[Sammelthread] AMD Phenom X3/ X4 Overclocking- Liste + Diskussion (4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Wishes:Hast schonmal Gegenprobe gemacht???Ich glaub halt das AOD die Vcore einfach nicht richtig anzeigt und immer von der Standard Vcore ausgeht! siehe Bild:


bei mir das selbe, und wenn ich was verstelle kackt AOD ab .... das prog is fürn arsch -.-
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei mir das selbe, und wenn ich was verstelle kackt AOD ab .... das prog is fürn arsch -.-

Ne,bei mir nicht.Wenn ich Vcore erhöhe erhöht sie sich überall(CPU-Z...)nur bei AOD stimmt sie nicht!Ansonsten kann ich jetzt alles einstellen und sogar übernehmen und das ganz ohne Reboot :d !
 
Das Problem ist ja, dass AOD die Werte nicht nur ausliest sondern auch setzt, wobei es bei dir anscheinend zu funktionieren scheint. Wenn du im Bios zB.. 1,95V Ramspannung einstellst, zeigt dann AOD immernoch 2V an?
 
bei mir werden spannungen auch falsch im AOD ausgelesen

nachdem AOD mal rennt, starte ich jedoch CPU-Z und everest und dort stimmt die spannung!
 
natürlich ergebnisse posten!!!! :shake: nene :motz:

;)

und vergleich ziehen dfi vs. asus...
 
Mein Vergleich zwischen ASRock, Asus, Jetway.
Defekten Phenom eingebaut:
ASRock: kein Boot
Asus: durchgebrannt
Jetway: kein Boot
:fresse:
 
lol 1A statistik :fresse:
 
da ich nicht alzu viel wissen vom übertakten habe und einige werte für mich nichts aussagen hier ein paar fragen dazu:

Was macht/bewirkt zb. diese B2 stepping?
Vcore was ist besser hoch niedrig mittelmaß?
Bis wieviel kann übertaktet werden ohne schäden zu verursachen oder andere Kühlung einzubauen zu müssen.

Meine CPU kann ich z.B. auf bis zu 5 Ghz /kern hoch drehen (ab werk 2,5 Ghz)
die Vcore kann ich auswählen zwischen drei werten.

könnt ihr mir mal bitte in kurzen worten sagen was das alles ist?
 
Das Problem ist ja, dass AOD die Werte nicht nur ausliest sondern auch setzt, wobei es bei dir anscheinend zu funktionieren scheint. Wenn du im Bios zB.. 1,95V Ramspannung einstellst, zeigt dann AOD immernoch 2V an?

Ja,das stimmt alles,nur die Vcore wird entweder gar nicht oder falsch ausgelesen.Wobei ich denke das die Vcore einfach nicht abgefragt wird.Cool ist halt das ich damit bei AOD auch mehr als die vorgegebenen 1,45 Vcore erreichen kann :d !

 
da ich nicht alzu viel wissen vom übertakten habe und einige werte für mich nichts aussagen hier ein paar fragen dazu:

.......Meine CPU kann ich z.B. auf bis zu 5 Ghz /kern hoch drehen (ab werk 2,5 Ghz)
die Vcore kann ich auswählen zwischen drei werten.
......
was???:fresse:

zu deinen Fragen:
das B2 Stepping hatte noch den TLB-Bug, auch wenn der nicht auftreten würde...

Bei deiner Frage mit vCore verweise ich ganz klar an die grundlegenden OC how-to's
nicht dass du dann den unterschied zwischen niedrig und hoch ausprobierst:fresse:

Ich würd mal sagen bis max. 1.4V vCore mit Luft und absolute tempgrenze 60C°
Damit wär das auch definiert.

Grundlegendes

edit/
@Eiseone
Cool ist halt das ich damit bei AOD auch mehr als die vorgegebenen 1,45 Vcore erreichen kann :d !
Ich kann beim DFI VID+ 700mV geben -> 1.9V :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
edit/
@Eiseone

Ich kann beim DFI VID+ 700mV geben -> 1.9V :fresse:

Das pack ich mit dem Gigabyte auch :asthanos: !Aber ich hab jetzt im Bios 1,4 Vcore eingestellt und kann das mit AOD ja jetzt um 0,15 Volts hochziehen,weil AOD ja denkt es wären 1,3Volts!So kann ich jetzt 1,55 Volts mit AOD geben,wenn ich will.Würde ich den Wert im Bios noch nach oben verstellen dann dementsprechend mehr :d !
Aber 1,9 sind ja wohl schon Hammers,da brauchst ja LN2 Kühlung :d !
 
Das pack ich mit dem Gigabyte auch :asthanos: !Aber ich hab jetzt im Bios 1,4 Vcore eingestellt und kann das mit AOD ja jetzt um 0,15 Volts hochziehen,weil AOD ja denkt es wären 1,3Volts!So kann ich jetzt 1,55 Volts mit AOD geben,wenn ich will.Würde ich den Wert im Bios noch nach oben verstellen dann dementsprechend mehr :d !
Aber 1,9 sind ja wohl schon Hammers,da brauchst ja LN2 Kühlung :d !
....du bringst mich auf gaaaaanz schlechte ideeen...:asthanos:
 
nun danke für deine info. jedoch weiß ich jetzt immer noch nicht was dieses Stepping bewirkt bzw. was es ist.

Habe vorhin das B2 Stepping mal als Beispiel genommen es gibt da ja noch zig andere.
 
beim phenom gibt es nur das B2 und das B3 Stepping :hmm:

was ein stepping ist weißt du?
http://de.wikipedia.org/wiki/Stepping_(Mikroprozessoren)

manche steppings kann man besser ocen als andere
beispiel:
windsor F3 gut zum übertakten
windsor F2 :wall: scheiße...

so nun mal back to temperature discussion...

hab nun die spawas unter wakü und was stelle ich fest?
Systemtemp = NB .... soll heißen mit der hab ich tatsächlich schon arge temps:eek:
hoffentlich funzt das dann @wakü + hohem ramtakt:asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja,das stimmt alles,nur die Vcore wird entweder gar nicht oder falsch ausgelesen.Wobei ich denke das die Vcore einfach nicht abgefragt wird.Cool ist halt das ich damit bei AOD auch mehr als die vorgegebenen 1,45 Vcore erreichen kann :d !


Alles klar, danke. Also nur nochma, weils nicht 100% klar ist:
Du hast im Bios 1,95V eingestellt, gebootet, AOD gestartet und es steht 1,95V da?

Zu Asus kann man nix einschicken!?
Das ist echt die Firma mit der größten Differenz zwischen Ruf und Wirklichkeit die ich kenne. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich versuch' immernoch optimale Micron D9G Timings zu finden. Das geht mit Athlon besser, weil man keine Angst haben muss, dass die CPU wegen hoher Ramspannung krepiert. Wenn ich fertig bin, wird der Phenom rangenommen :)
 
beim phenom gibt es nur das B2 und das B3 Stepping :hmm:

was ein stepping ist weißt du?
http://de.wikipedia.org/wiki/Stepping_(Mikroprozessoren)

manche steppings kann man besser ocen als andere
beispiel:
windsor F3 gut zum übertakten
windsor F2 :wall: scheiße...

so nun mal back to temperature discussion...

hab nun die spawas unter wakü und was stelle ich fest?
Systemtemp = NB .... soll heißen mit der hab ich tatsächlich schon arge temps:eek:
hoffentlich funzt das dann @wakü + hohem ramtakt:asthanos:

dito... bei den F2 ging gar nix....

immer meist so mit standart Voltage oder gar undervoltig bis ~2,5Ghz aber darüber hinaus ging gar nix mehr...

zum glück bekomme ich jetzt nen Haufen G2 CPUs :fresse:
 
mjami klingt verlockend. bin eh schon seit tagen kurz davor meinen finger und die linke maustaste übern bestellbutton interagieren zu lassen ;) bei dem board dürfte auch die gefahr der durchgeschmockelten spannungswandler ne ecke niedriger sein wenn man dann doch mal etwas höher als die "norm" will.
 
naja ich weiss nich wieviele phasen das DFI hat aber das asus hat laut beschreibung 8"+2". daher werden diese auch sicherlich nicht so heiss werden wie 4 oder 5.
 
vergiss asus wenn du anständig OC möchtest.
denk im vergleich zum SB600 asus hat sich genau garnichts geändert. selbst im bios sind noch die selben bugs!

meiner meinung nach giebt es nur 4 boards die für nen phenom interessant sind

das neue jetway ist wegen dem niedrigen preis bei mir an oberster stelle
DFI 790FX wegen den digitalen spannungswandlern
SAPPHIRE 790FX weil es dass selbe board wie das DFI ist
Foxconn 790FX ist wegen dem hohen preis an letzter stelle

und da bald DDR3 kommt, wird sich vermutlich am mobo sektor kaum noch was punkto DDR2 tun
 
Zuletzt bearbeitet:
dass asus hat bugs hoch 3!

zum einen hauen die timings und sobs nicht hin

zum andren ergeben gewisse spannungen 1,66V !
zb alles über 1,61V und alles unter 0,85V und auch 1,53X wenn ich mich gerade irre

der netteste bug ist aber der phenom bug!
sprich bei gewissen cpu multi und ht multi kombinationen kommt ein ganz falscher takt heraus. wollte zb mal 2800 booten, aber win stürzte beim booten ab. als ich dann ins bios bin und geschaut hab mit welchem takt die cpu rennt, stend dort 33XX. sprich über 500mhz mehr als es sein sollte

last but not least werden einige bauteile bei dem board viel zu warm und das board raucht ab, wenn ein phenom verbaut ist und man den bis zu den grenzen übertaktet
hab desshalb meinem asus drecksboard einige BGA kühler und lüfter verpasst

mit dem ASUS support hab ichs inzwischen aufgegeben.........hab keine lust mehr mich von denen verarschen zu lassen......die haben ja nichteinmal das nötige wissen um mit ihnen nähere deails des bios und deren bugs besprechen zu können.
ebenso brachten zig buglisten die asus von mir und einigen andren bekommen hat genau garnichts, bzw asus hat gegen die bugs nichts unternommen

eines ist für mich fix!

NIE WIEDER ASUS


@ atari

bin auf deine cpus gespannt! teste auch gerade den ersten und der BE 2400+ scheint 3335 @ 1,488V in prime zu schaffen........100mhz unterm CPU-Z WR *fg*
prime rennt bereits ne stunde stabl :-)

später prime ich ihn dann mal ohne mütze *sfg*
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh