[Sammelthread] AMD Phenom X3/ X4 Overclocking- Liste + Diskussion (4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
danke und n8
Hinzugefügter Post:
Bringts viel die von mir markierte NB-Frequenz in die höhe zu jagen?

wenn ich das recht verstehe bestimmt es doch die geschwindigkeit mit der das system auf den speicher greifen kann, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie gesagt, NB core bei 1,400V. HT Link nicht mehr als 2GHz, vielleicht die Arbeitsspeicher noch auf Auto lassen um dort Fehler zu vermeiden aber die bei 1,9-2,0V. NB bei 2GHz max. bei 2,4Ghz bei nem 9750er Phenom. wenn es die Temps zu lassen die Cpu core bis max. 1,35 bzw. 1,40V. ;-)

€dit: die Nb ist bei mir mit nen 9850er Phenom bei 2600MHz schon ordentlich bei deinem 9750er ist das reichlich, übertreib nicht ;-) für Prime ist das vielleicht schon zu viel...

Anhänge

• cpuz.jpg
    cpuz.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Hat es forteile den TLB Fix in Vista 64bit zu Deaktivieren? und wenn ja welche bzw. welche Risiken bringt es dann mit sich?

Brauchste mit B3 doch gar net. Beim B2 bringts einiges und die Risiken sind wahrscheinlich statistisch 0.

Danke für die Schnelle Antwort :coolblue:
Auf 3D steht zwar wie aber warum und wieso ist nicht erklärt :fresse:
Hätte gerne mehr als 3,1GHz aus dem Phenom gequetscht unter Vista 64bit ist das so ne Sache... aber als Normalo Office Anwender ist das schon Ok denk ich :fresse:

Mit dem Foxconn schaffste das locker. Ich würd' sagen es liegt mehr am Board als an der CPU, wenn unter Vista Schluss is'.

hat leider diesen Monat nicht geklappt :motz: zu viele Ausgaben (im Urlaub die Karte überstrapaziert) :fresse:

yoah steht schon einige Zeit drin aber nicht lieferbar...

@ towa: evtl. stell mal cool and quiet im bios aus wenns an ist evtl. gehts dann.. 2,6ghz nb ist schon sehr viel :eek: kriegen die allerwenigsten stable, bei mir bootets gar nicht erst oberhalb von 2,4ghz..

Zuletzt bearbeitet:
*G* Dann bleib ich vorerst mal der einzigste mit einem Foxcoon? :P
btw. bekomm heute den anderen 9950BE, wenn ich bei dem wieder Pech habe, dann bitte ich um einhe Spende von 1 Milllionen um alle OC Krücken aus dem verkehr zu ziehen *G*

Nicht ganz @Raeven

Ich habe das Foxconn A79A-S nun schon 9 Tage. Muss sagen ein echt gutes board. Wobei mein vorheriges Mainboard, Gigabyte GA-MA790FX DQ6 auch hervorragend war.

Gruß backhand

also ich hab meinen phenom 9850 auf 3ghz geprimelt und dann ist mein pc abgestürzt, ....
1) Netzteil kaputt
neues netzteil gekauft "bequeit DarkPower Pro 550 Watt"
2) Netzteil eingebaut ... Mobo gekauft
neues Mobo "Asus M3a32 Deluxe" gekauft... alles funktioniert
ich finds nur schade dass keine boards mit sb750 verfügbar sind :( sonst hätte ich es mir gekauft

jetzt wird mal alles neu installiert und dann gehts weiter :)

Ich glaub mein DFI geht demnächst in Flammen auf.. :fresse:

och 77°C pwms is aber noch im grünen.. aber hast ja auch noch nicht sooo viel spannung drauf..

hast du den transpiper installiert? oder nen lüffi über den pwm's wirkt wunder.. meine kommen nicht mehr über 50°C..

der cpu-temp kannst nicht trauen auf dem dfi, ist immer zu hoch. haste das letzte bios drauf? da ham die die wenigstens nen bischen gesenkt... coretemp zeigt es ja.. 43°C..

Zuletzt bearbeitet:
@Aleks: so gehört sich das, von rückschlägen nicht einschüchtern lassen, viel glück beim nächsten versuch

Zuletzt bearbeitet:
so, jetzt hab ich auch die 3ghz geschaft :banana: und das mit dem kleinsten X4 ;)
hab jetzt den fehler gefunden, warum ich nie über 2860mhz gekommen bin...ist abhängig von welchem ramteiler, und zusätzlich manuel die speichertimmings einstellen, und ich dachte es lag am netzteil...

versuche jetzt nochmal einen run mit weniger spannung....weil die 3ghz bei 1.376v kriege ich nur mit offenen seitenteil und ventilator davor gekühlt :fresse:

so, jetzt hab ich auch die 3ghz geschaft :banana: und das mit dem kleinsten X4 ;)
hab jetzt den fehler gefunden, warum ich nie über 2860mhz gekommen bin...ist abhängig von welchem ramteiler, und zusätzlich manuel die speichertimmings einstellen, und ich dachte es lag am netzteil...

versuche jetzt nochmal einen run mit weniger spannung....weil die 3ghz bei 1.376v kriege ich nur mit offenen seitenteil und ventilator davor gekühlt :fresse:

trage dich ein! :bigok:

och 77°C pwms is aber noch im grünen.. aber hast ja auch noch nicht sooo viel spannung drauf..

hast du den transpiper installiert? oder nen lüffi über den pwm's wirkt wunder.. meine kommen nicht mehr über 50°C..

der cpu-temp kannst nicht trauen auf dem dfi, ist immer zu hoch. haste das letzte bios drauf? da ham die die wenigstens nen bischen gesenkt... coretemp zeigt es ja.. 43°C..

Jo, die Transpiper ist dran und wird auch mächtig warm.. Möcht nicht wissen wie es ohen wäre! :d

Bei'm Benchen letzens hatte ich auch immer ein Lüfter drüber und da warens immr 43°C, egal welche Spannung. ;)

@ backhand
ja vl. lieferbar, ich konnte/wollte nicht darauf warten, da mein altes board mit dem netzteil kaputt gegangen ist! und ich hatte kein ersatz am2+ mobo ... also musste ich es sofort kaufen ;)
ich hab auf geizhals.at geschaut, aber kein shop hatte es im laden...

Ich hab mal eine Frage welche Timings sind beim Ram wichtig und was ist ein Normaler Wert?

Ich hab derzeit das so eingestellt:
CL 5
RCD 5
RP 5
RAS 15
RC 24
RFC 54
RRD 3
WR 6
WTR 3
RTP 3
tRC 26
CR 2
tWR 6
und das alles bei 1072Mhz. Das sind übrigens die Werte die er sich selbst eingestellt hat.

Welcher Ramteiler?

Bei dem 1066er geht ja nicht mehr viel, da AMD ja nix unter 4-5-5-x zulässt.. Und wenn du nicht gerade Microns hast, dann kannst CL4 auch vergessen. Subtimings gehen bei dem Teiler auch nicht soweit runter, dass man irgendwas davon merken würde. Lass es einfach so. ;)

Ich hab nen Ram teiler von 4 aber auch einen FSB von 268. Im Bios ist ja noch ein ganzer arsch voller anderer timings die ich noch einstellen kann. Haben die OCZ HPC Reaper nicht eh Micron drinnen? Da die dinger locker einen speed von 1150 mit machen hab ich mir gedacht ich versuch mal etwas die Timings zu senken.

Ich könnte ihn zwar auch so hoch takten lassen aber bei einem HTT von 280 hab ich dann schon angst das das Mobo instabil wird.

*edit*: Was bringt das Roundoff checking bei Prime was man an machen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Welche Reaper sind es denn genau? Link?

Da du kein 1066er-Teiler fährst geht sicher noch einiges bei den Timings.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------

232 l 1.34V l 3016MHz | DFI LANparty UT 790FX-MR | 9950BE |0827APMW | Lukü l funkflix

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh