[Sammelthread] AMD Phenom/II X3/ X4 Overclocking- Quatschthread (7)

Kann mir von euch jemand sagen wo man den Stabilitätstest von AMD Overdrive einordnen kann?
Da kann man ja für jeden Kern diverese Tests laufen lassen über eine festgelegte Zeit.
Bei mir läuft er jetzt über 2h und bringt keine Fehler. Prime schmeisst mir gleich nach 5-20Minuten den ersten fehler für meinen Vierten Kern(beim X3 720).
Auslastung ist bei beiden Programmen 100%.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um nur die CPU zu Testen ist es ok aber alle anderen Fehler findet es leider ehr wehniger wie Prime z.b. bei ner zu niedrigen CPU NB Spannung...... S&M für den Ram Test.......
 
lol?

ich kann mit 4ghz im vista 64 primen (wenn auch nur 15min.) und komme nicht ins xp 32bit?

ich teste ein bestimmtes acc setting aus für eine bestimmte spannung und einen bestimmten takt, und nachm einkaufen ist acc disabled doch wieder am besten? was geht hier ab?
 
Hattest du die einzelnen Kerne unterschiedlich eingestellt? Hab ja immer so das Gefühl die Kerne haben keine feste Reihenfolge, sondern der, der als erstes hier schreit, ist die 1 usw oder so..
 
nee hatte ich nicht. das gefühl hatte ich nämlich auch schon deutlich ;) ist voll für die katz..
 
spiel dich mal mit der v-core

glaub die phenoms brauchen unter 32bit und 64bit unterschiedlich viel v-core
 
Also der Phenom von Öse gibt mir Rätsel auf :hmm:
Sämtliche Benchmarks laufen mit 3,3 GHz und niedrigster Spannung durch, aber alles drüber klappt kaum noch.
Ich habe vorhin mal etwas geprimert, knappe 3,5 Ghz bei 1,47 Volt und die Temperatur ging über +5°C !!!! Das ist wirklich krass, was so ein Quadcore für Abwärme entwickelt, da ist meine Anlage überfordert.

Leider laufen im Zusammenhang mit dem X4 9750 der 667er und 1066er RAM-Teiler definitiv nicht, ich kann nur den 533er und 800er nehmen :( Hätte niemals gedacht, dass das so schwer werden würde, denn der X4 9950 BE von Techtrancer läuft da irgendwie geschmeidiger, den baue ich jetzt auch wieder ein und teste etwas...

Der X4 9750 verschwindet erst mal in der Kiste :d
 
du kannst den PI von öse bei 3,5 primen, aber benchen nur bis 3,3?

na spätestens, wenn du mal nen PII benchst, reicht deine kokü wieder um längen

PS.: ich bin nach wie vor der meinung dass sich phenom aus phänomen ableitet
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, sehr schön, da könntest du Recht haben. :lol:

Ja, mit massiver Spannungserhöhung liefen dann Prime 12x290 MHz eine ganze Zeit lang, dann wurde aber die Temperatur zu hoch und es gab beim Klicken mit der Maus einen Freeze :(
Ich müsste einfach mal mit einem anderen 790FX Board probieren, was möglich ist. Da werde ich mir wohl noch eins holen müssen.
 
interesse an meinem asus MVP oder dem jetway HA07 ultra oder beiden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie läuft das Jetway in Bezug auf Referenztakt und Einstellmöglichkeiten ? Hast du da Erfahrungen mit Phenoms ?
 
ist schon ne weile her dass ich es dass letztemal in betrieb hatte

mit dem 9950 den du von mir hast, bin ich aber auf jeden bei normalen raumtemps mit 255 ins win gekommen

dazumals konnte man im bios aber noch nicht den nb takt absenken

inzwischen geht dies ja
 
Meint ihr es macht nen Großen unterschied beim PI ob 2-3 oder 4 Kerne bei min Spannung?
 
so, weil xp nicht geht eben vista benches... für cf hatte ich heute keine zeit mehr..

 
Zuletzt bearbeitet:
Womit lässt es sich eigentlich besser übertakten?
Über den Multi find ichs nicht so kompliziert und die anderen Komponenten bleiben unangetastet.
Aber bei den AMD-Rekords OCs haben sie ja auch den Ref-Takt und so sachen angehoben...
 
öse ich muss sagen bei 3dmark in welcher auflösung hast du gebencht mit 4 GHZ ???? und dein cpu score finde ich sehr gering weil ich hab ja mit 3600 schon 5400 Score
 
normal gebencht 1024x1280 standard

und es ist unter vista. das kostet punkte...
 
ich komm dämlicherweise nicht ins xp^^ hab das noch nie erlebt, vista löppt, xp nicht..

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:30 ----------

spiel dich mal mit der v-core

glaub die phenoms brauchen unter 32bit und 64bit unterschiedlich viel v-core

aber ich sollte doch mit der vcore mit der ich ins vista komm auch ins xp kommen :confused: dafür braucht man ja eigentlich eher weniger.. und mehr brachte nichts, und weniger.. wenn der prozz es im vista schafft.. echt komisch..
 
Du hattest doch vorher einen Dreikerner verbaut, kann es sein das da XP ned mit klar kommt vom Wechsel X3-X4?
 
hatte xp mit dem x3 nicht laufen, und bei geringerem takt startet es..
 
ich hab meinen PII unter 64bit mit knappe 1,6V bei 3,8ghz geprimt

beim benchen unter XP32 ging er ein gutes stück höher als unter XP64

in superpi1m sogar bis 4,1 bei cy 10°C wassertemp

aber ab 1,5V konnte ich ihn nicht mehr weiter hochziehen durch spannungserhöhung
 
Also ich hab mich jetzt mal an das Thema übertakten über den HTT gewagt...
wollte langsam anfangen mit einer Erhöhung von 200 auf 210. Nur bootet mir da Vista schon nicht mehr und meldet das eine Kernel Datei fehlt^^
Den HT-Link habe ich extra runtergesetzt dass er unter 2000Mhz bleibt, dasselbe habe ich auch mit der NB gemacht.
Hat aber nichts geändert. Im Windowsbetrieb kann ich aber mit AOD etwas besser rumspielen ohne Abstürze...
 
Zuletzt bearbeitet:
musst bei deinem board htt boot up clock und htt cpu reference clock beide auf den gleichen wert stellen...

@ techi: genau! so kenne ich das ja auch... dieses mal echt merkwürdig...
 
musst bei deinem board htt boot up clock und htt cpu reference clock beide auf den gleichen wert stellen...

Wenn ich das mache bootet er erst gar nicht und dann bekomm ich eine Meldung das meine OC Einstellungen fehlgeschlagen sind.
 
wäh? warum ist bei dir alles anders... ht multi haste verringert? ram runtergestellt?
 
Kann ich bei dem M3H5 überhaupt den HTMulti ändern?
Im BIOS kann man nur direkt die Taktrate einstellen, da hab ich 1800Mhz genommen.
Und beim RAM hab ich nichts verändert.

Edit:
Eigentlich ist es ein Schmarn das ich als totaler OC-Anfänger meine gleich voll starten zu müssen.
Ich werd mich einfach langsam rantasten und mir ein paar Guides durchlesen, statt einfach alles aufs Maximum zu stellen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe...

die geschwindigkeit die du da einstellen kannst ist der multi. 1800mhz ist multi 9... 1600 ist multi 8.. je nach htt musst du noch weiter runtergehen..

beim ram wirds nen problem werden wenn du 1600er teiler fährst und den htt clockst. die imc's schaffen nicht viel mehr als 1600...

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:57 ----------

Also der Phenom von Öse gibt mir Rätsel auf :hmm:
Sämtliche Benchmarks laufen mit 3,3 GHz und niedrigster Spannung durch, aber alles drüber klappt kaum noch.
Ich habe vorhin mal etwas geprimert, knappe 3,5 Ghz bei 1,47 Volt und die Temperatur ging über +5°C !!!! Das ist wirklich krass, was so ein Quadcore für Abwärme entwickelt, da ist meine Anlage überfordert.

Leider laufen im Zusammenhang mit dem X4 9750 der 667er und 1066er RAM-Teiler definitiv nicht, ich kann nur den 533er und 800er nehmen :( Hätte niemals gedacht, dass das so schwer werden würde, denn der X4 9950 BE von Techtrancer läuft da irgendwie geschmeidiger, den baue ich jetzt auch wieder ein und teste etwas...

Der X4 9750 verschwindet erst mal in der Kiste :d

ich konnte mit 3.53ghz benchen unter xp... mit ordentlich spannung natürlich nur...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh