[Sammelthread] AMD Phenom/II X3/ X4 Overclocking- Quatschthread (6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wenn mand ne max takt von etwas ausloten möchte, stellt man aber IMMER alle andren auf niedriger als default. eben um theoretische fehlerquellen auszuschliessen

aber dass checken manche nicht oder wollen es nicht verstehen

und ich kann zb bei meinem mobo auch nen reftakt von 180 fahren

wenn ich also mit irgend nem multi mit nem reftakt von 200 ins win boote und in prime fehler komme, dann ge ich nicht zurück ins bios und taste mich mit nem niedrigeren multi + reftaktanhebung hoch sondern bleib im win und schraub den reftakt einfach runter und starte prime neu
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
klar ist sie für 24/7 genauso etwas!

wenn man viele cpus testet ist es unnötig NB und HT link und ramtakt auch auszuloten

bzw tu ich mir garantiert nicht die arbeit an ne CPu auf max takt auszuloten dann nochmal mit max takt + max nb und dann nochmal mit max takt + max nb + max ht link und nochmal auf max takt + max nb + max ht link + max ramtakt nur um in ne liste zu kommen

weil es total nebensächlich und uniteressant ist

und mich bei angenommen 2 stunden prime und keinem einzigen fehler sprich auf anhieb bei jeder taktrate den max takt mit der richtigen spannung treffen min 4*2h + 1h fürs einstellen sprich 9 stunden dauern würde

da es aber zu fehler kommt schätz ich mal dass 3 bis 4 fache an zeit pro teste

und sooooo fad ist mir ganz bestimmt nicht dass ich jede cpu 30-40 stunden teste

und so fad wird auch keinem andren sein der sich laufend CPUs zum testen holt

nochdazu für irgend ne sinnfreie formel!

aber es steht jedem frei nach lust und laune listen zu machen

eintrag gibt es von mir aber keinen

Genau da liegt das Problem: Du kaufst dir mehrere CPUs zum testen, die meisten anderen hier tun das nicht. Ich kaufe mir eine CPU und teste dann wie weit ich mein gesamtes System übetakten kann damit es für den 24/7 betrieb stabil läuft. Und genau das machen hier zu geschätzten 90% auch alle anderen. Extreme OC wie du haben dazu keine Zeit, weil sie eben Monat für Monat mehrere CPUs testen, allerdings sind dann deine Ergebnisse in dieser Liste nicht mit denen der anderen zu vergleichen.

Die Ergebnisse die mit verringertem HT oder NB erreicht wurden, sind nicht 1 zu 1 auf ein 24/7 setting zu übertragen. Also bleibt nur eine geteilte Liste oder gleich zwei separate Listen. Es geht eben (meiner Meinung nach) nur der Vergleich zwischen der reinen CPU Maximaltaktung oder der Gesammt-System Taktung. beides zusammen in einer liste führt zu den Diskussionen die hier seit Monaten geführt werden.
 
Genau da liegt das Problem: Du kaufst dir mehrere CPUs zum testen, die meisten anderen hier tun das nicht. Ich kaufe mir eine CPU und teste dann wie weit ich mein gesamtes System übetakten kann damit es für den 24/7 betrieb stabil läuft. Und genau das machen hier zu geschätzten 90% auch alle anderen. Extreme OC wie du haben dazu keine Zeit, weil sie eben Monat für Monat mehrere CPUs testen, allerdings sind dann deine Ergebnisse in dieser Liste nicht mit denen der anderen zu vergleichen.

Die Ergebnisse die mit verringertem HT oder NB erreicht wurden, sind nicht 1 zu 1 auf ein 24/7 setting zu übertragen. Also bleibt nur eine geteilte Liste oder gleich zwei separate Listen. Es geht eben (meiner Meinung nach) nur der Vergleich zwischen der reinen CPU Maximaltaktung oder der Gesammt-System Taktung. beides zusammen in einer liste führt zu den Diskussionen die hier seit Monaten geführt werden.

Genau so ist das Sega. Du hast meine volle Zustimmung, besser kann man es nicht sagen. Hoffe nur, dass jetzt auch langsam mal der Punkt erreicht wird, wo Taten folgen. Zumindest mit den usern, die eine solche Liste befürworten
 
sie passen sehr wohl auch für 24/7 da ne CPU beim späteren anheben vom ram takt, nb takt, ht link genaso weit geht

die CPU geht dadurch um kein mhz weniger hoch!

und die diskussion führen einfach leute die zu dämlich sind dies zu verstehen bzw provokant so tun als würden sie es nicht verstehen

dann teste doch gleich mit standard settings für HT und NB wenn die cpu angeblich eh kein mhz verliert ....
 
sie passen sehr wohl auch für 24/7 da ne CPU beim späteren anheben vom ram takt, nb takt, ht link genaso weit geht

die CPU geht dadurch um kein mhz weniger hoch!

Dann hättest du aber auch gleich mit Standard HT und NB testen können. Die Erklärung mit dem ausschließen als Fehlerquelle macht dann ja keinen sinn, denn ich möchte mein System bei mindestens den Standard werten von Ram, HT und NB betreiben. Deshalb bleiben diese auch auf Standard wenn ich OC, oder werden für mehr Leistung des Gesammtsytems mit angehoben soweit eben möglich. Wenn ich die genanten werte zum ausschließen als Fehlerquelle absenke, bedeutet das ja automatisch das sie im Standard (oder Übertaktet) Fehler (in Verbindung mit der OC CPU) produzieren.

Ich kann mir außerdem nicht vorstellen, das die CPU (aus der Liste) von dir mit dem getesteten Takt noch stabil läuft wenn der Rest des Systems übertaktet ist, einfach aufgrund meiner eigenen Erfahrungen.
 
@ sega 1 doch mit Photoshop.

Natürlich könnte man das mit Photoshop machen, damit könnte man sogar 5 GHz unter Luftkühlung als Ergebniss zeigen... allerdings schätze ich Techtrancer nicht so ein, als das er soetwas machen würde. Es bringt außerdem überhaupt nichts bei soetwas zu betrügen, denn das bestreben etwas selbst zu erreichen ist dann bei mir und auch bei anderen die OC betreiben viel höher als das bestreben in einer liste auf platz 1 zu stehen mit einem gefälschten Ergebniss...

@Techtrancer: Bedeutet das, das die CPU (aus der Liste) bei einer höheren Temp nicht so gut geht? Also mit Luftkühlung? Wenn dem so ist, wäre das auch wieder ein Punkt der einen Vergleich zwischen deinen Ergebnissen und denen der anderen ausschließt. Nicht jeder hat eine Wakü und solche Temps, ich verwende einen Skyhte Mugen und habe damit keine Chance auf so niedrige Temps.
 
Zuletzt bearbeitet:
sie passen sehr wohl auch für 24/7 da ne CPU beim späteren anheben vom ram takt, nb takt, ht link genaso weit geht

die CPU geht dadurch um kein mhz weniger hoch!

und die diskussion führen einfach leute die zu dämlich sind dies zu verstehen bzw provokant so tun als würden sie es nicht verstehen

Wenn die CPU`s dann genauso weit gehen wie du behauptest, warum terstest du dann nicht gleich so...wäre doch nur logisch.

Übrigens, deine "drohung" das es von dir keine ergebnisse gibt, dürfte den meisten hier egal sein...denn auf den einen könnte man verzichten...


Bei +7 °C nen Coldbug beim PhII ?
Ich dachte du hattest/hast bisher garkeinen...


Hör bitte auf hier ständig zu provozieren, wir versuchen hier was vernünftiges auf die beine zu stellen und du schiesst quer, aus welchem grund auch immer.

Selbes gilt auch für Claun, beteilige dich vernünftig an der Diskussion und gut ist.

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Wer möchte ausser Chubaka denn nun das heft in die hand nehmen? Damit wir mal was produktives machen und nicht immer diese dumm diskussion dabei rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Panzerboon sorry!Naja mit nem phenom 1(Kuma)ist es schlecht etwas sinvolles in nem Phemon 2 Thread zu bringen.Zumal hatte ich gestern schon geschreiben das was du und Öse besprochen hattet war sehr sinvoll und meinermeinung nach auch ausreichend.Nur die Feinheiten fehlten noch aber die wurden ja schon gebracht von anderen Usern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Artet das jetzt wieder genau so aus wie die letzten Tage, werden wir uns weitere Maßnahmen vorbehalten!

Ich hoffe hier kehrt jetzt mal wieder ein wenig Ruhe ein.

:btt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von euch ACC schonmal mit dem B2 getestet? Irgendwie hab' ich das Gefühl die Kerne werden nicht bei jedem Boot gleich durchnummeriert, was man an dann nicht laufenden ACC Settings sehen kann. Habt ihr schon ähnliches beobachtet?
Edit: Bei HWMonitor sind die Kerne dann auch in unterschiedlichen Reihenfolgen zu sehen :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nen 9600BE, 2,9 primestable, mehr konnte ich noch nicht rauskitzeln. Bin auch schon bei 1,46V, also wird's wohl auch dabei bleiben.
 
ACC beim B2 hatte ich mal kurz am laufen, hat nur nicht sonderlich viel gebracht.
Konnte genausoweit oder wenig takten wie viorher auch.
Das mit den kernen habe ich nicht beobachtet, wäre aber eine erklärung.
 
Kommt nach meiner Erfahrung auf den Phenom, das Stepping an, ob ACC was bringt. Die GPMWs die ich hatte brauchten kein ACC, bei den meisten anderen anderen hats mal mehr, mal weniger gebracht, aber aus war immer schlechter. So auch bei dem hier :)
 
Hi zusammen :)

Also ich hab nur ein paar kleinere Fragen:
1. Wenn ich meinen Phenom (9650) übertakte, und ich bei 2,7 Ghz ohne VCore-Erhöhung Fehler bei Prime bekomme, bringt es dann auch nichts mehr wenn ich die VCore erhöhe?
2. Ist es eigentlich egal wie hoch der HT-Link ist?
3. Ist es egal wie schnell die Northbridge läuft?

Habe ein Asrock ALiveDual, weiß aber nicht ob ich es behalte, der verbaute Soundchip ist so ziemlich zum wegwerfen gebaut worden :d.

Fange übrigends erst an mit CPU übertakten, denke aber dass ich soweit alles richtig gemacht habe:
Zuerst DRAM auf Standardsettings manuell eingestellt, Ram-Teiler runtergesetzt.
Dann FSB erhöht und mit Multiplier gegengesteuert um die Northbridge auf den Standard (ca) 1800Mhz zu halten (sicherheitshalber, dennoch die Frage oben).
Nach jeweils 100 Mhz Prime paar Stunden laufen lassen..

Falls ich was falsch mache, bitte sagen :P

Bin jetzt bei 2,68 Ghz ohne VCore-Erhöhung und ohne Prime-Fehler. Überlege aber wenn Frage 1 mit nein beantwortet wird, mir ein Groß Glockner zuzulegen damit ich mit der Spannung hoch kann.

Grüße
 
machtes sinn die kerne unterschiedlich zu takten ?


z.B. 4000 3800 3500 3800 ? oder bremast der langsamme ?
 
Schlechter als 4x 3500 wirds wohl nicht sein. Laufen deine Kerne so unterschiedlich gut?
@ aca
1. Versuch's einfach mal, dann wirst du's sehen ;)
2. Solange es nicht gerade 200MHz sind, oder du 3DMark spielt, macht ist die Höhe des HT nicht soo wichtig. Tweaken lohnt meiner Meinung nach nicht, weil dabei ganz gerne mal Dateien kaputt gehen und es nur kaum messbare Verbesserungen mit sich bringt.
3. Das ist widerrum je nach Anwendung genau so wichtig wie der CPU Takt, also so hoch wie's geht damit.

Nen besserer Kühler kann sich rentieren, muss aber nicht. Ich denke bei deinem Board würd ich das Geld nicht in bessere Kühlung stecken um dann vielleicht festzustellen, dass das Board am Ende ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
so ich hoffe ihr habt euch alle wieder beruhigt! immer diese Diskussionen!

Bitte versucht diese Chance zu nutzen und sie nicht auszunutzen,
denn irgendwann machen sie den Fred gar nicht mehr auf!

Achso Leute, sobald der Phenom 945 verfügbar ist, werde ich auch
zu einem Phenom OCer :bigok: Ich hoffe das der Thread bis dahin
offen bleibt, also seid lieb! :love:
Freue mich auch schon derbe auf meinen Quad, mal sehen was dann so
damit unter meiner Lukü (Xigmatek Achilles) so geht!
 
Hi zusammen :)

Also ich hab nur ein paar kleinere Fragen:
1. Wenn ich meinen Phenom (9650) übertakte, und ich bei 2,7 Ghz ohne VCore-Erhöhung Fehler bei Prime bekomme, bringt es dann auch nichts mehr wenn ich die VCore erhöhe?
2. Ist es eigentlich egal wie hoch der HT-Link ist?
3. Ist es egal wie schnell die Northbridge läuft?

Habe ein Asrock ALiveDual, weiß aber nicht ob ich es behalte, der verbaute Soundchip ist so ziemlich zum wegwerfen gebaut worden :d.

Fange übrigends erst an mit CPU übertakten, denke aber dass ich soweit alles richtig gemacht habe:
Zuerst DRAM auf Standardsettings manuell eingestellt, Ram-Teiler runtergesetzt.
Dann FSB erhöht und mit Multiplier gegengesteuert um die Northbridge auf den Standard (ca) 1800Mhz zu halten (sicherheitshalber, dennoch die Frage oben).
Nach jeweils 100 Mhz Prime paar Stunden laufen lassen..

Falls ich was falsch mache, bitte sagen :P

Bin jetzt bei 2,68 Ghz ohne VCore-Erhöhung und ohne Prime-Fehler. Überlege aber wenn Frage 1 mit nein beantwortet wird, mir ein Groß Glockner zuzulegen damit ich mit der Spannung hoch kann.

Grüße


Und wie ist es mit dem HT? Muss der nicht runter, wie früher auch?
...
 
ich denke solange die Bretter ja bis 3600HT mitmachen kannst du ruhig auch hoch damit gehen.
 
  1. HT darf nicht höher sein als NB-Takt
  2. Kommt es beim HT-Link nicht nur aufs board sondern vor allem auch auf die CPU an, da diese schon viel früher limitiert.
Der unterschied zwischen 1.8ghz und 2.4ghz ht-link ist zu gering um sich darüber gedanken zu machen ;)
 
kann es sein dass die temperaturen im bios falsch angezeigt werden, und bei everest wirklich? hat man ne garantie dass die temps in everest richtig sind?
 
im bios liegt ja keine last an.. ausserdem werden da meist nicht die kerntemps, sondern die sockeltemp angezeigt...


garantie gibts aber nirgends xD
 
Ich habe das AsRock 770Crossfire und den 9950BE. Im Bios steht der CPU Takt auf 200 als Standard und ich sehe nicht was beim Multi eingetsllt ist, wenn er auf 'auto' steht. Den Multi kann ich von 16 bis 63 einstellen (Teiler= 1). Nicht 15. Wenn ich also den CPU Takt auf 200 lassen möchte und trotzdem 3Ghz erreichen möchte, stelle ich also den Multi auf 30 und Teiler auf 2. Doch so fährt der Rechner nicht hoch.

Stelle ich den Multi auf 'auto' und erhöhe den CPU Takt, komme ich auf 3Ghz und er läuft 1A. Warum komme ich nicht dahin, wenn ich den Multi ändere?
 
Genau lesen:
FID 30
DID 2
= Multi 15

Wobei die FID lustigerweise schon umgerechnet ist....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh