[Sammelthread] AMD Phenom/II X3/ X4 Overclocking- Quatschthread (6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier kam ja letztens der Vorschlag, dass für Listeneinträge der HT und die NB jeweils mind. @stock laufen sollten...

Sind da alle dafür, oder gibts Einwände?
 
Ja, gibt's. Ich kann zwar verstehen, dass die 24/7 Fraktion das nützlich gut fände, aber das rechtfertigt in meinen Augen nicht den Ausschluss der extrem Tester, die entweder einfach gerne das maximale rausholen und dafür vielleicht die beiden Multis anpassen (müssen) oder den Cold Bug umgehen müssen, weil's ihrer CPU sonst zu kalt ist.
->Die beiden Werte sollten einfach mit angegeben, dann kann jeder die Einträge, die ihm nicht passen, überlesen.
 
Ok das mit dem Coldbug ist ein Argument, man könnte Nutzern von derartigen Kühlmethoden die Möglichkeit HT1.0 zu verwenden einräumen. Die NB hat da aber keinen Einfluss soweit ich weiß.

Ansonsten sehe ich keinen Sinn darin, diese Multis unter Default zu betreiben...
 
Es kann aber nötig sein, zB wenn man über den Reftakt übertaktet und die CPU nicht über 1800 NB/HT Takt mag, wie mein guter alter 9750. Unter Vista 64 gibt's gerne mal Probleme mit zu hohem HT und auch NB Takt und um die auszuschließen bleibt man halt unter dem was sicher laufen sollte, vor allem, wenn man die CPU nicht unbedingt länger behalten will.

Ich sehe keinen Sinn in der Beschränkung, es sollte wie gesagt einfach alles wichtige auf einen Blick zu sehen sein, so dass man nicht alle Screens öffnen muss, um zu gucken, ob einem da vielleicht der Ramtakt zu niedrig eingestellt ist und alles ist bestens. Meiner Meinung nach rührt die Forderung danach sowieso hauptsächlich daher, dass sich hier nen paar Leute schon Monate lang auf die Nerven gehen. Da, wohl auch auf Grund dessen, die Nutzung von Prime ohnehin kategorisch vergweigert wird, macht's gleich doppelt keinen Sinn es so anzupassen.
 
Du hast erkannt worum es geht ;)

Mir ist das auch unbegreiflich, aber irgendwie müssen wir hier mal ne gemeinsame Basis schaffen.

Meinetwegen kann HT und NB auch leicht unter Default laufen, aber 200MHz oder sowas ist echt sinnfrei...

Naja und um die Verweigerung von Prime gehts ja hier nicht wirklich...die User müssen halt selbst wissen was sie wollen...
 
Es kann aber nötig sein, zB wenn man über den Reftakt übertaktet und die CPU nicht über 1800 NB/HT Takt mag, wie mein guter alter 9750. Unter Vista 64 gibt's gerne mal Probleme mit zu hohem HT und auch NB Takt und um die auszuschließen bleibt man halt unter dem was sicher laufen sollte, vor allem, wenn man die CPU nicht unbedingt länger behalten will.

Ich sehe keinen Sinn in der Beschränkung, es sollte wie gesagt einfach alles wichtige auf einen Blick zu sehen sein, so dass man nicht alle Screens öffnen muss, um zu gucken, ob einem da vielleicht der Ramtakt zu niedrig eingestellt ist und alles ist bestens. Meiner Meinung nach rührt die Forderung danach sowieso hauptsächlich daher, dass sich hier nen paar Leute schon Monate lang auf die Nerven gehen. Da, wohl auch auf Grund dessen, die Nutzung von Prime ohnehin kategorisch vergweigert wird, macht's gleich doppelt keinen Sinn es so anzupassen.



Siehst du falsch, wenn man über den Reftakt geht kann man trotzdem den HT-Link und die NB so nah wie nur möglich an default anheben.
Einighe treiben es da zu weit und verwenden z.B. bei 250 Mhz HT nen multi von 5 auf die NB oder haben 1066er Ram und nehmen den 400er takt das ist nicht sinn und zweck des ganzen.
Deswegen hatte ich auch angeregt zwei sektionen zu machen, den "extrem-übertaktern" kann man dann auch unter einer solchen führen und nicht für die Leute die gerne Gesamtleistung hätten und nicht solche "suicide" versuche die eventuell schöne zahlen bringen aber im gesamten die performence drücken.


Prime könnt ihr ja lassen aber dann bitte eine vernünftige zeit, 3h sind einigen zuviel und selbst die Inteluser machen
1,5h und nicht gleich übertrieben 3h...

Desweiteren sollte man sich auch mal nach alternativen umsehen oder ein paralel laufendes programm zulassen, da es ja nicht so ist das prime das absolute ist...drüber nachdenken könnte man ja mal, oder?
Etwas von vornherein ablehnen ist leicht...alternativen überdenken ist für einige scheinbar zu kompliziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ne Liste mit brauchbaren Settings(die auch mehr Performance bringen) und ne Liste in der es nur drauf ankommt, das letzte MHz rauszuquetschen...Meinungen dazu bitte.

Die Zeit für den Primerun steht seit einger Zeit bei 2h!

Um andere Programme wie S&M zuzulassen, müsste man in einem Extrathread mal nachprüfen ob das auch mind. so gute Fehlererkennung liefert wie Prime. Sollte das von mehreren Usern nachgeweisen werden und es keine Gegenanzeigen geben, kann man auch darüber nachdenken...
 
Ja, gibt's. Ich kann zwar verstehen, dass die 24/7 Fraktion das nützlich gut fände, aber das rechtfertigt in meinen Augen nicht den Ausschluss der extrem Tester, die entweder einfach gerne das maximale rausholen und dafür vielleicht die beiden Multis anpassen (müssen) oder den Cold Bug umgehen müssen, weil's ihrer CPU sonst zu kalt ist.
->Die beiden Werte sollten einfach mit angegeben, dann kann jeder die Einträge, die ihm nicht passen, überlesen.

man sieht die werte ja auf den screens auch..
 
Mist, die ganze schöne Antwort weg. Der 9600 will einfach net so wie ich will :p. Moment..
@ Öse
Siehe meinen nächsten Post. Für mich hat die Liste den Sinn der Vergleichbarkeit auf einen Blick und das ist nicht der Fall, wenn ich die Screens alle anklicken muss.
 
@ motkachler

du kannst dich mit deinem board echt glücklich schätzen!
ich teste gerade einzelne ramsticks in superpi32m auf meinem asus und hab einen stick gerade bei 640mhz bei 2,2V am laufen
der zweite von dem kit geht genau gleich gut
und wenn ich die beiden zusammen ins board packe ist im S&M ramtest bei ca 560-570 sense
4 von denen und es ist sogar bei 520 sense!
frag mich blos wass man bei dem board dann mit schlechten rams für taktraten zusammenbekommt
mit vier 800er die gerademal 800 schaffen ist dann eventuell bei 333 schon sense und mit vier normalen 1066er kann man wohl mit 400 schon glücklich sein:-(
 
Zuletzt bearbeitet:
an alle

dfi lanparty dk 790fx m2r / m2rs user
welches bios nutzt ihr zum übertakten ?

mann kann ja keine nb voltage ändern
nur mit einem mod bios

jedoch finde ich kein aktuelles mod bios zu meinem board.

das letzte d7lda01.xxx ist gut nur leider funktionier nicht der nb multiplikator so das die nb immer auf 1800 bleibt

dafür kann mann die spannung ändern nur bring es mir nichts :)
 
Also ne Liste mit brauchbaren Settings(die auch mehr Performance bringen) und ne Liste in der es nur drauf ankommt, das letzte MHz rauszuquetschen...Meinungen dazu bitte.

Die Zeit für den Primerun steht seit einger Zeit bei 2h!

Um andere Programme wie S&M zuzulassen, müsste man in einem Extrathread mal nachprüfen ob das auch mind. so gute Fehlererkennung liefert wie Prime. Sollte das von mehreren Usern nachgeweisen werden und es keine Gegenanzeigen geben, kann man auch darüber nachdenken...
Was soll denn ein Primerunn mit HT 200 und NB 200 was will ich mit nem OC System
das stable ist und mir die Füse bei der Performance einschlafen.
Dann kann ich auch ne CPU Z Vali nehmen das reicht dann für so ne Liste.
 
Siehst du falsch, wenn man über den Reftakt geht kann man trotzdem den HT-Link und die NB so nah wie nur möglich an default anheben.
Hab nichts gegenteiliges behauptet.
Einighe treiben es da zu weit und verwenden z.B. bei 250 Mhz HT nen multi von 5 auf die NB oder haben 1066er Ram und nehmen den 400er takt das ist nicht sinn und zweck des ganzen.
Über Sinn lässt sich streiten..
Deswegen hatte ich auch angeregt zwei sektionen zu machen, den "extrem-übertaktern" kann man dann auch unter einer solchen führen und nicht für die Leute die gerne Gesamtleistung hätten und nicht solche "suicide" versuche die eventuell schöne zahlen bringen aber im gesamten die performence drücken.
Dafür sind es zu wenig User, als dass die Liste dann noch genügend Aussagekraft hätte.
Prime könnt ihr ja lassen aber dann bitte eine vernünftige zeit, 3h sind einigen zuviel und selbst die Inteluser machen
1,5h und nicht gleich übertrieben 3h...
Find' ich auch.
Desweiteren sollte man sich auch mal nach alternativen umsehen oder ein paralel laufendes programm zulassen, da es ja nicht so ist das prime das absolute ist...drüber nachdenken könnte man ja mal, oder?
Etwas von vornherein ablehnen ist leicht...alternativen überdenken ist für einige scheinbar zu kompliziert.
;) Klar kann man das, aber man gelangt nicht unbedingt zu der Überzeugung Prime sei überholt. Ich habe alle gängigen Tools durchgetestet und bin nicht nur zu der Überzeugung gelangt, dass Prime nach wie vor mit das beste ist um ausschließlich die CPU zu Testen, sondern auch das einzige, was für eine Liste taugt.
Bei S&M lassen sich die Fehler wegklicken, LinX lastete bei mir nicht mal laut Taskmanager 100% aus, Intelburntest hat keine funktionierende Echtzeitfehlererkennung, Cruchen eignet sich auch nicht um 2 Stunden fehlerfreier Laufzeit anzuzeigen..
Abgesehen davon konnte ich mit keinem der genannten einen CPU Fehler produzieren, den ich nicht auch mit Prime hätte verursachen können.
Es gibt also meiner Meinung zwar nutzenswerte Alternativen, mein Favourit nach wie vor Intelburntest, aber keinen Bedarf Prime abzulösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nichts gegenteiliges behauptet.

Über Sinn lässt sich streiten..

Dafür sind es zu wenig User, als dass die Liste dann noch genügend Aussagekraft hätte.

Find' ich auch.

;) Klar kann man das, aber man gelangt nicht unbedingt zu der Überzeugung Prime sei überholt. Ich habe alle gängigen Tools durchgetestet und bin nicht nur zu der Überzeugung gelangt, dass Prime nach wie vor mit das beste ist um ausschließlich die CPU zu Testen, sondern auch das einzige, was für eine Liste taugt.
Bei S&M lassen sich die Fehler wegklicken, LinX lastete bei mir nicht mal laut Taskmanager 100% aus, Intelburntest hat keine funktionierende Echtzeitfehlererkennung, Cruchen eignet sich auch nicht um 2 Stunden fehlerfreier Laufzeit anzuzeigen..
Abgesehen davon konnte ich mit keinem der genannten einen CPU Fehler produzieren, den ich nicht auch mit Prime hätte verursachen können.
Es gibt also meiner Meinung zwar nutzenswerte Alternativen, mein Favourit nach wie vor Intelburntest, aber keinen Bedarf Prime abzulösen.

Die Liste wird aber auch nicht länger wenn man weiterhin solche Testmethoden mit reinnimmt die von einigen boykotiert wird.
Ich für meinen teil, würde ja an der Liste teilnehmen, wenn sie was aussagen würde.

Meiner Meinung nach verfälschen ergebnisse wie z.B. das eines wohl bekannten Users, diese aber aufs gröbste. Deswegen sehe ich keinen sinn darin das zu machen.

Derjenige ist nicht darauf aus eine aussagekräftige Liste zu erstellen sondern einzig und alleine deswegen eine Liste zu führen um sich zu profilieren.
Solange dieser zustand gegeben ist, ist es einfach nur sinnfrei nach methoden zu suchen diese Liste zu gestalten.
Das soll er doch bitte in seinem HW-Bot dingen machen aber nicht in einer aussagekräftigen liste.



Dein, "über den Sinn lässt sich streiten", würde ich gerne näher erläutert sehen.

Eine Kombination aus mehreren Tools wäre eventuell noch möglich.
Das Prime überholt ist, habe ich nicht behauptet, nur ist es eben auch nicht das was einige meinen darin zusehen.
Einige denken Prime ist alles, nur ist es genauso fehlerbehaftet wie andere programme auch.
Das es sich so in die Köpfe mancher eingebrannt hat ist wirklich schade, denn sonst würden sie mal darüber nachdenken das es auch nur ein programm ist, welches genauso fehler hat wie andere Software auch.
Mir ist keine Software bekannt die keinen fehler hat, wenn jemand eines weiß, wäre ich über tips sehr erfreut.

Ich widerhole es gerne nochmals, eine aussagekräftige Liste sollte für jeden nachvollziehbar sein und nicht ein mix aus, teilweise, absolut beschränkten testbedingungen sein.


Im endeffekt läuft es darauf wiedermal hinaus das sich nichts ändert, so sehe ich es im Augenblick.
Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.



@Mondrial:
Zeig mir doch mal bitte wo festgestellt wurde das Prime eine gute fehlererkennung hat.
Auch dir sei nochmals gesagt, es gab / gibt fälle in denen Prime durchlief ( selbst mit den geforderten settings ) und im endeffekt im Idle der Rechner nicht mehr reagierte.
Desweiteren gibt es fälle in denen Prime rennt und bei Bionic fehler auftretten.
Was ich damit sagen möchte, ist das auf prime zuviel vertraut wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
beitrag gelöscht denn diskutieren hat sowiso keinen sinn

is wie ne katze die sich in den schwanz beisst....

ht link und nb takt und ramtakt muss min default sein......es wird erklärt wesshalb dies nicht notwendig ist......erklärung wird in frage gestellt.....ne woche vergeht.......ht link und nb takt und ramtakt muss min default sein.......s wird erklärt wesshalb dies nicht notwendig ist......erklärung wird in frage gestellt......................................

wesshalb führen die mods eines gewissen andren forums (dessen name ich nicht öffentlich nenne) diese streitdiskussion eigentlich immer hier und nicht in IHREM forum?

über leute die im luxx posten wird dort ja auch so schön ausgehauen
kotz_015.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
@Techtrancer Beteilige dich lieber an der Diskussion anstatt zu provozieren!

Was soll denn ein Primerunn mit HT 200 und NB 200 was will ich mit nem OC System
das stable ist und mir die Füse bei der Performance einschlafen.
Dann kann ich auch ne CPU Z Vali nehmen das reicht dann für so ne Liste.
Nein es gibt zwei Listen, eine mit MAX-CPU und eine mit ner guten Kombi aus allen Settings...

@Mondrial:
Zeig mir doch mal bitte wo festgestellt wurde das Prime eine gute fehlererkennung hat.
Auch dir sei nochmals gesagt, es gab / gibt fälle in denen Prime durchlief ( selbst mit den geforderten settings ) und im endeffekt im Idle der Rechner nicht mehr reagierte.
Desweiteren gibt es fälle in denen Prime rennt und bei Bionic fehler auftretten.
Was ich damit sagen möchte, ist das auf prime zuviel vertraut wird.
Falscher Ansatz. Ich muss hier nichts zeigen. Prime ist seit Jahren anerkannt und es müsste der Beweis erbracht werden, dass es ein gleich gutes oder besseres Tool gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss hier nichts zeigen. Prime ist seit Jahren anerkannt und es müsste der Beweis erbracht werden, dass es ein gleich gutes oder besseres Tool gibt.
Prime brauch nur mehr vcore... soll aber nicht bedeuten das es intensiver Belastet.

@hydro: thx, obwohl ich Prime hasse...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Mondrial

nein ich hab keine lust mich an der diskussion zu beteiligen, da es schon hundertmal zutodediskutiert wurde

und die mods dess andren forums diese diskussion immer wieder und immer wieder und immer wieder anfangen

ich frag mich blos wesshalb

schliesslich haben sie ja ihr eigenes forum, sind dort mod und können tun und lassen was sie wollen, also wesshalb wird hier alles von denjenigen zugespamt?


@ Wild Turkey aka Chubaka

nona

prime balstet nicht mehr als S&M braucht aber mehr v-core?
warum blos? ich komm nicht drauf!
ich teste ab sofort nur noch winrar, denn dort brauch ich viel weniger v-core als bei S&M und prime
mann wirklich........
 
Zuletzt bearbeitet:
na ich hab nun doch lust auf diskutieren :-)

also welcher mod postet als nächstes?

backhand?
 
Techtrancer; schrieb:
11250850
@ Wild Turkey aka Chubaka

nona

prime balstet nicht mehr als S&M braucht aber mehr v-core?
warum blos? ich komm nicht drauf!
ich teste ab sofort nur noch winrar, denn dort brauch ich viel weniger v-core als bei S&M und prime
mann wirklich........

Hast keine x2´s oder opterons mehr zum "Testen" dein ewiges OT Geschwafel nervt gewaltig und das nicht nur mich.... tzzz
 
na ganau wild turkey

also welcher mod meldet sich als nächster?

Eiseone vileicht oder ev CBOT oder ev ****** oder **** mit nem doppelaccount?
 
@ Mondrial

den von mir geannten usern geht es nich darum

sondern lediglich um spam zu produzieren und alles was irgendwie geht in frage zu stellen um sich dann woanderst darüber lustig zu machen
 
was ist denn dein Problem?!
Darf man in keinem anderen Forum mehr sein ohne das jemand was sagt...
Wenn ich ein Geheimnis drum machen wollte, dann würde es nicht in meiner vali stehen du honk.

@ Mondrial

den von mir geannten usern geht es nich darum

sondern lediglich um spam zu produzieren und alles was irgendwie geht in frage zu stellen um sich dann woanderst darüber lustig zu machen

Du beschreibst dich gerade selbst ;-) muahahaha
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh