[Sammelthread] AMD Phenom X3/ X4 Overclocking- Liste + Diskussion (4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
er meint post ;)
 
na ich finde den takt erlichgesagt garnicht so abwegig.

derzeitige phenom schaffen ja auch 3,2 ghz primestable

hauptgrund wesshalb sie nicht höher gehen ist ja wie die meisten inzwischen wissen das bios bzw die boards selbst

und dass die aus neuen sich ev besser takten lassen ist wohl auch klar, da es ja ne neuere revision ist

die F2 ließen sich ja auch bei weitem nicht so hoch takten wie die F3
selbes spiel bei den G1 und G2
und den manchester und toledos bei den guten alten 939er

weiters sind die wenigsten aller testberichte die man im net findet wirklich stabl und in den seltensten fällen wird überheubt ein proggy wie prime oder orthos angeworfen!

last but not least stimmt die augelesene V-Core unter garantie nicht. ist ja bisher immer so gewesen dass cpu-z bei neuen CPUs erst ein update braucht um die v-core richtig auszulesen
 
Zuletzt bearbeitet:
4.0Ghz @ Stock ist trotzdem mehr als unrealitisch 3,0Ghz halte ich für möglich das würde dann bedeutend as sie etwa bis 3,6 oder so übertakt bar sind und das währe ja dann schon eine deutliche leistungssteigerung. Ja und ich meinte Post.
 
du hast meinen post nicht gelesen!

last but not least stimmt die augelesene V-Core unter garantie nicht. ist ja bisher immer so gewesen dass cpu-z bei neuen CPUs erst ein update braucht um die v-core richtig auszulesen

weiters sagt der default takt kaum etwas darüber aus, wie hoch der max stable takt ist

klar lassen sich CPUs die nen hohen takt @ default schaffen gut mit spannung übertakten
jedoch sagt der max default takt nichts über den max stablen takt aus!

ich hatte zb zu 939 eine dualcore CPU die 3190 @ default geschafft hat und max stablen takt dann 3333 aber ebenso eine die nur 3030 @ default geschafft hat aber im endtakt quasi den selben wie die andre, blos dass sie mit mehr spannung sogar noch höher gegangen wäre, wenn meine kühlung mehr hergegeben hätte, dies war beim andren nicht der fall!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Eiseone
das tut mir leid für dich...aber 1.48v ohne gekühlte spawas ist natürlich hart :eek:
board würde ich auf jedenfall einschicken...ich bin der meinung, wenn im bios solche spannungsoptionen vorhanden sind, dann muß es das auch aushalten ;)
 
hehe

als ob dei leute, welche die biosverbrechen begehen ne ahnung davon hätten............. im falle asus fällt denen ja nichtmal auf, wenn unmengen fehler im bios sind und man ihnen 100erte bug listen zusendet!
 
Ich freu mich jedenfalls schon auf die deneb's:xmas:

Wäre zwar im vergleich zur taktbarkeit des phenoms ein ziemlicher "Quantensprung".
Aber hier weiß wohl jeder dass der B2 Phenom... naja und die 9600er:d
Da hat sich auch viel in kurzer zeit getan!
Und nun 45nm prozess, verbesserter Core (mehr leistung pro takt), deutlich geringerer Verbrauch, (weniger Abwärme! 45nm+Verbrauch), 6MB L3 Cache!
kann mir schon vorstellen dass sich das teil deutlich höher takten lässt;)

:bigok:
ich freu mich einfach nur auf das teil
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte endlich wieder die 3Ghz bei cpu-z sehen.:lol:

Hoffentlich sind die Teile bezahlbar,nicht das AMD die Deneb im Januar vergolden lassen...;-))
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm.Wenn ich CPUCalc glauben darf hab ich bei 3450Mhz mit 1,5 Volts 238 Watt über das Board gejagt :shot: !
 
Kühlen ist ein Heißer Tipp. Die Spawa sind kleine Schaltverstärker und ansich sind sie meist durch die Abwärme limitiert. Der Chip der da drinnen steckt darf selbst meist eine Tempertur von 150°C bekommen, was bedeutet das da einiges mit Kühlkörpern zu holen ist.
 
Jo,mein nächstes Board hat mit Sicherheit Spawakühler :bigok: !Vllt war jetzt grade genau der richtige Zeitpunkt für Moboupgrade.Weiß jemand den offiziellen Termin für das DFI?
 
nö, warte auch auf die dfi's, kann sich bis anfang oktober hinziehen :(
 
Hmm.Wenn ich CPUCalc glauben darf hab ich bei 3450Mhz mit 1,5 Volts 238 Watt über das Board gejagt :shot: !

lol.. fast doppelt so viel wie vom Hersteller vorgesehen :lol: ist aber nur unter vollast aller vier kerne denke ich..
 
da bin ich aber auch nicht weit weg...
15vz5.jpg

6-Phase Vcore + 1-Phase NB Digital PWM
http://us.dfi.com.tw/Product/xx_pro...p?PRODUCT_ID=5836&CATEGORY_TYPE=LP DK&SITE=US
bis wohin ists denn eigentlich spezifiziert? bin zu blöd das zu finden:d

@Eiseone
Und so läuft meiner eigentlich längere zeit... Also nächstes mal schön spawa kühlen:)
 
seh da auch nit wie viel saft du den spannungswandlern abverlangen kannst, musst wohl bei dfi anfragen
 
dfi's halten sowas aus.. alle.. die packen auch ne kühlung auf ihre spawas.. schon immer.. und man kann die temps auslesen..
Hinzugefügter Post:
hehe bei 3,536ghz hab ich laut cpu calc 260w von den spawas verlangt ;)

Ach nee aufm nF3 hab ich selber ne kühlung montiert nachdem der dualcore-opti gut beim strom zugelangt hat *g
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt, solang die temperatur unter 130° liegt(davon ausgegangen, das die 150°) sollte nix passieren
 
130°C hab ich auf spawas noch nie gesehen :eek: also ausgelesen.. wohl aber deshalb, weil die ds3 und ds4 gigabyte-boards keine pwm-temps auslesen :fresse:
 
soa meine allerersten AMD-OC-Versuche tragen ihre früchte.



bekomm ihn leider nicht dazu mit nem HT von 250MHz überhaupt bis zum POST zu kommen. Bildschirm bleibt Schwarz. Werd gleich mal ranngehen und meinen RAM hochjagen. Das jetzt ist nur reinweg zum testen damit ich sicher sein kann, dass der nich an irgendwelchen fehlern schuld ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@öse keine ahnung wie hoch die remps bei den spannungswandlern so liegen, vielleicht, weil wie du schon sagtest boards desshalb wohl keinen sensor da haben
 
Zuletzt bearbeitet:
grad mit wakü wirds gefährlich bei boards ohne pwm-kühler...

@ towatai: was für nen board hast du nochmal? gib sonst mal bischen mehr saft auf die nb..
 
hab jetzt 1,4V auf der NB. hab noch ne option die sich CPU NB VID nennt. hab aber keinen plan wofür die dann wieder genau ist (aus der board-anleitung wird man ja mal wieder nicht schlau). jedenfalls hab ich se soweit erhöht wie ich laut board gehen kann ohne das die werte im roten bereich sind.
hab übrigens das neue Gigabyte (wie auch in CPUZ zu sehen)
 
uups vielleicht isses auch zuviel

cpu-z -> ich bin blind ;)

cpu nb ist die nb die ich meine. die andere nb kannste ruhig auf standard lassen, das ist die nb vom board. die cpu nb sollte mit 1,4v ausreichend bedient sein..

auf was hast du ACC im bios stehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
jo.. das sind aber alles noch keine 130°C ;)

67°C ist für 4+1 phase pwm's mit passiver kühlung beim phenom bei 3,1ghz und 1,4v sehr akzeptabel. wenn man da nen lüffi draufbäppt kommste in den Bereich 45-50°C.. kühl..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh