[Sammelthread] AMD Phenom/II X3/ X4 Overclocking- Quatschthread (7)

wenns mobo ein andres ist kanns auch daran liegen
welches hast du denn und welches hatte der vorbesitzer der cpu?
und hast du vollbestückung und er ev nur 2 sticks?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hatte diese, bzw. ähnliche Symptome auch und das hat sich folgendermassen beweisen lassen.

Irgendwie könnten das schlechte Leiterbahnen, Lötpunkte oder aber teildefekte Elcos gewesen sein.

> Nach einem Kaltstart dauerte der Bootvorgang lange

> Machte ich gleich nach dem Start einen HDTune Benchmark Test, so war die Leistung zw. 2-10 MB.

> Erst nach ca. 15-20 Minuten lief dann das System richtig.

> Wenn ich aber direkt nach einem Kaltstart mit HDTune mehrmals den Benchmark startete und gleich wieder stoppte, also dies mehrmals hintereinander machte, dann konnte man sehen, dass die Transferwerte immer mehr stiegen, bis es dann nach ca. 20 Starten/Stoppen normal lief.

> Ich vermutete da irgendwo einfach ein Stromleitungsproblem.

Komisch ist, dass es bei Dir beim Kaltstart passiert, aber kaum ist die Hardware dann, (obwohl ja selbst Explorer nicht gefunden werden kann), nach dem Neustart die Hardware etwas angeheizt, läuft's dann auch.

...


> Schau mal nach dem Kaltstart gleich in die Ereignisanzeige... es sollte ja angezeigt werden, wenn da eine HD Probleme hat. Da sie aber nach einem Neustart normal läuft, tippe ich eben auch sowas Ähnliches, wie bei mir damals.

Du kannst das ja mal probieren.


Ach ja... es bestätigt insofern, als wenn Du nach'nem Warmstart den PC mal ganz abstellst. Wenn er sich danach, (gleichwohl Kaltstart), normal starten lässt, dann bestätigt das die Theorie... denn durch den vorigen Lauf des PC's ist die Hardware ja bereits etwas angewärmt.

Wenn's aber nur mit einem Normal PowerButtonStart zu tun haben sollte, wäre dann ja dasselbe Problem da, auch, wenn der PC zuvor gelaufen ist.

... Du kannst es dann ja mal testen.


PS: Im Prinzip sollte dann der PC nach einer halbstündigen Pause auch wieder diese Macken beim Erststart zeigen.
 
wenns mobo ein andres ist kanns auch daran liegen
welches hast du denn und welches hatte der vorbesitzer der cpu?
und hast du vollbestückung und er ev nur 2 sticks?

Ich hab das Foxconn A7DA-S 3.0 , 790GX, DDR3. Was der Vorbesitzer hat, weiß ich nicht. Sind nur 2 Riegel drin.


Also ich hatte diese, bzw. ähnliche Symptome auch und das hat sich folgendermassen beweisen lassen.

Irgendwie könnten das schlechte Leiterbahnen, Lötpunkte oder aber teildefekte Elcos gewesen sein.

Wenn's aber nur mit einem Normal PowerButtonStart zu tun haben sollte, wäre dann ja dasselbe Problem da, auch, wenn der PC zuvor gelaufen ist.

... Du kannst es dann ja mal testen.


PS: Im Prinzip sollte dann der PC nach einer halbstündigen Pause auch wieder diese Macken beim Erststart zeigen.

Hm. Ist eher einmal am Tag, Kaltstart geht idR offenbar schon. Ich werds im Hinterkopf behalten.
 
kann leicht am board liegen
daß foxconn hat doch nur ne 4+1 versorgzung und daß board vom vorbesitzer der CPu ev ne 8+2
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, aber 3400 müssten ohne Vcoreerhöhung gehen, da ist doch dann kaum Mehrverbrauch?!
 
D.h. es würde mit einem X4 965 auch nicht stabil laufen?

Die Ras to Cas delay wird im BIOS immer mit 4 angegeben - müsste das bei CL9-9-9-24 nicht "9" sein? Also der 2. Wert in der Zahlenfolge? Oder ich hab das was ganz falsch gerade.
 
Hm, HTT geht genauso Null. Takt auf 1800 MHz, NB Multi auch einen runter und 212 MHz eingestellt = Blackscreen.

Dafür hab ich das Absturzproblem glaub ich in den Griff bekommen, anderen Speicher eingebaut. Scheint nu' besser zu gehen. Ärgerlich, das nichtmal mit Std-Spannung mehr geht -.- Naja, 400 MHz mehr oder weniger machen den Kohl wohl auch nicht fett.
 
NB-Multi muss größer / gleich dem Hypertransport sein, ansonsten wird das nichts.

Habe nicht mitbekommen, dass das Board DDR3 anbietet anstatt DDR2 ;)
Also mit CL4 dürfte das Board nicht booten, dafür ist es nicht gemacht.
 
Ja, das kam mir auch seltsam vor. Die Timings waren ohnehin immer 2 Stufen unter dem manuell eingestellten (Cl9 eingestellt war CL7 laut BIOS, RAS to CAS immer CL4,), irgendwie schien das Board die nicht zu mögen (oder falsch auszulesen). Jetzt mit Kingston Hyper X (T1 :d ) rennts ohne Probleme.

Bezüglich OC: Laut Google scheint es tatsächlich Probleme mit dem Multi-OC zu geben. Am Board direkt liegts nicht (d.h. nicht an den Spannungswandlern), das ist afaik auch für die Phenom X6 freigegeben. Also sollte ein bisschen OC mit nem X4 alle mal drin sein. Hab gelesen, dass Foxconn für diese Fälle ein extra-BIOS hat, das nicht auf der Seite zu finden ist. Ich schreib die [netten Damen und Herren] einfach mal an und hoffe, das was bei rumkommt. Ansonsten probier ichs nochmal über den HTT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Buwe,
ich teste gerade meinen X4 965 mit prime.Wieviel C° verkraftete der.Kühler ist ein Sythe Big Shuriken.
 
Mit normaler Spannung sollte bis 1,5 Volt unter Luft alles möglich sein.
Skaliert die CPU wenigstens auf Takt / Spannung ?
 
...
Das kannst Du mit dem Tool "CoreTemp" anzeigen lassen. Das ist von CPU zu CPU verschieden, je nach Serie.

Core Temp
...
 
Ich denke mal bis 55 °C im Sommer sollten locker funktionieren. Da hast du dann für den Winter eine große Differenz zum Nachlegen ;)
 
Nee ich glaube nicht....

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:51 ----------

Mit was ausser Coretemp kann ich noch die Temp beobachten?
 
Wenn du einen AMD Chipsatz hast, dann mit AMD Overdrive. Aber da sind meist die Sensoren im Arsch.
HW Monitor kannste noch benutzen oder Everest.
 
Also Prime starten (Custom) und dann HW Monitor öffnen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:01 ----------

Schau hier.

 
Der geht ganz schön ab bei dir ;) Aber solange das läuft, brauchst du dir eigentlich keine Sorgen machen.
 
Läuft jetzt seit etwa 4 1/2 Stunden.Temp hat sich um die 68 C° eingependelt.Bisher keine Fehler.
Ich fahre die Einstellung "Blend".Ist das die richtige?
Gehäuse ist Silvertone micro ATX.
 
blend ist hauptsächlich ein speichertest
nimm besser large

aber lass mal blend noch 4 stunned laufen. dann kannst dir quasi zu 100% sicher sein daß der ram so stabil ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest schon auf CoreTemp achten, anderseits würde ich meinen 185-erOpteron auf 3200 laufen lassen. Das Problem bei dem ist, dass Core 1 ggü. Core 0 massiv heisser wird. Wäre eigentlich ein Kandidat zum Köpfen. 14° - 17° Differenz sind halt schon extrem. Da wird wohl innen viel zuviel Kit am Core1 hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
blent ist hauptsächlich ein speichertest
nimm besser large

aber lass mal blend noch 4 stunned laufen. dann kannst dir quasi zu 100% sicher sein daß der ram so stabil ist

Dachte Blend würde das ganze Sys ausreizen.Speicherauslasstung liegt nur bei 3,58.Ich habe vier ma 2 GB-Riegel verbaut.
 
nen 185er opteron würd ich nicht köpfen sondern verticken
da bekommst wohl ne X6 um daß geld was der wert ist :d
 
Jo, ist eigentlich war. Ich sollte das machen. Es ist eh so, dass ich ihn zum Gamen eh nur auf 2860 laufen lasse, auf Standard Vcore, eben weil es eigentlich nicht viel bringt, ihn höher laufen zu lassen, und auf der anderen Seite,damit die Temperaturen immer auf der sicheren Seite sind. Ich habe ihn mit schhon auf 3.050 laufen lassen läuft auch, zum Spielen geht's noch. Ich habe einfach die Temps geloggt. Aber der andere, (Toledeo, x2-3800) auf etwas über 3Ghz ist viel viel kühler. Aberr auch der ist beim Gamen etwas tiefer, da es, wie gesagt, eh nicht viel bringt. Ich habe ne genug starke Grafikkarte, die, sofern man auf Max QualiEinstellungen spielt, eh die Hauptarbeit macht.

Aber ja, ich müsste ihn verkaufen.

Ich rate aber dem Lumpensammler, schon auf CoreTemp zu achten. So bist Du auf der sicheren Seite.
 
Blend = Speichertest
Custom = Systemtest
Small = kleiner CPU-Test
Large = großer CPU-Test

;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh