[Sammelthread] AMD Phenom II X6 OC & Sammelthread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ A64 Now!

die temp nach der sich daß baord richtet ist die laut baord sensor und nicht die coretemp

sollte also normal passen bzw notfalls falls man kein vertrauren darin hat, kann man sie ja per hand nach unten hin anpassen

die abschalt temp erreicht man im normalfall ja e nie ausser wenn die kühlung krepiert ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
sorry, ich bin anscheinend blind. wie heisst der punkt? ich finde nur den CPU-multi ...

zwei fragen noch: wenn ich den NB takt ändere muss ich bestimm auch (schon via bios) die nb-spannung anheben, oder? mit dem hab ich auch ned so das problem. ;)
muss ich aber am ramtakt auch was ändern (vor allem bezüglich der timings) oder ist der ram sowieso davon unbeeindruckt, weil ich lediglich die kommunikation, wie schnell die CPU mit dem ram kommuniziert, anhebe?

ich habe meinen ram aktuell auf DDR2-1066 mit 5-5-5-18 auf auto-spannung (dürften 1.8V sein) und ich will nur sehr ungerne den ram in irgend einer art und weise überstrapazieren bzw. zusätzlich zum OC der CPU noch den RAM testen müssen ...

ich hoffe das war verständlich ^^

>>>Cyber

Hallo Cyber

So bin nun fertig mit linx !

Du findest es unter JumperFree und dort dann bei CPU-NB Multi

Hab gerade CPU 3.7 Ghz und NB mit 2.4 Ghz (beides @ Stock V) getestet 25 runs mit linx

Jetzt mal mit 2.6 ghz NB testen mal sehn ob das auch mit Stock V Funzt :d

Lade gerade was bei youtube hoch bezüglich euren Temperaturgespräch.
Leider braucht meine Leitung noch 60Minuten für ein olles 6min Video (720p) :motz:

liegt denk ich an youtube

mit meinen 10mbit ub geht es auch nicht gerade schnell :(

Lade gerade was bei youtube hoch bezüglich euren Temperaturgespräch.
Leider braucht meine Leitung noch 60Minuten für ein olles 6min Video (720p) :motz:

jetzt hast mich aber heiss gemacht :love: :d:coolblue:

hättest mal besser ein 480er Vid gemacht des dauert nich so lange,b.z.w mein Provider ist so Krass das er ab einer bestimten größe die Ports zu macht .....

edit: mal was anderes finde es schon Kurios das die 6Kerne 1a unter XP laufen,bei SMT hat es immer gehackt d.h fühlte sich unrund an.
wäre jetzt echt noch Interessant ob der Gulfi ohne Smt auch sauber unter XP läuft

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Cyber

So bin nun fertig mit linx !

Du findest es unter JumperFree und dort dann bei CPU-NB Multi

Hab gerade CPU 3.7 Ghz und NB mit 2.4 Ghz (beides @ Stock V) getestet 25 runs mit linx

Jetzt mal mit 2.6 ghz NB testen mal sehn ob das auch mit Stock V Funzt :d

danke ... o_O

nun hab ich's auch "gefunden" - ich weiß warum ich drübergelesen habe: die punkte sind bei mir inaktiv.

Code:
Selbst wer nicht übertaktet steht beim offiziellen BIOS 0702 vor diesem Problem: ASUS schickt zuviel Spannung auf die CPU und der Stromverbrauch steigt deutlich an. Wer Cool'n'Quiet nutzt, kann erst gar nicht auf die Optionen "CPU-NB Multiplier", "CPU-NB Voltage" und "CPU Voltage" zugreifen und muss damit leben, was ASUS vorgibt. Absurd ist jedoch der Umstand, dass bei deaktiviertem Cool'n'Quiet die Optionen "CPU-NB Voltage" und "CPU Voltage" zwar ausgewählt werden können, abgesehen von "Auto" aber keine Auswahl geboten wird.

quelle: Au-Ja! - ASUS M3N-HT Deluxe (NVIDIA nForce 780a SLI) - print/17

demzufolge entnehme ich dass Du CnQ aus hast? wie verhält sich das boar da bei dir, und, hast auch du den vierten P-State mit K10 nicht steuerbar?

:d endlich jemand mit dem gleichen board wie ich :)

danke ... o_O

nun hab ich's auch "gefunden" - ich weiß warum ich drübergelesen habe: die punkte sind bei mir inaktiv.

Code:
Selbst wer nicht übertaktet steht beim offiziellen BIOS 0702 vor diesem Problem: ASUS schickt zuviel Spannung auf die CPU und der Stromverbrauch steigt deutlich an. Wer Cool'n'Quiet nutzt, kann erst gar nicht auf die Optionen "CPU-NB Multiplier", "CPU-NB Voltage" und "CPU Voltage" zugreifen und muss damit leben, was ASUS vorgibt. Absurd ist jedoch der Umstand, dass bei deaktiviertem Cool'n'Quiet die Optionen "CPU-NB Voltage" und "CPU Voltage" zwar ausgewählt werden können, abgesehen von "Auto" aber keine Auswahl geboten wird.

quelle: Au-Ja! - ASUS M3N-HT Deluxe (NVIDIA nForce 780a SLI) - print/17

demzufolge entnehme ich dass Du CnQ aus hast? wie verhält sich das boar da bei dir, und, hast auch du den vierten P-State mit K10 nicht steuerbar?

:d endlich jemand mit dem gleichen board wie ich :)

Na das freud mich das es nun funzt :)

hatte vorm X6 den X4 940er da hab ich es so gemacht, CnQ aus gestellt dann den multi und vcore angepasst und CnQ wieder eingeschaltet :)

Beim X6 verwende ich Phenommrstweaker das find ich um welten besser als K10 :) Ist einfach angenehmer in der handhabung und man muß es nicht dauernt starten da er die P-State nach dem Win start automatisch lädt :love:

und dort hab ich nun übertaktet und CnQ aktiviert funzt ohne probs vom 4er bis derzeit 18,5er multi :)

Ah gerade ist linx fertig geworden :) die CPU läuft nun wunderbar mit 3.7ghz und die NB mit 2.6 ghz ohne fehler in Linx, alles bei Stock V

Bei 2.8 ghz bin ich nicht mehr ins windows gekommen.

Muß dann natürlich noch schaun ob das alles gamestable ist :)

Zuletzt bearbeitet:
hatte vorm X6 den X4 940er da hab ich es so gemacht, CnQ aus gestellt dann den multi und vcore angepasst und CnQ wieder eingeschaltet :)
so hab ich das nun auch versucht (schon vor deinem beitrag), das tut aber bei mir nicht - NB ist danach wieder auf den 2000. habs nun mal fiiert, CnQ abgeschalten und bin am linxen :d

Beim X6 verwende ich Phenommrstweaker das find ich um welten besser als K10 :) Ist einfach angenehmer in der handhabung und man muß es nicht dauernt starten da er die P-State nach dem Win start automatisch lädt :love:

was passiert bei dir, wenn du phenomMSRtweaker nicht startest und quasi vom bios aus CnQ abgeschalten hast?
bei mir sieht das dann so aus:

bjqrvdrphtve1v84i.jpg

er taktet nur zwei Kerne nicht runter, die anderen 4 gehen in den (von windows aus ersichtlichen) niedrigsten P-State ...

ich hab mit dem 3002 bios probleme, sobald ich Custom CnQ verwende, unabhängig davon ob es k10stat oder phenommsrtweaker ist - ich habe da recht oft bluescreens ):

>>>Cyber

so hab ich das nun auch versucht (schon vor deinem beitrag), das tut aber bei mir nicht - NB ist danach wieder auf den 2000. habs nun mal fiiert, CnQ abgeschalten und bin am linxen :d

was passiert bei dir, wenn du phenomMSRtweaker nicht startest und quasi vom bios aus CnQ abgeschalten hast?
bei mir sieht das dann so aus:

er taktet nur zwei Kerne nicht runter, die anderen 4 gehen in den (von windows aus ersichtlichen) niedrigsten P-State ...

ich hab mit dem 3002 bios probleme, sobald ich Custom CnQ verwende, unabhängig davon ob es k10stat oder phenommsrtweaker ist - ich habe da recht oft bluescreens ):

>>>Cyber

Also CnQ ist bei mir im Bios abgeschaltet, hab nur folgendes im Bios geändert,

NB multi auf 13x
HT-Link auf 2 ghz fixiert

Den rest mach im mit Phenommrstweaker

Hier mal im "Höchstleistungs" mod wegen linx

2rh8bgo.jpg

Und hier im "Balanced" mod mit eingeschaltenem Tweaker CnQ

kf32u0.jpg

Die angezeigten spannungen in Tweaker sind noch auf standart, die muß ich noch nach unten ändern.

Verwende auch das 3002 Bios aber hab bis jetzt noch keinen Absturz oder Bluescreen wegen dem Tweaker :d

Zuletzt bearbeitet:
cool, danke.

aber: nimm aus meinem quote das bild raus und deine bilder mach auf max. 900 auf der längeren seite, sonst schimpfen mods wieder :-/

NB multi hab ich aktuell auf 12x (jetzt wo ich weiß wie's geht)
HT-Link auf 2 ghz fixiert

mache mal bitte bei dir den "Enable Custom CnQ hacken beim tweaker raus und starte deinen rechner durch. takten bei dir dann auch nur zwei cores nicht runter?

deine spannungen sollten sich vor allem bei den x4 und x8 multis wesentlich senken lassen - x4 habe ich auf unter 0.7V stabil!

;)

>>>Cyber

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:33 ----------

@octacore: awesome! ;)

cool, danke.

mache mal bitte bei dir den "Enable Custom CnQ hacken beim tweaker raus und starte deinen rechner durch. takten bei dir dann auch nur zwei cores nicht runter?

[/COLOR]@octacore: awesome! ;)

Ja da bleiben 2 auch auf 3.2 ghz naja kein gscheites Bios :asthanos:

gut das heisst dann soviel für mich dass ich da irgendwo einen fehler in meinen p-states habe und deshalb bluescreens genieße - bin aber eh schon am testen, dachte bis jetzt dass das an dem bios liegt :-/

Nice Vid :d

Als du den kühler abmontiert hast dachte ich :stupid: und dann :heuldoch:

Aber siehe da es funzt doch und die temps waren jetzt auch nicht extrem hoch für das dass kein kühler montiert war :)

aber es ist pasiert was ich geahnt habe :coolblue:
danke octacore fürs Vid :hail:
geb bitte Feedback wie es den prozie geht ;)

ne ich hab vermutet das er das macht was man im Vid sieht,tjo wobei die frage wäre ob die 72° ihn schaden,die C3 945 z.b konnten 71° ab von daher :hmm:

bin mal am Testen zur Zeit stehen 3,5@1.232V an 2500NB AM2+ bedingt braucht es dort mehr NB-Vid,wobei ich echt verwundert war das sie nun nur 1.1250V hat als default der C3 hatte 1.20V :eek:

Zuletzt bearbeitet:
juhu, ich glaube ich hab gefunden warum meine mühle andauern verreckt ist. hab bei 1600MHz um 0.0125V vcore zu wenig gehabt *grml*

mal schauen, morgen dann nochmal alle P-state-frequenzen mit linx behandeln - wobei die vorher auch schon stable waren, nur halt der wechsel der states schien schwierigkeiten zu machen ... hmm

juhu, ich glaube ich hab gefunden warum meine mühle andauern verreckt ist. hab bei 1600MHz um 0.0125V vcore zu wenig gehabt *grml*

mal schauen, morgen dann nochmal alle P-state-frequenzen mit linx behandeln - wobei die vorher auch schon stable waren, nur halt der wechsel der states schien schwierigkeiten zu machen ... hmm

Genau das dacht ich mir, das es an sowas liegt :)

nochmal 50 mehr ;)

Aber ohne aktive Belüftung der Spawas nicht lange dauerbelastbar.

@ _Cyber_

den bug hatte schon daß MVP

ist wohl für nobs gedacht die einfach mal nur reftakt hoch und sonst garnichts machen

damit der PC dann dennoch nicht gleich abschmiert wird ausgehend vom reftakt die spannung mit angehoben wenn sie auf AUTO ist

.......naja.....wenn ich die V-Core dazumals auf auto gelassen hätte, wär mein brisbane gegrillt worden. bei nem 300 reftakt hat daß baord dem armen brisi 1,6V verpasst!

Prinzip kann der Prozesor ohne Kühler nicht sterben: 75°C im Idle bei 0.8V bringen den nicht um. Gefährlich wäre nur gewesen wenn die Temperatur immer weiter gestiegen wäre. Das ich die Biosspannung nicht auf auto sondern fixiert hatte nebst ganzen Energiespargedönns ausgeschalten bin ich mit dem Ergebnis im Prinzip zufrieden. Wobei ich auch hoffte das System schaltet sich komplett weg. Gut man kann den Lüfter oder die Pumpe(am Lüfterasnchluß) überwachen vom Bios aus, fallen die weg --> Shutdown.
Die Sensoren liegen gar nicht so weit daneben von Coretemp auf das Gehäuse bezogen, dass ist mir auch beim 890FXA-GD70 schon aufgefallen, den das zeigt am LED Display die Temperatur im Betrieb mit einen Boardsensor.

Also AMDs X6 sterben nach wievor nicht wenn man den Kühler abnimmt :asthanos:

Video ist bis auf das ich kurzes Stück von Primelauf wegschnibbelte völlig Uncut ohne Vorplanung.
Denk aber die Webcam reicht völlig aus, auch wenn der autofokus bissl zickig ist (Microsoft Cinema HD).
Nehm die in Zukunft für Beweisvideos (hwbot etc).

Zuletzt bearbeitet:
dein Vid ist schon top ich wäre nich so mutig bei so nen teueren Proz mal eben die Kühlung zu Rasieren :d

@Anarchist
heftig hätte nie gedacht das des UD3P die 4.Ghz Packt ist aber dann schon am ende bei 4,05 richtig???
fiept es dabei unter last???
werde mich heute abend mal ans Primen&Linxen+Gamen machen nach den Vid bin ich erleichtert :d

Nach ner Woche Gamen und Videokonvertieren ohne Abstürze kann ich nun wohl behaupten dass das Sys stabil läuft. Bin auch recht zufrieden.
Hab nun 3,6GHz (18x200) bei 1,28V (VID 1,45), Turbo aus, NB 2,4GHz bei 1,12V, Ram bei 1600MHz und 8.8.8.24 (hersteller 9.9.9.24) bei 1,65V.

Wenn ich am WE Zeit hab werd ich mal schaun ob die 2,5 oder 2,6GHz NB gehen ohne die Spannung zu erhöhen, bei der CPU werd ich vllt. noch n bissl undervolten oder 3,8GHz bei 1,28V testen.

dein Vid ist schon top ich wäre nich so mutig bei so nen teueren Proz mal eben die Kühlung zu Rasieren :d

@Anarchist
heftig hätte nie gedacht das des UD3P die 4.Ghz Packt ist aber dann schon am ende bei 4,05 richtig???
fiept es dabei unter last???
werde mich heute abend mal ans Primen&Linxen+Gamen machen nach den Vid bin ich erleichtert :d

KA ob bei 4.05 Ende ist, aber wahrscheinlich mit 1.536V schon und mehr zu geben wär wahnsinn, weil der Spawa Kühler eh schon ziemlich heiß wird (zumindest unter hoher Dauerbelastung), beim Gamen (z.b GTA4) merkt man da nichts. Fiepen hab ich keins gehört.

Spawas und NB werden bald noch aktiv gekühlt und dann ist 4GHz bei 1,536V 24/7 Setting. Wird er schon überleben :)

Wieso hast du das vom UD3P nicht erwartet? Ich habs mir eigentlich deswegen gekauft, und damit ich meinen DDR2 behalten kann.

kann das jemand spannungsmäßig unterbieten? :d

bjrhv60wk79qbh1b6.jpg

>>Cyber

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh