[Sammelthread] AMD Phenom/II X3/ X4 Overclocking- Quatschthread (7)

start einfach mal ein game daß du immer zockst bei 3,6ghz und schau die dir FPS an und dann start mal daß game bei mehr takt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei NFS z.b. seh ich an den FPS bei 3,2 GHz und bei 3,8 GHz keinen unterschied... immer zwischen 50 und 61FPS
 
teste mal mit 3dmark
bzw auch graka @ default und graka @ OC
 
Zuletzt bearbeitet:
beides @ stock: 15765 davon CPU 4498
Graka OC: 16213 davon CPU 4585

CPU@3,8 Graka Stock: 17089 davon CPU 5160
CPU@3,8 Graka OC: 17664 davon CPU 5192
 
Ich werde heute Abend endlich mal den 975BE anfangen zu Primen, der liegt schon seit knapp 2 Wochen hier nutzlos rum :d
 
Ein paar Phenoms, die hier liegen, habe ich mal mit den neusten CPU-Z und Coretemp Versionen ausprobiert:

Opteron 1381 C2: 115 Watt


Phenom II X4 955BE C3: 125 Watt


Phenom II X4 960T E0 @ 4 Kerne: 98 Watt


Phenom II X4 960T E0 @ 5 Kerne: 147 Watt ( 6. Kern mittlerweile komplett defekt ! )


Phenom II X4 975BE C3: 126 Watt
 
doppelpost's sind aber nicht erlaubt :d

€: das wollt ich schon immer mal einem mod sagen :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:fresse:

Wir hören uns morgen mal per ICQ.
Willst sicherlich noch was "lernen" in Bezug auf Phenom und Co. ;)

Ich haue dann auch nochmal die X6er rein, um deren Watt auszulesen.
 
Hi alle zusammen,

ich bin ganz neu im OC-Segment und hoffe ich bin hier im richtigen Sammelthread.

Ich besitze seit kurzem einen Phenom II 955 BE C3 und nachdem ich gelesen habe, dass das übertakten bei diesem Prozessor, aufgrund des freien Multiplikator ziemlich einfach ist, wollte ich mich mal ranwagen.

Ich habe im Bios den Multiplikator auf 18x (3,6ghz) erhöht und die Vcore von "Auto" auf 1,35V ( ist ja glaub ich die Standard-Vcore). Unter Prime lief er so über mehrere Stunden ohne Probleme mit einer Temperatur von max. 50° und laut CPU-Z mit einer Spannung von 1,328V.
Danach habe ich den Multi mal auf 19x (3,8ghz) hochgestellt, erneut Prime ein paar Stunden laufen lassen und auch hier traten keinerlei Probleme auf (Temperatur blieb auch gleich).

So und jetzt zu meiner eigentlichen Frage :)
Der Prozessor soll so lange wie möglich leben und die Lebensdauer nicht durch Übertakten verringert werden. Meinen alten Prozessor hatte ich ca. 3 Jahre und so lange sollte der 955 mindestens auch laufen.

Übertakten heißt ja den Prozessor "über dem Limit" laufen zu lassen. Sollte ich den Prozessor lieber nicht 24/7 mit diesen Einstellungen laufen lassen?
Die Temperatur scheint ja unbedenklich zu sein, nachdem was ich so gelesen habe, aber verringert der erhöhte Multiplikator die Lebensdauer?

Grüße Freaxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja nochmal ausprobieren, wieviel Spannung tatsächlich für die 3,8 GHz benötigt werden. Jenachdem kannst du sogar weiter runter gehen.
Nur soviel: solange du die Spannung nicht wesentlich anhebst, wird kein Prozessor eine kürzere Lebensdauer haben. Selbst mit Spannungen jenseits der erlaubten wird nichts passieren, solange er gut gekühlt wird.
 
Davon ist auszugehen, aber die Lebensdauer ist wohl trotzdem noch so hoch, dass die CPU selbst mit OC, zu dem Zeitpunkt an dem sie aufhört zu funktionieren, nahezu wertlos ist. Also es spricht nicht viel dagegen auch mit der Spannung noch etwas (~0,1v) hochzugehen :)
 
Vielen Dank für die Auskunft :)

Dann lasse ich die Einstellungen erst mal so und wenn ich am Wochenende Zeit habe, teste ich mal wie weit ich runtergehen kann mit der Spannung.Was ist denn ein guter Wert für 3,8ghz?

Ich hab mir jetzt noch einmal die Spannung unter Prime mit Everest Ultimate und Speedfan angeschaut, weil mich die 1,328V gewundert haben trotz 1,35V im Bios, aber auch da wurden 1,33V angezeigt. Das scheint wohl keine 100% genaue Einstellung zu sein, oder?

Edit: Mir ist jetzt noch aufgefallen, dass die CoolAndQuiet-Funktion bei Multiplikator 19x nicht mehr funktioniert. Gibt es eine Möglichkeit diese wieder zu aktivieren? Im Bios ist sie noch aktiviert.

Grüße Freaxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau einfach mal in den AMD GHZ-Club, da sind einige interessante Ergebnisse drin, an denen du dich orientieren kannt.
 
dachte soetwas darf eigentlich nicht verkauft werden^^
wär interessant was die aktuellen 975er für eins tepping haben bzw natürlich auch ob AMD noch nen 980er nachschiesst!
schwankt dein asus auch bei niedrigen spannungen?
mein ex MVP fing erst ab 1,6v zu schwanken an

Kaufen kannst du den doch, wenn du Beziehungen hast ;) Nur verkaufen in öffentlichen Foren ist tabu. Geht nur unter der Hand weg.

Mein Asus schwankt ohne LLC sehr stark auch bei niedrigen Spannungen der CPU.
 
Ich glaube kaum, obwohl einer mit 4 Ghz Standardtakt würde nochmal einen Verkaufsschub bringen, wenn er nicht all zu viel kosten würde.

Freuen würde es mich trotzdem.

Mist, der X6 1045T 90 Watt ist bei meinem Händler ausverkauft :( Kann ich halt nur noch die anderen Prozzis kaufen.
 
hm. eben egsehen daß der 990er dazumals mit 3,5 ghz beschrieben wurde
da ist der 975er mit 3,6 ghz ja schon 100mhz drüber^^
aber denk mit dem neuen stepping CACDC sollte ein 980er mit 3,7 ghz/ 985er mit 3,8 ghz oder 990er mit 3,9 ghz durchaus drin sein wenn ich so die ergebnisse im ghz club anschau!
mit nem C4 stepping wär es sowiso ein klax
wär echt nice wenn sich amd nen ruck geben würd und endlich die 3,8ghz vom Prescott toppt
ein 995er mit 4,0 wär da ne kampfansage :d
 
Zuletzt bearbeitet:
naja schon zu presskot zeiten hat man schon gesehen das mehr takt nicht immer das wichtigste ist.......effektivität ist um einiges wichtiger ;)

denke kaum das amd noch mehr takt anstreben wird, wo die bulldozer vor der tür stehen.
 
geht ja auch mehr um die krone als effektivität^^
denk aber auch daß AMD derzeit hauptsächlich auf BD fokusiert
und sie selbst sagen ja auch daß sie schnellstmöglich alles auf 32nm umrüsten wollen
nice wärs aber dennoch wenn ne AMD CPU mit jenseits der 3,8 ghz @ default am markt wäre
ne 140W version von nem selektierten X4 mit CACDC stepping wär die einfachste lösung
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Takt wird nur dann noch kommen, wenn Bulldozer da ist und die alten Prozessoren abverkauft werden müssen. Da könnte AMD nochmals ein paar CPUs selektieren und die oben aufgeführten Teile im Nebel erscheinen lassen.
 
Der Takt wird nur dann noch kommen, wenn Bulldozer da ist und die alten Prozessoren abverkauft werden müssen. Da könnte AMD nochmals ein paar CPUs selektieren und die oben aufgeführten Teile im Nebel erscheinen lassen.

das hat amd bis jetzt auch nie getan ;) auch wenn das im moment die masche von ati ist, bei den mobilen grakas.

meistens haben sie den takt hochgeschraubt, wo es verzögerungen im release der neuen modelle gab. aber der/die x4/x6 werden sich weiterhin noch gut verkaufen. aufgrund des P/L verhältnisses. da brauchen die nix am takt amchen ;)
 
Ich lasse mich überraschen.

Aber bis dahin teste ich endlich mal all meine X4 und X6 noch durch :d
 
Hallo Zusammen,

anbei eine Frage zum 970 BE.

Wenn ich bei meinem 970 be prime laufen habe, zeigt die CPU-Z (Version 1.57) bei Core Voltage keinen festen Wert an. Dieser bewegt sich im Fenster von min. 1.328 V bis 1.440 V, ist das normal?

Bei diesen unterschiedlichen Core Voltage Werten läuft Prime 2-3 Std stabil ohne jegliche Ausfälle, Core Speed 4200 Mhz. Die CPU Temp lese ich mit Coretemp aus und meine CPU Temp geht bei Prime 2-3 Std nie über 40 Grad , im Idle beträgt die Temp gerade mal 21 Grad.

Ist hier Platz für noch mehr OC und wie bekomme ich bei CPU-Z einen stabilen Core Voltage Wert heraus (welcher nicht mit dem BIOS Core Voltage Wert übereinstimmt)?
 
Mit was kühlst du und welches Mainboard benutzt du ?
Falls du ein Asus hast, dort gibt es im BIOS eine Einstellung namens LLC -> Load Line Calibration. Diese Einstellung stabilisiert die Spannung unter Last.

4,2 GHz stabil sind ein sehr guter Wert bei deiner Spannung.
 
Hi Danke für die schnelle Antwort!

Ich kühle mit noctua nh-d14 und das board ist von Asus M4A77D.

Wie gehe ich bei LLC im Bios vor? Der Wert ist bei mir in Bios auf auto eingestellt.
Welchen Wert wähle ich da aus, 0 %, 3,225 %, 6,450 %, 9,675 % -->

Danke im Voraus
 
Kannst du mal bitte einen Screenshot von den Spannungseinstellungen im BIOS machen ?
Dein Board scheint kein reines OC-Board zu sein, die Spannungseinstellungen sind zumindest anders als bei mir.
Auto-Spannungen sind nie gut, stelle die immer manuell ein.
Welche Spannung wird im Windows mit CPU-Z ausgelesen, wenn du 0 % im BIOS eingestellt hast ?
 
kann irgendwie kein Screeshot in Bios machen ;-(

Aber die eigestellten Werte lauten:
Multi x 21.0 = 4200 MHz
CPU/NB Frequency = auto
CPU over voltage = 1.46875
VDDNB over voltage = auto
CPU VDDA voltage = auto
loadline calibration = jetzt auf 0 %

Die Spannung (in CPU-Z) nach dem Windowsstart springt zwischen 1,456 V und 1.472 V (bei 4200 MHz)

nachdem er automatisch runtertaktet auf 800 MHz betragen die Werte min. 1.072 V - max.1.264 V
 
Meinte mit Screenshot ein Bild mit der Kamera ( im BIOS kann man keinen Screenshot machen :fresse: ).
Die eingestellte Spannung beträgt rund 1,47 Volt. Wie weit kannst du LLC anheben ? Von 0 Prozent bis XXX ?
Probiers doch mal aus, starte mit den kleinen Werten und springe dann immer etwas höher.

Hast du einen Screenshot von den 4,2 GHz Prime da ? Wäre interessant.
 
danke, werde das mit llc schritt für schritt testen...

Hab leider kein Screenshot von Prime mit 4,2 GHz erstellt, aber ist kein Problem werde heute abend nochmal Prime für 2 - 3 Std anschmeißen, dann kann ich es hier posten.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:31 ----------

 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh