[Sammelthread] AMD Phenom/II X3/ X4 Overclocking- Quatschthread (7)

Hey du hast recht, wenn ich meinen Speicher auf DDR3-1333 stelle dann läufts wieder einwandfrei. Hab ich schon wieder was gelernt^^
Jetzt komm ich auch endlich unter die 19sec Marke bei SuperPI.
Interessant finde ich aber das ich mit 3,5Ghz beim AMD Benchmark 8336Pkte habe und mit 3,85Ghz komme ich nurnoch auf 7900...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kannst als ausgleich gucken ob die rams 6-6-6-18 laufen mit dem 1333er teiler...

haste den amd bench mehrmals ausgeführt? und ohne cnq? das schwankt sonst deutlich...


mmmh hab xp neu installiert löppt auch nicht. echt komisch komisch. vielleicht ist es auch ne inkompatibilität mit der platte auf der ich das xp habe...

wobei, dann bin ich nicht mehr gezwungen xp benches zu machen :) auch gut ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn ein gutes OC-Brett für den Phenom X4 ?
 
Für den AMD Phenom II X4 940 Black Edition, dachte an das ASUS M3A32-MVP Deluxe, 790FX
 
@ öse

hast du schon probiert im bios alles auf default zu stellen und mal nur so ins XP zu booten ?

oder XP mit dem 955er zu installieren?
 
yopp, bei niedrigeren takten komme ich ins xp. nur bei ~4ghz nicht mehr. aber das bringt mir ja auch nichts fürs benchen.. ok, könnte dann mit aod hochziehen oder so..

und ja, habe mit dem 955 installiert heute morgen, exakt dasselbe verhalten...
 
probier mal von 0 auf ohne die ermittelten spannungen von vista unter XP aufs neu hochzutakten.
 
ja hab ich ja..

das dumme ist, mit acc -6% komme ich rein, aber damit hat die kiste bootprobs^^

das ist alles sehr strange...
 
ja mit allen anderen einstellungen gibts nen bsod beim boot..
 
sehr komisch............irgendwie schein jeder PI und PII ne andre macke zu haben
 
echt. hab ich auch noch nie erlebt. normal, wenn man in vista probs hat, gehts in xp noch lange...
 
so kenn ich's auch, wenn vista lief, wars schon so gut wie primestable unter XP ^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:33 ----------

Für den AMD Phenom II X4 940 Black Edition, dachte an das ASUS M3A32-MVP Deluxe, 790FX
Das Board ist sehr gut, aber auch sehr teuer. Gebraucht ist es gerade noch erschwinglich. Wenn's nen neues sein soll, würd' ich dir eindeutig zum Sapphire raten. Da werden gerade die letzten für'n Spotpreis rausgehauen :)
 
@ Wernersen

ich habe ein ASUS M3A32-MVP Deluxe und ein Jetway HA07 Ultra abzugeben falls du interesse hast
 
Zuletzt bearbeitet:
So Jungs,


es geht weiter. Atari wird bald den Phenom II X4 955BE takten, mal sehen was mit dem so geht :bigok:
 
Danke Jungens! das Sapphire sieht interessant aus...
 
Mein neuer PII X3 720 BE wartet noch auf seinen Einsatz. Was ist denn mit dieser ohne Spannungserhöhung möglich? Sind 3,2 GHz realistisch, oder sogar 3,4 GHz?
 
Also mein 720er lief auf dem A79A-S auf 3300Mhz ohne Spannungserhöhung
 
Tja, da war ich schon. Das Problem bei so OC-Listen ist aber doch, dass hier meist das max. OC eingetragen ist...naja...aber immerhin ein Eintrag mit Standardspannung bei 3400 MHz.
 
werde wenn ich die Zeit fidne heute Nacht mal das AM3 System in mein Lian Li implantieren, bin mal gespannt was mit dem 955 BE so geht!
 
Wie viel Spannung benötigst du bei deinem 940BE für die 3,5 GHz?
 
werde wenn ich die Zeit fidne heute Nacht mal das AM3 System in mein Lian Li implantieren, bin mal gespannt was mit dem 955 BE so geht!

bin insbesondere gespannt auf ram-ergebnisse... was hast du für riegel?
 
so kurze frage:

bin im mom dabei mir ein neues sys zu bestellen, hab aber KP welche CPU ich nehmen soll:

X3 720 Black Edition
X4 810
X4 945

je billiger umso besser, aber welche cpu hat das beste preis/leistungs verhältnis?

restliches system:

DFI DK 790FXB-M3H5
Crucial D9JNL Value Ram
HX 620
4870 (eventuell crossfire)
X-Fi Titanium

Gekühlt wird mit nem HK 3.0 auf nem Feser Triple + Dual also sollte das teil nicht über 50°C gehen

welche der cpus bringt die besten overclocking ergebnisse?

bei 4 statt 8mb cache mit dem 810er sollten keine Probleme auftreten aber wie verhält sich das mit dem niedrigeren multi?

wie stark werde ich dadurch limitiert?


so was waren mal alle fragen, ich hoffe ihr könnt mir gute antworten drauf geben :)
 
@TopAce888
3,6 gehen bei meinem noch mit 1,335 Volt liegt oft an der Kühlung.
Mit guter Kühlung braucht der PII auch weniger V Core für den Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
so kurze frage:

bin im mom dabei mir ein neues sys zu bestellen, hab aber KP welche CPU ich nehmen soll:

X3 720 Black Edition
X4 810
X4 945

je billiger umso besser, aber welche cpu hat das beste preis/leistungs verhältnis?

restliches system:

DFI DK 790FXB-M3H5
Crucial D9JNL Value Ram
HX 620
4870 (eventuell crossfire)
X-Fi Titanium

Gekühlt wird mit nem HK 3.0 auf nem Feser Triple + Dual also sollte das teil nicht über 50°C gehen

welche der cpus bringt die besten overclocking ergebnisse?

bei 4 statt 8mb cache mit dem 810er sollten keine Probleme auftreten aber wie verhält sich das mit dem niedrigeren multi?

wie stark werde ich dadurch limitiert?


so was waren mal alle fragen, ich hoffe ihr könnt mir gute antworten drauf geben :)

Wenn es so günstig wie möglich sein soll, dann ganz klar der X3 720BE und mit dem hast du auch keine Probleme mit dem Multi. Soweit ich das jetzt durch Reviews in Erfahrung gebracht habe, spielt es beim OC keine Rolle ob X3 oder X4, wenn überhaupt steht der X3 besser da, weil nur 3 Kerne übertaktet werden müssen.

@TopAce888
3,6 gehen bei meinem noch mit 1,335 Volt liegt oft an der Kühlung.
Mit guter Kühlung braucht der PII auch weniger V Core für den Takt.

Ich denke an Kühlung sollte es mit einem Groß Clockner nicht mangeln.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh