[Sammelthread] AMD Phenom II X6 OC & Sammelthread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei mir bleibt das System ab 71°C (everest, hwmon) stehen. woran liegt das :/
die luft vom cpu kühler ist nur lauwarm, im bios habe ich die thermalfunction deaktiviert.

x6 @ asrock 890 extreme3.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gerade knapp 5 stunden bc2 gezockt ohne absturz, ich denke mein takt ist stable :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:27 ----------

Bei mir bleibt das System ab 71°C (everest, hwmon) stehen. woran liegt das :/
die luft vom cpu kühler ist nur lauwarm, im bios habe ich die thermalfunction deaktiviert.

x6 @ asrock 890 extreme3.

mit welchen settings hast du denn die cpu laufen, daß die 71 grad warm wird?

gerade knapp 5 stunden bc2 gezockt ohne absturz, ich denke mein takt ist stable :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:27 ----------

mit welchen settings hast du denn die cpu laufen, daß die 71 grad warm wird?

Hmm 71° sind schon sehr bedenklich ^^

Echt? Mein Duron hab ich damals auch glühend betrieben xD
4Ghz und 1,45volt(weis nich mehr genau) die Voltage erhöht sich unter last ein bisschen(bis zu ~0,05v)(mehr als 1.54v lagen aber nicht an). vdroop per setting kompensierbar?

kühler D14(@arctiv silver 5)@(140er 120er) und noch ein gehäuse 120er, alle um die 1300upm.

reines multi oc - getestet mit super pi + occt(kein linx@small) + extra linx (prime bringt übrigens keine fehler, während occt + linx schon schreien, also prime scheinbar fürn arsch)

c&c aus, turbo aus.

was ist eigentlich dieses active core control? das ist auf off

sollte ich die cpu lieber @ weniger MHZ mit turbo betreiben? habe gelesen(+tests), dass der turbo sogar performance kostet?
müssen ALLE kerne beim turbo 4Ghz schaffen? wenn nicht, nimmt sich die CPU beim turbo nur die kerne für den turbo, die die 4ghz auch schaffen?

frage zum HT. alle paar seiten steht ein link ins OCZ wiki wo steht, das die erhöhung vom HT massig 3D performance(-100 3dmark punkte je stufe) kostet. ist das wahr?

sry für noob fragen, komme von intel ^^

temps nach 5 stunden BC2 sind im kurze zeit später im idle -> 37°c cpu (3,8ghz@1,393v)
PS: es sitzt noch eine GTX480 unter der cpu ebenso 39°c
spawa nb und sb pads durch AS5 ersetzt.

Zuletzt bearbeitet:
OCCT ist ne abgespeckte version von prime

also daß OCCT fehler auswirft und PRIME nicht ist ding der unmöglichkeit! ......ist ev dein ram instabiel?

deine CPU temp ist denk ich die unkalibrierte Core Temp! Hast du mal die temp mit everest, siw und co ausgelesen?

Zuletzt bearbeitet:
hab das fälschlicherweise zusammen erwähnt. zuerst nutzte ich prime aber da mir da keine fehler gebracht wurden, habe ich linx angeworfen und das spuckt dann fehler aus, wo prime nichts sagt(bzw occt).
prime habe ich aus bequemlichkeit durch occt ersetzt(gpu test, linxlib, audio warnung, monitoring usw mit drin)
später lief occt zum anheizen und linx hat dann die fehler gebracht.

mein problem ist, das es das system, sobald das magische 1°C (70°c +1) überschritten wird, stehen bleibt und das ohne linx oder occt fehler.
in niedrigeren spannungsbereichen kommt die temp nicht zum tragen und dann gibts von linx irgendwann nach 30 oder mehr durchgängen auch nen fehler.

habe die temp in everest beobachtet (war eine 42er beta, habe die gerade auf die neue 60er aktualisiert)
temp wird in everest die gleiche wie im ASRock tool/hwmon angezeigt

ram läuft extra auf default spannung @ 1066 @ 777.

edit

mal ein pic. hab einfach mal(3,9 ungetestet) 1,4v cpu v eingestellt, unter last erhöht er automatisch auf max 1,48v!

Wie testet ihr eure cpu? linx belastet mit seinen paketen die cpu ein paar sekunden und macht dann wieder pause(wie am Graph zu sehen). da geht es auch mit der temp und nix freezed.
mit occt kommt aber dauerlast dazu und das haut mein sys weg. shice. früher haben wir immer dauerlast gebencht und nicht so ein hüh und hott.

cpu kühler sitzt RICHTIG fest! es kann ggf zu viel wlp sein, aber sollte das 20°C und mondtemps ausmachen? :/ irgendwas mach ich falsch.

so 45min sind auch noch grün. jetzt werf ich occt an und bei 71°C wird er stoppen...

wenn die cpu stabil ist, dann geb ich mich mit linx zufrieden. ich kenn kein spiel das 6 kerne auch nur auf 90% auslastet. BC2 lastet die 6 cores um die 60%-80%(muss ich mal monitoren)..

Zuletzt bearbeitet:
deine temps sind einfach schon zu hoch!
63°C ist schon heftig!

hast du im bios ev spread sprectrum und so spässe nicht deaktiviert? C1 deaktiviert?
ev übervoltet daß board desshalb so stark

Zuletzt bearbeitet:
ok, danke erstmal!

spectrum ist aus, c state support ist an. (enhanced state aber aus)
board 1,4v eingestellt -> windows 1,42v idle -> 1,48 last(spitze)

cpu kühler ist bis anschlag angeschraubt, da geht kein milimeter weiter.
spawa pad wurde entfernt und durch wlp setzt, ggf zu wenig druck? das pad war glaub so 1.5mm dick.
der 140er cpu kühler ist extra so montiert, das er in die spawa range mit reinbläst(bilder kommen morgen)

meine vermutung. die 2 120er lüfter, die die luft von der GTX480 hochblasen, beeinflussen die kühlleistung vom d14 extrem. (welche temps sollten das denn sein?)

werde das auch mal mit offenem gehäuse testen.

NA DA KANN DER SOMMER FÜR MICH JA KOMMEN

Zuletzt bearbeitet:
graka ist sicherlich ein mitgrund

die sollte aus dem tower heraus und nicht in den tower hinein blasen ;)

kann aber auch sein, daß du zu fest angezogen hast. kupfer ist ja weich und ev hat sich dein kühler um die CPU gebogen

einfach mal ausbauen und abdruck kontrollieren und mit nem haarlineal schauen ob der kühler noch plan ist

auf wakü wechseln wär auch ne möglichkeit dem sommer nen strich durch die rechnung zu machen ;)

PS.: mach mal testhalber nen lüfter @ 12v auf die spawas und NB

Zuletzt bearbeitet:
das wärmeleitpad von den spawas zu entfernen ist nicht unbedingt die beste idee....da ich schon selber festgestellt hab, das die boards nicht immer gerade sind, und sich durch die cpu-kühler durchbiegen.

wärmeleitpaste kann das nicht ausgleichen, ein wärmeleitpad dagegen schon....

@J.R. da stimmt irgendwas nicht, ich hab mitn IFX auch mal 1,45V unter volllast probiert und kam da nur bis 58° mit zwei Cluster@12V, irgendwas ist da faul.

ich konnte noch ein klitze kleines schübchen drauf legen mit stock vcore,nur die 3.8ghz wollen nicht klappen,mit hohen NB takt und scharfen timmings

so, jetzt mal eine grundlegende frage was sicher auf unterschied AM2+ / AM3 abzielt:

mit meinem AM2+ gerät kann ich keine NB frequency einstellen - ist das AM3 only?

hat eventuell jemand nen link wo ich lesen kann was da warum anders ist? ich hab leider nix gefunden :-/

danke!

so, jetzt mal eine grundlegende frage was sicher auf unterschied AM2+ / AM3 abzielt:

mit meinem AM2+ gerät kann ich keine NB frequency einstellen - ist das AM3 only?

hat eventuell jemand nen link wo ich lesen kann was da warum anders ist? ich hab leider nix gefunden :-/

danke!

ist sicher nicht am3 only. ich kann den nb multi ändern wie ich lustig bin.

danke!

Hallo Cyber

Hab auch das gleich Board wie du, aber ich kann NB und auch Ht ändern.

Den NB takt änderst du dort wo du den CPU Takt ändern kannst (wird mit multi angegeben der NB takt, für 2.4ghz NB hab ich einen multi von 12x).

Den HT-Link änderst du bei Chipset K8<> NB HT Speed (wird in Mhz angegeben)

Ah was ich vergessen habe, wenn ich den NB takt anhebe geht der HT-link mit auf den gleichen takt, muß den HT-Link extra mit 2 ghz fixieren.

Zuletzt bearbeitet:
hm, d.h. der ist nur über das bios änderbar?

und: was habe ich für einen vorteil wenn ich den anhebe? dann kommuniziert die CPU schneller mit dem ram? habe ich da bei ddr2-1066 noch "optimierungsmöglichkeiten"? :d

hm, d.h. der ist nur über das bios änderbar?

und: was habe ich für einen vorteil wenn ich den anhebe? dann kommuniziert die CPU schneller mit dem ram? habe ich da bei ddr2-1066 noch "optimierungsmöglichkeiten"? :d

Ja ist nur über Bios einstellbar.

HT-Link solltest auf 2 ghz lassen und den NB ist Optimal (was geschwindigkeit und Spannung angeht) bei 2.6 ghz

Hier kannst lesen das sich mehr Ghz nicht wirklich auszahlen

Man sagt das dass anheben der NB um 100 mhz in etwa gleich zu setzen ist wie das erhöhen des CPU taktes um 100 mhz (hab ich hier im Forum gelesen)

AMD AM3 Memory Speed vs NB Speed - OCZ Forum Wiki

Zuletzt bearbeitet:
hat es echt noch keiner getestet ab wan der PII sich abschaltet b.z.w ob er sich Runterktaktet wen alle Spar Features im Bios aus sind???

hätte ich das mal früher gewusst das die Temps so krass daneben liegen so macht das OC kaum Spass

klar taktet sich die CPU runter sofern du es im bios nicht deaktiviert hast! ....thermal control oder so irgendwie nennt es sich meist im bios....teils kann man auch die temp einstellen ab wann dies passiert ;)

ganz schaltet sich der rechner aber nur bei nem crash ab (rechenfehler)

Zuletzt bearbeitet:
ja aber wen es aus ist tjo dan hat man wohl pech was ;)
so ein Murks hab ich echt schon lange nimmer erlebt,so kann man nicht einfach mal die Kiste über Nacht laufen lassen.....

sollte man eigentlich nicht ausschalten.
ein lüfter oder ne wakü pumpe kann ja immer krepieren ohne sich vorher bemerkbar zu machen
merken tut man es dann zwar auch erst durch nen reboot oder so
aber wenigst wird die CPU nicht ganz so arg gegrillt

also hat der Cpu keinen Schutz,na prima

naja ich werde den X6 wieder verkaufen kein bock auf so etwas halbes...

Zuletzt bearbeitet:
ähm....was stört dich denn?

ist doch bei jedem prozi so daß er krepiert wenn man ihn überbelastet oder zumindest gefährdet ist abzubauen denn gleich krepiert ne CPU ja im normal fall nur wenn man gar keinen kühler draufpackt

Ich kann bei meinen Gigabyte Boards im BIOS die Temperaturen angeben bei denen sich der PC abschalten soll.
Ist das bei anderen BIOSen nicht auch so?

grEEtz
fuzzy

Hallo Cyber

Hab auch das gleich Board wie du, aber ich kann NB und auch Ht ändern.

Den NB takt änderst du dort wo du den CPU Takt ändern kannst (wird mit multi angegeben der NB takt, für 2.4ghz NB hab ich einen multi von 12x).

Den HT-Link änderst du bei Chipset K8<> NB HT Speed (wird in Mhz angegeben)

Ah was ich vergessen habe, wenn ich den NB takt anhebe geht der HT-link mit auf den gleichen takt, muß den HT-Link extra mit 2 ghz fixieren.

sorry, ich bin anscheinend blind. wie heisst der punkt? ich finde nur den CPU-multi ...

zwei fragen noch: wenn ich den NB takt ändere muss ich bestimm auch (schon via bios) die nb-spannung anheben, oder? mit dem hab ich auch ned so das problem. ;)
muss ich aber am ramtakt auch was ändern (vor allem bezüglich der timings) oder ist der ram sowieso davon unbeeindruckt, weil ich lediglich die kommunikation, wie schnell die CPU mit dem ram kommuniziert, anhebe?

ich habe meinen ram aktuell auf DDR2-1066 mit 5-5-5-18 auf auto-spannung (dürften 1.8V sein) und ich will nur sehr ungerne den ram in irgend einer art und weise überstrapazieren bzw. zusätzlich zum OC der CPU noch den RAM testen müssen ...

ich hoffe das war verständlich ^^

>>>Cyber

verstehst woll nich mein anliegen ;)
bei einen Intel z.b egal ob du im Bios die Sachen aus machst schaltet er sich ab b.z.w startet neu wen die Temp zu hoch ist nur scheint das beim X6 nich so zu sein:coolblue:

und mit diesen Temp werten die der auspuckt der X6 kannst nichts anfangen...

Zuletzt bearbeitet:
sorry, ich bin anscheinend blind. wie heisst der punkt? ich finde nur den CPU-multi ...

zwei fragen noch: wenn ich den NB takt ändere muss ich bestimm auch (schon via bios) die nb-spannung anheben, oder? mit dem hab ich auch ned so das problem. ;)
muss ich aber am ramtakt auch was ändern (vor allem bezüglich der timings) oder ist der ram sowieso davon unbeeindruckt, weil ich lediglich die kommunikation, wie schnell die CPU mit dem ram kommuniziert, anhebe?

ich habe meinen ram aktuell auf DDR2-1066 mit 5-5-5-18 auf auto-spannung (dürften 1.8V sein) und ich will nur sehr ungerne den ram in irgend einer art und weise überstrapazieren bzw. zusätzlich zum OC der CPU noch den RAM testen müssen ...

ich hoffe das war verständlich ^^
>>>Cyber

Hallo

Also wie genau der punkt heißt kann ich gerade nicht nachsehen, weil ich gerade linx teste. Es ist aber 2 zeilen über dem cpu multi. Müsste eh etwas mit nb dort stehen, nb spannung ist dann gleich darunter. Du kannst dort nur den multi ändern der wird genau so gerechnet wie für die cpu. Also 12x 200 macht z.b 2400 mhz auf der nb. Ich teste gerade 2.4 ghz nb ,spannung müsstest erst ab 2.6 oder so erhöhen ich hab sie im mom auf Standard.

Ich kann bei meinen Gigabyte Boards im BIOS die Temperaturen angeben bei denen sich der PC abschalten soll.
Ist das bei anderen BIOSen nicht auch so?

grEEtz
fuzzy

das kann ich auch :coolblue:
hab auch ein Gigabyte nur das prob ist das die Temp die er im Bios zeigt 5-6° unter der sogenaten real Temp liegen d.h abschaten würde er dann bei 67° b.z.w runter takten da liegt mein problem.

möcht den Proz gern mal 24Stunden Akern lassen ohne Angst haben zu müßen das er-->:fire:

hab seit den Sockel 7 keinen Proz mehr verkohlt das brauch ich nimmer :d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh