[Sammelthread] AMD Phenom/II X3/ X4 Overclocking- Quatschthread (7)

@TopAce888
Lass mal ne stunde Prime 95 auf in place Large Ftts laufen welche Temps du da erreichst.
Ich hab da Kerntemps von 38 Grad glaub kaum das der Groß Clockner das auch schaffen kann.
Der PII ist bei hohen Temps halt sehr empfindlich in punkto stabilität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ich (noch) nicht laufen lassen, da mein AMD-System noch nicht zusammengebaut ist. Ich bin auch noch am Hadern, ob ich das bestellte Board (Biostar TA790GX A3+) behalten soll, da ich aufgrund der Tatasche, dass nur der untere PEG-Slot 16x angebunden ist, beide PCI-Slots beim Einbaur der Grafikkarte verliere.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:01 ----------

Wie heiß dürfen eigentlich die PIIs max. werden. Habe vom X4 940 grad gelesen, dass die max. Temperatur "nur" 62°C betragen darf, stimmt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das wird wohl stimmen laut AMD Datenblatt ist das so.
Instabiler wird er bei hohem Takt aber schon über 50° Kerntemp.
Ist jedenfalls bei meinem so. Ich hab den HS und den Cuplex geschliffen und verwende Liquid pro. Das senkt die Kerntemp schon um einiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
50°C?!?! Das dürfte im Sommer aber kein Problem sein, in diese Temperaturregionen zu kommen.
 
Die 5€ Rechnung würde mich interessieren :d
Außer unter Vista 64 schaffen die 8750 so gut wie alle 2,8 GHz. Der Tausch rentiert sich nur, wenn du auch Anwendungen nutzt, die mehr als zwei Kerne benutzen oder mehrere rechenintensive Sachen gleichzeitig machen willst. Ich persönlich bräuchte eigentlich nicht mehr als 2 Kerne..
 
So gut wie alle Phenoms laufen unter Vista 64 (zum Teil wesentlich) schlechter, als unter XP 32.
 
50°C?!?! Das dürfte im Sommer aber kein Problem sein, in diese Temperaturregionen zu kommen.

Das ist aber dann bei meinem X3 720 richtig toll.
Der läuft ja im Idle mit 20°C und unter Last mit 1.4V wird er max. 31°C warm.
Ich muss mir unbeding mal ein Laserthermometer kaufen....



Achja kann mir von euch jemand erklären was es mit NB-Takt und dem HT-Link auf sich hat?
Wie hoch kann man, bzw soll man die stellen? Und läuft die CPU stabiler mit einem niedigen oder hohen Takt?
 
Das ist aber dann bei meinem X3 720 richtig toll.
Der läuft ja im Idle mit 20°C und unter Last mit 1.4V wird er max. 31°C warm.
Ich muss mir unbeding mal ein Laserthermometer kaufen....



Achja kann mir von euch jemand erklären was es mit NB-Takt und dem HT-Link auf sich hat?
Wie hoch kann man, bzw soll man die stellen? Und läuft die CPU stabiler mit einem niedigen oder hohen Takt?
HT bei 2000MHz und NB was geht,je höher um so besser.
 
Hi leutz,

jaja, jetzt kommt das deppchen names Mr. Phenom wieder an.


Also ich habe jetzt das AM3 System (955BE+ Gigabyte 790FXT und 4Gb Corsair) bei mir eingebaut. Schnell habe ich herausgefunden das C&Q nur funzt,w enn man mit AOD oder ähnlichen Proggies unter Windoof taktet. Hab auch schon soweit alles hinbekommen, nur ist er mir deutlich zu heiss (im Idle ~46°C). Und ja vorweg, der Kühler (Noctua NH-U12P) ist richtig installiert! Also die Spannung senken... aber des übernimmt AOD aus irgend einem Grund nicht!?
 
Ich persönlich bräuchte eigentlich nicht mehr als 2 Kerne..

bei mir würds grossteils sogar ne singelcore ohne weiteres tun....hab auch schon ewig keine quad mehr verbaut gehabt obwohl ich nen PII zuhause hab.
bin einfach zu faul den windsor auszubauen. aber den bekommt bald stunned und dann kommt der PII wieder rein

mein nächstes projekt wird zylinderkopf zerlegen und bearbeiten sein. heut gehts mal ins bauhaus werkzeug kaufen

wenns fertig ist, soll es dann ca so aussehen

 
Zuletzt bearbeitet:
Du möchtest K10stat ausprobieren! :p

hab ich auch drauf, kommt mir eigendlich auch etwas einfacher
als AOD vor. Dan muss ich mich mal einarbeuen. Also ich muss
ja wie ich gelesen hab, die Spannung auf Auto lassen damit
die bei C&Q auch gesenkt wird. Denn nur diese bewirkt auch
eine deutliche Senkung der Temperatur.
 
also ich hab ja auch ein gigabyte board, zwar AM2+ aber
bei mir funktioniert C&Q bei veränderung der vcore und des referenztaktes....aber nicht, sobald der cpu multi verändert wird.
 
ist der IMC des PII auch so spannungsempfindlich wie der des Core i7?


welches Tool würdet ihr denn zum takten unter Windoof nehmen?
 
ist der IMC des PII auch so spannungsempfindlich wie der des Core i7?


welches Tool würdet ihr denn zum takten unter Windoof nehmen?

zum ausloten des max oc würde ich das gigabyte tool nehmen, das auf der cd drauf ist(easytune)
das läd schneller als AOD....
 
ja ist es auch einfacher einzustellen als AOD? Ich finde AOD sowas von.. umständlich.

Ich meine ich bin ja nicht doof, aber ich habe bisher IMMER NUR IM BIOS geoced, und wollte dies eigendlich auch weiterhin so machen :(
 
Hey! Hat einer von euch einen X4 940 @ standard mit einem Noctua NH-C12P am laufen?
Ich hab unter Last Temperaturen von 55-60 je nach Zimmertemperatur. Unter idle is er eigntlich mit ca. 30° sehr kühl.. Also würd mich zum vergleichen interessieren? Das is doch normal so oder?
 
ja ist es auch einfacher einzustellen als AOD? Ich finde AOD sowas von.. umständlich.

Ich meine ich bin ja nicht doof, aber ich habe bisher IMMER NUR IM BIOS geoced, und wollte dies eigendlich auch weiterhin so machen :(

AOD ist umständlich? Was ist denn dann einfach bei dir^^
Ich hab mich als Neueinsteiger im OC-Bereich in AOD schnell zurechtgefunden, ist ja alles schön beschriftet und wenn man was ändert sieht mans vorher in der Vorschau.
 
ja ist es auch einfacher einzustellen als AOD? Ich finde AOD sowas von.. umständlich.

Ich meine ich bin ja nicht doof, aber ich habe bisher IMMER NUR IM BIOS geoced, und wollte dies eigendlich auch weiterhin so machen :(

man soll ja auch nur unter windows den takt ausfindig machen(geht schneller)...danach ins bios übertragen ;)
 
AOD ist definitiv einfacher zu bedienen als das BIOS, weil es weniger Einstellungsmöglichkeiten hat.
 
Hey! Hat einer von euch einen X4 940 @ standard mit einem Noctua NH-C12P am laufen?
Ich hab unter Last Temperaturen von 55-60 je nach Zimmertemperatur. Unter idle is er eigntlich mit ca. 30° sehr kühl.. Also würd mich zum vergleichen interessieren? Das is doch normal so oder?

das ist völlig normal, auch wenn meiner meist auf ~3,5Ghz getaktet war!


@xri12

k.a im endeffekt ist es ja auch euinfach, nur etwas gewöhnungsbedürftig.


@OT71

aber dann klappt des Cool& Quiet doch ned mehr.. oder sehe ich das falsch?
Also man müsste ja den Multi+ die Vcore auf Auto lassen. :rolleyes:
 
das ist völlig normal, auch wenn meiner meist auf ~3,5Ghz getaktet war!


@xri12

k.a im endeffekt ist es ja auch euinfach, nur etwas gewöhnungsbedürftig.


@OT71

aber dann klappt des Cool& Quiet doch ned mehr.. oder sehe ich das falsch?
Also man müsste ja den Multi+ die Vcore auf Auto lassen. :rolleyes:


was brauchste jetzt eigentlich:confused: ein tool zum übertakten unter window, oder eine antwort für deine C&Q frage??
 
ich brauch ne Asntwort auf meine 2te Frage :d


Also ob ich C&Q auch nutzen kann, wenn ich die Vcore und den Multi im Bips verändern würde!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh