[Sammelthread] AMD Phenom/II X3/ X4 Overclocking- Quatschthread (7)

Also wie besprochen, anbei mein Primetest (custom run) von etwa 2 Stunden.

Die CPU lief mit 4200 MHz, die Corespannung beim Primetest bewegte sich zwischen 1.424 V - 1.504 V. Manuel eingestellter LLC Wert im Bios 6,450 %.

Die Core Temp im Test (min. 40°C, im Durchschnitt 43°C, max. 47°C)
Geschlossener Raum und kein Fenster während des Tests offen!
Im Idle unter Windows läuft mein Phenom 970 be generell mit 21°C, Noctua sei Dank!



Wenn ich beim Primetest den Wert der Core Voltage von 1.504 sehe (welcher ab und zu Mal zu sehen war), wird es mir ehrlich gesagt angst und bange.
Loumobomo auf Abwegen :asthanos:

Werte welche mich hingegen etwas beruhigen sind:
-Mehrmaliger erfolgreicher Prime Stabilitätstest von etwa 2 – 3 Std (custom run und 960K run)
-Coretemp bei Primetests (min. 40°C, im Durchschnitt 43°C, max. 47°C)
Ich meine gelesen zu haben, dass die CPU (970 be) nicht wärmer als 60°C werden darf.

Frage 1:
Kann man in diesem Fall sagen, dass der Core Voltage Wert (wie schon oben erwähnt, ab und zu Mal 1,504 V) hier eine untergeordnete Rolle spielt
solange die CPU nicht wärmer als max. 47°C bleibt?

Oder ist es für den Dauerbetrieb 24/7 ein großer Trugschluss?

Frage 2:
Kann ich den LLC Wert im Bios (zur Zeit 6,450 %) ohne große Bedenken weiter erhöhen?

Freue mich auf eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab hier nen 7750BE der mich zur weißglut treibt.
Ist schwer nen bootbares setting zu finden fernab von default.

Bis ich rausfinde dass er nichtmal mit 800er Teiler@200HTT booten will.
Mit 1.4V CPU-NB schafft ers wenigstens bis zum Post :fresse2:

Ich nehm mal stark an für ne RMA brauch man ne Rechnung? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
glaub geht auch ohne direkt über AMD
hab aber bisher noch nie ne CPU in die RMA geschickt
die 2 die mir krepiert sind hab ich die DIE ruiniert wel der HS ab war^^
 
Brauchst keine Rechnung, du musst nur das Kaufdatum noch wissen.. :)
 
Einen alten Kuma schickt man nicht in RMA, den verheizt man :d
Welches Stepping ?
 
ACHTUNG!!!!!!

nur so am rande......bei AOD acht geben!
AOD direkt von der AMD homepage funkt, doch beim starten fragt es ob man zur aktuellen version updaten mag
tut man dies, dann zickt die CPU multi verstellung herum hoch 3
zb hat man dann 295x13,5 eingestellt, aber in AOD kann der 13,5er multi dann nicht mehr ausgewählt werden, sondern zb nur noch max der 11er
bleibt man bei der version vond er AMD homepage funkt sie :d
ob es bei dne X4 und co auch so ist kann ich nicht eburteilen. bei den X6 ist es so!
ev kanns wer von euch bei nem X4 testen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos - der VK schrieb dazu "Alter unbekannt", aber ich frag trotzdem mal nach.

@Stunny
Lohnt sich bei dem nicht wirklich, 3.4GHz@1.45/1.5V -37C° freez sofort, lässt sich nichtmal eine suicide vali machen.

"NB flop, Core top" trifft hier leider nicht zu.
Sonst würd ich dem sicher 1.7V+ geben :fresse2:

Wegen dem Stepping schau ich nochmal heute abend nach aber ausm gedächtnis -> (~0901) APMW
 
Und, nachgeschaut ?
Hat der einen freien Multi oder ist das ein gelockter ?
 
Soeben eingetroffen:



Leider musste ich mehr als 60 € Zoll zahlen, weil der Verkäufer den genauen Wert der Propzessoren auf die große Box draufgeschrieben hatte :shake: Ich bin gerade etwas angefressen deswegen....
Hoffentlich sind die OC-Ergebnisse dafür um so besser und eventuell klappt ja die Freischaltung auf X6 ;)
Aber immerhin ein Phenom Quadcore mit Thuban-Kern :d
 
Der Zoll sahnt glaube ich ganz gut ab. Ich hab mal Bücher fürs Studium im Außer EU Ausland bestellt und wurde auch abkassiert :rolleyes:

Viel Glück mit den beschnittenen Thuban :)
 
Was sind denn des genau für Prozzis? Ich habe hier noch nen 555-er, welcher unlockbar ist. Als Board soll's dann ein MSi oder ein AsRock geben. Tendiere zwar eher zu AsRock. Und so, wie ich des grad gesehen habe, funktioniert das ja auch gut.

In der Beschreibung der Boards steht zwar, dass des vor allem zum Freischalten von Quad's zu SechsKernern gut sei. Aber ich denke, dass das keinen Unterschied macht.

Ich habe mich ja vor einiger Zeit mal hier erkundigt, was die Boardauswahl angeht.

Nun, morgen kommen mal zwei 2 TB HD's wo dann das grosse Datensortieren losgeht. Und wenn des dann gemacht ist, wird dann das Board bestellt. Ich überlege mir jetzt schon, wie ich das am Besten mit dem QNAp mache, da die Transferraten extremst schlecht sind. Und da mit 4MB /sec rumzukopieren, macht niemandem Freude. So werd ich dann wohl einfach die HD Struktur via QNAP machen, und dann die alte und neue HD (von, für QNAP), direkt an den PC hängen, um die Daten zu kopieren.

Mal schauen. Jedenfalls ist die Zeit überreif, was zu ändern. Und da der unlockbare 555-er hier rummliegt, mach ich das doch endlich. Ich kann das dann halt wieder verkaufen, wenn der Bulldozer kommt.

Um drauf zurückzukommen. Was sind des für Prozzis..?
 
Die gibt es nicht offiziell.
Ich bin halt an deren OC-Eigenschaften interessiert.
 
Habe meinen 940 im Moment auf 3.6GHZ@1.45V laufen.

Klappte 5 Wochen lang alles wunderbar, nicht ein Absturz.
Nun doch ein Bluescreen. Ich geh mal davon aus dass es reicht mit der Spannung noch einen kleinen Tick höher zu gehen (1.4625V) um das Ganze komplett stabil zu haben.

Nun gibt AMD ja 1.45V als Max an für den 940er Deneb. Wäre also leicht drüber. Die Temps im Moment sind nach 3 Stunden Prime bei maximal 55°C. Im "Alltag" dann so etwa 45-50°C. Wäre also noch nen bisserl Luft von der Warte aus.

Was meint ihr ??
 
Ja, da ist noch Luft. Ist immerhin ein C2-Prozessor, der ist für etwas mehr Grundspannung ausgelegt.
Wie war deine Standardspannung ?
 
es liegt es an den umgebungstemps
inzwischen ist es ja doch nen deut wärmer als noch vor 4 wochen
 
Standard waren 1.35V. Bin also im Moment 0.1V drüber. 0.1125V sollens dann werden.

@Techtrancer: Die CPU lief in meinem alten Gehäuse schon wochenlang auf dem Takt mit der Spannung und wurde einen Tick heißer als jetzt. Mit dem neuen Gehäuse und mehr Belüftung hab ich mit Sicherheit gute 5°C gut gemacht. Ist also jetzt, trotz höherer Innentemperatur, noch einen kleinen Tick kühler als vorher ! :wink:

EDIT: Bin aber im Moment am Überlegen meinen 940 zu verkaufen, nen BIOS Update zu machen und nen gebrauchten 955er zu holen. Ist da eher der C2 oder der C3 zu empfehlen ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann gib mal minimal mehr Spannung und teste mit Prime bzw. deinen Alltagssettings nochmal nach. Müsste dann hinhauen.
 
Nee, ist mittlerweile auch abgeschliffen... :/

EDIT: Meint ihr jemand kauft einen geschliffenen, mit Flüssigmetall versehenen 940er noch ab ?

EDIT2: Ich nutze jetzt die 64Bit Version von prime95 unter Win7 64Bit. Müsste ja OK sein oder ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:32 ----------

Hmm... nach ner Stunde (55°C) wieder nen BSOD....

Ich denk ich werd die CPU austauschen, wird eh Zeit für nen neuen Sockel, und der DDR3 RAM ist im Moment so billig ! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, dass es nur an der CPU liegt ? Kann nicht auch der RAM was abbekommen haben ?

Mit dem Verkauf wird schwierig, die 940er gehen zwar bei ebay gut weg, aber mit WLP verschmierte HS sind nicht sehr ansehnlich.
 
Was meinst du mit "abbekommen haben" ??

Nach meiner Erfahrung führt eine RAM-Problematik aber weniger zu BSODs sondern mehr zu Fehlern in der Kalkulation.

Ich habe keine WLP auf meiner CPU, sondern Flüssigmetall, und "verschmiert" ist sie schon gar nicht...
 
Mit verschmiert meine ich dieses flüssige Zeugs, was du kam wieder runter bekommst. Die Rückstände sieht man halt.
Auch RAM-OC führt definitiv zu Blue Screens. Habe ich zur genüge schon erfahren. Merkt man teilweise oft beim Bootvorgang :d
 
"Auto"-Einstellungen sind nicht sehr hilfreich, da wird die Materie teilweise zu stark beansprucht, vorallem was Spannung betrifft. Da geht meist um einiges weniger. Einfach ein wenig tüfteln und testen, dann klappt das schon.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh