[Sammelthread] AMD Phenom/II X3/ X4 Overclocking- Quatschthread (7)

cpu-nb..

gestern nacht prime nach 7 std. abgebrochen mit 2520mhz nb... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sauber :bigok:

Öse, dein Päckchen ist gestern angekommen ;)
Habe den Prozzi vorhin mal schnell getestet...irgendwas stimmt da nicht, ich schaffe zur Zeit keine 3,2 GHz :fresse:
Ohne freien Multi ist es natürlich sehr schwer, mit hohem HTT zu fahren....ich glaube, da limitiert der Chipsatz bzw. der Cold Bug.
Ich probier mal weiter.
 
musst bei htt oc in jedem fall htt boot up clock genauso setzen wie die reference clock

lol und nb/ht runternehmen xD aber wem sag ich das...

ja und ddr667 teiler mag er nicht...

hast ihn unter kokü schon??
 
Ich kann ihn nur unter Kokü betreiben, da das Board isoliert ist und kein normaler Kühler mehr drauf geht.
Also DDR667 Teiler funktioniert bis 260 MHz HTT genauso wie der DDR800.
Ich kann aber nur Northbridgetakt 00-05 einstellen, mit den anderen Prozzis gings von 00 bis 09 und B0.

Edit:
Oléolé...sorry Öse, bist bereits Geschichte :d
Auch über 300 MHz Referenztakt waren möglich, leider macht das Board ab 310 MHz dicht :( Und mit Multi 12 ist man dann schon am Ende :(

http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=548509
 
Zuletzt bearbeitet:
naja mit 3,4 hast mich aber nich nicht geknackt stunny.. oder hast die 310*12 auch als vali :p dann herzeigen :d

buhu da hab ich schon mal nen wr und dann lass ich mich doch wieder vom schnöden mammon verführen :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Screen oben war ja nur das Maximum an Referenztakt :d Den WR habe ich bereits, allerding mit Multi 12 im Grenzbereich um die 300 MHz aufwärts wird es sehr hart.
Mit Standardspannung ( 1,280 Volt CPU-Z ) waren 3408 MHz drin, mit minimaler Erhöhung dann bereits dein Ergebnis.
Genial ist, ich kann mit 12x300 MHz SuperPi laufen lassen, aber 12x301 MHz freezt CPU-Z sofort weg :d Irgendwo ist da der Hund begraben. Eine richtige Validation gibt es später, ich teste noch ein wenig.
Cold Bug war keiner zu spüren, hatte laut SmartGuardian -67°C im Windows.

Übrigens noch der WR in SuperPi mit dem X4 9950BE von Techtrancer ohne Optimierung, man sieht es am RAM.


Der ist vorerst gültig, demnächst kommt dann LN2 drüber und die 4,15 GHz sollten SuperPi laufen...
 
4,15ghz super pi mit nem 65nm phenom ist echt geil :eek: und kein coldbug bei dem 9750 ist doch auch geil^^

lol mein wr geknackt mit std.-vcore :lol: naja macht sich die kokü dann doch bischen bemerkbar xD
 
auf jeden interessant dass bereits die PI einen weit tieferen CB haben als die 939er

vermute fast dass es bei den AM2s genau so ist
 
Naja, mit Standardspannung nicht ganz, aber 1,328 Volt waren es dann doch bei 12x304 MHz ;)
Im Gegensatz zu den Phenom II sind diese Ergebnisse ja nicht viel wert, was den Takt angeht, aber Laune macht es auf alle Fälle.

Wie sieht es aus mit Cold Bug bei den sonstigen AM2 Prozzis ? Techtrancer hat ja eine Menge sehr guter Prozessoren auf Lager, da hätte ich schon Lust was zu probieren, allerdings kenne ich mich da wenig aus wegen Kälte und AM2.
 
naja aber kann man eben leichter wr jagd betreiben und braucht nicht unmengen ln2....
 
im luxx gab es soweit ich weis noch niemanden der es mit LN2 oder so probiert hat

jedoch hab ich auf hwbot schon einige LN2 screens gesehen

speziell der norweger scheint mehr oder weniger alle mit LN2 zu benchen sobald jemand mit wakü oder so seine rekorde knack

hatte ja nen 4000+ SC WR mitw akü aufgestellt und zack hat er mich mit LN2 überholt
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Norweger hat aber nur Wakü und ein wenig Trockeneis, das mit dem LN2 glaube ich kaum bzw. war nur einmal.
Die Einstellungen mit der Northbridge muss ich mal bei meinen anderen 3 Prozzis probieren.
Ich habe gemerkt, die beiden X4 können maximal den Hypertransport auf 1000 MHz setzen. Mein X2 Kuma geht da bis 2600 MHz wählbar.
 
der kuma ist doch auch 65nm?

und wieviele non-be hast du schon getestet? gingen die alle nur bis 05 nb multi?
 
Ich habe bisher nur die beiden X4 von euch beiden getestet und da ist es mir aufgefallen. Bei den beiden anderen X2 7750 waren viel mehr Einstellungen möglich im BIOS.
Wieso das anders ist, kann ich mir auch nicht gerade erklären, sind ja beides 65 nm Kerne.
 
und das war ja ein be von techi... bei dem ging auch nicht mehr?
 
Eben nicht, die Einstellungen gleichen sich zu deiner CPU. Ich mache jetzt mal im BIOS noch ein paar Bilder zum Anschauen.
Bis gleich....

Edit:


Dieser Screen war mit dem X4 9950 gemacht, da gehts sogar bis 1800 MHz hoch, mit dem kuma sind hier 2600 MHz einstellbar.


Auch hier das gleiche, mit dem Agena sieht es so wie oben aus, wählbar 00-05.
Mit dem Kuma kann ich von 00-19, 0A-0F und A1 + B1 wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft nen neues Bios, deins sieht alt aus. Ich mit dem 790GX hatte das Problem aber noch nie, mit keinem Bios :hmm:
 
komisch auf jeden..
 
ht link kann ja nur kleiner oder gleich dem nb takt sein

wenn du den nb multi anhebst, solltest du danach auch den ht multi weiter anheben können

so ist es zumindest bei mir am asus
 
So jetz hab ich Frust. WaKü drin, CPU geschliffen und alles umsonst. Weil nen Montagsmodell vom 940er erwischt anscheinend. Trotz Lasttemps von 43°C krieg ich den nichtmal mit 1,55V auf 3,8GHz stabil. Das ist echt mies. Prime gibs nach 2min nen Fehler, LinX startet direkt den Rechner neu. Spannungen sind alle stabil, Temp im sehr grünen Bereich. Weiß nicht mehr weiter. Hat wer ne Idee?
Hatte mir eigentlich 4GHz maximal erhofft unter WaKü und dann 3,8 halt als 24/7 aber nichtmal die schafft er. Hömpf

Hardware:

PhII 940BE
GA-MA790GP-DS4H
8GB OCZ Platinum 1066 @800-980MHz (alles durchprobiert)
4870 1GB
bequeit Dark Power Pro 550W
Systemplatte 64GB Ultradrive SSD

naja ich werd mal weiterprobieren heute abend
 
tja schade... drücke Dir die Daumen...
 
So jetz hab ich Frust. WaKü drin, CPU geschliffen und alles umsonst. Weil nen Montagsmodell vom 940er erwischt anscheinend. Trotz Lasttemps von 43°C krieg ich den nichtmal mit 1,55V auf 3,8GHz stabil. Das ist echt mies. Prime gibs nach 2min nen Fehler, LinX startet direkt den Rechner neu. Spannungen sind alle stabil, Temp im sehr grünen Bereich. Weiß nicht mehr weiter. Hat wer ne Idee?
Hatte mir eigentlich 4GHz maximal erhofft unter WaKü und dann 3,8 halt als 24/7 aber nichtmal die schafft er. Hömpf

Hardware:

PhII 940BE
GA-MA790GP-DS4H
8GB OCZ Platinum 1066 @800-980MHz (alles durchprobiert)
4870 1GB
bequeit Dark Power Pro 550W
Systemplatte 64GB Ultradrive SSD

naja ich werd mal weiterprobieren heute abend
Hast du Die RAMs mal auf 800 versucht oft liegts an denen und 4 Ghz gehen bei manchen eher stable mit etwas weniger so mit 1,5125 als mit 1,55 V Core. Mehr V Core ist nicht immer besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
oder versuchs mal mit S&M....soll ja anscheinend die cpu mehr stressen, was man an den höheren temps erkennt.
trotzdem hab ich mit S&M weniger vcore gebraucht bei einem X4 805 als mit prime.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze kein Prime zum testen sondern LinX.
Prime ist mir nicht genug Test. LinX stürzt ab und Prime läuft bei selben Settings 4Std+

Kann grad nicht weiter testen, bin heut auf SSD als Systemplatte umgestiegen und hab wohl nen Defektes Modell erwischt... Naja das gehört hier nicht her.
940 OC liegt erstmal auf Eis bis der Rechner überhaupt wieder läuft.
 
LinX stabil

Bei CODWAW stürzt ( Reboot) der Rechner nach 2 Minuten ab! :hmm::stupid:

Prime Custom 14h für den Phenom;)
 
Man kann halt m.E. nur die CPU gescheit testen und die ist es wohl nicht, die hier Fehler verursacht. Für CPU-NB, NB, SB, HT und nicht zu vergessen den Ram gibt's halt leider keine verlässlichen Tests.
 
Kann sicherlich sein,aber Prime Custom zickte bei gleicher Einstellung nach 2 Minuten......:hmm:

Hardware lebt ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh