[Sammelthread] AMD Phenom X3/ X4 Overclocking- Liste + Diskussion (4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ist das problem mit ungekühlten spawas. ist das ds4 überhaupt für 140w freigegeben? Edit: Ja ist es, habs grad nachgesehen..

in jedem Fall bei ca. 180w die du darüber gehauen hast nicht soo verwunderlich..

Dennoch: Ich würde garantie versuchen, wenns mit dem anderen NT solche probs nicht gegeben hat (vielleicht hats einfach den strom nicht rausgebracht ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du das ich das überhaupt probieren soll?Das glaubt ja keiner das ich da nix dran rumgespielt hab!?Ich hoffe bloß der Phenom hat nix abgekriegt!

Edit:O.k versuch ist es wert.
 
einfach hinschicken *ichhabnixgesagt* :shake:
 
O.k. dann versuch ich mal den "Ich weiß jetzt aber auch nicht" Trick.Au mann,meine Nerven...
Das NT könnt ja überspannung verursacht haben und das board mit in den tod gerissen --

Aber das Nitrox kann es nicht wirklich gewesen sein,oder???Nicht das mir das beim nächsten Board auch gleich wieder passiert??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist kacke halt..
 
ist schon bei einigen neueren gigabyte-boards passiert..
 
soa bin gerade dabei mich in die materie der Phenom-Übertaktung einzuarbeiten und hab einfach mal bilder meines bios geschossen. welche punkte da sind besonders wichtig beim übertakten, welche spannung kann ich im "normal"fall wie weit hochsetzen usw. wäre super n paar tipps anhand der bilder zu bekommen.







der nb multi ist "memory controller freq." ? los gb-user, helft mir!
 
Zuletzt bearbeitet:
So,die nächste Frage wäre dann:Welches Board hält diese Belastungen die ich verursache aus ;) ???Auf jeden Fall ein 790GX,gebt mir mal ein paar Tips,damit ich mich umschauen kann.Das DFI ist ja noch nicht verfügbar,gibts was ähnlich gutes??Und woher weiß ich wieviel Spannung ich über das Board laufen lassen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
:-(

@Eiseone
Bei mir ist das DS4 genauso abgeraucht,allerdings mit nem X3 8450 und das beim ersten Boot.
Scheinen Probleme mit der Spannungsversorgung zu haben...
Ärgerlich sowas!

solo
 
@towatai Das gleiche Problem hatte ich bei meinem Gigabyte DS4 und den Ballistix(D9GMH) auch. Lösung war das Einstellen der Timings von Hand. Wahrscheinlich wurde da beim Auslesen des SPD irgendwelcher Müll verzapft...Mit meinen Crucial Values(D9GKX) gings auf Anhieb, aber die haben auch ein moderateres SPD.

BTW: Ich bin immernoch unangefochtener Rekordhalter :d

Naja mit der 9850 CPU schon!
Ich hab die ~3250MHz mit dem 9950 schon geknackt!

Grins
 
Hast du es ersetzt bekommen??

Mein beileid :eek:

Versuchen würde ich es auch mit RMA!
Wie lange haste den rechner ausgelassen bis die 1.5V eingestellt hast?
Mir ist schon aufgefallen das die CPU heisser wird sobald der PC aus gemacht wird, da der Lüfter die Wärme nicht mehr abführt!
Wenn meiner idle 32°C grad hat und ich schalte ihn aus, steigt die Temp bis ca. 42°C!!!
Es wäre interessant, wie warm deine CPU war, beim Ausschalten!

Das blöde daran ist, dass die CPU wenn sie zu Warm ist beim Einschalten,
mehr Wiederstand hat, also mehr Strom fliesen muss damit sie Hochfährt, das hat wohl dein Spannungsregler nicht mitgemacht!

Nachdem der PC nicht funtzt nach OC, Schalte ich zuerst RUNTER und check die Temps in Windows nochmal!
Besser mit Reset arbeiten und wieder stock Einstellungen auswählen!
NICHT Ausschalten, oder wenn dann min. 20min warten!
;)
 
Danke!!
Ich denke aber das es wohl wirklich so war das es einfach zuviel Spannung war und das hat der Spawa einfach nicht gepackt.Ich glaube das Board ist bis 140 Watt freigegeben und ich war bei über 200!!Irgendwann gibt halt mal was nach :d !

So genau werden wir das wohl nie wissen!
Also meiner brauchte bei 3,2GHZ 194W laut Sisoft Sandra.
Mit 3,4GHz und 1,49V war ich bei 249W rum!
Das MSI von mir hat doch ganz nette Spannungsregler drauf!
:bigok:
Hinzugefügter Post:
mmh ich habe 14s mit cnq, 16s ohne ??? da stimmt doch was nicht. Und warum ist die Zeit so lahm? Phenom @ 3,18ghz NB/HT @ 2,38ghz Ram @ 1060mhz 5-5-4-14 Liegts an Vista64bit?

Energie Optionen auf "Höchstleistung" eingestellt in Vista?

@ Ataridelta9
By the way, warum haste die 3,25GHz von mir nicht in der Liste drin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösch halt vor dem einschicken noch das Bios mit dem Jumper, viieleicht gehtd as ja noch und wenn die fragen ja nichts zugeben. Mit viel glück tauschen sie das, hätte ja auch ein defekter bauteil sein können.
 
hmm wie weit kann ich wohl gefahrlos bei den verschiedenen spannungsoptionen gehen? bild ist weiter oben zu sehen. halt bereiche in denn ich mich erfahrungsgemäß bewegen kann. geht mir im endeffekt gerade darum meinen max HT zu ermitteln.
 
Wednesday, August 27 2008

Phenom FX in the Works, AMD to take Another shot at...Kentsfield
The transition of the K10 architecture by AMD to the 45nm silicon fabrication process is stirring up interesting revelations these days. First, it was about surprisingly low power consumption of the quad-core Phenom parts, and then about the overclocking headroom those 45nm parts provided, at least the engineering samples did so far. And now, news coming in that AMD could be resurrecting the "FX" series of extreme performance products. Over the past three or so years, the performance trail AMD products had over Intel's made it close to impossible for AMD to sell parts that provide performance tuning advantages such as unlocked FSB multiplier settings for a premium, like it did back when K8 reigned the performance segment. "Black Edition" chips made up for that deficit by providing consumers overclocking advantages while not charging a significant premium and at the same time, safeguarding the "FX" title, not letting it dilute.

Come AMD Deneb core and lot seems to be on offer. To begin with, unlike the Windsor core that had a maximum FSB multiplier of 16.0x, initial reports suggest the Deneb to sport a maximum 25.0x multiplier, 200 MHz x 25 = 5.00 GHz, with the FSB left to play with. Considering at 2.30 GHz the Deneb draws in 57.3 W (according to findings), it should still leave enough room for AMD to sell premium products clocked at high frequencies.


From Reviewage's findings, there seem to be two Phenom FX processors in the making. The numbering seems to take off where it last left at the Athlon64 FX 74. The two chips, Phenom FX 80 and Phenom FX 82 could be clocked at 4.00 GHz and 4.40 GHz respectively (stock speeds). An interesting statement is that at 4.00 GHz, the Phenom FX 80 should outperform an Intel Kentsfield core clocked at 5.00 GHz, implies it has to be faster than the Kentsfield on a clock-to-clock basis. This opens up an interesting debate on how these parts compare to the succeeding Yorkfield chips. This should also open gates for several models to enter the market at various clock speeds.

34a.jpg


16142.png


http://images.google.at/imgres?imgu...p++2009-2010&start=21&ndsp=21&um=1&hl=de&sa=N

ich frag mich blos, welches NT 515W load packt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wednesday, August 27 2008

Phenom FX in the Works, AMD to take Another shot at...Kentsfield
The transition of the K10 architecture by AMD to the 45nm silicon fabrication process is stirring up interesting revelations these days. First, it was about surprisingly low power consumption of the quad-core Phenom parts, and then about the overclocking headroom those 45nm parts provided, at least the engineering samples did so far. And now, news coming in that AMD could be resurrecting the "FX" series of extreme performance products. Over the past three or so years, the performance trail AMD products had over Intel's made it close to impossible for AMD to sell parts that provide performance tuning advantages such as unlocked FSB multiplier settings for a premium, like it did back when K8 reigned the performance segment. "Black Edition" chips made up for that deficit by providing consumers overclocking advantages while not charging a significant premium and at the same time, safeguarding the "FX" title, not letting it dilute.

Come AMD Deneb core and lot seems to be on offer. To begin with, unlike the Windsor core that had a maximum FSB multiplier of 16.0x, initial reports suggest the Deneb to sport a maximum 25.0x multiplier, 200 MHz x 25 = 5.00 GHz, with the FSB left to play with. Considering at 2.30 GHz the Deneb draws in 57.3 W (according to findings), it should still leave enough room for AMD to sell premium products clocked at high frequencies.


From Reviewage's findings, there seem to be two Phenom FX processors in the making. The numbering seems to take off where it last left at the Athlon64 FX 74. The two chips, Phenom FX 80 and Phenom FX 82 could be clocked at 4.00 GHz and 4.40 GHz respectively (stock speeds). An interesting statement is that at 4.00 GHz, the Phenom FX 80 should outperform an Intel Kentsfield core clocked at 5.00 GHz, implies it has to be faster than the Kentsfield on a clock-to-clock basis. This opens up an interesting debate on how these parts compare to the succeeding Yorkfield chips. This should also open gates for several models to enter the market at various clock speeds.

34a.jpg


16142.png


http://images.google.at/imgres?imgu...p++2009-2010&start=21&ndsp=21&um=1&hl=de&sa=N

ich frag mich blos, welches NT 515W load packt!


na da wird es einige geben :bigok:
 
ja aber der cpu-z-screen ist immer noch der alte fake-screen von damals. und die power-consumption ist hochgerechnet.

phenom fx mag sein aber nicht 4.4ghz @ stock. Das glaub ich einfach nicht. Wenns trotzdem so kommen sollte freue ich mich natürlich ;)

AMD hat einige schöne Dinge in der Pipeline. Auch der neue X2-Chip mit gleicher IPC-Leistung wie Intel ist sehr nice...
 
Solch blöden und unrealitschen Threads steigern nur die erwartungshaltung und führen dazu das man enttäuscht ist wenn das Produkt releast wird. Das die FX mit 3,0 und 3,2 getaktet sind glaub ich schon eher.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh