[Sammelthread] AMD Phenom/II X3/ X4 Overclocking- Quatschthread (6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:bigok: Die Seitenwand ist raus die ganze Zeit, das ist es ja.:(

Und Kühler ist in Ordnnung und sitzt Richtig.

Keiner der Phenoms die ich bis jetzt hatte konnte ich selbst mit 1,475V nicht dazu Übereden auf über 70 Grad zu gehen, doch dieser hier macht das aus dem Stand.

Edit: Hier so schaut es aus .

dsc04482zb94.jpg



Beim Mugen war das besser gelöst, da konnte / kann man den Lüfter auch anders anbringen.

Wobei es mich hier gerade sehr wundert das du die CPU bei 1,4V mit LuKü betreibst.
Das soll doch angeblich nicht gut für die CPU sein, stand doch irgendwo in dem Thread hier.


HS ab machen wäre ne Lösung, soll auch mit nem Bunsenbrenner gehen ( siehe teil 1 oder 2 von diesem thread).
Allerdings würde ich es auch nicht riskieren.
 
ich denk ich hab dass geheimnis von ACC gelüftet :-)

es hat scheinbar nichts mit spannungen zu tun sondern mit den reftakt + HT link!

3,36 konnte ich mit ACC +2 primen
dbei war der ht link auf 59X und der nb takt auf 19XX

aalso mal 250mhz reftakt + 800er ramteiler damit ich auf 500mhz ram komme eingestellt, damit ich auch auf 2500mhz nb takt komme

mit ACC+2 konnte ich auch nen nb takt von 2500 booten, blos bei 1250mhz HT link war dann sense

mit ACC +6 ware dann schon ein HT link von 2400 machbar

und mit ACC +8 bin ich jetzt mit nem ht link von 2500 im win :-)

werd jetzt mal mal mit niedrigen cpu takt primen und schauen bis zu welchem reftakt dass jetway mit nem phenom stabil ist, wenn ht link + und nb takt am max ist
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denk ich hab dass geheimnis von ACC gelüftet :-)

es hat scheinbar nichts mit spannungen zu tun sondern mit den reftakt + HT link!

3,36 konnte ich mit ACC +2 primen
dbei war der ht link auf 59X und der nb takt auf 19XX

aalso mal 250mhz reftakt + 800er ramteiler damit ich auf 500mhz ram komme eingestellt, damit ich auch auf 2500mhz nb takt komme

mit ACC+2 konnte ich auch nen nb takt von 2500 booten, blos bei 1250mhz HT link war dann sense

mit ACC +8 ware dann schon ein HT link von 2400 machbar

und mit ACC +10 bin ich jetzt mit nem ht link von 2500 im win :-)

werd jetzt mal mal mit niedrigen cpu takt primen und schauen bis zu welchem reftakt dass jetway mit nem phenom stabil ist, wenn ht link + und nb takt am max ist


schön, mal schauen was rauskommt....vielleicht kann man das auf alle boards übertragen :)
 
ich denk ich hab dass geheimnis von ACC gelüftet :-)

Aha dann kannste mir bestimmt sagen warum bei mir ACC alle Kerne auf -2% stellt auf Auto bei Default Takt, wenn es nix mit Spannungen zu Tun hat.
 
schön, mal schauen was rauskommt....vielleicht kann man das auf alle boards übertragen :)

nicht 1:1 man muss es auch für jeden multi getrennt testen

sprich am besten anfangs mit +2 und heruntergesetztem ramtakt und ht link und nb takt bei der cpu mit offenem multi herausfinden wie hoch die cpu geht

selbes spiel dann für den ram und auch für den reftakt der cpu

dann mit niedrigen multi den gewünschen ramtakt + nb takt + ht link booten

und dann versuchen den multi den man fahren möchte mit ACC so einzustellen, dass alles rund rennt

VORAB AABER ALLES MAL OHNE GARANTIE, DA ICH SELBST NOCH AM HERUMPROBIEREN BIN



Aha dann kannste mir bestimmt sagen warum bei mir ACC alle Kerne auf -2% stellt auf Auto bei Default Takt, wenn es nix mit Spannungen zu Tun hat.

weils ein asus ist (bitte nicht wieder auf mich aushaun)

nö scherz. keine ahnung wesshalb es so ist

bei nem reftakt von 200 was ja standard ist, funkt zb +2 am besten wenn man mit ner cpu mit offenem multi testet und nen niedrigen ht link fährt
 
Zuletzt bearbeitet:
bei meinem gigabyte und bei biostar war standart acc auch -2%
 
bei mir bootet es bei auto auf +2

kann aber sein dass es standardmässig nach nem cmos clear auf -2 ist. bin mir da erlichgesagt im moment gerade selbst nicht sicher und nem die aussage zurück!

werd jetzt aber wohl zum testen vorerst mal aufhören.
hab keinen kopf mehr für die dauernden reboots und ACC herumprobiererei
denn die 3,4-3,6 die ich bei 1,52V mit herabgesetzten ht link und 400mhz ramtakt booten konnte komm ich bei 250 reftakt + 2500 nb und ht link immer noch nicht ins win :-(

irgendwie fehlt mir noch ein wenig der plan wie man ACC richtig einstellt :-(

aber mit 31XX mhz hab ichs immerhin bei 2500 nb takt und ht link schon bis ins win geschafft
 
Zuletzt bearbeitet:
moin leute, meint ihr mein board verkraftet nen 4kern phenom? welcher währe da denn zu empfehlen? oder hat jemand von euch noch einen den er nich brauch und günstig abgeben will?
 
Jo geht ohne Probs. Welcher is egal, gibt keinen besonders günstigen, aber wenn du die 3 GHz anpeilst, brauchste einen mit nem Multi von mindestens 11, weil die Phenoms mit den derzeitigen Boards praktisch nie über 285 Reftakt schaffen.
 
aber 3ghz sind gut möglich?! währe vilt einer von der black edition ratsam?

E: sowas zb: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a324688.html wobei mir 150€ doch einen tacken zuviel sin....dachte eher an 100-110....oder reich für gewöhnlich auch ein x3? (hab vor gta4 zu zokken, damit ihr wisst wofür ich einen prozzi mit 4 kernen überhaupt brauch)

naja mal guckn, wenns weihnachts geld, kommt hohl ich mir vilt so einen für 150....dann kriegt mein dad mein altes board alte graka und cpu zu weihnachten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schwierige Entscheidung, für GTA würd ich auf jeden Fall nen Agena nehmen, wenn du die Wahl hast. Hab zwar noch keine Benchs mit x3 gesehen, aber mit dem 9950 @ stock sind Frames noch recht niedrig..
Ich würd einfach die Augen nach nem gebrauchten offen halten und nehmen was du günstig kriegen kannst.
 
im mp is irgendwie totehose was die phenoms angeht (zumindest so wie ich das gesehen hab)
 
Hi Techtrancer,
du wurdest mir im K10 Thread empfohlen, da du wohl so einiges über die Phenoms weist.

Weist du zufällig, ob das Multiplier + vCore Managment von Crystalcpuid auf bei einem Phenom funktioniert? Oder ob es mit dem AMD AOD Tool funktioniert? Oder ob es überhaupt funktioniert?

Danke

mfg BB
 
Hallo Leute!

Habe 3,5 stabil mit nem 9950BE hinbekommen!
Hatte ACC auf +6 multi auf 17,5
NB bei 200 gelassen und Spannung auf 1,475...

Temp MAX 55°C

Also dacht ich mir:
spiele nun mit der Graka(onboard!)!
NB um 0,2V erhöht und Takt auf 1000MHz :-)

System lief.... Nach runterfahren und neustart der hänger:
Ständig aufs Laufwerk zugegriffen und nichts mehr angezeigt.... :-(
CMOS reset . . . . . dann machte er NÜSCHTS mehr!
Reagierte auf gar nichts!!!!

Heute neues Board(selbe) eingebaut und habe ihn momentan
auf 3GHz und 1,2V laufen ;-) Graka so gelassen... 26°C Idle und 36°C last :-)
 
Hi Techtrancer,
du wurdest mir im K10 Thread empfohlen, da du wohl so einiges über die Phenoms weist.

Weist du zufällig, ob das Multiplier + vCore Managment von Crystalcpuid auf bei einem Phenom funktioniert? Oder ob es mit dem AMD AOD Tool funktioniert? Oder ob es überhaupt funktioniert?

Danke

mfg BB

sorry. mit Crystalcpuid hab ich mich bisher noch nicht herumgespielt

ich spiel mich im moment miT ACC herum um den richtigen weg zu finden wie man ACC richtig einstellt und dann schreib ich ein kleines how to für den phenom, wenn ich mal alles herausgefunden habe und mir 100%ig sicher bin

ist aber schwieriger als ichd achte, da ich im bios nur einen speicherplatz frei habe und so sehr oft nen c-mos clear mache muss, da ich den einen speicherplatz fürs setting für den max cpu takt eingestellt habe und von dem ausgehen nurn versuche selben takt per raftakt + max nb takt + max ht link + max ramtakt zu erreichen
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry. mit Crystalcpuid hab ich mich bisher noch nicht herumgespielt

ich spiel mich im moment miT ACC herum um den richtigen weg zu finden wie man ACC richtig einstellt und dann schreib ich ein kleines how to für den phenom, wenn ich mal alles herausgefunden habe und mir 100%ig sicher bin

ist aber schwieriger als ichd achte, da ich im bios nur einen speicherplatz frei habe und so sehr oft nen c-mos clear mache muss, da ich den einen speicherplatz fürs setting für den max cpu takt eingestellt habe und von dem ausgehen nurn versuche selben takt per raftakt + max nb takt + max ht link + max ramtakt zu erreichen
das is beim m3a79-t besser gelöst ;)
da kann man sein cmos auf usb etc abspeichern.und einfach reset drücken,dann werden defaulteinstellungen geladen ;)
 
Hi Techtrancer,
du wurdest mir im K10 Thread empfohlen, da du wohl so einiges über die Phenoms weist.

Weist du zufällig, ob das Multiplier + vCore Managment von Crystalcpuid auf bei einem Phenom funktioniert? Oder ob es mit dem AMD AOD Tool funktioniert? Oder ob es überhaupt funktioniert?

Danke

mfg BB

crystal imo nein, aod ja :d aod suckt aber trotzdem..
 
das is beim m3a79-t besser gelöst ;)
da kann man sein cmos auf usb etc abspeichern.und einfach reset drücken,dann werden defaulteinstellungen geladen ;)

auch nicht umw elten besser. hat man ja auch nur 2 speicherplätze

bei DFI sind es sicher 5 und man kann sie womöglich wie beim CFX sogar im win auslesen und abspeichern und mit gespeicherten ständen befüllen

mal abgesehend avon dass ich beim M3A MVP von asus dermassen entäuscht wurde dass mir ein neues asus board wohl asus schenken müsste, damit ich denen nochmal ne chance gebe
 
Zuletzt bearbeitet:
auch nicht umw elten besser. hat man ja auch nur 2 speicherplätze

bei DFI sind es sicher 5 und man kann sie womöglich wie beim CFX sogar im win auslesen und abspeichern und mit gespeicherten ständen befüllen

mal abgesehend avon dass ich beim M3A MVP von asus dermassen entäuscht wurde dass mir ein neues asus board wohl asus schenken müsste, damit ich denen nochmal ne chance gebe
du mußt mal richtig lesen ;)
klar hab ich nur 2 speicherplätze,direkt im bios,aber ich kann meine cmoseinstellungen auch auf nem normalem usb stick abspeichern.....was die sache ungemein vereinfacht......:d
 
@ panzer

was für ein board hast du nun eigentlich?

mal war die rede dass du früher ein M3AMVP hattest
dann hast du geschrieben dass du zwei DFI 790FXB hast
dann hast du geschrieben dass du ein ASUS M3A78-T hast
und nun hast du ein M3A79-T ?
 
@ panzer

was für ein board hast du nun eigentlich?

mal war die rede dass du früher ein M3AMVP hattest
dann hast du geschrieben dass du zwei DFI 790FXB hast
dann hast du geschrieben dass du ein ASUS M3A78-T hast
und nun hast du ein M3A79-T ?



erst ein GB 790 DS-5
dann M3A 32 MVP Deluxe
danach kurz ein Jetschrott
zurück auf M3A32 MVP Deluxe wegen diverser Biosbugs beim jetschrott
Dann hatte ich ein M3A78-T
und zur zeit habe ich ein DFI FXB hier und ein M3A79-T
 
schön für dich.

hat aber nichts hier im thread zu suchen

abgesehen davon dass S&M nach wie vor nur als 32bit proggy rennt und die cpu 64bit unterstützt und bei nem 64bit OS dass OS auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher werd Atari dazu überreden nur noch S&M zuzulassen;)
jep und als 32bit immer noch besser fehler findet als Prime 64bit

erst wenn es auch als 64bit proggy rennt. solange es dies nicht macht, ist es für die tonne

aber labere bitte im S&M thread weiter und müll hier nicht mit irgendwelchen tests die du an ner deffekten X2 machst den thread zu
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh