[Sammelthread] AMD Phenom/II X3/ X4 Overclocking- Quatschthread (6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
was ist denn dein Problem?!
Darf man in keinem anderen Forum mehr sein ohne das jemand was sagt...
Wenn ich ein Geheimnis drum machen wollte, dann würde es nicht in meiner vali stehen du honk.



Du beschreibst dich gerade selbst ;-) muahahaha


desshalb gibt es auch einen 12 seiten langen thread der grossteils mir gewidmet ist
ich muss euch ja richtig wichtig sein!
ich fühle mich geehrt!

ich bitte darum einen ganz eigenen thread "wie ärgere ich den techi " oder "wer ärgert den techi als nächster" in eurem forum aufzumachen!

PS.: beleidigungen kannst du dir sparen!
PPS.: thx für deine screens! ohne die hätt ich dass forum mit mehr mods als user wohl nie gefunden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Mondreal, wie kommt es das ständig andere User hier öffentlich ermahnt werden und derjenige von dem es ausgeht darf munter weiter machen?
Erklär mir das mal bitte...

@Öse, thx bin auch happy :d

@Tech, das trifft es aber am besten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ermahne hier niemanden öffentlich, dazu bin ich gar nicht berechtigt...

Ich habe sowohl dich als auch Techtrancer dazu aufgefordert euch an der Diskussion zu beteiligen und die persönlichen Angriffe stecken zu lassen...
 
@Mondreal, wie kommt es das ständig andere User hier öffentlich ermahnt werden und derjenige von dem es ausgeht darf munter weiter machen?
Erklär mir das mal bitte...

"er" hat recht und steht damit in guter oc-tradition. und das ist auch der grund warum das von den mods geachtet wird. ermahnt wird "er" trotzdem wenn "er" über die stränge schlägt...
 
Ok das mit dem Coldbug ist ein Argument, man könnte Nutzern von derartigen Kühlmethoden die Möglichkeit HT1.0 zu verwenden einräumen. Die NB hat da aber keinen Einfluss soweit ich weiß.

Ansonsten sehe ich keinen Sinn darin, diese Multis unter Default zu betreiben...

coldbug??
ihr hab aber das video gesehn, auf dem ein 940be mit -240°C nen kaltstart hingelegt hat?
es gibt keinen grund ht und nb so tief wie möglich laufen zu lassen. vor allem nicht, bei den taktraten, die hier in der liste erreicht werden.
ein 3stunden prime run auf 5+ghz mit dice oder ln2 ist äusserst unwahrscheinlich.
wer seine nb und den ht unter 1,8ghz betreibt, ist entweder zu faul zum testen, oder zu blöd zum übertakten ;)
 
AMD hat bei den engeneering spamples sogar ne OC bedinungsanleitung beigelgt, dass man beim PII den ht link auf 1000 absenken soll um den coldbug zu umgehen!
 
zu faul zum testen triffts eher nicht, zu dumm zum übertakten auch nicht.. man schliesst alles aus ausser cpu wenn man die cpu testen will... d.h. ram, nb, ht alles runter. so "macht man das". das wurde jedenfalls "früher" nie angezweifelt.

es sollte eben auch klar sein, dass das dann nicht das "tolle" 24/7 oc sein sollte, sondern ein cpu-test...
 
Der Coldbug lässt sich durch die Nutzung von HT1.0 umgehen, das haben SoF und diverse andere User berichtet. Inwiefern das von Bedeutung für die Liste ist, ist erstmal unwichtig...
 
dass war beim coldbug imemr schon so!

mein PI lies sich bei 7°C cpu temp mit normalen HT link nichtmal ins bios booten!

ich musste bei ausgeschaltener pumpe ins bios booten, dannd ne HT link runterschrauben und konnte erst dann normal booten

manche cpus haben den coldbug stärker, manche schwächer und manche fast garnicht!

und um da erst garnicht herumzuexperimentieren zu müssen, stellt man ihn einfach ganz runter und pasta

es geht ja um nen CPU max takt test und nicht um nen leistungsbenchmark
beim leistungsbenchmark greift man normal erst an, wenn man alle taktraten einzeln ermittelt hat und stellt erst dann dass im mittel schnellste ein und bencht 3dmark, und co durch
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube dieser stress um die liste ist show, um das thema techtrancer wieder mal auf die bühne zu bekommen bzw. hat ja so mal angefangen...
 
zu faul zum testen triffts eher nicht, zu dumm zum übertakten auch nicht.. man schliesst alles aus ausser cpu wenn man die cpu testen will... d.h. ram, nb, ht alles runter. so "macht man das". das wurde jedenfalls "früher" nie angezweifelt.

es sollte eben auch klar sein, dass das dann nicht das "tolle" 24/7 oc sein sollte, sondern ein cpu-test...

so fängt man an zu testen.
cpu max
nb max
ram max
und zu guter letzt alles zusammen...
man kann also schon von faulheit sprechen, wenn man nur den maximalen cpu takt rausholt.

@techtrancer
du hast sone anleitung zuhause? es gibt keinen coldbug mehr...
 
genau! man muss alles einzeln ermitteln
aber soetwas machen die meisten nur wenn sie cpu auch im pc behalten um dass max aus dem ganzen sys herauszuholen!
ich hab heuer rund 40 cpus getestet. da tu ich mir sicher nicht die arbeit an jede von den 40 cpus 4 mal zu testen. dass mach ich gerademal für die besten der besten fürs benchen! und eigentlich brauch ich es selbst dort nicht!
denn meine rams schaffen zb 610 bei 2,2V rockstable!
aber ich kann mit denen auch 670 bei 2,45V superpi1m benchen
in prime würde ich ihnen solche spannungen aber niemals zumuten!
und es ist ja so schon ne langwieriger arbeit wenn man nach 2 stunden nen fehler in prime bekommt und aber 3 stunden testen muss und nochmal mit etwas weniger takt loslegen muss

der PII hat sehr wohl noch nen CB. blos ist er weitaus tiefer als zb bei den 939er und varieiert von cpu zu cpu

es gab auch zu 939 welche die den coldbug bereits bei plusgraden hatten und andre erst bei sehr sehr tiefen minusgraden

ich hab so ne anleitung nicht! hab ja auch kein engeneering PII sample bekommen!

aber die jungs von benchbros haben eine ES vom PII bekommen und da wurde diese anleitung beigelgt
 
Zuletzt bearbeitet:
so fängt man an zu testen.
cpu max
nb max
ram max
und zu guter letzt alles zusammen...
man kann also schon von faulheit sprechen, wenn man nur den maximalen cpu takt rausholt.

@techtrancer
du hast sone anleitung zuhause? es gibt keinen coldbug mehr...

nicht NUR cpu... aber auch anfangs mal NUR cpu..

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

ISt eigentlich weniger meine Absicht...

bei dir glaube ichs auch nicht.. ;)

und logisch will ich auch nicht 200mhz ht fahren.. aber ist das für ne liste relevant? ist ja keine 24/7 super toll oc liste, sondern ne phenom oc liste. und phenom ist ne cpu..
 
Zuletzt bearbeitet:
der PII hat sehr wohl noch nen CB. blos ist er weitaus tiefer als zb bei den 939er und varieiert von cpu zu cpu

es gab auch zu 939 welche die den coldbug bereits bei plusgraden hatten und andre erst bei sehr sehr tiefen minusgraden

ich hab so ne anleitung nicht! hab ja auch kein engeneering PII sample bekommen!

aber die jungs von benchbros haben eine ES vom PII bekommen und da wurde diese anleitung beigelgt

http://www.youtube.com/watch?v=wB0JodKgZ0A

schaus dir an... coldboot at -240°C (bei minute 4)
s939 hatte den cb, am2 und am2+ hatten ihn, aber bei am3 gibt es ihn nichtmehr. ich hab noch von keinem gehört, der sich über den cb bei ner am3 cpu beschwert hat.
-240°C ist grade mal 33° über absolut null... wann soll den da noch ein coldbug auftreten??
 
glaubst du das bei der OC show nur eine cpu getestet wurde?
da wurden vorab vermutlich unmengen CPUs unter LN2 vorgetestet!
die machen doch nicht so ne grosse show und stellen dann alles mit ner einzelnen CPU aufs spiel! dass wäre wie rusisches roulette!

und mal erlich! wenn AMD so ne anleitung beilegt. wird es dann nicht so sein dass manche CPUs einen hohen, manche einen tiefen und manche quasi garkeinen haben?

es gab wiegesagt selbst zu 939 steppings welche man unter LN2 packen konnte! andre machten bereits bei tiefen plustemps dicht obwohl man den ht link aufs minimum heruntergeschraubt hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Liste wird aber auch nicht länger wenn man weiterhin solche Testmethoden mit reinnimmt die von einigen boykotiert wird.
Ich für meinen teil, würde ja an der Liste teilnehmen, wenn sie was aussagen würde.

Meiner Meinung nach verfälschen ergebnisse wie z.B. das eines wohl bekannten Users, diese aber aufs gröbste. Deswegen sehe ich keinen sinn darin das zu machen.

Derjenige ist nicht darauf aus eine aussagekräftige Liste zu erstellen sondern einzig und alleine deswegen eine Liste zu führen um sich zu profilieren.
Solange dieser zustand gegeben ist, ist es einfach nur sinnfrei nach methoden zu suchen diese Liste zu gestalten.
Das soll er doch bitte in seinem HW-Bot dingen machen aber nicht in einer aussagekräftigen liste.

Dein, "über den Sinn lässt sich streiten", würde ich gerne näher erläutert sehen.
Der eine sieht den Sinn der Liste in der Vergleichbarkeit alltagstauglicher Einstellungen oder maximal erreichbarem CPU Takt unabhängig von der Systemleistung, der andere vielleicht darin möglichst weit oben zu stehen. Wenn es dir darum, um das letzt genannte, nicht geht, dann spricht nichts dagegen weiterhin mit normalen Ergebnissen teilzunehmen, denn wie sehr verfälschen die 1-2 Ergebnisse schon die Liste? Außer es wäre nur aus Protest..
 
sehe ich auch so.. auf der anderen seite, nb und htt mit in die liste aufzunehmen (und nb spannung) fänd ich auch gut.. unabhängig von oben stehen oder nicht ;) sind interessante infos..
 
ne eigene max nb takt und ne eigene max ht link stepping lisste wäre da interessanter!

da man dann wirklich an den max ht link bzw max nt takt gehen kann und alles andre runtertaktet

jedoch wegen coldbug inkl angabe der kühlmediumtemp!
 
Zuletzt bearbeitet:
so fängt man an zu testen.
cpu max
nb max
ram max
und zu guter letzt alles zusammen...
man kann also schon von faulheit sprechen, wenn man nur den maximalen cpu takt rausholt.


richtig...und was soll die liste aussagen!? die reine cpu leistung!!!!
nix max nb
nix max ram

und das @techi den längsten in der liste haben will glaub ich nicht, dazu ist sein ergebnis mit 33xxghz beim phenom 1 zu schlecht, als man sich darauf was einbilden könnte...zumindestens mit der spannung.
er versucht nur mit der cpu das max auszuloten.

die meisten die sich hier an dem streit beteiligen, sind erfahren genug um sich mit den ergebnissen aus der liste, ihren eigenen reim auf ein 24/7 setting zu machen.
also was soll das....

euer mobbing in anderen foren ist zum :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
So.. habe da auch nochmal ne frage:

PII940 läuft mit 1,45V bei 3750 PRIME stabil(jajaja)!
Alles andere habe ich auf default! Somit NB und HT auf 2250!
Speicher auf 500(5-5-5-15) bei 1,8V ;-) (GEIL 2,2V-2,4V)

Wenn ich nun höher möchte, bekomme ich ihn auch mit 4,0GHz (auch mehr ;-) )
gebootet doch kommt immer beim Windows-boot IRQ-NOT-LESS-OR....
Auch wenn ich dem Speicher seine 2,4V und der CPU 1,55 und CPU-NB-VID 1,55 gebe...
Habe auch NB und HT auf 1800 und weniger versucht....

OC nur über FSB da ich c&Q nutzen möchte....

P.s. mit coollab-Paste nun auf 55° :-) nach 2h prime
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich einige Kommentare nochmals gelesen habe, insbesondere den von OT71, zihe ich die antwort zurück und wünsche euch viel spaß mit eurer nichtssagenden Liste.
 
Zuletzt bearbeitet:
richtig...und was soll die liste aussagen!? die reine cpu leistung!!!!
nix max nb
nix max ram

da sich die nb in der cpu befindet gehört sie wohl auch dazu. wir sind hier nicht bei intel ;)
was mich an der liste am meisten stört ist das wort fsb ;) aber da es bei mir im bios auch noch so heisst, kann man wohl nix dagegen machen.
 
Die NB sagt über das OC Potenzial beim Phenom ne Menge aus wenn die bei standard takt und OC
nicht stable ist ist die CPU auch nicht stable. Weil der IMC nun mal in der CPu sitzt. So ist das alles andere ist dummes gelaber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die NB sagt über das OC Potenzial beim Phenom ne Menge aus wenn die bei standard takt
nicht stable ist ist die CPU auch nicht stable. Weil der IMC nun mal in der CPu sitzt. So ist das alles andere ist dummes gelaber.

Siehst du falsch, die Nb sagt nichts aus, nicht die bohne, der HT nicht, der IMC auch nicht, sondern nur die reine Taktfrequenze der CPU ist wichtig, genauso wichtig wie ein NT was möglichst wenig auf der 12 V schiene hat...


Ich hoffe du verstehst was ich meine...
 
Die NB sagt über das OC Potenzial beim Phenom ne Menge aus wenn die bei standard takt und OC
nicht stable ist ist die CPU auch nicht stable. Weil der IMC nun mal in der CPu sitzt. So ist das alles andere ist dummes gelaber.

seh ich genauso.
pseudo oc anleitungen und coldbug bei ner wasserkühlung... :stupid:
 
panzer, hör auf, ist doch quatsch. wir wissen alle das reiner cpu-takt nicht das leben schön macht mit nem phenom. da geht es um mehr, weswegen das ja auch so ein geiler prozz ist. die schwierigkeit ist, wie man sieht: wie bringt man das in EINER liste unter??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh