[Sammelthread] AMD Phenom/II X3/ X4 Overclocking- Quatschthread (6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Test SW
S&M, OCCT, LinX und Prime werden als Test SW zugelassen.
S&M 1Std
OCCT 1Std
LinX 1Std
Prime 2 oder 2,5Std
cpuz muss zu sehen sein Reiter, CPU und Memory
Task Manager muss zu sehen sein, Reiter Prozesse
für Temps Everest oder Core Temp
die Standard Settings dürfen nicht unterschritten werden wie zb. HT1800 oder NB 1800 usw. wer 533er Arbeitsspeicher hat der lässt die auch auf 533 laufen und nicht auf 400...

Die Liste würde sich dann so berechnen cpu takt + nb takt = x : vcore = quotient, je niedriger die vcore desto besser der Wert...
Dann sollte es so aussehen
Username|CPU Typ|CPU Takt|vCore|Multi|FSB Takt|CPU Temperatur|Kühlung|NB Takt|NB vCore|HT Takt|HT vCore|Steping|Mainboard|Biosversion|Link

Techtrancer ist ganz sicher nicht alleine Schuld daran!

Aber Hallo... er ist der einzige der ständig am meckern ist egal wegen was. Dann kommen "Beiträge" ala 939 und Opteron, nicht zu vergessen seine Speicher D9GMH das interessiert her keinen. Sonst würden wir schon lange über PI und PII sprechen und uns nicht damit aufhalten !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, wenn man nicht kompromissbereit ist, bitte, jedem seine sache.
Damit schliesst ihr automatisch einige aus und das sollte wohl nicht der sinn sein, oder?
Macht weiter wie ihr es möchtet, dann mancht eure Prime OC liste die soviel aussagt wie ein Sack mehl über die CPU und gut ist.

Lebt weiter mit settings die für die zahlen toll sind aber alles andere als performant sind, mir soll es egal sein...
Macht auch weiter mit leuten die wenn man sie kennt angeblich nicht faken etc. alles was heute morgen versucht wurde ist damit dann wohl hinfällig da es wohl einige gibt die dermassen an ihrem prime hängen das es schon zum kotzen ist.
Ich hoffe für euch ihr werdet glücklich mit eurem prime und habt schon einen schrein dafür gebaut.

Es lohnt sich einfach nicht hier etwas zu versuchen, wenn die leute dermassen verstockt sind.


wieso hinfällig?

sorry, ich unterstütze voll und ganz eine neue liste, die mehrheitsfähiger ist als das jetzige modell. ganz demokratisch, ohne das sowas begründet werden muss. ist im übrigen so, dass ich das auch schon immer gesagt habe, dass das ok ist wenn man die jetzige liste scheisse findet.

ich werde in der neuen liste auch mitmachen und da auch ergebnisse posten.

aber man (Du) kann doch bitte so tolerant sein (was man ja von der "gegenseite" (techi) schließlich auch erwarten würde/erwartet hat, auch wenn es nicht kommt, weil da nunmal seine gründe vorliegen wie bei euch auch), dass man eine kleine sich ins niemandsland verpissende prime-liste nicht als dorn im auge wahrnimmt?

also wenn das ein problem ist dann sehe ich das so dass hier einige das forum rulen wollen und diese form von machtpolitik ist inakzeptabel. natürlich werde ich ne primeliste führen, in einer posten oder was auch immer wenn ich da bock drauf hab. und wenn da kein anderer postet ist das mein problem. entschuldigung, das ist ein öffentliches forum und jeder der hier ne liste machen will über egal welches proggi darf das, solange es nichts illegales beinhaltet...

nochmal: um aber viele ergebnisse zu bekommen und nicht endlos über eine liste im kreis diskutieren zu müssen WILL ICH SCHON LANGE eine weitere/eine alternative/eine neue liste. die, über die hier gerade diskutiert wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es wirkt schon leicht so, als ob hier Einige gar nicht an einer Lösung interessiert wären. Weiterhin über die angeblich sinnfreien, und damit eigentlich auch ignorierbaren, Äußerungen eines Users herzuziehen scheint interessanter zu sein...

Es gibt Vorschläge zur Verbesserung der Liste und auch Vorschläge zu Alternativlisten, das sind die Diskussionspunkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es wirkt schon leicht so, als ob hier Einige gar nicht an einer Lösung interessiert wären. Weiterhin über die angeblich sinnfreien, und damit eigentlich auch ignorierbaren, Äußerungen eines Users herzuziehen scheint interessanter zu sein...

Es gibt Vorschläge zur Verbesserung der Liste und auch Vorschläge zu Alternativlisten, das sind die Diskussionspunkte.

Ich denke schon das es hier einige gibt die an einer problemlösung interesse haben / hatten.

Jedoch wird es zu keiner einigung kommen wenn dauernd quer geschossen wird.

Ich habe ebengerade nochmals Prime probiert( mit den empfohlen einstellungen), 1 h einwandfrei gelaufen.
Auslastung laut Perfwatch lag bei max 59,9%

Intel burn Test angeworfen, 20 loops eingestellt und schon beim ersten run gab es einen neustart dabei war die Auslastung die ich zuletzt sah etwas über 90% soviel zum thema prime zeigt schnell fehler an....


Beidemale mit ein und den selben settings.
Dann habe ich probiert, Ram takt runter, HT-link( kann ja sein das der CB zuschlägt mit dem Boxedkühler*lol*) und NB runter auf 1000Mhz.
Ergebniss Intel Burntest dauerte keine 3 min da gab es einen reboot...

Übrigens lag die Taktfrequenz bei sage und schreibe ganzen 3,8Ghz wenn man bedenkt das meine CPU stundenlang zum zocken, arbeiten etc auf 3,6Ghz läuft ist das ergebniss geradezu erschreckend.

Klar, es liegt dann wahrscheinlich in den augen einiger wiedermal an den Einstellungen von Prime, nur habe ich es so eingestellt wie es verlangt wird, wenn das natürlich falsch ist, sorry.

@Mondrial:
Wozu noch diskutieren, es kommt eh nichts bei rum...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mondrial

Hier sind schon einige an einer Liste interessiert, haben sich Gedanken gemacht und auch Vorschläge. Da ist man doch schonmal auf einem guten Weg.
Vielleicht denken einige noch weiter nach wie man alles vernünftig handhaben könnte. Vielleicht haben sie aber auch gerade keine Zeit, weil sie sich um ihre Schiffe und Flugzeuge kümmern müssen.^^
Sorry, der musste jetzt nochmal sein und ich hoffe, Du verstehst was ich meine. Diese Großkotzigkeit stinkt zum Himmel, was interessiert es hier, wieviele Autos jemand hat,um die er sich kümmern muss. Ist ja seine Sache,wenn es denn stimmt, aber die kann er auch für sich behalten.

Vorschläge und Diskussionspunkte sind gemacht, jetzt heißt es eigentlich nur noch diese vernünftig umzusetzen.
 
mein abo für den thread ist hiermit gelöscht.

leider gibt es hier nichts, was zum thema passt oder einem irgendwie weiterhelfen könnte.

dass derjenige, der nach dem frühen versuch einiger user heute morgen, etwas neues auf die beine zu stellen, gleich mit dem ersten satz wieder stacheln musste, sich nachdem ich ihn direkt darauf angesprochen habe noch rausredet, um danach schön weiter öl ins feuer zu gießen und schließlich noch in kindergartenmanier jegliche schuld auf die bösen anderen schiebt war dabei wohl einer der größten tropfen, die das fass, für mich persönlich, zum überlaufen gebracht haben.

ich hoffe, der thread wird mal ordentlich geleert oder besser gleich geclosed.
 
AUFGERÄUMT !!!

Über einen temporären Sperre dieses Threads wird diskutiert, da ja der Sinn immer wieder aus dem Ruder läuft.

Mein Beitrag zu einer neuen Liste: egal welches Stabilitätsprogramm benutzt wird, keines wird 100% Sicherheit über die CPU aussagen. Ob nun Prime, S&M usw. spielt leider keine große Rolle, vor Jahren war das anders, da gab es nur Prime und man hat das für sämtliche Listen benutzt.
Nur sollten alle endlich mal mit dem ewigen und endlosen Gespamme aufhören, was hier nichts zu suchen hat. Wer die Liste eröffnet, stellt die Regeln, basta !!!!
 
Ich glaube kaum, dass sich dies ein User erlaubt bzw. im ärgsten Fall einen neuen Thread aufmacht....der ist dann reif für Urlaub, denn es reicht wirklich, nicht nur mir ;)

Und nun zurück zum eigentlichen Thema, bei Rückfragen PN an mich. :btt:
 
die Standard Settings dürfen nicht unterschritten werden wie zb. HT1800 oder NB 1800 usw. wer 533er Arbeitsspeicher hat der lässt die auch auf 533 laufen und nicht auf 400...

???
wie soll ich auf nem 1066 teiler nen htt von 240 fahren? der ram lässt sich leider nicht immer mit standard takt fahren und noch viel weniger, wenn er extrem übertaktet ist.
 
dann kannst du sicherlich die Speicher auf 400 setzen und dann mit dem HTT Takten... wenn es zb. dann 500MHz statt 533 sind auch gut oder HT-Link von 1780MHz statt 1800MHz geht das auch noch klar...
Was ich meine sind solche Sachen wie HT von 200MHz usw.:fresse:
Also alles gut:d
 
Ich sag mal einfach das 960 auch ok sind gemeint sind denk ich mal ehr die Leute die nen Ram mit 200 betreiben.Zumal das Verhältnis NB zu Ram sollte man dabei ja auch beachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab damals 667er speicher verwendet

also bin ich mit 200 dann ja e noch in der tolleranz grenze

aber ich werd in zukunft einfach meine 4300er mit GTC verwenden

dann bin ich mit 200 ja auf jeden in der tolleranz!
Interessiert ja nicht dass sie auch 610 schaffen

ich hab aber auch 9200er da die 5300 im spd stehen haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht doch, dann sind alle glücklich :d

Bei 200 Mhz Ref-Takt sind es ja bei DDR667 333 MHz, das packt jeder RAM.
 
Warum läßt man sich dann nicht einfach in dem screen das SPD von CPU-Z anzeigen, damit kann man dann doch sehen welcher Ram verwendet wurde, oder täusche ich mich da?

Kam zwar schonmal der Vorschlag aber hat ja keiner drauf reagiert.

Auf diese weise könnte man ausschliessen das jemand 1066er Ram verwendet und den (nur um eine zahl zu nennen) auf 20 Mhz laufen lässt.

Sicherlich gibt es ram wo nur 800 im SPD steht aber wenigstens die 800Mhz sollten dann annähernd erreicht werden.
 
Passt. Ab nun kommen die 4300 zum einsatz und ich darf mit 200 mhz ramtakt primen

zur not auf 3200er umflashen. Oder ich such mir 3200er auf denen microns sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt. Ab nun kommen die 4300 zum einsatz und ich darf mit 200 mhz ramtakt primen

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Passt. Ab nun kommen die 4300 zum einsatz und ich darf mit 200 mhz ramtakt primen

Wenn du weiter vorne nochmals genau gelesen hättest, wüsstest du das du auch so hättest mit meinetwegen 10Mhz Ramtakt primen können.
Allerdings würde dein System aufgrund deiner Kühlmethode dann mit sternchen versehen und einer erklärung unter der liste das diese settings lediglich die reine CPU geschwindigkeit widerspiegeln, jedoch die gesamtperformence des Systems drücken.
Wenn es dann noch dazu kommt das der Tabellenplatz nach der oben genannten Formel errechnet wird, dürfte das ergebniss nicht allzu berauschend aussehen..

Nichts für ungut, nur eine solche regelung fände ich persönlich hervorragend, da dann das ewige konkurenz denken aufhört und man sich wieder auf das wesentliche konzentriert.




@ALL: Wer wäre denn bereit an der Liste mitzuarbeiten und die regelung festzulegen?

Ich hatte ja schon einen Vorschlag unterbreitet.
Da Techtrancer nicht möchte wie er zu verstehen gab, fällt er ja nun leider raus was ich persönlich bedauere.
 
Ich pfeife auf so ne rein theoretische berechnungsformel.

für ne gesammtperformance gibt es benchmarks und die haben rein garnichts mit ner steppingliste zu tun

mach deinen thread einfach auf. Mich interessiert er nicht die bohne. Meine ergebnisse kommen in ataris stepping liste
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade das du so reagierst aber bitte.
Wundert Dich das rechene Mal 200 HT Link x 200 NB x 3300 CPU wo er da stehen würde in der Liste. Würde sich kaum lohnen für solche Leute.
Obwohl das dann über Leistungsorientiertes System OC was aussagen würde.
Und nichts mit so im Grunde sinnfreiem Max OC Werten mit allem auf Low.
Die der da in den Listen plaziert.
Schön anzuschauen aber Wert ists im grunde nix. Und helfen tuts auch keinem.
Wenn man so ne Liste haben will mit HT 100 speicher 100 NB 100 reicht eine CPU Z Vali. Die sagt das gleiche aus wie ein Primerun mit solchen Settings.
Wenn jemand ein solches Setting nicht ordentlich zum laufen bekommt soll er halt mal
Techtrancher fragen der hat da viel Efahrung drin wie bekomm ich alles auf Low und die CPU hoch.

Übrigens der Deneb geht mit ganz niedriger NB Frequenz und wenig CPU-NB Spannung auch viel höher stable weil der IMC bei weitem nicht so heizt.
Und dadurch die Core Temp in sehr OC freundliche bereiche geht.
Kannst dann ja auch mahl so nen Primerun machen NB 200 0,6 V . :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wundert mich tatsächlich ein wenig, er könnte doch z.B.
Erst seinen wunder Ram einsetzen inkl. seinem absolut genialen Jetwayboard und zu guter letzt kauft er sich noch eine pretested CPU und wenn er dann alle komponenten hat, wird er sicher auch dort oben stehen.


Das mit der niedrigen NB hatte ich auch schon festgestellt, ja.

Die neue sache soll ja meiner Meinung nach für alle etwas bieten und nicht nur für die Fortgeschrittenen.

Öse, Mondrial und auch OT71 sind auch herzlich eingeladen etwas dazu zu schreiben...gelesen habt ihr es ja schon grösstenteils.

Eventuell sehen es die Leute mal so, wie oft wurden fragen gestellt die schon mehrfach auftraten?

z.B.: Wieviel °C darf die CPU abbekommen?
Wenn man das alles mal zusammenfassen würde und dann auch die einzelnen tipps und kniffe beim Phenom OC, so könnte darauf jeder zugreifen.

Meiner Meinung nach ist es wichtiger anderen zu helfen das System vernünftig ans laufen zu bekommen als mit irgendwelchen tollen zahlen zu protzen.
 
Das Problem mit Techtrancer ist aber nun mal, das er diese Liste hier nur als reine Stepping-liste ansieht in der man ablesen soll welches Stepping sich am weitesten übertakten lässt. Dabei sind ihm 24/7 Ergebnisse vollkommen egal. Aber genau da liegt eben der unterschied zu den meisten anderen hier, da wird wert auf ein 24/7 stabiles System gelegt und auf eine einfache sowie leicht zu vergleichende Liste.

Da Techtrancer aber nun mal nicht von seiner Meinung abzubringen ist, macht es auch keinen sinn weiter mit ihm zu diskutieren. Es ist wohl wirklich das beste, eine neue liste zu erstellen mit einfachen regeln und der Wahlmöglichkeit des Testprogramms. Eine solche liste wäre dann zwar aufwendiger zu führen, aber würde alle Zufriedenstellen (ausnahmen sind ja bekannt).

Meine Meinung ist, das die neue liste für die Mehrheit der User interessant sein soll und nicht nur für Extreme OC. Damit würde es auch wesentlich mehr Leute geben die sich daran beteiligen und Techtrancer würde eventuell wenn er dann mal der einzige hier ist auch dort etwas zur liste beitragen. Allerdings sollte die liste wirklich erst aufgemacht werden, wenn alle regeln festgelegt sind und diese sollten dann auch so bestehen bleiben und nicht wie hier öfters geändert werden.

Soviel von mir dazu. Danke fürs lesen...
 
Das Problem mit Techtrancer ist aber nun mal, das er diese Liste hier nur als reine Stepping-liste ansieht in der man ablesen soll welches Stepping sich am weitesten übertakten lässt. .

trotzdem find ich solch eine liste als sinnfrei da keiner solche settings einstellt (gesunder menschenverstand vorrausgesetzt).

was hilft mir so ne einstellung wenn meine gesamtperformance unter der leistung eines gleichen @standard sys liegt ? vll nicht ganz @standard aber viel fehlt sicher nicht :d

und das er hier auf keinen kompromiss bereit ist entschuldige ich mich hier für ihn im namen der Österreicher :d
 
trotzdem find ich solch eine liste als sinnfrei da keiner solche settings einstellt (gesunder menschenverstand vorrausgesetzt).

was hilft mir so ne einstellung wenn meine gesamtperformance unter der leistung eines gleichen @standard sys liegt ? vll nicht ganz @standard aber viel fehlt sicher nicht :d

und das er hier auf keinen kompromiss bereit ist entschuldige ich mich hier für ihn im namen der Österreicher :d

Völlig sinnfrei ist sie ja nicht unbedingt, Techtrancer testet wie er sagt ja mehrere CPUs, da kann er sich dann die aussuchen die am besten geht und einen Weltrekord damit aufstellen.... das dies aber nichts für den 24/7 betrieb bringt, sollte wohl auch ihm klar sein. Wie gesagt (geschrieben), für Techrancers Ansprüche ist diese Liste hier fast perfekt, aber für 24/7 OC ist sie es nicht...
 
klar ist sie für 24/7 genauso etwas!

wenn man viele cpus testet ist es unnötig NB und HT link und ramtakt auch auszuloten

bzw tu ich mir garantiert nicht die arbeit an ne CPu auf max takt auszuloten dann nochmal mit max takt + max nb und dann nochmal mit max takt + max nb + max ht link und nochmal auf max takt + max nb + max ht link + max ramtakt nur um in ne liste zu kommen

weil es total nebensächlich und uniteressant ist

und mich bei angenommen 2 stunden prime und keinem einzigen fehler sprich auf anhieb bei jeder taktrate den max takt mit der richtigen spannung treffen min 4*2h + 1h fürs einstellen sprich 9 stunden dauern würde

da es aber zu fehler kommt schätz ich mal dass 3 bis 4 fache an zeit pro teste

und sooooo fad ist mir ganz bestimmt nicht dass ich jede cpu 30-40 stunden teste

und so fad wird auch keinem andren sein der sich laufend CPUs zum testen holt

nochdazu für irgend ne sinnfreie formel!

aber es steht jedem frei nach lust und laune listen zu machen

eintrag gibt es von mir aber keinen
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh