[Sammelthread] AMD Phenom/II X3/ X4 Overclocking- Quatschthread (6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi all...

Ich schnall da etwas nicht... bei diesem Board hat's SLI Xfire Slot. Neben der integrierten Grafikeinheit hat's zwei PCI-E Slots. Aber wieso steht da SLI?

http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=AOD790GX/128M Die meinen ja wohl CrossfireX Mode. Entweder 1 x 16 oder 2 x 8 ... oder? Ich denke, das ist interessant für Leute, die mehrere Monitore benötigen.


Jo.. hat sich erledigt... Thx. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuch mal folgendes:
Nimm ein Haarlineal und überprüfe den HS, dieses sollte dir aufschluß darüber geben ob der HS krum ist oder nicht.

Alternativ, mal die komplette WLP runter und dann mit einer standartsilikon WLP testen, die hat bei mir bessere Temps erbracht als AS5 in verbindung mit dem Boxedkühler.
Dieses könnte natürlich auch daran gelegen haben das die AS5 zu dick war oder ähnliches.

Als letzte alternative mal auf einem anderen Brett testen ob da die Temps genauso sind.
Sollte dieses nicht der fall sein, ist es entweder ein auslesefehler deines Boards oder deine tempsensoren sind fehlerhaft.

Das würde ich machen an deiner stelle.
Natürlich steht es dir frei das auszutesten.
Spezialwerkzeug hab ich leider nicht zur Hand, eigentlich bräuchte ich ja nur etwas gerades, oder?

Beim Boxed hab ich gleich den grauen Schmodder dran gelassen. Der ist ja relativ dick und die Temps waren ja auch geringfügig besser.

Aber ich glaub ich werd lieber gleich die WaKü draufpacken, die LuKü ist mir irgendwie zu gefährlich...
Schaltet sich irgendein Kern bei prime ab?
Wenn nicht, dann spinnen die Sensoren.
Das hab ich mir auch schon gedacht. Bei den angeblichen Temps müsste eigentlich mal was aussteigen. Es ist halt nur die Frage ob ich die CPU damit schon schädige, falls die Temps wirklich hinkommen...
 
Bevor der Prozzi schaden nimmt, schaltet er sich eher ab ;)
 
Ich hab ne Erkenntnis gewonnen:

3,375V VDimm + Phenom = sofortiger IMC Tod

RIP
 
Das neue DFI benutzt :fresse:
Da wird was man in AOD einstellt automatisch ins CMOS übernommen, was ich leider nicht wusste. AOD hatte nen Auslesefehler und alle Spannungen auf max gestellt. Ich hab neu gestartet..C1..C1..C1..C1..
Die Microns habens schadlos überstanden xD
 
Das neue Coretemp gefällt mir:d
 

Anhänge

  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Wishes schrieb:
Die Microns habens schadlos überstanden xD
:d:d

Wenigstens irgendwas positives, leider ist jetzt der phenom im eimer.
Ich hoffe mal nicht dass das ein PI 3.5ghz@1.3V stable war....

@Claun
Wieso das neue?

Coretemp hat seit jeher schon so einen schwachsinn angezeigt. Liegt wohl an CnQ....

Das tool liest den aktuellen(?) Multi aus dem MSR aus + max. taktrate, rechnet sich daraus den htt aus.
Bsp: (Phenom 9750) -> 2400 / 6 = 400MHz
Der HTT ist eine konstante, aber coretemp vershaspelt sich bei der berechnung halt, sodass wenn nun PState0 anliegt die doppelte taktrate angezeigt wird.

400 x 12 = 4800MHz :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@ wishes: phuck AOD!! :eek:

gut dass nicht mehr passiert ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, so ne Sicherheitsmeldung wäre schon was feines gewesen xD

@ hydro

Ne war zum Glück nen Krüppel der gerade so seinen Stock Takt in Vista64 geschafft hat.
 


zwar nur nen mattes 1000er finish aber besser als nix xD
 
Kann keinen Makel erkennen.., bei der Bildquali :)

Is das der 940er?
 
lol

jo ist der 940er.

jetzt gibts nen xp und dann gehts auf den balkon. zwar bei 4°C schon, aber besser als 24°C in jedem fall ;) naja will ja auch kein prime machen...
 
Kommste leider nen Tag zu spät, gestern war's noch wesentlich kälter. Zumindest hier. Das wär mir zu stressig :P

Meint ihr es liegt am NT, wenn's beim Prime Start nen Reboot gibt, S&M und Linpack aber kurz(dann abgebrochen) laufen?
 
nee muss nicht sein. kann auch einfach nen tick zuwenig vcore sein...
 
+2% ACC und läuft im Moment sogar mit 100 MHz mehr. Hmm, ich glaub eigentlich nicht, dass es am NT liegt, aber ich werd dann wohl trotzdem mal nen zweites anschließen und gucken obs nen Effekt hat.
 
@ öse

schaut nice aus :-)
bin gespannt was du benchst!


@ wishes

ärgerlich mit dem phenom :-(
bei welchem board kann man 3,2V auf die rams geben? beim M22?
aber nicht beide NT an ein board !
nur lüfter, pumpe, lüftersteuerung und co aufs zweite NT. und NT erst aufdrehen wenn alle verbraucher angeschlossen sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
dk 790gx-m2rs, 3,375V max VDimm ^^

So, hab jetzt ~155A für Board und CPU und keinen Reboot mehr :eek:
 
heftig heftig!!

3,372V für DDR2..........ob dass die spannungsversorgung überhaupt schafft?
 
lol, cpu-pot@phenom + ram@ln2/dice kann man somit eh fast vergessen,
außer extreme imc spannung verhindert den cpu tod bei 3V vdimm :fresse:
 
müsst man ausprobieren :-)

hm......ob der PI garnicht an der hohen v-dim sondern ev wegen dem NT in den tod gerissen wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
bin erstmal am takten und super pi.

das bios vom 21.01. zickt etwas. bislang konnte ich mit super pi @ 4,14ghz @ 2,98ghz nb @ 590mhz ram schlappe 16,531s erreichen.

naja werd mal das 12/26 bios drauftun und gucken ob ich die 4,2ghz dann kriege.

wassertemp ist laue 12°C also nicht soooo dülle ;)
 
nee. wo kann ich das denn saugen? heisst das direkt maxmem?
 
hat ier wer den 940er? wieviel geht der bei euch? und welches günstige board ist zu empfehlen? ist das oc bei nem phenom einfach oder schwer?

lg
 
lol -da fragst du ziemlich viel auf einmal

und welches günstige board ist zu empfehlen?
Das hat früher mal 200 teuros gekostet...
http://geizhals.at/eu/?a=338055&t=a...er_submit=Angebote+filtern&fmerk=1#filterform

Ob noch bios'e (mehrzahl??:fresse:) kommen ist fraglich.

ist das oc bei nem phenom einfach oder schwer?
Das ist unterschiedlich....
HTT OC -> schwerer als beim K8 -> schwerer als BE übertakten

Hängt auch ziemlich vom Board ab usw... Aber wenn du nen BE nimmst dann sollte das fast so leicht wie beim K8 BE gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:


@ maxmem: alles klar

ansonsten hab ich es mir gemütlich gemacht xD
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh