[Sammelthread] AMD Phenom X3/ X4 Overclocking- Liste + Diskussion (4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ the punisher: hör mal auf hier so rumzupolemisieren. du bist ja echt arm dran keiner will deinem screen glauben.

ich würde das gar nicht mal so sehen, wir würden den screen nur noch gerne ein stückchen mehr bestätigt sehen! gerade im zusammenhang mit deiner kühllösung wäre es doch ein einfaches einfach noch ein bischen mühe zu machen und uns durch sachen zu überzeugen wie einem neuen screeny nach wunsch eben mit aod geöffnet oder coretemp, wo man alle vier cores sieht und evtl. nem foto von pc und thermometer daneben.

es geht nicht um liste oder nicht und nicht um fake oder nicht es geht um eine ordentliche und lückenlose dokumentation, sowas kannst du hier lernen beispielsweise gerade von techi.

und das woanders ein suicide-screeny ausreicht der nach vier stunden prime per clockgen auf 4ghz hochgezogen wurde ist ja wohl kein argument dass das hier auch so gehen muss. wir sind stolz auf unsere standards und unser wissen und das wollen wir uns nicht verwässern lassen.

bitte versteh das, wir sind gebrannte kinder was das angeht. jeden tag werden auf ebay per fakescreen prozzis zu überhöhten preisen verkauft DAS IST BETR***. Jeden Tag schnappen reviewer in irgendeinem zweitklassigen forum nen beschissenen gefakten screen auf und die "NEWS" verbreitet sich um alle Welt.

Nimm einfach das Wissen mit was hier existiert und diskutiere sachlich über sowas wie bios-einstellungen, Du kannst da auch nur von profitieren. Oder, und ich sags ganz deutlich, troll Dich, wenn Du meinst eh alles zu wissen, dann brauch man kein Forum. Das liegt nicht an Deinem Nick sondern an der Attitüde ich lass mir nichts sagen. Das ist für eine offene Diskussion hinderlich. Nicht dass ich sagen will dass es mit ir so ist, aber wenn, dann brauchst Du uns nicht drohen dass Du nicht wiederkommst. Wir wollen neue Member, die an OC, gerade auch an extremem OC interessiert sind, aber man kann nicht einfach die hier vorhandenen Standards und das Wissen beiseite schieben. Wenn Dein Prozzi das OC macht dann mach entweder nen neuen Screen oder sei zufrieden und diskutier zufrieden mit oder mach was Du willst, aber greif hier niemanden an der auf technischer Ebene über screens diskutiert. Das muss nicht sein. Genausowenig wie es sein muss dass jemand ganz laut FAKE schreit. Und wenn es so ist dass Dir das was ausmacht dann kannst nur Du die nötígen Beweise liefern um die FAke-brüller zum verstummen zu bringen, niemand sonst. Wir können Dir nur Tipps geben wie man das macht.

Ich selbst habe hier gelernt worauf man zu achten hat. Und bitte, keiner sagt Dein Screen ist gefaket. Das sieht auch für mich gar nicht so aus. Nimm nur die Tipps auf für gute und zweifelsfreie Screens und niemand auf der ganzen Welt wird Dein OC anzweifeln.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie soll ich feststellen welche Bauteile heiss werden?
Gibt es da ein programm zum auslesen?
Coretemp, Speedfan, Everest usw...

Biepstöne vom Mobo?
Sind auch die Extra Stromanschlüsse an den Graka's dran?
 
will auch wissen!:d

hab heut nacht noch das erste mal vista64 installiert -> das ist nicht nett was der an vCore braucht...

Eigentlich wollte ich ja mit Trockeneis@mora n neues ergebnis rausholen... aber das sind ja 3h :shot:
 
@öse schön geschrieben, aber wenn schon angezweifelt wird das ich die speicher auf 2,6v. laufen lasse dann ist es schon hinderlich an einer fortlaufenden Diskussion.

auf dem board gehen gar keine 2,6V sondern nur 2,5V

Ich mag dich auch... 2,00-2,20-2,40-2,60 usw. :shake:

und bei welchem bios?

hab zufällig auch so ein board und kann nur 2,5V einstellen

Ich bin auf keinen fall der "alles oder Besserwisser" dafür haben sich hier schon andere geouted.
So bald das neue Board da ist mach ich es euch gerne recht und screene mit allem was es an SW zur Verfügung gibt! Hoffe dann sind die "Herrn" beruhigt und zu frieden.
Das war auch mein letzter Kommentar!
 
;)

@ funkflix: hast du schon mit hohen Ramspannungen rumprobiert? Ich trau mich ja irgnedwie nicht so richtig.. Wobei wenn die rams hoch sollen muss der prozzi ja mit hoch und hat dann eh mehr spannung auch auf der nb.. aber für low latency bei ddr1066 ist es nen prob, da brauch ich evtl. schon 2,26-2,3v..
 
@The Punischer
Beim verbuggten Asus Bios kann sowas schonmal vorkommen -_-
Allerdings ist es sowas auch nicht die feine art
wo bin ich denn hier gelandet?
so wie ich das auf der ersten Seite gesehen habe landest du mit 1,48v.@2750 mit einem 9850BE auf letzter position... wow nicht übel
:wink:
Nicht jeder will od. kann geld dafür raushauen nen Phenom um 150€ zu kaufen wenn grad die denebs im anmarsch sind (trifft atm auf mich zu)
Dass es cpu's gibt die nicht wollen ist wohl auch klar
The Punischer schrieb:
Ich bin auf keinen fall der "alles oder Besserwisser" dafür haben sich hier schon andere geouted.
So bald das neue Board da ist mach ich es euch gerne recht und screene mit allem was es an SW zur Verfügung gibt! Hoffe dann sind die "Herrn" beruhigt und zu frieden.
Das war auch mein letzter Kommentar!
hoffentlich ist deine Auflösung groß genug:d
 
@The Punischer

letztens hies es noch du primst gerade und nun ist dass board in der RMA?
wegen der 2,6V......bei den bisher von mir getesten bios revisionen geht nur 2,5V und dass 1101 giebt es nicht mehr zum downloaden

sag mir eine guten grund, wesshalb ich überhaubt suchen soll. interessiert mich doch wie ein umfallender sack reis in china! ohne irgend einen handfesten beweis prime + multi der cores oder benches glaub ich den takt nicht. aus ende. da wird nicht diskutiert. ich stell ja auch keine 4ghz screenn online und sag, dann beweist mir dass es ein fake ist und solange ihr es nicht beweist, ist es keines...

PS.: noch dazu mit lukü wo andre mit phatten wakü nicht hinkommen

PPS.: falls es kein fake ist, nehm ich natürlich alles zurück, doch solange keine handfesten beweise da sind, bleib ich dabei dass es ein fake ist
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Panzer
Was fürn Netzteil haste denn?

Edit: Seite übersehen..
 
@hydrotoxin: Bei mir wollten beide ASUS Boards nicht, die Phenoms auf dem Foxconn schon ;). Die wollen sogar noch besser auf dem Foxconn, obwohl ich die Spannungswandler schon kaput gemacht habe *G* (unbeabsichtigt, brauchen bessere Kühlung für 1,6V Betrieb) *G*


ev kann man desshalb beim aktuellen anus bios nur noch 1,6V auf die cpu geben
 
Hmm! Mein Foxconn A79A-S zeigt sowohl im bios als auch unter Everest und AMD Overdrive 1,328V für den Phenom 9850 BE an. Das sind @stock immerhin 0,028V zu viel Vcore. Das nervt, auch wenn ich meine CPU auf 3,2 GHz stabil bekomme, so muss ich doch mindestens 1,4-1,45 CPU Vcore draufgeben, um dieses Ergebnis zu erreichen. Das brauchte ich mit meinem Gigabyte GA-MA790FX DQ6 nicht und das war ein board mit SB600 und ohne ACC.
Vielleicht kann jemand wie z.B. Raeven mal nachschauen, ob bei ihm auch die Vcore der Cpu erst bei 1,328V für den 9850 BE beginnt. Default sollte ja wohl eigentlich 1,3V sein.

Gruß backhand


@Raeven
Könntest Du das mal bei Dir nachsehen, ob das Foxconn die vcore der CPU bei 1,328V einstellt. Siehe meinen Beitrag. Vielen Dank

Gruß backhand
 
jap, macht mein Foxconn auch, sowohl beim 9950 als auch beim 9850 und beim 9600er.

Das ist doch sch.....! Auch die V des rams wird von AMD Overdrive um ein ganzes Stück niedriger ausgelesen als man es im bios des Foxconn einstellt.
Ich denke Foxconn sollte doch mal zügig ein neues bios erstellen. Naja, ist ja noch ein ziemlich frisches Mainboard, denke da kommt noch Nachbesserung. Denn sonst kann ich keinerlei Verbesserung bezüglich OC im Vergleich zu meinem Gigabyte GA-MA790FX DQ6 feststellen, trotz ACC! Im Gegenteil, hier beim Foxconn muss ich mehr Vcore auf die CPU geben, um das gleiche Ergebnis zu erzielen.TZTZ

Gruß backhand
 
Ich hab auch das asus und mal eine paar fragen zu gewissen Bios einstellungen.
Also erstens was bedeutet diese "PLL1 und PLL2 Spread Spectrum"? Ich denke das hat irgend was mit dem Ram zum tun.

Zweitens hab ich bei "AI Clock Skew for Channel A und B" Auto drinnen und obwohl in beiden Ram bänken der gleich RAM drinnen ist stecht bei dem einen "Current Clock Skew A" Delay 150ps und bei "B" Normal. Sollte das nicht gleich sein?

Was bringt mir die einstellung Secure Vitual Machine mode unter XP 32Bit?
Was macht die einstellun ACPI SRAT Tabele?

Dieser C1E support heißt laut googel bei intel das er bei speedstep die Spannung senkt bedeutet das bei AMD das geleiche?

Dieses AMD Live bewirkt angeblich das der rechner schneller in den Standby geht und wieder aufwacht jeoch wenn ich das aktiviere dann will er einen Treiber von mir nur finde ich keinen also wo bekomme ich den her?

Laut Wikipedia wurd bei ACPI 2.0 nur der 64Bit SUpport hinzugefügt jedoch verwende ich XP 32Bit hat es daher einen sinn das zu aktievieren?

Ich hoffe auf viele Antworten von den Klugen leuten hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Raeven

Das ist ja alles schön und gut. Aber ich habe das große Glück gehabt einen Phenom zu erwischen, der offensichtlich mit das beste stepping hat. Nicht umsonst bin ich in der OC-liste auf der ersten Seite nicht so ganz weit hinten wie man erkennen kann. Nur, dass ich wesentlich weniger Vcore auf die CPU geben musste,um solch ein Ergebnis zu bekommen. Und das liegt dann auch neben dem guten Phenom auch am Gigabyte Mainboard. Da habe ich, wie man sieht solche Ergebnisse mit 1,376 Vcore erzielt. Und das wird von CPU-Z so angezeigt. Selbst mit meinem vorherigen Phenom 9600 waren 3,1 GHz in Verbindung mit meinem Gigabyte Mainboard kein Problem und prime stable. Übrigens: ein Bekannter von mir hat ein Foxconn 790GX board. Dieses overvoltet auch nicht, sondern zeigt die Vcore der Cpu so an, wie es sich für einen Phenom gehört, nämlich mit 1,30V.
Nicht, dass ich mit dem board unzufrieden bin. Aber es steckt noch in der Anfangsphase und vieles ist noch, zumindest in Bezug auf das bios stark verbesserungswürdig. Ich hoffe da passiert von Seiten Foxconns noch was. Denn ansonsten ist der Preis von 240 € für dieses Mainboard auf gar keinen Fall gerechtfertigt. Nur meine Meinung, mehr nicht.
Mal ganz ehrlich: wie kann es sein, dass ein Mainboard für diesen Preis es nicht zulässt den Multiplikator bei einem Phenom BE höher als 15,5 zu stellen? Ich jedenfalls habe es noch nicht geschafft und wäre erfreut, wenn mir einer erklären könnte, wie das machbar ist.

Gruß backhand
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht haste auch einfach nen gutes GB und nen schlechtes Foxconn erwischt. Haste zufällig nen Athlon da? Damit erreicht man auf jedem halbwegs guten Board den gleichen CPU Takt. Würde also da das GB auch besser gehen, liegt ziemlich sicher mehr Spannung an und es läge nicht an der Güte des Boards.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh