[Sammelthread] AMD Phenom/II X3/ X4 Overclocking- Quatschthread (7)

Funktioniert beim Phenom II übertakten eigentlich auch noch C&Q, d.h. wenn ich die Spannung fürs OC anhebe wird diese dann trotzdem im Idle abgesenkt? Oder ist die (wie bei Intel mit EIST und C1E) Board abhängig?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Funktioniert beim Phenom II übertakten eigentlich auch noch C&Q, d.h. wenn ich die Spannung fürs OC anhebe wird diese dann trotzdem im Idle abgesenkt? Oder ist die (wie bei Intel mit EIST und C1E) Board abhängig?

Kommt aufs Board an. Viele machen es, einige nicht.
Bei meinen 24/7 Settings (Sig.) klappt es einwandfrei.
Im Idle läuft er mit 800Mhz@0,99V
 
Ah, ok, danke. Das ist ja mal was ganz nettest. Sowas wünsche ich mir schon lange für Intel Systeme! Jetzt muss ich mich nur noch dazu durchringen, mal komplette auf AMD zu wechseln.

Wie hoch kann man eigentlich beim Phenom II X3 mit der Spannung gehen? Ich habe in diversen Reviews Spannungen jenseits von 1,5V gesehen. Kann das auf Dauer gut gehen. Als OC-Ziel habe ich mir 3,4 GHz - 3,6 GHz gesetzt. Mit was für eine Spannung müsste ich da rechnen.

Und da ich im Moment noch absoluter Phenom Neuling bin: Wie viel % schneller ist ein Core 2 Quad auf gleichem Takt als ein X3?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich hab seit letzter Woche Mittwoch meinen Phenom 2 X3 720BE und mein ASRock AOD790GX/128MB
Das interessante ist das prime und der gleichen absolut stabil laufen und keine fehler anzeigen, wenn ich allerdings GTA4 spielen möchte, dann stürzt er nach einer gewissen Zeit immer mit einem Bluescreen ab da es wohl einen Fehler mit der usbohci.sys gibt.

ich bekomm diesen Fehler einfach nicht weg.

Weiss jemand von euch wodran dies liegen könnte?
 
USBOHCI.sys ist ein erweiterter USB Kontroller, nehme ich mal an.

Jetzt ist die Frage, ob Du USB Headset, oder Bluethoot oder sonst irgendwelche speziellen USB Geräte hast.


> Aber Grundliegend kann das auch mit der Chipsatzspannung zusammenhängen.

> Ich will jetzt aber u.U. ein Problem mit ner Logitech-Lasermaus nicht wegreden.

Aber ersteres wäre mal die Chipsatzspannung zu überprüfen. Jetzt muss DU nur noch wissen, ob die in der Southbridge oder Northbrige sind. Wahrscheinlich South-.

Da hat's sicher irgendwo ein Shema im Manual.
 
Ich wollte jetzt eigentlich mal das CPU-Z Ergebebnis des X4 9750 präsentieren, aber ich habe mir das Stepping vor dem Einbau nicht aufgeschrieben und zur Zeit kann ich ihn nicht ausbauen, weil SuperPi 32 M usw. läuft :wall:

Werde ich wohl später machen müssen, es sei denn, Öse verrät mir die komplette 2. Zeile ;)
 
JAAFB ? Hmm....ich dachte, da würde ein A stehen.

@ Techtrancer
Es geht um die CPU-Z Validation, da schreibe ich ja meist das Stepping mit hin.
 
Wenn Öse sich nicht verschrieben hat, ist's ein F.
 
F kommt wie wishes schreibt wohl hin, denn mondrials X3 ist fast aus der selben woche und hat auch ein F

JAAFBAA0813CPMW
 
Schmeiß auch mal was rein,ist zwar nur ein halber Phenom aber immerhin ist es einer.;) Raumtemp lag bei 21°C.Ist unter WAKÜ.C&Q und Co...ist an,geschaltet wird mit K10.
 

Anhänge

  • 3,5 GHz 3 Stunden Prime.jpg
    3,5 GHz 3 Stunden Prime.jpg
    196,7 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
meine mich auch zu erinnern es ist ein F. Habs auch irgendwo aufgescrieben, aber ich weiss mehr als zwei A standen da nicht xD
 
Wishes bekommt ein Sternchen ;)
Ich habe nochmal den Evap abgemacht und nachgeschaut...

Hier das vorerste Ergebnis, ist zwar nicht sehr viel über Öse sein Score, aber mir scheint, entweder macht das Board oder der Prozzi beim Referenztakt zu. Denn alles über 12x300 MHz läuft verdammt mies zusammen. Spannung ****** 1,328 Volt laut CPU-Z :d
X4 9750
 
:cool:

Ist auch schon sehr gut. Ich hab nur mit einem Phenom unter einigen annähernd 300 HTT geschafft.
 
3.636 ist beachtlich mit dem prozzi finde ich.. immerhin weltrekord ;)
 
3.6 Ghz laufen ohne Probleme SuperPi 32M durch, aber sobald ich auf 12x301 MHz gehe, gehts kaum noch....ist schon irgendwie komisch.
Ich prime mal eine Runde.

Edit: Wieso kann ich bei Prime 25.7 keine 4 Kerne anwählen, es wird immer angezeigt, dass ich zwischen 1 und 2 Kernen wählen kann bei den Threads, obwohl es ein X4 ist :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann laufen auch nur 2 Kerne :P

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:10 ----------

Entweder es liegt am Win(kam bei mir soweit ich mich erinnern kann nie vor) oder an dem verkackten Bios (gab's mal eins von DFI für das UT, wo das so war). Ich würde als erstes nen CMOS Reset empfehlen..
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS ist ein Beta drauf von der DFI Hompage vom 27.3....
Das wäre ja zu schade, wenn es am Windows liegen würde.

2 Kerne laufen gerade die ganze Zeit mit humaner Spannung.

Edit: Ich habe den Fehler gefunden:
Im BIOS gibt es folgende Option: AMD Family 10h Down Core --> da habe ich anstatt Quad Core die Einsetllung auf Dual Core gehabt, jetzt funktioniert auch alles.
Habe mich nämlich auch über die mageren Punkte in NuclearusMC gewundert, da hatte ich weniger als 10000. Jetzt aber sollte es klappen und rocken....
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, ich bekomm demnächst auch ein FXB und bei den anderen DFIs gibt's m.E. die nützliche Down Core Option nicht :)
 
hehe

hast beim wr geschummelt xD
 
hehe

hast beim wr geschummelt xD

Hast irgendwie Recht...ist eine komische Sache...ich habe gerade die ganze Zeit probiert, 12x300 stabil zu bekommen. Keine Chance, egal welche Einstellung ich benutze. Maximal 290 MHz Referenztakt kann ich stabil betreiben, mehr geht mit einmal nicht. Keine Ahnung, woran das liegt.

Wenn ich die AMD Down Core auf Dual Core wieder stelle, funktioniert es ohne Probleme. CPU-Z erkennt aber 4 Kerne, alle anderen Programme wie Prime, Nuclearus usw. sind aber auf 2 Kerne aus.

Entweder zickt die CPU bei den höheren MHz oder das Board ist Müll :d
 
mmh.. keine ahnung..

290 konnte ich ja auch zumindestens benchen.. da sollte mit kälte doch noch was gehen...
 
Eben nicht, das ist das Problem. Eventuell nehme ich nochmal ein normales BIOS zur Hand.

Wegen dem WR, der wurde aber mit 4 Kernen und altem BIOS gemacht, ich hatte nämlcih zwischenzeitlich einen X2 7750BE drin, da habe ich dann das BIOS geflasht und die Down Core Option im BIOS eingestellt. Danach habe ich es nicht auf den Quad geändert. Geht also seinen Gang. Habe aber noch einiges zu tun bis zur OC-Session.

Mit 2 Kernen lief Prime ziemlich lange durch mit 3,6 GHz (12x300) bei 1,328 Volt.

Edit:
Ich kann ja mal probieren, was ich mit gleichem CPU-Takt zu dir rausholen kann bei Benchmarks ;) Wäre ganz interessant.
 
evtl geht mit acc auf den beiden problematischeren kernen was?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh