[Sammelthread] AMD Phenom II X6 OC & Sammelthread (4)

nich wirklich. ich hab das OC am ende verflucht. was ein kranker aufwand, wieviel fehlschläge, nervige cmos resets, wieviel strom er jetzt mehr braucht.
und alles für eine nur messbare verbesserung. subjektiv spürt man garnichts! :)

dummes hobby ;)
-

des is aber bei jedem Hobby so, und wenn fantastiic nix drauf zahlen muss is es ja o.k
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vlt hab ich ja Glück und der neue macht mit 1.3v die 4GHZ :). Werde da mich am Wochenende ransetzn :p und die Kühlung die aus einer Corsair H50 besteht + 2x Scythe GentleTyphoon 120 mm Lüftern wird das sicher Spaß machen zu OCen:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ein mit der Batch CCBBE CB 1131FPM bekommen, naja ma schaun. :/

Naja der neue is besser aber auch nicht das Gelbe vom Ei,

3,6GHZ@1.35v Stable Prime
3,7GHZ@1.36v Pretested (rennt seit gut 10 mins noch 3H fehlen)
3,8GHZ@1.4v Pretested Prime (20 mins)

Ich sags mal so der CPU is besser als mein alter allein von den Vcore settings aber zum Vorzeigen is der auch net. Vondem her wage ich zu behaupten das die ganzen Kaufbaren AMD X6er Krücken sind. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte den gleichen batch mal, und ich war sehr begeistert.
ich glaube fast das das am brett liegt.

meiner hat auf dem gigabyte ud3h bei 4ghz 1,40 gebraucht und auf dem Asus C4F nur 1,35 vcore
 
Ich sags mal so der CPU is besser als mein alter allein von den Vcore settings aber zum Vorzeigen is der auch net. Vondem her wage ich zu behaupten das die ganzen Kaufbaren AMD X6er Krücken sind. ;)

Wieviele hast du von den X6 getestet ? Deine Aussage ist sehr pauschal. Außerdem muss man ja die X6 kaufen, wie willst du sonst einen bekommne ;)

Mir scheint auch mit dem FPM, dass zum Großteil alle nur noch in China hergestellt werden. Wenn das so weitergeht, dann gute Nacht mit guten OC-Ergebnissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 4 getestet und dieser war der "beste" ich denke mit 1.4V bekomm ich noch so 3,8-3,9ghz hin. Aber ich will gerne so im 1.35-1,375v Bereich bleiben darum test ich nur was da möglich ist.
 
Ich hatte so ein Teil. Am Anfang liefen die noch ganz gut

 
Alte: 3,6GHZ@1.4V
Neue: 3,6GHZ@1.35v;3,7GHZ@1.375v;3,8GHZ@1.4V
Bei beiden CPU/NB 2,4GHZ@1.1v

Laufen lass ich ihn auf 3,6GHZ und 1.35v (laut CPU-Z 1.344v). Reicht erstmal und meine Graka kann der auch gscheid befeuern. Wer unter euch denkt jetzt das der "Tausch" unnötig war? Zudem hab ich jetztn besseren CPU und 12GB ram und musste nur 10€ blechen :d. 12GB unnötig ich weiß ;)
 
Ich mache gerade meine ersten Gehversuche in Sachen OC und möchte mich erstmal für die viele Tipps und Informationen unter anderem in diesem Thread bei euch bedanken :)!

Jetzt zu meinem Problem: Ich kann mittels CoreTemp und AOD keine Temperaturen mehr auslesen.

AOD zeigt mir pauschal 12°C für alle Cores an, CoreTemp zeigt 0°C(?) an.
Bei Speedfan wird die Coretemp ebenfalls mit 0°C angezeigt, alle anderen liest das Programm allerdings "korrekt" aus.

EasyTune6 von Gigabyte zeigt mir allerdings eine Temperatur für die CPU an. Diese scheint sich mit der Anzeige im BIOS zu decken.

Irgendwie verwirrt mich das und ich wollte mich erkundigen, ob bei euch eventuell schon ähnliche Probleme aufgetreten sind? Sind solche Unstimmigkeiten "normal"? Bis Vorgestern haben sich die Anzeigen der einzelnen Programme zumindest geähnelt...

Es handelt sich um einen X6 1090T BE@3,6GHz mit 1,376v auf nem GA -990FXA-D3 mit Win7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Tausch war in so weit unnötig, als dass du deinem Kumpel mal besser empfohlen hättest, ne Sandy Bridge zu kaufen oder halt noch zu warten. Wer solche Freunde hat braucht keine Feinde. :shot:


Ich hab ihm Sandy empfohlen und er meinte das es ihm lieber wäre auf AM3+ zu setzn und dieses Board mit nem AMD Phenom II x6 zu bestücken. Ich sagte ihm das der i5 2500k etwa 30% schneller ist und mit OC sogar bis zu 50% aber er wollte einen AMD und kein Intel. Ein X4 955BE wollte er auch nicht, es sollte ein X6 sein, der Kunde ist nunmal König. Zudem beschissen habe ich ihn auch nicht, weil er kennt die OC Ergebnisse und wollte das ich sein teste was der bringt (War ihm jedoch zu schlecht!). Ihm ist es egal ob er nun meinen nimmt oder den neun (meiner war auch nur etwa 1 Monat in Benutzung), weil er sein CPU nicht OCen will und bei Bulldozer Release den CPU wechselt. Darum sag nicht zu mir das ichn Kameradenschwein bin, weil wenn ich in den sauren Apfel beissen muss dann tu ichs. Und wenn er mir das Angebot macht sein CPU zu testen und dann zu wählen ist das seine Entscheidung, als Dankeschön hat er auch 15€ bekommen :fire:
Sein Budget begrenzte sich desweiteren auf 260€ für Board,CPU + Kühler und Ram und mit dem PC soll BF3 gezockt und 3-4 mal im Jahr Videosbearbeitet werden. :wall:
Zu warten war für ihn keine Option sein alter Intel Duo E.. iwas mit 1,8ghz und 2GB DDR2 Ram war keine Aufrüstoption und sein BF:BC2 hängt auch die ganze Zeit nach!
Schweinisch wärs wenns der jenige nicht wüsste, wie zb. vom guten Kumpel der CPU den ich mitbestellt hab, er will jedoch nen neuen unbenutzte, versteh ich, respektier ich fertig. Solche dummen Kommentare kannste in Zukunft echt stecken lassen, bevor du nicht mal genauer Nachfrägst!

@Ted83 die Coretemps sind fürn Ar***, die sind bei AMDs nicht ernstzunehmen. Lad dir HWMonitor runter und les die "CPUTIN" aus, die stimmt so etwa :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Is schon oke :) hab mich wohln bisschen unglücklich ausgedrückt zuvor, also wie gesagt verarschn tu ich den Kumpel nicht und er weiß bescheid.
Wenn ich den andern CPU in den PC vom Freund gepackt hab, der will nähmlich OCen kann ich berichten was der so macht :p. Er hat ja vor die 4GHZ zu knacken, ich habe innerlich gelacht :d.
 
Vielleicht hole ich mir auch nochmal einen großen X6, jucken würde es mich schon. Habe ja noch ein paar mehr Kühlungsmethoden :d

@ Ted83
Die Sensoren der AMD Phenom Prozessoren sind leider nicht oder nicht richtig kalibriert, daher lesen zu 99% aller Programme nur Müll aus.
Verlasse dich auf dein Bauchgefühl oder taste dich mit deinen Fingern am Luftkühler entlang, wenn deine CPU unter einer Belastung läuft und wenn dann die gefühlte Temperatur in Ordnung ist, ist alles in Butter ;)
 
Hm, ich kann dir morgen berichten wie der 3. gelaufen ist.

Ich meine gelesen zu haben das man(n) momentan die größten Chancen noch bei den 1055T CPUs hat, weil die angeblich noch 50% mehr Top Modelle drinnenhaben als bei den 1090Tern, weil da schon am meißten Zugegriffen wurde. -> Hab ich irgendwo gelesen, kann das nicht bestätigen oder beweisen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
( Luftkühlung 4000 Mhz) 1.368V | Phenom II X6 1090T | E0 | AM3+ | 45nm | CCBBE CB 1105 GPM | 54°C | mit HS | 2,0h | ONE_FOR_ALL | Link
 
( Luftkühlung 4000 Mhz) 1.368V

ich könnte weinen! :(
500mhz mehr und dann auch noch bei 54°C.
 
Noctua NH-D14 das ist nur für Prime im Alltagsbetrieb läuft er mit 1.485 V bei 4200 Mhz.
 
mhm ich teste heute auch mal ...

das teil ist zwar schon getestet, aber ein wenig spaß muss ja sein :P
 
Meiner ist ein wenig zickig und ich weiß noch nicht wirklich woran es liegt . (Sys siehe sig)

Für die 4Ghz brauch ich 1,4V damit der echt Stabil bleibt. (Bei 2Ghz auf der NB)

Für die 2,8 Ghz auf der NB (zwecks 1866 Ram) und 4Ghz brauch ich 1,425V und 1,3V auf der NB VID.
Damit er wirklich rock stable kommt.

Denke aber das der Übeltäter in meinem Fall das Board ist.

Ist schon ein Krampf den Ram auf 1866 ans laufen zu kriegen. (Board ist nur für 1600 ausgelegt)

Da krieg ich meine G.Skills nicht auf 1866 im ungadget Modus ans rennen. Nur im Gadget, und bei 1900 bootet er nicht mal mehr :fresse:



Hab nun mal das Asus Formula V bestellt. Mal schauen wie es auf dem aussieht :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Noctua NH-D14 das ist nur für Prime im Alltagsbetrieb läuft er mit 1.485 V bei 4200 Mhz.

OMG die arme CPU. Das die 4.2ghz im alltagsbetrieb total überflüssig sind ist dir hoffentlich klar?

Bei 1.485v wird die cpu nicht lange halten und dein stromanbieter wird sich mehr als freuen. ;)

MfG


Sent from my Galaxy S2 via Android
 
Warum soll die CPU nicht lange halten? Bis 1,5 Volt halte ich für die Thuban Kerne als völlig unkritisch. Mein alter X3 720BE lief 2 Jahre mit 1,49V. Ob die Haltbarkeit einer CPU von 15 Jahren auf 8 Jahre verkürzt wird, ist doch egal?! So lange behält kein Luxxer seine CPU.
 
Cool'n'Quiet?Wann läuft denn die CPU volle Power.Ist natürlich Cool'n'Quiet UngangedLink
 
Zuletzt bearbeitet:
OMG die arme CPU. Das die 4.2ghz im alltagsbetrieb total überflüssig sind ist dir hoffentlich klar?

Bei 1.485v wird die cpu nicht lange halten und dein stromanbieter wird sich mehr als freuen. ;)

MfG


Sent from my Galaxy S2 via Android

Diese Diskussionen finde auch auch immer überzogen. Wer von den Overclockern legt Wert auf lange Haltbarkeit der CPU ? Deren Ableben wird sich vielleicht um 1 Jahr verringern, wenn überhaupt. Da ist einfach nichts darüber bestätigt, nur lauhes Reden.
 
Bei meinem System bleibt die CPU immerhin noch kühler als bei manch anderen System.Temperatur+Elektromigration stehen doch im Verhältniss.
 
So habe nun meinen X6 auf dem Asus Board am laufen.
Und muss echt sagen, im vergleich zu dem Gigabyte Board was ich oben gepostet habe... alter schwede. :fresse:

Nichts mehr mit 1,424V für 4Ghz :shot:

Hier nun mit dem Asus Crosshair Formula V

3DMark05:3DMark06:3DMark Vantage:
3DMark11:Cinebench x64:und SuperPI:

Denke sind Ordentliche Ergebenisse oder findet ihr nicht?!

Warte jetzt noch auf meine 2te 6870 und dann mal schauen was so läuft ;)

Prime lass ich mal die Nacht drüber laufen.

Welche Einstellung nutzt ihr immer?
Stell es für gewöhnlich einfach auf Blend und fertig ^^

Edit:

Och nö..... hab das mist CPU-Z Fenster auf SPD stehen...
Hier das Memory Fenster...

 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Seiten vergleichen das, in dem Sie bei jedem Board gucken, was maximal drin ist. Das halte ich für sinnvoll.

Schön zu sehen, dass der Ram jetzt besser läuft. Was das angeht, unterscheiden sich Boards tatsächlich, bei der CPU wird heutzutage mE kaum ein Unterschied festzustellen sein, von extremer Kühlung vielleicht mal abgesehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh