[Sammelthread] AMD Phenom X3/ X4 Overclocking- Liste + Diskussion (4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich hatte noch keine prob mit dem asus auch dem vorher nich . Und alle cpus waren getaktet naja jeden das seine.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
montagsboard hin oder her.

dass board ansich mag nicht schlecht sein, doch wenns bios verbugt ist, hilft das beste board nichts!

ASUS weis von den genannten bugs seit ende 2007 und haben seidem nichts daran geändert und das verbugte bios sogar fürs neue board übernommen......


PS.: auf DFI bin ich auch nicht mehr gut zu sprechen, da dort ein produktionsfehler und biosbug beim CFX3200 todgeschwiegen wurde!
da wurde ausreden und lügen erfunden dass sich die balken biegen obwohl weltweit alle CFX3200 user von den selben probs berichtet haben udn es noch immer tun! und dass beim "besten" 939er board von DFI!
dies war auch der hauptgrund,w esshalb ich mir das asus und nicht nochmals ein DFI geholt habe und letztendlich noch mehr entäuscht wurde :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht nur nichts geändert an den bios-bugs sondern auch neue hinzugefügt, so wars doch?:d
 
jep. beim neuesten bios wurden noch welche eingefügt

womöglich als zusätzliche herausforderung beim OC

ebenso wurde die max cpu spannung auf 1,6V heruntergesetzt!

war wohl die einfachste lösung um die overvoltage errors zu umgehen, nachdem ich ihnen ne ausführliche liste zugesant habe in denen alle verbugten spannungen aufgelistet waren

hab noch die skew einstellungen vergessen zu erwähnen. die werden bei auto ab 1mhz fsb erhöhung falscher eingestellt als das es noch geht!

und, damit 0815 user möglichs bald wieder neue hardware kaufen, wird die CPu spannung wenn sie im bios auf auto ist und der FSB angehoben wird, automatisch mit angehoben! jedoch in spannungsbereiche die selbst mit wakü kaum noch zu kühlen sind und nen brisbane recht schnell dem garaus machen
 
Zuletzt bearbeitet:
so leute nu ma ernst. da ich keine lust hab noch 2-3 wochen ohne board rumzukrauchen such ich jetzt n board das erfahrungsgemäß echt gut beim OC ist und n ausgereiftes bios hat.. sprich recht problemlos ist im täglichen umgang. mir isses langsam schwanz-banane ob ne SB750 ode rne SB600er drauf is. die beste 750er bringt mir nichts wenn das bios zu buggy ist geschweige denn der rechner beim einschalten von ACC nicht mehr startet bzw. instabil wird. also: VORSCHLÄGE? es gillt die CPU aus meiner Sig. zu übertakten.

@tech

ich denke ne vcore von 1,6V lässt genügend luft für 99% der normaluser und auch OCler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber jetzt, ne Ewigkeit nach Release, find ich das Bios beim Athlon eigentlich recht gut. Mit der Spannung weiß ich nicht, aber die Timings stimmen (fast) alle und wenn man die Skew von Hand einstellt, geht es sehr gut.
 
so leute nu ma ernst. da ich keine lust hab noch 2-3 wochen ohne board rumzukrauchen such ich jetzt n board das erfahrungsgemäß echt gut beim OC ist und n ausgereiftes bios hat.. sprich recht problemlos ist im täglichen umgang. mir isses langsam schwanz-banane ob ne SB750 ode rne SB600er drauf is. die beste 750er bringt mir nichts wenn das bios zu buggy ist geschweige denn der rechne rbeim einschalten von ACC nicht mehr startet bzw. instabil wird. als: VORSCHLÄGE? es gillt die CPU aus meiner Sig. zu übertakten.
->Öse's Brett;) (DFI UT790FX-M2R)
 
welche boards brauchbar sind hab ich ja bereits aufgelistet

beim jetway ist wisher der der dir am meisten auskunft geben kann
 
Ich kann bis jetzt nur sagen, dass die Spannungsversorgung sehr gut ist.

Evtl sind die Bugs im M3N-Ht Bios inzwischen gefixt. OC mäßig lief es bei mir auf jeden Fall stabiler als das M2r.
 
da sjetway fällt so gut wie flach, da ich SCHNELLSTENS n board brauch. öses brett bekommt man laut preissuchmaschinen ja nich mehr.. nur das m2rs
 
denk wenn das jetway bios keine bugs hat, wird es wegen der phatten stromversorgung das beste board mit DDR2 werden
 
so leute nu ma ernst. da ich keine lust hab noch 2-3 wochen ohne board rumzukrauchen such ich jetzt n board das erfahrungsgemäß echt gut beim OC ist und n ausgereiftes bios hat.. sprich recht problemlos ist im täglichen umgang. mir isses langsam schwanz-banane ob ne SB750 ode rne SB600er drauf is. die beste 750er bringt mir nichts wenn das bios zu buggy ist geschweige denn der rechner beim einschalten von ACC nicht mehr startet bzw. instabil wird. also: VORSCHLÄGE? es gillt die CPU aus meiner Sig. zu übertakten.

@tech

ich denke ne vcore von 1,6V lässt genügend luft für 99% der normaluser und auch OCler.

dann nimm das biostar...ist gut und günstig. jetzt auch wieder lieferbar ;)
http://geizhals.at/deutschland/a358861.html
 
also ich geb es glaub ich auf den phenom auf 3ghz, bringen zu wollen, er ist sturer als ich :(

ich benche einmal "world in conflict" mit 3ghz, das klappt, beim 2ten versuch hängt er sich dann beim ladevorgang auf.... das gleiche auch bei 3d mark o6 oder vantage.

hab ihn aber schon 2 stunden prime durchlaufen lassen, hier der screen:
3ghzzz7.jpg


woran kann das liegen am ram (2 x Kingston HyperX 1066er)?

momentan hab ich den prozessor auf 2,94 (14,5 x 203) ghz, gamestable, primestable!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Oli
Hast du den Hardware Monitor mal nen Tag mitlaufen lassen? Wieviel mV schwankt bei dem Board die CPU Spannung?
 
bissl mehr vCore... primestable ist manchmal eben nicht für alles stable...

aber die 2.4GHz NB :bigok:
 
ok dann erhöhe ich mal die vcore auf 1,46 :)
muss die fenster auf machen, und mich ordentlich einkleiden und den lüfter "entfesseln" damit er seine rpm von 2700 machen kann :) damit die cpu nicht überhizt :)
 
@ Oli
Hast du den Hardware Monitor mal nen Tag mitlaufen lassen? Wieviel mV schwankt bei dem Board die CPU Spannung?


ich denke du meinst jetzt mich ;)
spannungen schwankt je nach eingestellter vcore...soll heißen, das zb. 1.376v absolut stabil läuft, kein schwanken unter last! dafür pendelt 1.200-1.216v
 
naj abeim biostar kotzt mich irgendwie an, dass der untere pcie steckplatz numero uno is und ich somit meine audigy nicht weiterverwenden könnte. ich sehs nich ein ne pcie2.0 graka zu haben und die dann mit ner 8x anbindung laufen zu lassen was im endeffekt ja pcie 1.0 entspricht. gab ja schon n paar games bei denen spürbare vorteile zu sehen waren.
 
wie wärs mit dem foxconn... von raeven gabs ja schon etlich infos dazu

ach ja.... Raeven geht denn phenomtechnisch grad?
 
ich denke du meinst jetzt mich ;)
spannungen schwankt je nach eingestellter vcore...soll heißen, das zb. 1.376v absolut stabil läuft, kein schwanken unter last! dafür pendelt 1.200-1.216v
jo :). Mit oder ohne beobachtendes Tool festgestellt?
 
nein danke, das foxconn ist mir zu teuer. die zeiten in denen ich unsummen in hardware gesteckt hab, nur um hier ud da noch n paar MHz mehr rauszukitzeln sind vorbei ;) ja auch der towa wird langsam aber sicher älter :heul:


edit: irgendwie scheint meine leertaste zu spinnen *grr*
 
meiner meinung nach giebt es nur 4 boards die für nen phenom interessant sind

das neue jetway ist wegen dem niedrigen preis bei mir an oberster stelle <-keine bios erfahrungsberichte
DFI 790FX wegen den digitalen spannungswandlern <- nicht verfügbar
SAPPHIRE 790FX weil es dass selbe board wie das DFI ist <-M2R und sollte verfügbar sein!!!
Foxconn 790FX ist wegen dem hohen preis an letzter stelle <- zuteuer...
:)
 
@Wishes
mit tool nicht beobachtet....nur bei meinen oc versuchen bemerkt(cpu-z)

@towatai
ja das ist ärgerlich....ich hab halt die lüftermodule vom S1 geopfert, weil meine soundkarte wollte ich auch behalten.
jetzt bin ich die ganze zeit am überlegen, ob ich mir nicht einen kühler für die 8800gt besorge, der die luft aus dem gehäuse schaufelt...

hatte meine graka am anfang im oberen slot, nur durch zufall bemerkt das das pci-e 8x ist :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
hab gestern mit chubaka geschnackt und er hat mir sein jetziges board angeboten. ich schwank jetzt zwischen seinem (das ich direkt abholen könnte) und dem M3A79-T. hab mich gestern durchs XS gewurschtelt und das board hat da durch die bank weg wirklich gute eindrücke hinterlassen. würde mich allerdings auch inkl. versand rund 70€ mehr kosten.
 
naja wie so oft sind die vorort-preise teils deutlci höher und wenn du jemals hier was bei KM-elektronik haben wolltest, wärst du mit 90%iger wahrscheinlichkeit ohne hardware aus dem laden gegangen, da ausgerechnet immer gerade das was man haben will bestellt werden muss ;) ansonsten haben wir noch atelco und die haben auch nicht die auswahl die man sich wünschen würde vor ort.
 
nein es lohnt sich nicht und das geld dafür kannst du lieber dem armen ARMEN towa geben. das allein wird dir n sowas von gutes gefühl geben, dass du dich auch im alter noch mit einem lächeln daran erinnern wirst :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@Raeven

Wenn Du Dir das Ram Kit mit 8GB holst, poste bitte mal hier, wie sich das mit den Timings bzw mit der Taktung selbst verhält, wenn alle vier Bänke besetzt sind.
Würde mir gerne nämlich auch nochmal 4 GB holen.
Hab aber mal gehört, das mein Board dann von 1066 automatisch nur noch die 800 Taktung macht.

Gruß Flayer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh