[Sammelthread] AMD Phenom/II X3/ X4 Overclocking- Quatschthread (7)

phuuu krass für phenom 1 :eek:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nuclearus wäre interessant. Da ist ja der pI schneller als der PII bei selben takt
 
echt? warum denn das?
 
später.. ich poof fast weg.. :wink:
 
poofen = schlafen ;)
 
muss auch noch mal mit acc rumexperimentieren..
 
Erster SuperPi Schnuppertest...



Ich muss aber sagen, die 4 GHz sind das Maximum mit Kokü, was ich benchen kann. Jetzt muss ich nur noch den RAM optimieren und der WR ist in meiner Tasche. Der liegt bei 19.922 Sekunden mit 3906 MHz, aber hohem RAM-Takt.
Ich bin mal gespannt, obs klappt.
 
wenn 4ghz superpi benchbar sind, müsstest du ja e auf rund 4,3 in cpu-z kommen oder?

hau mal besser deine sig auf den screen!

nicht dass den screen wer für hwbot missbraucht
 
SuperPi sind wie gesagt nur 4140 MHz drin mit 1,488 Volt, zu mehr brauche ich wirklich etwas Trockeneis oder gleich LN2.
Ich tippe bei SuperPi eher auf "stabile" 3980 Mhz um den Dreh rum. Der Screen ist ja nur mal so gemacht worden, das Ergebnis ist ja nicht wirklich berauschend.

Edit: WR ist geknackt, im Grenzbereich verhält sich aber der RAM/CPU ziemlich sensibel...
 
Zuletzt bearbeitet:
gratulation

na für nen PI ist dass ergebnis auch bei 4 ghz schon ne richtig feine sache.
und damit solche screens keiner für hwbot missbrauchen kann hau ich sicherheitshalber ne sig drauf oder lass teile am screen weg, die für nen eintrag auf hwbot notwendig wären

mit dem WR toppst du ev sogar so manche PII ergebnisse. lass mal sehen

PS: mit der cpu müsstest du ja wenn du alles durchbenchst massig punkte auf HWbot sammeln, dann von der cpu wurden ja für AMD verhältnisse sehr viele gebencht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen der Signatur, da mache dir mal keine Gedanken, auf alle wichtigen und aussagefähigen Screens kommt meine Wasserzeichen drauf wie immer.

Ich probiere mich mal noch an einer Zeit um die 18.9 bis 19.0 Sekunden, dann habe ich ungefähr das gleiche Ergebnis wie mit meinem X2 7750 BE, da konnte ich 18.937 Sekunden erreichen.

Ich werde mit dieser CPU nur SuperPi 1M und 32M benchen, dazu noch Nuclearus und Cinebench, den Rest lasse ich sowieso weg, bin kein Fan von den anderen Benches.
LN2 würde der CPU bestens gut tun, aber ich sag mal so, einen 4-Kerner auf 4 GHz mit normaler Kälte ist auch ganz ordentlich.

Danke für die CPU, Techtrancer. Willst du die eventuell wieder haben ? :d
 
Na zum punktesammeln wäre wprime und pifast auch noch fein

thx aber kannst es ihr gerne weiter besorgen. Bei dir ist sie ja in guten händen.

ich konzentrier mich besser auf die AM2s. Dann hat es der norweger schwieriger wenn du weiter AM2+ benchst und ich bei AM2
 
Zuletzt bearbeitet:
@techi,
der 9950 ist aber nicht einer meiner ex cpu´s :d
 
Da bin ich also schon der Drittbesitzer dieser feinen CPU ;)
Techtrancer, ich warte noch auf deinen PN wegen der Aufschrift.
 
Nicht speichern, aber auch nicht löschen :fresse:

Habe große Probleme bei hohen MHz mit dem 1066er Teiler, da geht so gut wie gar nichts. Muss ich da ein paar Subspannungen anheben wie Northbridge usw. ?
 
Weiß nicht....

Ich weiß nur wenn du nen hohen htt fährst dass dan evtl. nurn geringerer ramtakt geht, aber wenn du vom 1066er sprichst ist das eh egal..

Kann dir aber nur empfehlen vom 1066er wegzugehen und den 800er teiler zu benutzen, denn es werden anscheinend wirklich beim 1066er einige (sub)timings entschärft was ich vor kurzem beim AM3 mit identischen settings auch festgestellt habe.

Der 800er teiler ist denk ich der bessere :)

€:
AM3 1066 ------------ AM3 800 ----------- Spi 1066 ----------- Spi 800
 
Zuletzt bearbeitet:
hydro das waren doch sicher nur testläufe oder? Die werte sind ja nicht soooo berauschend?
 
natürlich waren das nur testläufe... ^^

Man muss ja genau dieselben taktraten fahren (cpu, nb, ht-link, ram)
bei zwei verschiedenen rammultis (x2, x2.66)

und da gibts nicht recht viel möglichkeiten...
#1 : htt 225, cpu-multi 16, ht-link + nb multi 8, rammulti 2.66
#2 : htt 300, cpu-multi 12, ht-link + nb multi 6, rammulti 2

ergibt genau gleiche taktraten und müssten gleiche ergebnisse liefern, aber der 1066er teiler ist langsamer....
 
Achsoo, dachte schon. Danke fürs beispiel, :d

mal sehn, bin ja schon froh das ich imt ramteiler vom ddr 667 meinen ram fast auf 500 mhz laufen lassen kann, 4X 250 mag er dann nich mehr so gerne.
 
Ein kleiner Test:


Die Zeit steht mal im Hintergrund. Wenn ich den RAM-Takt anhebe, kann ich die 4 GHz nicht mehr benchen, dann gehts je nach RAM-Takt bis auf 3950 MHz runter.
Aber der Phenom I hat wirklich einen Schaden bezüglich dem IMC, dass kein hoher RAM-Takt gefahren werden kann.
 
bei mir ging der 667er teiler immer kacke irgendwie. mitm pII auch.. immer 800 oder 400...

hab auch was feines: 4 dimms, 6gb, 800mhz und 1T :eek:

 
Zuletzt bearbeitet:
wie hoch geht der nb takt bei einer spannung von 1,3375V?
so ungefähr - bzw wie testet man das man den jeweiligen takt nicht schaft? oder wodran sieht man das?

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:59 ----------

wie hoch geht der nb takt bei einer spannung von 1,3375V?
so ungefähr - bzw wie testet man das man den jeweiligen takt nicht schaft? oder wodran sieht man das?
 
ich schätze zwischen 2.3 und 2.4ghz..

meiner macht da bei der spannung auch dicht..

testen: prime....
 
hm hast recht bei 2340 ist ende xD zumindest geht 210*12 nicht.
welche spannung muss ich dann erhöhen? vcore oder cpu-nb? oder nur nb?

mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh