetzt auch den Boxed drauf. Bei 3GHz@1.17V und Prime sind die Cores trotzdem auf 61° und die CPU auf 63°...:stupid:

Da stimmt doch irgendwas nicht...

Was soll da nicht stimmen?

Das er stabil rennt habe ich ja nicht behauptet.
Der Kühler war übrigens nicht kalt...@Öse...
Rechner lief schon 2 stunden bevor ich hochgetaktet habe und Validiert habe.
Es war auch kein Fenster offen und meine Wohnung ist auch normal beheizt.
 
hat von euch schonmal jemand einen verglecih zwischen xp32 und vista64 gemacht ?

also max oc mäßig ?
 
Was soll da nicht stimmen?

Das er stabil rennt habe ich ja nicht behauptet.
Der Kühler war übrigens nicht kalt...@Öse...
Rechner lief schon 2 stunden bevor ich hochgetaktet habe und Validiert habe.
Es war auch kein Fenster offen und meine Wohnung ist auch normal beheizt.

naja ok aber tendenziell kühler als nach 30min. prime... er der kühler aufgewärmt ist bist ja längst im win, und win booten ist auch nicht 100% auslastung..

@ arthurarthur: also beim win booten alleine kriege ich mit dem 920 max 3,8ghz hin im vista, im xp gehts mit knapp 4ghz.

ist schon ein unterschied...
 
Was soll da nicht stimmen?

Das er stabil rennt habe ich ja nicht behauptet.
Der Kühler war übrigens nicht kalt...@Öse...
Rechner lief schon 2 stunden bevor ich hochgetaktet habe und Validiert habe.
Es war auch kein Fenster offen und meine Wohnung ist auch normal beheizt.

Tja manchmal versteht man hier einige user nicht.
Hier wurde nur ne Validation gepostet und ich sehe keinen Anspruch auf den Eintrag in eine Liste. Warum wird dann hier so etwas angezweifelt, wenn von Panzerboon ja selbst geschrieben wird, dass dies nicht auf irgendeine Stabilität getestet ist. Hier ist in einem Quatschthread nur ne Validation gepostet worden, nicht mehr, nicht weniger.
Und @Mondrial
Du hattest gefragt, warum es in letzter Zeit so wenig posts für die Liste kommen. Bei sonem Mist, wie es in letzter Zeit hier zugeht, haben viele user einfach keinen Bock mehr. Jetzt wird ja schon ne Validation in Frage gestellt und davon geredet, dass dies nur möglich war, weil der Rechner kalt war und nicht vorher schon warm gelaufen war. Wird immer besser hier und der Neidfaktor einiger hier im thread ist kaum zu überbieten.
Außerdem: ich würde mir eher Sorgen machen, wenn mein PC bei so wenig Vcore schon 60 °C und mehr anzeigt. Denn da stimmt etwas nicht. Obs an den Sensoren liegt oder was anderes falsch ist, weiß ich nicht. Aber das da irgendwas im Argen ist, ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
 
naja ok aber tendenziell kühler als nach 30min. prime... er der kühler aufgewärmt ist bist ja längst im win, und win booten ist auch nicht 100% auslastung..

@ arthurarthur: also beim win booten alleine kriege ich mit dem 920 max 3,8ghz hin im vista, im xp gehts mit knapp 4ghz.

ist schon ein unterschied...



Ich gebe dir recht, er hatte keine 30 min prime am start, nur warum schreibst du dann das der Kühler kalt war?

Als eine Vali mit 3,7ghz und Phenom I gepostet wurde, wurde gratuliert und gut.

Ist es eventuell so das einige ergebnisse angezweifeln weil sie ihnen nicht in den kram passen?

Desweiteren habe ich nicht geschrieben das er stabil ist, im gegenteil, ich habe sogar geschrieben das ich das noch austesten muß.
Trotzdem denke ich das mein ergebnis mit dem Boxedkühler schonmal so nicht schlecht ist.
 
@ arturartur

xp habe ich nicht getestet, mein 920 läuft mit vista64 stabil (prime95 fft in place) auf 3,6ghz (bei 1,42v, weniger hab ich nicht getestet)

das merkwürdige ist aber (wenn ich mit dem takt höher gehe), dass nicht prime95 einen fehler ausgibt, sondern vista direct nen bluescreen kriegt (in 95% der fälle)

weiss jetzt nicht ob der nb takt zu hoch ist (glaub ich aber nicht), aber das ist für mich nen grund zu sagen, dass xp höher geht (übers WE kann ich da nochmal genauer nachhaken)
 
Ich gebe dir recht, er hatte keine 30 min prime am start, nur warum schreibst du dann das der Kühler kalt war?

Als eine Vali mit 3,7ghz und Phenom I gepostet wurde, wurde gratuliert und gut.

Ist es eventuell so das einige ergebnisse angezweifeln weil sie ihnen nicht in den kram passen?

Desweiteren habe ich nicht geschrieben das er stabil ist, im gegenteil, ich habe sogar geschrieben das ich das noch austesten muß.
Trotzdem denke ich das mein ergebnis mit dem Boxedkühler schonmal so nicht schlecht ist.

nein nein sorry sollte kein affront sein. war nur um mondrial den unterschied klarzumachen ;) sorry... und logo ist das ergebnis gut ;)
 
clonez


ist bei mir das gleiche . mein prime läuft 1 oder 2 stunden und dann geht der rechner neu an .

hab schon so viel probiert.


3300mhz geht bei mir mit 1,36
3400 oder 3600 nicht mit 1,4 nicht mit 1,45 und auc nicht mit 1,5

irgendwo ist ein anderer wurm .


wenn ich den nb takt zu hoch machen dann schaffe ich primefehler.
aber noch nie einen primefehler mit der cpu geschafft
 
Zuletzt bearbeitet:
@ arthur

dann liegts an vista, bei mir kommen die bluescreens aber auch nicht immer vor...

den lüfter vom kühler kriege ich manuell leider nicht höher (xigmatek achilles standard), der läuft immer ein gutes stück unter seinem maximum (1000/min anstatt 1500/min bei voll belastung)
kreige damit prime95 temps von knapp 59° (vielleicht also ein heat bug ^^)

das einzigste mal, wo ich einen prime fehler (auf einem kern) gekriegt habe, war als ich 3,7 ghz getestet habe (gab keinen blue-screeen), mit 1,45v

falls also jemand ein gutes fan programm hat (speedfan funktioniert nicht) ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem: ich würde mir eher Sorgen machen, wenn mein PC bei so wenig Vcore schon 60 °C und mehr anzeigt. Denn da stimmt etwas nicht. Obs an den Sensoren liegt oder was anderes falsch ist, weiß ich nicht. Aber das da irgendwas im Argen ist, ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
Jo ich mach mir ja Sorgen...der Kühler sitzt richtig und das Case ist offen...die Temps sind definitiv nicht normal. Aber wie kann ich feststellen obs an den Sensoren liegt oder z.B. der HS so beschi**en sitzt wie nie zuvor? Der Kühler selbst wird ja auch nur handwarm.
 
Jo ich mach mir ja Sorgen...der Kühler sitzt richtig und das Case ist offen...die Temps sind definitiv nicht normal. Aber wie kann ich feststellen obs an den Sensoren liegt oder z.B. der HS so beschi**en sitzt wie nie zuvor? Der Kühler selbst wird ja auch nur handwarm.

ich hatte den boxed vom 920 auf den 9750 und der wurde unter prime schon bei 2,5ghz @ 1,18v (!) über 60°C.

Daher wundert mich das bei 3ghz nicht, auch wenns nen pII ist..

@ clonez: bei mir scheisst der rechner auch immer sofort ab mit prime. ist beim dfi und beim gigabyte so, wenn zuwenig vcore anliegt oder er zu warm wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo ich mach mir ja Sorgen...der Kühler sitzt richtig und das Case ist offen...die Temps sind definitiv nicht normal. Aber wie kann ich feststellen obs an den Sensoren liegt oder z.B. der HS so beschi**en sitzt wie nie zuvor? Der Kühler selbst wird ja auch nur handwarm.

Versuch mal folgendes:
Nimm ein Haarlineal und überprüfe den HS, dieses sollte dir aufschluß darüber geben ob der HS krum ist oder nicht.

Alternativ, mal die komplette WLP runter und dann mit einer standartsilikon WLP testen, die hat bei mir bessere Temps erbracht als AS5 in verbindung mit dem Boxedkühler.
Dieses könnte natürlich auch daran gelegen haben das die AS5 zu dick war oder ähnliches.

Als letzte alternative mal auf einem anderen Brett testen ob da die Temps genauso sind.
Sollte dieses nicht der fall sein, ist es entweder ein auslesefehler deines Boards oder deine tempsensoren sind fehlerhaft.

Das würde ich machen an deiner stelle.
Natürlich steht es dir frei das auszutesten.
 
meiner wird morgen geschliffen :d
 
Jo ich mach mir ja Sorgen...der Kühler sitzt richtig und das Case ist offen...die Temps sind definitiv nicht normal. Aber wie kann ich feststellen obs an den Sensoren liegt oder z.B. der HS so beschi**en sitzt wie nie zuvor? Der Kühler selbst wird ja auch nur handwarm.

Schaltet sich irgendein Kern bei prime ab?
Wenn nicht, dann spinnen die Sensoren.
 
Hi ich habe eine 9850BE (restliches System siehe unten) Läuft im moment auf 3,0 gHz bei 1,296V läuft jetzt seit 2h20min stabil bei Prime bei 40-42°C. Wollte mal fragen was da noch so möglich wäre. Bzw wie weit kann man den mit dem Vcore gehen habe gesehen mache haben für 1,4 aber die AMD angabgen sind 1,0 bis 1,3v:confused:
 
hab den PI auch mit 1,55v betrieben. Musste aber die spawas gut kühlen...

ich würde tippen 3,2ghz sind da auch noch drin mit max 1,4v...
 
Kann ich die 1,4v auch ohne einen gut gekühlen Spawn zu haben laufen lassen. Da im moment auser CPU alles passiv ist ?! :)
 
ja 1,4 sollten die packen wennde bischen luftstrom im case hast...
 
Ich würd sicherheitshalber nen lüfter draufschnallen

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Ich würd sicherheitshalber nen lüfter draufschnallen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh