[Sammelthread] AMD Phenom X3/ X4 Overclocking- Liste + Diskussion (4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja, auf dem screen sind ja seine settings zu sehen, er hat einfach 16er multi eingestellt und die spannung angehoben, aufs gleiche niveau wie ich hab. einfach 16er multi einstellen kann ich aber gleich knicken ^^ vllt hab ich auch einfach nur eine scheiss cpu erwischt ...

naja nächstes jahr kommt ein neues board, ein 45nm k10 und wahrscheinlich auch neuer ram rein, hoffe dass es dann deutlich über 3ghz geht. bis dahin werd ichs noch aushalten mit diesem sys ^^ von der performance her bin ich zufrieden ...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Performance vom Phenom ist echt super aber schade das du nicht mehr aus deinem heraus bekommst...

€: hab mal ne runde Super Pi laufen lassen und im Everest den Kopierdurchsatz der Speicher... geht doch :fresse:

Anhänge

• SuperPi mit SB750.jpg
    SuperPi mit SB750.jpg
    206,9 KB · Aufrufe: 67
  • EverestKopierdurchsatz.jpg
    EverestKopierdurchsatz.jpg
    203,8 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
kann mir ma jemand tips geben worauf ich achten sollte beim oc weil ich werd nich schlau mit dem system .... egal was ich einstell kackt rechner ab oder startet garnicht ... liegt das am nv780a ? oder am phenom algemein ... oder am ram evt kann der controller mit nix anfangen ....

hast du alle 4 riegel in deinem board verbaut? versuch es mal mit 2 riegeln und erstmal auf auto also auch die subs und die timings....
vcore auf 1,30v. NBvoltage 1,40. cpuvdda2,6v. NBx10, HT link speed auf 2GHz. den speichern würd ich aber schon 2v. geben und dann über den Multi takten... kenn das Board nicht bzw. das Bios was da so für Einstellungsmöglichkeiten sind....

egal welches .... angefangen vom 5er bis jetzt zum 1003er alles das selbe ... maximal sind 2800mhz ... 200 x 14 ... mehr geht nicht 1mhz mehr oder multi auf 14,5 und nix geht mehr ram ist entschärft ddr2 800 5-5-5-15-t2 2volt cpu hat 1,35 volt was denke ich ausreicht .... bin echt etwas entäuscht da ich mir das doch etwas anderst vorgestellt habe .... ich probier jetzt noch ein wennig rum ... ansonsten gibts nächste woche wieder ein intel system schnautze voll :(

edit : wieviel vcore darf man den maximal geben ?

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ja gestern auch anfänglich probleme über 2.8ghz zu kommen.
Hängt einfach viel mit IMC, NB, Ram Spannungen zusammen :wink:

IMC mal auf 1.3V und ram entschärfen (damit meine ich ddr-400)

edit/ achja und HT-Link und NB-takt erstmal unter 2GHz halten

Zuletzt bearbeitet:
Wie war das mit "Jungs takten intel, Männer AMD"? :d :d
Mimimimimi.... OC geht net wie ich will, ich kauf wieder Intel.

was ist eigentlich dieses cpuvdda ? finde so eine einstellung bei mir nicht.

Wie war das mit "Jungs takten intel, Männer AMD"? :d :d
Mimimimimi.... OC geht net wie ich will, ich kauf wieder Intel.

naja mir gehts auch um preis leistung und da finde ich ist der phenom nicht dabei ... wen das alles schon soviel kostet ( cpu + board 350eu ) ... möchte ich auch leistung dafür sehen ... und das ist momentan nicht gegeben :kotz: da stimmt nichts weder preis noch leistung ... da nützt auch nix wen ich so ein komentar lese intel amd mist :stupid: sowas kann man sich denke ich sparen .... mein ollen intel konnte ich 1400mhz übertakten diese cpu hier geht grad ma 300mhz ... wo liegt das verhältnis ? versteh nicht den sin des beitrages aber egal ;)

hab bei mir jetzt das 6er bios drauf da das 5er nicht mehr zurückflashbar ist weder per dos noch ezflash .... komische cpu ... kein wunder das die kaum wer kauft ... ist nicht verwunderlich

hat jemand noch tips ? für mich .... hatte jetzt auch wahlweise anderen ram drin 3 verschiedene ocz gskill und crosair .... mit 667 - 800 starten lassen keine besserung auch HT CPU-NB usw usw alle spannungen angehoben nichts ..... scheint jetzt bei 2900 ende zu sein .... schade echt :fire:

Zuletzt bearbeitet:
@NoiseKiLLeR
erstmal ne frage: warum hast du zu amd gewechselt wenn intel so toll ist??
mal davon abgesehen das du einen phenom nie 1400mhz übertakten kannst...

ich denke du hast dich bestimmt im vorfeld schlau gemacht, und wußtest was auf dich zu kommt. also heul jetzt nicht rum, weil du nicht auf anhieb 4ghz hast.
oc ist wie immer glücksache.

versuche mal die ram einstellung...war der grund die 3ghz stabil zu bekommen.
TRFC 0 195ns
TRFC 1 195ns
TRFC 2 195ns
TFFC 3 195ns

eventuell war deine boardwahl nicht besonders glücklich.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mich schon informiert ... mir ist auch klar das intel amd andere welten sind .... aber im verhältnis nur 200-300mhz mehr zu erlangen .... nunja .... naja die board wahl welches hät ich den deiner ansicht nehmen sollen da ich sli nutzen will fallen die ati/amd bretter ja weg ;) soll auch kein rumgeheule werden hab mir halt mehr erhoft als nur 200-300mhz

ich kann deinen ärger ja verstehen, aber dann schimpf nicht über amd, weil wie du an der oc liste siehst gehen viele min 3ghz, und sogar mein kleiner 9550 macht 3ghz. ich denke auch nicht das das an der cpu liegt, sondern an irgendeiner einstellung bzw. kombination von hardware.

einen phenom an die grenze zu kriegen, bedarf es an zeit und gedult...danch ist die freude umso größer.

wie wärs wenn du einfach mal auflistung deiner hardwäre machst. netzteil zb. ist auch sehr wichtig.

und welche einstellungen du vorgenommen hast bei 2900mhz

Zuletzt bearbeitet:
nunja das hat sich ja jetzt mit dem phenom das board + cpu haben sich verabschiedet .... obwohl ich nichtmal was gross eingestellt habe ... ich serv grad mit der ps3 ... wennsen etwas was noch übrig ist von dem gram ... hab schon ne menge hardware gehabt .... wirklich ne menge ... jedes jahr 10 boards + cpus mindestens .... so ein müll bzw wo mir in den 15 jahren nie cpu + board defekt ging ist das der grösste grap .... sry

so ich bin rstma ne weile weg .... pc mässig geht ja nix mehr ...

Ich frag mich nur, was das Gerede von "Leistung" immer soll?
Der Phenom hat doch Leistung! :)
Der Intel mag noch mehr Leistung haben, ja, aber wer brauch das?

Ok. jetzt kommt der Spruch wieder: Leistung kann man nicht genug haben! ;)
Jo, stimmt :)
Aber was für Progis nutzen die heutigen quads denn zu 100% aus?
Ich kenn keins.
Ich kann wer weiß was an Progis laufen lassen und dabei noch zocken...gar kein Thema....wer da von zu wenig Leistung spricht, na ja...keine Ahnung.

Und des weiteren habe ich das gleiche Problem...mehr als 2600Mhz packt mein 9850BE nicht.....2800Mhz gehen, aber nicht stabil.....Hab Tagelang die verschiedensten Einstellungen getestet, hat mich aber nicht weiter gebracht.....ok. Pech gehabt....
werde aber keinen weiteren BE holen...erst wenn der Deneb raus ist....

ich bleib bei AMD, mag man Intel auch 1Ghz ohne probs übertakten können, mir egal.:p

woher weist du das board+cpu tot sind?? was geht nicht mehr?

naja .... rechner geht ständig an aus ..... ohne pause .... hab jetzt ram getauscht .... selbe .... clearcmos kein erfolg ... cpu drin oder drausen selbe .... hab hier ein 2tes amd system dort die cpu eingebaut .... nichts .... kein mux .... also cpu hinüber .... und board scheint ja auch hinüber da das board die andere nach einbau der cpu auch die selben symtome anzeigt also an aus an .... so mir nichts dir nichts 340eu über den jordan .... mal sehen was der onlineshop dazu sagt wen ich alles zurück schick ....

jetzt mal keine panik...ja laufen nur die lüfter und es kommt kein bild, oder bootet er und bricht dann ab?

das deine cpu im anderen rechner nicht läuft kann auch am bios liegen, unterstützt die bios version den 9950?

naja .... rechner geht ständig an aus ..... ohne pause .... hab jetzt ram getauscht .... selbe .... clearcmos kein erfolg ... cpu drin oder drausen selbe .... hab hier ein 2tes amd system dort die cpu eingebaut .... nichts .... kein mux .... also cpu hinüber .... und board scheint ja auch hinüber da das board die andere nach einbau der cpu auch die selben symtome anzeigt also an aus an .... so mir nichts dir nichts 340eu über den jordan .... mal sehen was der onlineshop dazu sagt wen ich alles zurück schick ....

Ist zwar selten, aber bei Dir sieht man, das so was passieren kann :fresse:
Selbst bei Intel gibt es solche OC Krücken. Oder glaubst im Ernst das alle C2D & C2Q um 30 bis 60% Übertaktbar sind ;)

hallo,

hat eigentlich jemand schon erfahrungen mit dem 9950be mit 125watt tdp???

gruß fruechtle

nana, wer redet hier von einer krücke....blos weil er noch nicht über 2.9ghz gekommen ist....phenom übertakten geht nun mal nicht zwischen tür und angel...

nana, wer redet hier von einer krücke....blos weil er noch nicht über 2.9ghz gekommen ist....phenom übertakten geht nun mal nicht zwischen tür und angel...

Er sagte doch das er nicht mehr als 200~300 MHz hochgeht, und das ist selbst für AMD´s ne Krücke :d

sorry, das sagt er....und er sagt auch das wenn er nur 1mhz über den referenztakt geht, das die sache instabil wird, und das kann nicht sein...da ist was anderes faul!

ich fahre einen referenztakt von 273 um auf die 3ghz zu kommen....

deswegen glaub ich nicht das da schon bei 2.9ghz schluss ist ;)

Stimmt schon, nur kannste Dein Ergebnis nicht auf Ihn übertragen ;)
Zwei gleiche GPU´s lassen sich auch nicht gleich gut OC´en :d

mal unabhängig von euren Beitragszählern:fresse: fehlt es doch vielen an der Grundlage einen Phenom vernünftig zu OC`n.
Neue AMD`ler und Phenom Besitzer kommen hier her gucken als erstes in die Liste und denken sich dann das geht bestimmt von alleine:fresse: In der Realität sieht es dann doch anders aus und wenn die ersten versuche dann nicht so klappen wie erhofft ist AMD schnell als schrott abgestempelt.
Es gab/gibt einen guten Fred hier im Forum der eigentlich dazu dienen sollte Useren die noch nicht in der Thematik drinnen sind eine Einleitung und Grundlage zu geben. Bzw. auch auf HW Komponenten hinzuweisen die sich vielleicht nicht für solch ein sys. eigenen. Leider ist der Fred "verweist" und dem zu folge nicht mehr aktuell was sich aber hoffentlich bald ändern wird:bigok:
Dieser Fred hier dient ausschließlich dazu um dann seine Ergebnisse zu Posten von dem was man aus dem anderen Fred gelernt hat. Leider hat sich hier beides vermischt und ist meiner Meinung nach nur noch stupides hin und her Gerede.
Wie gesagt ist meine Meinung und die vertrete ich auch zu 100% :coolblue:

naja mir gehts auch um preis leistung und da finde ich ist der phenom nicht dabei ... wen das alles schon soviel kostet ( cpu + board 350eu ) ... möchte ich auch leistung dafür sehen ... und das ist momentan nicht gegeben :kotz: da stimmt nichts weder preis noch leistung ... da nützt auch nix wen ich so ein komentar lese intel amd mist :stupid: sowas kann man sich denke ich sparen .... mein ollen intel konnte ich 1400mhz übertakten diese cpu hier geht grad ma 300mhz ... wo liegt das verhältnis ? versteh nicht den sin des beitrages aber egal ;)

hab bei mir jetzt das 6er bios drauf da das 5er nicht mehr zurückflashbar ist weder per dos noch ezflash .... komische cpu ... kein wunder das die kaum wer kauft ... ist nicht verwunderlich

hat jemand noch tips ? für mich .... hatte jetzt auch wahlweise anderen ram drin 3 verschiedene ocz gskill und crosair .... mit 667 - 800 starten lassen keine besserung auch HT CPU-NB usw usw alle spannungen angehoben nichts ..... scheint jetzt bei 2900 ende zu sein .... schade echt :fire:

ich glaub du hast vista64 drauf ,da war bei mir auch bei 2950mhz schluss und mit vista32 ging er bis 3300mhz ,genau deswegen habe ich auch wieder intel

@ NoiseKiLLeR

ev liegt es auch an deiner kühlung bzw WLP und wie gut der kühler sitzt

1,35V sind bei schlechter luftkühlung bereits bei ner DC ein prob bei 65nm
1,40V+ sind bei ner guten wasserkühlung bereits bei ner DC die obere grenze bei normalen raumtemps, sofern man den HS nicht abmontiert. dann gehen auch bis zu 1,5V bei 65nm

ein phenom heizt aber weit mehr als ne DC !

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh