[Sammelthread] AMD Phenom X3/ X4 Overclocking- Liste + Diskussion (4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Erstmal bleibt's wohl beim Athlon, meinen Phenom hab ich verkauft.
@ Öse
Wenn's läuft, dann läuft's. Be Quiet tauscht doch innerhalb eines Tages oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@wiches: dann erfahren wir auch ob die die atlons nicht vernachlässigt haben
 
@ wishes: 48h. aber die pennen jetzt natürlich :fresse:

die 48h zählen also ab morgen 9 uhr :heul: wertvolle stunden ;)
 
ach, noch n armaspieler? *händereib* also bin ja jetzt irgendwie den bildern nach scharf auf das jetway. umgerechnet knapp 150€ sind ja auch nich die welt.... hmm n tipp wie man rannkommen könnte?
 
zufällig haben meine Kumpels und ich auch nen eigenen Server :) bei interesse könnt man ja mal zusammen/gegeneinander daddeln (o: haben selbst keinen bock auf den public-rotz.
 
Das war das tote Board, also das was für ein paar Tage nurnoch Dualcore gemacht hatte. Und so leicht wie der runterging, war der vorher schon gerissen (Der Chip). So viel zum Thema Qualitätssicherung bei ASUS ...

dazu fällt mir nur folgende tonbandansage ein "um ihnen bestmöglichen support bieten zu können..........
 
ach, noch n armaspieler? *händereib* also bin ja jetzt irgendwie den bildern nach scharf auf das jetway. umgerechnet knapp 150€ sind ja auch nich die welt.... hmm n tipp wie man rannkommen könnte?
Vielleicht findeste ne ungarischen online Shop, der auch nach DE sendet. Kann da glaubich nicht helfen..
 
soa, hab mal jetway europe in den niederlanden ne email geschickt ob die mir sagen können wo man das evt. noch bekommen kann und ob n direktkauf bei denen möglich wäre.
 
Bin gespannt. Das Board wird aber imo in Holland nicht verkauft.
 
@towatai


was für bestehende Probleme?

habs für nen Kollegen bestellt ich hoffe es macht keine Faxen! wollte erst das 790FX bestellen, aber da sah ich das dies noch billiger ist und hab des in den Warenkorb gehauen!


@Reaven


ja wäre sehr nett, also ich wäre dir sehr Danbar wenn du es an mich abgeben könntest, dann hätte ich mein Board ausm PC noch als Wandschmuck! :bigok:

Und dem Phenommaster hier kann man doch auch mal was gönnen :d
 
Sicher, mach ich. Wie genau willst du die Maße den haben *G*. Bräuchte aber wenn dann was für das Foxconn (hat andere Abstände) und ich weiss nicht, wie lange mein Arbeitskolege noch krank ist (kann noch Wochen dauern :( , wurde Operiert).

Aber ich kann mal in der Firma nachfragen, ob die noch Kupfer über haben ;)


na normale zeichnung mit bemaßung der löcher tolleranz am besten null aber wenns mit nem messschieber machst wärs schon gut so 0,1 mm tolleranz wären schonmal nicht schlecht ;) sollte doch machbar sein oder?

der chip von der nb z.b. is halt so klein da will ich so genau wie möglich fräsen :) btw den kannste auch mit ausmessen wenn der schon frei liegt -g- und position auf der platine.... sb och :)


kein problem mit dem foxcon dann mach mal die maße klar und wenn du kupfer mit ner stärke von ca 1 cm und mehr auftreiben kannst wärs genial -.... dann brauchen wa nur noch anschlüsse ;) und nen gewindeschneider muss ich ma gucken liegt hier irgendwo rum in der größe -g-

schreib ma ne pm oder icq wenn du mehr weisst....
 
Zuletzt bearbeitet:
So,
wie angekündigt habe ich heute das Asus M3A78-T gegen ein DFI getauscht und siehe da, meine CPU rennt z.Zt. auf 3,0Ghz bei 1,30V.

Danke euch für die Tipps aber scheinbar lag es wohl doch am Asus:(

Das DFI ist echt ein nettes Brett, auch wenn es nur ein microATX ist.
Einziges Manko, der Boxedkühler ging erst mit ein wenig biegearbeit auf das Board.

Nun noch gleich eine frage, ich habe folgende Temperaturen:
CPU 27°C
System 36°C
Chipset 53°C

Bei folgenden Spannungen:
CPU: 1,31V
HTT:1,19V
ATX12V : 12,03V
VCC SB:1,18V
Dram 2,08V

Gekühlt wird das ganze inzwischen von einem modifizierten Scyte Mugen.

Sind die Temps ok?
Spannungen im grünen bereich?
Muß ich irgendwas beachten beim OC des Phenoms
(Temperaturen,Spannungen)?

Dann habe ich noch ein paar probleme mit dem Ram, ich meine 5-5-5-15-18 ist klar, nur die ganzen anderen einstellungen kenne ich nicht :hmm:

Ich habe bisher 3 stunden arma gespielt und 1 stunde WIC und bisher rennt alles, sollte ich noch mit anderen programmen testen?


Ich weiß, viele fragen aber wer nicht fragt bekommt ja auch keine antwort, oder:)

Panzerboon

hehe Dein erstes DFI :fresse:

lass erstmal alles auf Auto. Das sollte auch bei Übertaktung laufen. Ausser Du nutzt nen Teiler, wobei ich das bei den neuen DFI's nicht mehr gesehen habe dass die nach Teiler einstellen eher nach takt..

Ansonsten was haste für Ram?
 
;)

@ funkflix: hast du schon mit hohen Ramspannungen rumprobiert? Ich trau mich ja irgnedwie nicht so richtig.. Wobei wenn die rams hoch sollen muss der prozzi ja mit hoch und hat dann eh mehr spannung auch auf der nb.. aber für low latency bei ddr1066 ist es nen prob, da brauch ich evtl. schon 2,26-2,3v..

Hatte schon 2,5V drauf auf dem MSI. Und sonst immer mindestens 2,19V.

Mir ist bisher noch nie ein AMD kaputt gegangen und das "Gerücht" mit der schädlichen hohen Vdimm gibt es ja schon seit Einführung des IMCs bei AMD. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Öse: siehe Post 659

Ja, es ist mein erstes DFI-Board, ist daran etwas nicht richtig?
Ich kann bei dem Board die Rams mit 400/533/667/800/1066 ansprechen, falls du das mit teiler meinst.

nur dass das das esrte ist was man sich bei seinem ersten DFI denkt scheisse was sind das alles für timings *g

jopp das mein ich mit teiler. "Am sichersten" fährt man wenn man alle timings inklusive "subs" (alles ausser 5-5-5-18) bei 800mhz-teiler rausschreibt und dann per hand im bios einträgt..

@ funkflix: ja klaro aber beim phenom schien es ja noch etwas gefährlicher zu sein.. ich hab jetzt 2,24v dauerhaft drauf...
 
@Reaven: Kann es sein das du das Board ein paar mal zu warm werden hast lassen? die Oberfläche des Bruches schaut auf den bild gläzend und glatt aus was darauf hindeutet das es ein dauerbruch ist der sich mit der Zeit langsam weiter entwickelt hat.
 
Hab gerade das bei geizhals gelesen:d....
Nach dem Debakel mit den ersten Phenom-CPUs habe ich jetzt das erste Mal seit längerer Zeit einen AMD-Rechner gebaut, mit Phenom 9950. Die Online-Tests ließen gute Leistung erwarten, aber sie ist sogar noch deutlich besser als gedacht - Die CPU läuft mit Luftkühlung ohne Spannungserhöhung auf 3,2 GHz und der Rechner arbeitet insgesamt merklich schneller als mein Q6600@3,0 GHz. Für diesen Preis ist der Phenom 9950 sicherlich der schnellste Prozessor, den man momentan bekommen kann.
....der muss aber nen wunder-phenom erwischt haben:lol: will auch:d...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja erstens woher weißt du wie lang der getestet hat und ob der wirklich stabil ist und wenn das so ein kurpfuscher ist dann hat er nicht gemerkt das ihm sein board die spannung automatisch angehoben hat und der in wirklichkeit kurz vorm verglühen steht.
 
deswegen auch loooll... hier hat noch kein phenom 3.2ghz@standardstpannung ansatzweise gepackt...
 
Jetzt wo ich so überlege... Ich denke mal mein ramproblem liegt def. am Board

Nun kam mir nämlich in den sinn mal hohen htt + niedrigen cpu multi zu testen in verbindung mit "normalen" ramtakt/teiler

Und ne nanosekunde drauf fiel mir ein dass ich mit 10x250Mhz HTT + ddr800er teiler nen 9850er simuliert hatte um ein cinebenchr10 64bit ergebnis nachzuprüfen... nicht grad stable...

Werds heute mal überprüfen wos heiß wird
 
Möglicherweise werden das Foxconn A79A-S und ich doch wieder Freunde. Nach langem Ausprobieren habe ich festgestellt, dass das Problem am RAM lag, nicht an der CPU. Habe nun alle Einstellungen im bios von Hand eingestellt, prime läuft nun auf 200X15=3000 MHz. Und dies ohne die Vcore des CPU zu erhören, sprich ich prime gerade @stock. Habe schon einen Durchgang mit leichter Erhöhung der CPU core durch. Die 3 Stunden waren dort durchgelaufen, also primestable. Nun der Test ohne Erhöhung der Vcore. Mal sehen obs gut geht. Wären ja schonmal 3,0 GHz und das wie gesagt ohne Erhöhung. Wenns gut geht werde ich schauen wie hoch ich die CPU ohne die Vcore anzuheben bringen kann. Also, die Instabilität lag definitiv an den falschen RAM-Einstellungen.
Hier schonmal vorab ein Bildchen. Prime läuft ne halbe Stunde bis jetzt durch.

Gruß backhand

http://www.abload.de/image.php?img=foxconn1t7q.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh