[Sammelthread] AMD Phenom/II X3/ X4 Overclocking- Quatschthread (6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da kannst echt nicht meckern bei dem Preis,also ein Ausstellungsstück.Die 3100:bigok:

na ich schrei mal nicht so laut...bis jetzt hab ich die 3,1ghz nicht stabil, auch wenn ich mit der spannung bis 1.36v gehe...
scheint wohl am hohen referenztakt zu liegen ...aber ich teste weiter :)
 
Muss hier leider gerade mal ein bißchen OT werden.

Kann einer der Phenom und GTA4 Besitzer mal AMD Fusion antesten, schauen ob es funktioniert und überhaupt was bringt ?

Danke ;)
 
Ne Fusion bringt nix... Hab das mal ausprobiert, das deaktiviert nurn paar dienste und bietet die Automatischen ocing funktionen von AoD und CCC an um die Performance zu "boosten"

Wobei letzteres am ehesten nen boost gibt aber manuell ja immer noch besser ist...

In Games usw. hab ich null komma null unterschied @fps bemerkt mit aktivierten ~"Fusion-Verbesserungen" und ohne automatisches ocing

€: habs damals aber nicht mit GTA IV getestet
 
Zuletzt bearbeitet:
hat wer von euch mit BE cpu eigentlich für 24/7 sein sys mit unterschiedlichen multis laufen?

denn bei dne temps wo ich gerade teste scheinen bei prime zumindest 3 cores auch knapp 3,5 zu schaffen. muss mich da mal mit ner älteren prime version herumspielen wo ich einzelne kerne zuordnen kann und mich dann auch mit ACC für alle kerne getrennt herumspielen!

ein OC rechner der nb takt und ramteiler und die unterschiedlichen multis beachtet wäre da echt ne feine sache! ( @ santa claus rüberlach)

werd für 24/7 mal mit nem kleinen multi zu testen beginnen so dass ich die rams bei moderater spannung von max 2,15V @ CL4 oder CL5 am max takt fahre und dann den multi fix einstellen den alle cores schaffen und den rest dann im win per AOD machen

wäre aber echt phat,wenn man die unterschiedlichen multis auch gleich vom bios aus booten könnte! dann könnt ich mir AOD sparen!
 
Zuletzt bearbeitet:
hätte jemand interesse an meinen reapern? hab nämlich je nach board und abständen der rambänke arge platzprobleme mit meinem ifx-14 kühler.
 
der bessere der beiden 9950 BE die OT71 unter lukü getestet hat ist nun abzugeben.

er hat bei ihm 3,2 @ lukü geschafft

hab keine geduld mehr zu warten bis ich gleiche testbedinungen habe wie bei der ersten CPU die bei ihm um 100 mhz weniger geschafft hat
 
Zuletzt bearbeitet:
der bessere der beiden 9950 BE die OT71 unter lukü getestet hat ist nun abzugeben.

er hat bei ihm 3,2 @ lukü geschafft

hab keine geduld mehr zu warten bis ich gleiche testbedinungen habe wie bei der ersten CPU die bei ihm um 100 mhz weniger geschafft hat

EDIT

der phenom ist verkauft
 
hat wer von euch mit BE cpu eigentlich für 24/7 sein sys mit unterschiedlichen multis laufen?

Ja, ich zur Zeit.

Im Windows Betrieb 13x200@1,18V und zum Gamen 15,5x200@1,328V.

@daysleeper83
Die Performance mit dem Phenom in GTA ist doch einwandfrei,1680x1050 alles Max bis auf sichtweite auf 30%.Dafür muß ich meine CPU noch nicht mal Übertakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er meint imo die einzelenen Kerne unterschiedlich getaktet.
 
Achso ne bringt das irgendwas?

Edit: Denn Core 0 und Core1 laufen mit Stoch Vcore 3,4Ghz.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bekomme meinen 9950BE nicht stable auf 3ghz, 2,9ghz bei 1,26V laufen absolut problemlos, sobald ich aber den multi auf 15x stelle friert das system ein. bei 1,31V hatte ich ihn zwar 4h prime stable aber trotzdem freezes.
 
NB Spannung eventuell Höher setzten.
NB Takt und HT Multi mal durch Testen.
ACC? Auto oder auf Manuell?
 
ACC is auf auto, NB-Spannung hab ich schon nen schritt erhöht. ht läuft auf 2000mhz und NB-Takt hab ich 2,2ghz und 2ghz schon versucht
 
bei den BE cpus ist der muti offen. sprich man kann den multi pro core getrennt einstellen (derzeit leider nur per AOD aber hoffentlich bald auch per bios) und dadurch verschiedene taktraten fahren, wenn sich cores unterschiedlich hoch takten lassen

kannst ev ein hakkerl einbauen wo man 3 x BE bzw 4 x BE freischalten kann?
damit es für user ohne offenen m ulti nicht verwirrend wird?

würd mal sagen bei den phenoms macht ne cpu mit offenem multi erstmals sinn. davor hatten ja welche mit offenen multi auch bei standard so nen hohen multi, dass man auch ohne probs per reftakt takten konnte
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Info für alle M3A79-T User.

Die Temps bei dem Board werden 5-10 Grad zu Hoch ausgelesen und CPU Tweak Off bringt je nach CPU nochmal 5 Grad besser Temp ohne Performance Verlust.
Einge haben es im XS getestet und durch gebencht, werde es heute selbst mal Testen und hoffe das ich so dann doch die 3200Mhz Stable bekomme.
 
ein rätzel ums cpu tweak

ist dass jetzt zum de bzw aktivieren dess TLB bugs gedacht oder nicht?
 
ein rätzel ums cpu tweak

ist dass jetzt zum de bzw aktivieren dess TLB bugs gedacht oder nicht?

Jo das ist anscheinend nur für die B2 gedacht und nicht für die B3.Hab es grade ausgemacht und die Idle Temp ist direkt von 39 Grad runter auf 34 Grad für die Kerne.
Und einfluß auf die Performance hat es wohl auch nicht, denn Everest CPU Queen Spuckt mit 2,6Ghz immer noch das gleiche Ergebniss aus wie mit Tweak.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber wass wenn der l3 dann auch deaktiviert wird?

könnte ja dann auch der grund sein wesshalb die kühler wird
 
Wie gesagt laut Benches ist die Performance gleich.

Hier der Temp Unterschied :

CPU Tweak OFF




CPU Tweak ON


 
TLB deaktiviert bedeuted leistungsverlust & ne kühlere CPU (?)

@CBOT
Ich würd mal vorschlagen du testest das noch mit andren sachen außer everest...

zb. cinebench, 3Dmark, games usw...
 
TLB deaktiviert bedeuted leistungsverlust & ne kühlere CPU (?)

@CBOT
Ich würd mal vorschlagen du testest das noch mit andren sachen außer everest...

zb. cinebench, 3Dmark, games usw...

Werde ich machen, aber CPU Tweak ist für die B2er bzw TLB und hat kein einfluss auf die B3er.

Edit: Aber nicht jetzt muß noch was anderen machen jetzt gleich, begebe mich da Später dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
könntest du es ev mal kurz durchbenchen hydro?

du hast ja nen B2 und nen B3 da oder?

und ein feines bench OS, wo keine zusätzlichen prozesse dass ergebniss verfälschen auch :-)

4-5 mal hintereinander superpi 1m müssten ja glaub ich für nen vergleich ausreichen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ein Cinebench Run werde ich mal eben machen mit und ohne Tweak.
 
@ cbot

nimm lieber superpi im agesicherten modus, damit die testbedinungen möglichst gleich sind
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh