[Sammelthread] AMD Phenom X3/ X4 Overclocking- Liste + Diskussion (4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
stimmt, solang die temperatur unter 130° liegt(davon ausgegangen, das die 150°) sollte nix passieren

wenn ich mit meinem phenom prime anschmeisse sind meine spawas bei 127 °C ;)

und die heatpipe konstruktion is untouchable ;)


EDIT:// evtl sollte ich den optionaten lüfter mal auf die heatpipe setzen mal schaun ob und was es bringt :fresse:


btw hab wieder das prob das meine cpu in vista nicht die 3 ghz machen will :/ in xp kein problem -.- ist das nen B2 phenom problem oder gibs dafür jetzt nen hotfix ? es geht um vista ultimate64......
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da wir ja nicht wissen wie heiß die dinger aufem gigabyte waren, können wir eh nur vermutungen anstellen,

das ist auch ein grund warum ich mir ain dfi board hole, dann kann ich ein auge auf die temp der spannungswandler werfen

€dit @neokewl: dann habe ich doch gar nicht so schlecht geschätzt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
da wir ja nicht wissen wie heiß die dinger aufem gigabyte waren, können wir eh nur vermutungen anstellen,

das ist auch ein grund warum ich mir ain dfi board hole, dann kann ich ein auge auf die temp der spannungswandler werfen

€dit @neokewl: dann habe ich doch gar nicht so schlecht geschätzt^^

jup aber looft so noch stabil evtl mit dem lüfter mal weiter ocen..... mal schaun obs was bringt aber den´ke eher nicht.... im idle sind die spawas auch bissal hot -.- unter 75 °C is da nix zu holen -g- bei cpu aktivität gleich bei 94 und bei vollast pendelts sich bei 127°C ein wie gesagt -g-
 
kurze frage vorweg, wie hoch ist die spannung standardmäßig auf der CPU NB? nich das ich gleich ins nirvana erhöhe ;)

Ich hab gerade mal den fingertest an dem SpaWa-Kühler vom board gemacht und man konnte sie ne zeit lang recht gut anfassen (prime läuft noch).
 
1,3v bei der 125w variante und 1,25v bei der 90w variante..

ich würd bis max 1,5v gehen dauerhaft, unter lukü eher nur 1,45v. aber 1,4v sollten reichen. damit macht meine nb knapp 2,4gig

ach da fällt mir ein: haste den ht-link nicht runtergesetzt (offensichtlich siehe cpu-z :fresse:)? wenn der oberhalb 2ghz ist könnte es deshalb hakeln..
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU-NB = IMC Spannung? sollte doch so sein...

auf meiner nb liegen bei 3.1ghz 1.5V an:eek:
-sofern dass dann auch die imc spannung ist...
 
ne ht hab ich auf 2GHz stehen. gut denn werd ich mal eben ins bios wackeln und meld mich gleich hoffentlich wieder. vielleicht sind ja jetzt die 3GHz drinne. ACC-Wert kommt dann auch.
 
@ hydro: cpu-nb = imc denke ich auch.

@ towatai: good luck!
 
SOOO das sind meine bisjetzigen BIOS einstellungen udn da bilder mehr als 1000 Worte sagen, bitteschön:







das komische ist, ihr sagt die CPU-NB VID dauerhaft bei max. 1,5V.

die +0,375V bei mir ist der letzte wert innerhalb der liste der NICHT rot hinterlegt ist und somit laut BIOS noch safe sein sollte. damit bin ich aber schon bei über 1,6V ;) also, was soll ich machen...
 
öhm 1,6v ist massig zuviel :eek:

max 1,5v, 1,4 reichen auch!!

da deine cpu vid aber 1,2v ist, denke ich nb vid ist standard auch 1,2v.. also gib mal +0,2v drauf oder so.

und stell mal ht-link auf 1,8ghz und die ACC auf +4% für alle cores fürs erste..
 
Zuletzt bearbeitet:
oha der Fred läuft wie ne 1....


bald haben wir die 10k Grenze an Beiträgen geknackt!
 
bei > 1,6v kann der chip sogar abbaun.. also vorsicht da bitte :fresse:

@ atari: jo.. männer-oc ;)
 
@towatai
ich weiß nicht ob dir das bewusst ist aber:
ht-link 2.0 GHz bedeuten -> ht-link multi = 10
ht-link = htt x ht-link multi
->242 x 10 = 2420:eek:
und das board bootet das noch? wahnsinn...

Öse schrieb:
bei > 1,6v kann der chip sogar abbaun.. also vorsicht da bitte
und bei 1.7vCore kann mal die verlötung des HS ?schmelzen?....:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ hydro: hab meins @ 2,38ghz ht/nb laufen.. aber das muss nicht jedes board stable machen.. hat mich gewundert dass das geht..
 
ich würde hht/nb zum ausloten der cpu erst mal im bereich des orginal wertes lassen...sonst weißt du nie wegen was er abgekackt ist ;)
 
nö is mir alles nich bewusst das dies mein erster AMD ist :xmas:

übrigens sagt mir CPUZ nen HT-Link von 2178MHz. werd denn dann mal die NB Vcore n bisschen absenken ;)
 
soa, system bootet auch noch mit +0,2 fein und prime rödelt.

soo nu gebt mir mal tipps wie ich evt. doch noch die 3GHz packen könnte. hab ACC jetzt auf alle cores +4% und wenn ich das jetzt von hydrotoxin jetzt richtig verstanden habe werde ich jetzt meinen HT mal auf 1,8GHz setzen um dann den HT-Link auf 250 anzuheben.
einsprüche?
 
nein! ;)

ach noch nen tipp: stell mal alle trfc's im ram bios auf denselben wert, am besten 195ns..
 
Zuletzt bearbeitet:
dann geht oftmals nen höherer ht.. hat wohl mit dem imc zu tun.. stelle standardmäßig alle auf den gleichen wert, auch die der unbenutzten slots..
Hinzugefügter Post:
hehe ob towatais phenom noch lebt?? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
alles klar, denn 245MHz bekomm ich nicht mehr stabil gebootet. AB und zu kommt er bis zum POST Screen und dann nix. jetzt läuft er gerade auf 243MHz, hab die vcore meiner NB jetzt mal auf +0,100V abgesenkt und noch läufts. außer ram auf 2,2V und CPU auf 1,35V hab ich auch keine spannungen verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ casi: doch hat beimx2 bei mir auch gehelft..

@ towa: hmm, etwas wenig.. evtl. mehr spannung auf die cpu? und evtl. ACC auf +6? Aber ACC sollte so früh noch nicht nötig sein.. und mach das mal mit den trfc.

oder du hast - glückwunsch - ne OC krücke erwischt. aber 2,9ghz max auf nem 790GX-board..

moment mir fäkllt grad ein ACC löppt noch nicht sauber auf dem gigabyte.. hab da was im xs gelesen.. poste mal link..

könnte also sein, dass es nachm nächsten update besser löppt..
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm mag sein das es ne krücke is :-/ aber da ich ja voller hoffnung bin teste ich noch fleißig und warte ggf. auf n neues bios. trfc verändern hat nix gebracht übrigens.
was mir gerade noch einfällt, ich hab spaßeshalber meinen memorycontroller multi auf wirkliche 10x eingestellt und komm somit auch auf die angesprochenen 2430Mhz. Läuft sauber bisher.
 
Zuletzt bearbeitet:
:(
Hinzugefügter Post:
:(

XS ist immer noch down.. kein link..

ansonsten könnte aber noch sein, dass das board bei verwendung eines teilers irgendein timing zu straff setzt.. am besten alles per hand eintragen (spd bei default-einstellungen (ddr800-teiler) mit everest auslesen und aufschreiben oder so..)
 
Zuletzt bearbeitet:
muss heia :wink: viel glück noch..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh