[Sammelthread] AMD Phenom II X6 OC & Sammelthread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Techtrancer

Urgestein
AMD Phenom II X6

OC & Sammelthread

STEPPINGLISTEN

http://www.hardwareluxx.de/communit...ping-max-clock-liste-711853.html#post14497364

http://www.hardwareluxx.de/communit...z-low-voltage-754-939-am2-am2-am3-567063.html

AMD Phenom II X6 Line-up mit bis zu 3,2 GHz zum Start

Wir nähern uns mit großen Schritten dem Launch der Sechskernprozessoren für den Desktop von AMD im zweiten Quartal 2010. Praktisch täglich tauchen neue mehr oder weniger glaubwürdige Informationen auf. Alienbabeltech wollte am 22. März bereits die Preise in Erfahrung gebracht habe. Außerdem zeigt man einen angeblichen optimierten Die-Shot des Thuban. Das gezeigte Bild ist allerdings alt. Die Fotomontage entstand noch vor der Markteinführung des Istanbuls.

Vorgestern tauchten dann erste Benchmark-Ergebnisse eines Phenom II X6 1055T auf, die auch schon im Forum ausführlich diskutiert wurden. Der Phenom II X6 soll im Cinebench R10 mit einem Kern knapp 2800 Punkte erreichen. Werden alle Kerne genutzt, beträgt der Speedup 4,6. Außerdem liegen noch Werte für den 3DMark 06 und den 3dMark Vantage vor. Die Messungen erfolgten auf einem 32-bit

Auch die Mainboard-Hersteller geben immer mehr Details preis. So sind mittlerweile wohl alle OPNs der zu erwartenden Phenom II X6 bekannt. Auffällig ist dabei, dass die Mainboard-Hersteller bisher nur die beiden kleinen Modelle 1035T und 1055T in die Liste unterstützter CPUs aufgenommen haben.

Heute liefert XbitLabs eine mögliche Begründung für diese Beobachtung. Man will aus AMD nahen Quellen in Erfahrung gebracht haben, dass der Phenom II X6 1075T kurzfristig nach hinten verschoben wurde und AMD stattdessen einen schnelleren Phenom II X6 1090T bereits zum Marktstart anbieten will. Dieser soll einen Standardtakt von 3,2 GHz haben. "Core Performance Boost" soll bei diesem Modell eine automatische Übertaktung von 400 MHz ermöglichen. Diese Änderung soll für bessere Benchmark-Ergebnisse zum Start der Thubans sorgen.

Zur Funktionsweise von "Core Performance Boost" (auch "Turbo Core" genannt) gibt es auch weitere Details. Wie bereits berichtet, wird der Thuban nicht nur einen Kern übertakten können. Von XbitLabs wird dies jetzt konkretisiert. So sollen die Thubans die Hälfte ihrer Kerne übertakten können, wenn die andere im Idle ist. Für den Phenom II X6 würde dies bedeuten, dass maximal drei Kerne gleichzeitig im Turbomodus mit 3,6 GHz betrieben werden können. Die geplanten Quadcores auf Basis des Thuban-Die, die den Codenamen Zosma tragen, würden demnach maximal zwei Kerne automatisch übertakten können.

Als Preise werden für den Phenom II X6 1090T 300 US-Dollar und für den 1055T 250 US-Dollar genannt.

Im VR-Zone Forum sind offenbar von AMD stammende Folien aufgetaucht, deren Inhalt die bisherigen Spekulationen bestätigt. Es wird explizit auf den "schedule change" hingewiesen, wonach der Phenom II X6 1075T mit 3,0 GHz (Turbo 3,5 GHz, 125 Watt TDP) um ein Quartal nach hinten und dafür der Phenom II X6 1090T mit 3,2 GHz (Turbo 3,6 GHz, 125 Watt TDP) um ein Quartal nach vorn verschoben wird.

Das weitere Phenom II X6 Angebot besteht aus den Modellen Phenom II X6 1055T mit 2,8 GHz (Turbo 3,3 GHz, 95 & 125 Watt TDP) sowie Phenom II X6 1035T mit 2,6 GHz (Turbo 3,1 GHz, 95 Watt TDP). Hinzu kommt ein Zosma Quadcore mit 3,0 GHz (Turbo 3,4 GHz, 95 Watt TDP), der als Phenom II X4 960T bezeichnet wird.

Die Fußnoten auf der Folie Nummer 9 geben ebenfalls einige Details preis, die bisherige Spekulationen bestätigen. So wird in der Fußnote 1 auf die Kompatibilität der Package AM3 Thubans zum Sockel AM2+ mit getrennter Spannungsversorgung für Uncore- und Core-Bereich (split power plane) und die Notwendigkeit eines BIOS-Updates hingewiesen. Die zweite Fußnote bestätigt, dass der Turbo genutzt wird, wenn maximal die Hälfte der Kerne aktiv ist.

QUELLE: VR-Zone Forum
QUELLE: planet3dnow
QUELLE: XbitLabs

Erste Tests der neuen X6

3,9 Ghz @1.53v http://www.xtremesystems.org/forums/showth...9434&page=6
3,85 Ghz @1,42v AMD PhenomII x6 1055T 6
4,2 Ghz @1,568v AMD PhenomII x6 1055T 6
6,7 Ghz @ First benching - AMD 6 core @ 6700 Mhz - XtremeSystems Forums
4,2 Ghz @ 1,584vTest: AMD Phenom II X6 1055T und 1090T BE (Seite 35) - 27.04.2010 - ComputerBase

X6 @ Geizhals

CPUs/AMD Sockel AM3 Preisvergleich bei Geizhals.at EU

KERNE FREISCHALTEN

ASUS:
Core Unlocker
Intelligently Unlocks True Core Performance
ASUS Core Unlocker simplifies the activation of a latent AMD CPU—with just a press of a button. Enjoy an instant performance boost by simply unlocking the extra cores, without performing complicated BIOS changes.
ASUSTeK Computer Inc.

ASROCK:
ASRock UCC
Worldwide Exclusive Unlock CPU Core Technology, AMD X2 / X3 Core ⇒ X4 Core, Gain CPU Extra Core for Free!!!
UCC (Unlock CPU Core) feature simplifies AMD CPU activation. As long as a simple switch of the BIOS option “Unlock CPU Core”, you can unlock the extra CPU core to enjoy an instant performance boost.
ASRock > Products > 890GX Extreme3

GIGABYTE:
Auto Unlock Support
Unleash your system’s hidden monster performance with GIGABYTE’s innovative Auto Unlock technology. Featuring a unique Core Boost micro-processor design which enables the processor’s hidden cores; GIGABYTE Auto Unlock lets you experience a phenomenal performance upgrade.
* The ability of unlocking the hidden CPU cores might vary by different processors.
GA-890FXA-UD7 (rev. 2.0) - GIGABYTE - Produkte - Mainboard - Überblick

MSI:
Unlock CPU Core
Help user to unlock hidden CPU Core quickly Freely choose lock or unlock CPU Core(s) Easy to upgrade system performance
Specially support 4-core to 6-core CPU unlock
MSI Global

Phenom II X6 Temp-Shutdown Test

Besten Dank an Octacore!

http://www.youtube.com/watch?v=txYuCItl9ZA

AMD AM3 Memory Speed vs NB Speed vs HT Speed

http://www.ocztechnologyforum.com/wiki/index.php?title=AMD_AM3_Memory_Speed_vs_NB_Speed

Efficiency: Optimizing The Clock Rate Of AMD's Phenom II X6

http://www.tomshardware.com/reviews/overclocking-phenom-ii-x6-efficiency,2633.html

890FX Mainboard Review

Besten Dank an Octacore!

http://www.hardwareluxx.de/community/14882971-post809.html

Video: AMD Phenom II X6 Overclocking Tutorial

http://www.youtube.com/watch?v=5a7AxZJ7tWc

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
übrigens, wenn ich den 1055T nächsten Monat verkauf, könnt ich doch noch 150 Eurs für verlangen, richtig? Mein erklärtes Hauptziel ist näml. immernoch der 1090T. Den dann undervolten oder zum Spaß mal testen, 3,6Ghz alle 6 Kerne und 4 Ghz mit Turbo, das mit Standardspannung...^^

naja, wenn dann wird eh undervoltet, aber im Prinzip sollte selbst der 1055T@Stock für mindestens dieses Jahr locker ausreichen. Will mal ne CPU länger als 2 Monate haben -.-

Jo ich habe sie schon länger wenn sie mir gefallen .mein GD70 und 965 habe ich 6Monate gehabt und wäre kein neuer cpu rausgekommen .dann hätte ich ihn noch immer

übrigens, wenn ich den 1055T nächsten Monat verkauf, könnt ich doch noch 150 Eurs für verlangen, richtig? Mein erklärtes Hauptziel ist näml. immernoch der 1090T. Den dann undervolten oder zum Spaß mal testen, 3,6Ghz alle 6 Kerne und 4 Ghz mit Turbo, das mit Standardspannung...^^

mein 1055t macht mit standardspannung fast 3.7 ghz, ob noch mehr geht hab ich nicht probiert.

somit brauchst du dafür nicht unbedingt einen 1090, sondern ein guter 1055er reicht.

Zitat:
Zitat von OM Wiener Beitrag anzeigen
Standard ist bei Dir wieviel?
vid, also 1.35 volt (lt. everest und core temp) und meiner macht die 3640 mit 1.344

siehe hier

http://www.abload.de/img/260ypjj.jpg

Einer meiner 1055t macht 3640 bei 1,375 der andere braucht nur 1,35.
Alle 3 meiner 1055er haben ein Vid von 1,375. :(
Danke für die info

Zuletzt bearbeitet:
Einer meiner 1055t macht 3640 bei 1,375 der andere braucht nur 1,35.
Alle 3 meiner 1055er haben ein Vid von 1,375. :(
Danke für die info

dann gehen die ja ähnlich gut/schlecht (ich find`s gut :) ) wie meiner

Ja, die laufen aber im Moment noch auf einem AM2+ Brett.
Warte hier noch auf ein 890gx Board, mal sehen ob die darauf besser laufen.

Lüfter ist da :eek: 800er 140er Slip Stream :bigok:
im Idle hat der 1055T 22° :stupid: raumtemp 21,5 :rolleyes:
also Temps kannst vergessen er hat ne 1.376 Vid
was geht schau ich heut abend mal wen die Paste richtig eingebrannt ist :wink:

hat halt AMD superkühle Cpu´s gebastelt^^

jo und unter XP spinnt der Turbo rum obwohl ich den im Bios ausgemacht hab *gg

PS:aber die 6Kerne laufen runder als mein 1366er SMT damals *grübel

der Turbo wehrt sich gegen die Deaktivierung *lol

Wie sich das ganze unter Xp verhält, keine Ahnung, bin ja mit 7 unterwegs.

hab übrigens auch grad 20° CPUtemp (idle) bei 21,5° Raumtemp -..-

Zuletzt bearbeitet:
wie lang wird es wohl dauern bis es AMD mainboards mit solchen spannungsversorgungen gibt ?

joah, woher sollen wir dir die Frage beantworten können? ;)

war nicht als frage zu sehen sondern nur um aufzuzeigen wie sehr die mainboardhersteller auf AMD pfeifen :(

bei AMD muß man baords mit ner 8+2 versorgung fast suchern

bei intel bekommst quasi zum selben preis sogar die orge auf dem pic oben........20+15 oder was daß ist^^

Zuletzt bearbeitet:
ihr könnt einen Sammelthread mit einer Umfrage im Mainboard Unterforum öffnen und später den Hersteller über die Negativen Meinungen bezüglich Spannungsversorgung berichten.

schon klar

aber schau dir die phasen auf dem PIC an!

die sind 2 stufen besser als am 890FX von asus und zusätzlich noch 4 mal so viele!

dennoch ist der preis quasi ident!

bzw gibt es für intel ein board mit 14 phasen von asus welches "nur" 122€ kostet

kann also immer noch mehr als daß 890FX, hat hochwertigere phasen, kostet aber 60€ weniger!

Zuletzt bearbeitet:
erfahrung ;)

ist ja nicht mein erstes baord^^

im vergleich zu denen welche GB derzeit verbaut sind sie minderwertig

die von MSI sind noch ne stufe höher anzusetzen als die von GB

und im vergleich dazu die spawas welche DFI beim UT verbaut hat haben auch alle bisher aufgeführten nicht mal ansatzweise ne chance!

Zuletzt bearbeitet:
:wink:

hätte da mal ne frage an die Highclocker :fire:
wie äusert sich eine zu Hohe Temp,weil bei den Temp Sensoren weiss man ja nie wan die Max Spec temp erreicht wird.

bin da nun zimlich verunsichert,schaltet er sich dann ab wen er seine Max temp erreicht???

er wird e vorher instabiel und resette wenn du ihn übertaktet hast

tempmässig orientier dich besser mal an der ausgelesenen CPU temp

die coretemp ist nicht kalibriert und somit nichtssagend!

ich frag mich halt was er macht wen die max temp erreicht ist weil Temp werte zeigt das Board einige

sonst weiss man ja nicht woher die probs kommen,wen man sich nach oben heran tastet.

AOD gibt andere TMPIN werte aus als HWmonitor u.s.w echt nervig

edit: mir geht es halt darum ob der überhaupt eine art Schutz hat,den wen nich ohoh

Zuletzt bearbeitet:
nimm ne aktuelle version von everest. dort haben die sensorwerte im normalfall bezeichnungen und nach der ausgelesenen CPU temp richtest du dich dann hald

zeitgleich noch SIW draufhauen damit du siehst welcher sensor es ist und damit du später wenn everest abgelaufen ist SIW verwenden kannst ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh