[Sammelthread] AMD Phenom II X6 OC & Sammelthread (4)

Na ja, Fakt ist,

Ich hatte erst die gleiche V-Core eingestellt wie auf dem Gigabyte, woraus ein gleiches Temperatur Muster entstanden ist.

Sprich mein CPU Kühler hat unter last hoch gedreht und war auch merklich warm.

Mit der jetzt abgesenkten V-Core dreht er unter last nicht mehr hoch und ist auch merklich kühler.

Also denke ich nicht das dass Board da "manipuliert".

Auf die Temp Sensoren kann man ja leider nichts geben. Ist aber merklich Fühlbar der Unterschied .

Ebenfalls habe ich den Ram auf dem Gigabyte nicht auf 2000 angesprochen gekriegt. Da waren max 1866 drin und das auch nur im Ganged Modus.

Die CPU Performt auf dem Board aber auch so merklich mehr.

Zumindest wenn man den 3DMark CPU Score glauben schenken mark.

Auf dem Gigabyte waren es immer rund 700 points weniger CPU Score als jetzt bei dem gleichen Setting auf dem Formula V.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So habe die Cpu (AMD 960T) von stunned_guy nun mal richtig ausgetestet.

Der 5. Kern ist komplett hin (nur Boot möglich) aber der 6. funktioniert einwandfrei (Danke an Gigabyte, dass man die Kerne einzeln ab/zuschalten kann).

Daher läuft die CPU als 5 Kerner super. Die Northbridge ist kein Taktwunder - läuft mit 1,2V auf 2,55 Ghz im Alltag (mit 4 Rammodulen @1020).

Folgende OC Ergebnisse habe ich erreicht:

3,82Ghz@X5@NB:2,55Ghz@1,376V


4,02Ghz@X5@NB:2,55Ghz@1,476V


Werde die CPU trotzdem im Alltag "nur" mit 3,8Ghz betreiben, da mir die Leistung völlig ausreicht und die Abwärme für die 200Mhz auch sehr krass steigt. Als 4 Kern läuft die CPU noch besser (4Ghz@1,356V) allerdings wollte ich den einen freischaltbaren Kern nun auch nutzen! Cool&Quiet funktioniert mit diesem Prozessor bei mir komischerweise nicht - war allerdings mit PhenomMSRtweaker einfach/besser hinzubekommen. Tolle CPU - nochmal ein DANKE an Stunned_guy!
 
Zuletzt bearbeitet:
nen X5 ... auch sehr geil :d

damit biste auf jeden fall ne sondernummer :P
 
Hehehe ;)
Habe ja noch ein paar 970T hier, die könnten auch so gut gehen.
Freut mich, dass die CPU so gut rennt.
 
Hi,

hab seit neuestem einen PhenomII X6 1090T BE. Als ich die VID sah bin ich fast gestorben: 1,45V !!!

Nun hab ich bissl mit oc angefangen (Wakü, Turbo aus).
-Bei VID schafft er aber auch 4 Ghz (sind dann aber real 1.48-1.49V) :)
-Bei 1,4V schafft er nur 3,75Ghz.

Ich denk ich werde ihn auf 4Ghz@VID lassen. AMD wird sich schon was bei der hohen VID gedacht haben, als sie ihn so noch verkauft haben.

Beim NB-oc habe ich 2,5ghz@standard.

Jetzt ein kleines Problem:
Mainboard: Gigabyte GA-990XA-UD3
Im Bios kann ich die "NB-VID" Spannung verändern und die "NB"-Spannung, An welcher muss ich drehen um mein Ziel (3Ghz auf NB) zu erreichen?
 
Habe zwischenzeitlich schon rumprobiert.

Wahrscheinlich stabile Werte (langzeittest steht noch an) für die NB:
2,75Ghz @ 1,25V
3,00Ghz @ 1,375V

Sind 1,375V kritisch? Welchen einfluss hat die NB-VID auf die Verlustleistung (hoch/niedrig)? Lohnt sich die deutlich höhere Spannung für 3Ghz?

Eure Meinung wäre Interessant :)
 
Find das ein stück viel.
Meiner braucht 1.300V für die 3GHz auf der NB.

Und für 250mhz mehr brauchst du 0.125V Spannung mehr? :hmm:

Wenn dem so sein sollte würde ich wohl eher auf 2,75V laufen lassen.

Wie hoch taktet dein ram? Lohnen sich da die 3GHz überhaupt auf der NB ?
 
gerade nochmal Prime laufen lassen nee Weile.

2,75Ghz@1,25V NB laufen stabil

bei 3Ghz@1,35V NB gibts nach ner weile Prime nen freeze. <1,35V kommt er nichtmal ins Windows.

Klingt mir auch unvernünftig auf die 3Ghz zu prügeln. Es sei denn der Einfluss der NB-VID ist sehr gering auf die Verlustleistung bzw 1,375V sind noch ok...

EDIT: Ans Ram-oc hab ich mich noch garnicht gemacht. der lungert noch auf 1333Mhz.
 
Da bring es sehr wenig die NB bei 3GHZ laufen zu lassen wenn der Ram auf 1333 läuft.

Sinn macht es wirklich und merklich, wenn du die NB bei 3Ghz hast und den Ram bei effektiv 2000 DDR3 (1000MHz grund)

Musst quasi mal 3 Rechnen.

Bei 1333 auf dem Ram reichen 2000 auf der NB (also Standart)
Bei 1600 (800Mhz grund) brauchst 2400 auf der NB.
Bei 2000 auf dem Ram brauchst im Optimal fall 3000 auf der NB.

usw.

Das wäre der Optimal Fall für das zusammen Spiel von CPU / Ram.
 
Hm na 2Ghz macht der Ram wies ausschaut nicht mit @11er Timings (bei 1,65V getestet und ich kam nichtmal ins Windows)
1666Mhz (ist der nächst kleinere Teiler) macht er bei CL9.

Lohnt es sich mit hängen und würden den Ram noch auf 2Ghz@CL11 zu prügeln oder lieber über 1,66Ghz@CL9 freuen? Ich denke der Unterschied ist verschwindend gering oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an was du Primär machst.

Programme wie Winrar zum Beispiel Profetieren nur sehr wenig vom Takt, und freuen sich sehr merklich über geringe Latenzen.

Wiederum gibt es auch Programme und Spiele die von einem möglichst hohen Takt Profetieren.

Ein guter mittelweg ist da wohl das beste.

CL11 wäre mir zu schlecht.
1666 wäre mir wiederum zu "langsam".

Wie schauts aus mit 1800(oder 1866) bei CL10 ?

Wenn das bei dir möglich ist hättest den Vorteil das du mit deiner NB auf 2,75Ghz hinkommst und dabei eine Gesunde Spannung hast.

Würde, denke ich , am meisten Sinn machen und den gesündesten Mittelweg darstellen.
 
bei 1800 Mhz bekomm ich ihn mit satten 1,825V nich mehr zum laufen (und drunter auch nicht).

bei 1666Mhz@CL9 hingegen sogar mit 1,550V. Extreme Sprünge bei der NB-VID und beim Ram ab einer bestimmten Frequenz...echt auffällig.

Ich nehms mal hin und kämpf nicht weiter:
4Ghz @VID@1,45V
NB 2,75Ghz @ 1,25V
Ram: 1666Mhz/CL9@1,55V

Das sollte passen. Danke jedenfalls ;)
 
Ich bins nochmal. Habe bei meinem Phenom rausgefunden das er im P3 auch mit 0,75V statt 1,25V stabil läuft (idle). Das is doch mal nee nette Ersparnis.

Was ich auch herausfinden musste. Mit der CPU auf 4 Ghz kann ich das Graka-oc meiner GTX480 knicken. Der oc´te X6 mit der Graka sind wohl zuviel für einen einzelnen 360er Radi...wird schon unangenehm laut (und nichtmal das hilft!) :-/

EDIT:
Darum such ich mich jetz nen zweiten 360er Radi..das sollte dann aber auch reichen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich beim X6 1090T nur über den Multi übertakte im BIOS, funktioniert CnQ dann noch?
 
Ok, alles klar. Hab' jetzt mal Multi auf 18 gestellt, da funktioniert CnQ noch. Ab welchem Multi funktioniert das erfahrungsgemäß denn nicht mehr?
 
So, hab auch einen :d
Teste grad erstmal auf Standarttakt etwas die Spannung und danach wird sich ans übertakten gemacht :)



EDIT: Bei 1,1v kam der bluescreen.. endlich :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Community,

Lustigerweise wollte ich nur mein repariertes Mainboard ein wenig testen und daraus wurde dann eine kleine OC session. Brauche ein wenig Rat und darum habe ich mich hier mal angemeldet! :)

Auf meinem Mainboard ist damals die 8polige 12V Buchse fuer die CPU angeschmort, trotz default settings und guter Belueftung. Das Ding wurde ausgetauscht und lustigerweise laesst sich mein 1055T nun recht gut takten.

Vorher war es quasi unmoeglich das Ding auf 3,2+ Ghz zu bringen. Nun rennt das Teil undervolted (1,272 laut CPU-Z und HWmonitor) mit 3,5 GHz. Ist nun mein 24/7 setting. Ich finde das schon recht genial! ;)

Nun wurde auch der Sportsgeist geweckt. *g* Da muss doch irgendwie noch mehr drin sein, nur haenge ich gerade ein wenig fest. Komme einfach nicht mit dem Referenztakt hoeher als 250 Mhz.

Wovon ist der Referenztakt abhaengig? ist das alles eine reine CPU-Geschichte oder spielt da noch der Chipsatz ein wenig mit? Hab hier noch paar Bios settings die mir unklar sind!

Alles Voltage Sachen:
CPU VDDA Voltage, HT Voltage (ok da kann ichs mir denken), SB Voltage, NB 1.8 Voltage

Woran muss ich drehen damit der Reftakt richtung 300 geht? damit wuede es sich besser arbeiten lassen! xD

achja meine hardware:
ASUS M4A89GTD PRO/USB3
AMD PhII 1055T
2*2GB 1333er Kingston Value Rams
Enermax Liberty 500W


Edit:
Hier noch ein Screenshot:

 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend und Wilkommen im Luxx,

ich nehme an, dir ist bekannt, dass Ram-, CPU-, HT- und NB Takt vom Referenztakt abhängen? Daraus folgt, dass du bei deinem Problem, um zu verhindern, dass alles mitübertaktet wird, einfach alle Multiplikatoren weit genug runter stellst. Die Speichertimings solltest du per Hand einstellen. Geht dann immer noch nicht mehr Referenztakt, liegt es mit großer Wahrscheinlichkeit am Board, wobei es mit geringer Wahrscheinlichkeit auch an CPU bzw Ram liegen kann.
Viel Erfolg :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:29 ----------

PS: VDDA bringt womöglich etwas mehr Stabilität für die CPU, HT Spannung immer auf Minimum, SB(/NB) Spannung hilft vielleicht bei mehr Referenztakt, die 1,8V sind für die Onboard Graka. Nutzt du die? Wenn nicht, im Bios deaktivieren. Sie behindert beim OC.
 
Hi Wishes,

danke erstmal fuer die Infos. Das mit dem Reftakt kenne ich noch vom alten Athlon64. Hab HT und RAM soweit auf default settings.
Ja dann werde ich wohl alle Multiplikatoren mal runterfahren und gucken wie weit ich mit dem Reftakt komme. Hab das damals einfach mal auf 260+ gestellt und da wollte er halt nicht mehr booten. Wie hoch darf die SB spannung denn sein (default ist die 1.1)? Sind die 1,2V da noch drin?

Update:
Nun wird es kompliziert. Anscheinend mag mein Board keinen RAM-Multi von 4. Will dann einfach nicht booten. und viel mehr als 1333 MHz vertragen die RAMs auch nicht -_-

Update2:
So bin nun im Windows mit einem Reftakt von 300. SB voltage hab ich auf 1.15 hochgesetzt und RAM voltage auf 1.6 erhoeht. Ram laeuft leider mit 1600MHz. Schade das der kleinste RAM-Multi irgendwie nicht will. Eigentlich war mal geplant auf 16GB ECC RAM aufzustocken und diese gibts ja nur bis 1333... Komplizierte Sache...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

SB Spannung habe ich wgn dem Reftakt leicht angezogen (soll ja angeblich dabei helfen). System wollte nicht so recht mit 280+ Reftakt. Lag aber wohl eher am RAM. Das laeuft jetzt auf 1.65V. Muss wohl die Timings etwas runter stellen, aber da fehlt noch das Wissen. Einfach alles runter stellen wollte halt nicht booten :fresse:

Update:
Hab erstmal die Aktion abgebrochen. Kriege das Ding nicht stabil auf 3,9 und das bei 1,425V. Sind wohl einfach zuviele Settings die veraendert worden sind. Da fahre ich dann lieber chillige 3,5 statt stressige 3,9+ :)

Trotzdem danke fuer eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
So mal schauen wann Mindfactory mir mein Prolimatech Megahalems REV.C samt 2 120x120x25 SilenX Ixtrema Pro IXP-74-14B liefert, und dann mal schauen ob wir nicht auch bei schönen Temps über die 4ghz kommen :fresse:
 
wie bringe ich meinem CPU bei 6 x 4 GHz zu beherschen?
System in der Systeminfo
 
Gute Frage.

Meiner mag scheinbar keine hohen FSB.
Beste Konstelation bei mir Standart Multi bei 250FSB.
1,37V-Core. Für Prime 1,4V.

Nb bei 3Ghz Ram auf 2ghz.
NB Voltage -> 1.325V

So rennts bei mir 24/7
 
Thx soll ich die Ram eine Stufe runter stellen? Jetzt laufen sie 1066 glaub ich.


Edit: ich muss mcih glaub zuerst mit dem neuen Bios vertraut machen, oder einen finden der das gleiche Board hat
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Black2Soul

Das ging nicht, muss ich evtl mehr Vcore geben be dem 1100T ?
Habe ja die Corsair H100, denke die kühlt schon was runter.
 
HW siehe unten CPU@1.416 NB und SB unverändert teste gerade Prime @4.1Ghz Temp bei ca. 52C bei 25C Raumtemperatur (habe vergessen die Heizung abzudrehen ;))
 
Hm, also über das Asus Ai Toll Zeigt der mir nen Wert von 2,7V an, rechnet der da irgendwas zusammen.
Hatte lange kein AMD mehr:)
Rennt aber echt klasse das Ding. Werde dann auf das nächste Stepping von BD warten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh